Zoomer, Chaly und Co.
- Böcki
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Zoomer, Chaly und Co.
"Neuzugangs-Threads", egal ob für 2 oder 4 Räder, sind ja schwer im kommen...lese ich selber ja auch immer gerne
Hier mal meine Drei-auf-einen-Streich von gestern:
Zoomer, 2006, 1.Hd. "Vollausstattung", 6tkm, Sommerfahrzeug:
Chaly CF50, 1974, 6tkm, original Zustand, leicht patiniert, Sommerfahrzeug:
PS 50 K, 1971, original Zustand, lief in Luxemburg, selten, 9tkm:
Alle laufen, aus Sammlung. Preis? Zwei davon mittel 3-stellig, eine etwas vierstellig, wie eine gebrauchte Inno halt
Hier mal meine Drei-auf-einen-Streich von gestern:
Zoomer, 2006, 1.Hd. "Vollausstattung", 6tkm, Sommerfahrzeug:
Chaly CF50, 1974, 6tkm, original Zustand, leicht patiniert, Sommerfahrzeug:
PS 50 K, 1971, original Zustand, lief in Luxemburg, selten, 9tkm:
Alle laufen, aus Sammlung. Preis? Zwei davon