Brämerlis CUB C50
- Bernd
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Re: Brämerlis CUB C50
Erstmal herzlichen Glückwunsch von mir zur coolen Cub
Also, wenn du mich fragst, was du lieber nicht tust , dann würde ich dir raten, die Cub optisch unangetastet zu lassen.
Ehrlich, über die Jahrzehnte erworbene Patina, ist durch nichts zu ersetzen und somit unbezahlbar.
Viel Spaß noch damit.
Gruß
Bernd
Also, wenn du mich fragst, was du lieber nicht tust , dann würde ich dir raten, die Cub optisch unangetastet zu lassen.
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Bernd
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Re: Brämerlis CUB C50
Ich will ja kein Museumsstück schaffen. Aber, wenn ich die Roststellen machen lasse folgt fast zwingend die neu Lackierung und die am besten über den ganzen Rahmen. Dann bin ich vermutlich nahe am Museeumsstück dran.
Du (Bernd) meinst? Reinigen, Rostschutz überal hin wo es geht, dann wieder zusammen bauen, wenn ich Dich richtig interpretiere?
Hier mal die Frage: Was kann man bei so Roststellen machen, bringt Rostschutz überjaupt was oder kann ichs auch einfach mal belassen? Der Rost stört mich schon, zumindest ein wenig.
Du (Bernd) meinst? Reinigen, Rostschutz überal hin wo es geht, dann wieder zusammen bauen, wenn ich Dich richtig interpretiere?
Hier mal die Frage: Was kann man bei so Roststellen machen, bringt Rostschutz überjaupt was oder kann ichs auch einfach mal belassen? Der Rost stört mich schon, zumindest ein wenig.
Zuletzt geändert von Brämerli am So 4. Nov 2018, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Bernd
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Re: Brämerlis CUB C50
Es gibt genug Leute, die den jetzigen Zustand ihres Fahrzeugs konservieren. Auch den Rost.
Wie das aber geht, weiß ich nicht. Da musste dich evtl. im Netz informieren.
Gruß
Bernd
Wie das aber geht, weiß ich nicht. Da musste dich evtl. im Netz informieren.
Gruß
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Re: Brämerlis CUB C50
Rost ist Rost und der frisst dein Blech. Entweder enfernst du ihn oder irgendwann ist dein Mopped verschwunden. Vergiss am besten die unglaublichen Geschichten von Rostumwandler und so! Rost ist Rost und lässt sich nicht in gutes Blech umwandeln.
Entfernen, bzw. konsequent rausschneiden und neue Bleche einsetzen ist das einzige was hilft.
Ansonsten für welches Museum willst du dieses Mopped denn aufbauen?
Repariere alle defekte fachmännisch und solide. Dann hast du lange Freude daran oder es lässt sich dann auch wieder einigermassen gut verkaufen.
Es ist immer noch ein sehr günstiges Mopped und kein Porsche Carerra 2.7 RS.
Entfernen, bzw. konsequent rausschneiden und neue Bleche einsetzen ist das einzige was hilft.
Ansonsten für welches Museum willst du dieses Mopped denn aufbauen?
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Re: Brämerlis CUB C50
https://www.youtube.com/watch?v=yptuzORfdtY&t=151s
Owatrol heißt das Zaubermittel.
Das hab ich aus den Kommentaren raus kopiert:
Bernd
Owatrol heißt das Zaubermittel.
Das hab ich aus den Kommentaren raus kopiert:
Gruß
A M
vor 6 Monaten
Dient dies zu Rostkonservierung
Frage 1 was muss vorbereitet werden polieren? Und muss man die nach 1 jahr wiederholen?
2 Takt Brigade
2 Takt Brigade
vor 6 Monaten
Jap das dient der Rostkonservierung. Das Öl kriecht bis in die kleinste pore und versiegelt die. Zu deiner Frage: grober Rost und Schmutz müssen entfernt werden. Teile eventuell abgebaut oder abgeklebt werden. Solltest du, wie bei mir, auch auf Lack sprühen verdoppelt sich die trocken zeit auf ca 4 Tage.
Wenn du nicht im Regen fährst bzw. nur minimal kann man es alle 2 Jahre erneuern.
Bernd
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Re: Brämerlis CUB C50
Ich würde dir eher empfehlen dich dort zu erkundigen wo sich Fachleute mit Restaurationen auskennen. Bei Sandlander zum Beispiel.
Aber es ist natürlich immer eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Aber Rost lässt sich nun mal nicht umwandeln. Man kann ihn nur radial entfernen oder es rostet weiter. Das kannst du jetzt glauben oder nicht.
Aber es ist natürlich immer eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Aber Rost lässt sich nun mal nicht umwandeln. Man kann ihn nur radial entfernen oder es rostet weiter. Das kannst du jetzt glauben oder nicht.
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Re: Brämerlis CUB C50
Ich glaub auch, dass Rost immer weiter rostet. In dem Sinn verstehe ich unter Patina: Akzeptieren dass es weiter rostet. Gerne lasse ich mich aber auch "eines Besseren belehren".
Ich hab bei mir in der FH ne Abteilung mit Spezialisten für sowas. Mal sehen ob ich von da ne Antwort und oder Lösungen rauskitzeln kann.
IR: Ich hatte das Foto von der Schwalbe eingestellt. Das ist so ein Museumsstüpck. Die ist so schön lackiert, ich könnte damit nie irgendwas anderes als "vorsichtigst ein klein wenig rumfahren". Aber ne saubere Substanz wünsche ich mir dann doch auch. Und rumfahren will ich.
Ich hab bei mir in der FH ne Abteilung mit Spezialisten für sowas. Mal sehen ob ich von da ne Antwort und oder Lösungen rauskitzeln kann.
IR: Ich hatte das Foto von der Schwalbe eingestellt. Das ist so ein Museumsstüpck. Die ist so schön lackiert, ich könnte damit nie irgendwas anderes als "vorsichtigst ein klein wenig rumfahren". Aber ne saubere Substanz wünsche ich mir dann doch auch. Und rumfahren will ich.
Zuletzt geändert von Brämerli am So 4. Nov 2018, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Brämerlis CUB C50
Es ist deine ganz persönliche Entscheidung was du mit dem Mopped tust. Entweder als modified bike aufbauen, komplett restaurieren und in den Neuzustand versetzen oder so lassen wie sie ist. Oder irgendwas dazwischen.
Ich an deiner Stelle würde damit einfach das machen was mir am meisten Spass macht. Das Mopped ist eines von x. Es ist kein historisches Kulturgut das jetzt erhalten werden muss und sowieso sauteuer ist.
Mache einfach das damit was dir Spass macht. Wenn du Roststellen sanieren musst dann kommst du wohl um eine Lackierung nicht rum. Oder du besserst die Stellen mit einer Spraydose selber aus.
Egal in was das Projekt enden soll, den Rost würde ich ernst nehmen und den radikal und nachhaltig beseitigen. Der Rest ist wirklich jedem persönlichen Gusto überlassen.
Patina hat ihren besonderen Reiz und Charme. Aber die Patina sollte in das Gesamtbild passen und man sollte sich deswegen nicht von unabdingbaren Reparaturen abhalten lassen.
Ich würde, wenn ich an deiner Stelle wäre, wohl den Rahmen in eine Profiwerkstatt schicken, reparieren und gleich lackieren lassen. Die Kosten dürften in einem vernünftigen Rahmen bleiben. Den Rest kannst du ja selber erledigen.
Alle Teile gründich vom schmutz befreien und die Technik wieder auf Vordermann bringen. Dann hast du sicher ein tolles Bike.
Aber jeder sieht das natürlich anders. Ist ja auch kein Problem.
BTW:
Hier ein Bild von einer Restauraton bei Sandlander. Auch durch eine komplett Restauration und nachfolgende Neulackierung muss ein Fahrzeug noch lange nicht seinen Charme verlieren:
Die haben hier garantiert nicht mit sog. Rostumwandler hantiert!
Ich an deiner Stelle würde damit einfach das machen was mir am meisten Spass macht. Das Mopped ist eines von x. Es ist kein historisches Kulturgut das jetzt erhalten werden muss und sowieso sauteuer ist.
Mache einfach das damit was dir Spass macht. Wenn du Roststellen sanieren musst dann kommst du wohl um eine Lackierung nicht rum. Oder du besserst die Stellen mit einer Spraydose selber aus.
Egal in was das Projekt enden soll, den Rost würde ich ernst nehmen und den radikal und nachhaltig beseitigen. Der Rest ist wirklich jedem persönlichen Gusto überlassen.
Patina hat ihren besonderen Reiz und Charme. Aber die Patina sollte in das Gesamtbild passen und man sollte sich deswegen nicht von unabdingbaren Reparaturen abhalten lassen.
Ich würde, wenn ich an deiner Stelle wäre, wohl den Rahmen in eine Profiwerkstatt schicken, reparieren und gleich lackieren lassen. Die Kosten dürften in einem vernünftigen Rahmen bleiben. Den Rest kannst du ja selber erledigen.
Alle Teile gründich vom schmutz befreien und die Technik wieder auf Vordermann bringen. Dann hast du sicher ein tolles Bike.
Aber jeder sieht das natürlich anders. Ist ja auch kein Problem.
BTW:
Hier ein Bild von einer Restauraton bei Sandlander. Auch durch eine komplett Restauration und nachfolgende Neulackierung muss ein Fahrzeug noch lange nicht seinen Charme verlieren:
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Re: Brämerlis CUB C50
....dooooch, mit Sperma leicht: Schwängern, macht aber nicht dick!
- Bernd
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Re: Brämerlis CUB C50
https://www.auto-motor-und-sport.de/auk ... rszustand/
https://www.classicdriver.com/de/articl ... edes-300sl
Hier sind zwei Artikel über den Wert der Patina. Eine runtergeratzte Mercedes Flügeltürer Schlurre schlägt im Preis einen top Zustand Flügeltürer.
Gruß
Bernd
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Hier sind zwei Artikel über den Wert der Patina. Eine runtergeratzte Mercedes Flügeltürer Schlurre schlägt im Preis einen top Zustand Flügeltürer.
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Re: Brämerlis CUB C50
Wäre nur noch zu klären was ein SL mit einer C50 oder einer Schweinshaxe gemeinsam hat.
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Re: Brämerlis CUB C50
Naja, Millionär nicht unbedingt, mal sehen was die Inflation so macht, aber weniger als die Gleiche im restaurierten Topzustand wird sie wohl nicht wert sein.
Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: Brämerlis CUB C50
Als Wertanlage steht in der Einstellhalle noch ein demontierter Rex Roller 50. Dürft euch gerne gegenseitig überbieten.
Ernsthaft
Der Verlauf hier zeigt mir eigentlich gut wo es hin geht. Praktischerweise wäre ne komplett Demontage sinnvoll um den Rahmen Rostfrei zu bekommen. Dann entscheidet sich ob komplett neu Lackiert werden muss oder nur Stellenweise. Letztendlich wird es wohl sowas wie die Inno werden. Flickenteppich aus alt und neu, immer wieder mal auf der Strasse anzutreffen. Optik eher zweitrangig.
Ernsthaft
Der Verlauf hier zeigt mir eigentlich gut wo es hin geht. Praktischerweise wäre ne komplett Demontage sinnvoll um den Rahmen Rostfrei zu bekommen. Dann entscheidet sich ob komplett neu Lackiert werden muss oder nur Stellenweise. Letztendlich wird es wohl sowas wie die Inno werden. Flickenteppich aus alt und neu, immer wieder mal auf der Strasse anzutreffen. Optik eher zweitrangig.
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Re: Brämerlis CUB C50
hallo
die frage ist eher wo gammelt sie überall .
viel ist ja nicht drann was gammeln kann .
da kommt eher die überlegung auf ob du bestimmte teile nicht einfach neu nachkaufst !
klar der rahmen is so ne sache da rentiert sich das strahlen und neu grundieren und lackieren
aber schon bei der schwinge und den kettenschutz is bereits die frage ob es sich vom aufwand und finanziel rentiert im vergleich
zu neuteilen .
ich halte Owatrol bei einen 2rad für ungeeignet .
ansonnsten kann ich leuten nur raten die modernen wundermittel erst mal kennenzulernen bevor sie sich eine meinung bilden
oder was schreiben das nicht in ihre köpfe passt
die frage ist eher wo gammelt sie überall .
viel ist ja nicht drann was gammeln kann .
da kommt eher die überlegung auf ob du bestimmte teile nicht einfach neu nachkaufst !
klar der rahmen is so ne sache da rentiert sich das strahlen und neu grundieren und lackieren
aber schon bei der schwinge und den kettenschutz is bereits die frage ob es sich vom aufwand und finanziel rentiert im vergleich
zu neuteilen .
ich halte Owatrol bei einen 2rad für ungeeignet .
ansonnsten kann ich leuten nur raten die modernen wundermittel erst mal kennenzulernen bevor sie sich eine meinung bilden
oder was schreiben das nicht in ihre köpfe passt
Re: Brämerlis CUB C50
Sehe ich genau so. Mit einer halbherzigen Lösung könnte ich ohne Not nicht zufrieden sein, , würd mich schämen damit bei Tageslicht unterwegs zu sein.DonS hat geschrieben: ↑Mo 5. Nov 2018, 07:17Also wenn’s meine wäre, würde ich auch eher pragmatisch vorgehen.
Die durchgerosteten Schutzbleche/Fender würde ich neu kaufen. Reparieren zahlt sich nicht aus. Den Tank innen entrosten lassen.
Angerostete Stellen an Rahmen, Schwinge usw. mit Schleifpapier und Drahtbürste säubern und Grundieren.
Der nächste und für ein gutes Endergebnis wichtige Weg, führte mich zum Lackierer meines Vertrauens. Dort werden die neu gekauften Teile, mit der dem Orignallack und Zustand, angepassten Farbe, lackiert.
Eine ausreichende Menge des angeglichenen Lackes nimmt man mit nach Hause und lackiert damit die ausgebesserten Stellen am Rahmen und weitere Kleinigkeiten.
Stahl, Alu und Chromteile mit Politur auffrischen.
Technische Wartung machen, Bremsen, Reifen, Leitungen, Filter checken, schmieren und fahren.
Das wäre das Programm bei mir.
Entweder ich mache etwas vollständig, oder ich lasse es bleiben. Dann lieber ein Fahrzeug als Baustelle weniger und das weniger dafür besser und Freude bereitender.
Jeder Jeck ist halt anders, so rümpelt man sich nur mit halbgaren Projekten den neu erworbenen Platz zu.
Gruß Frank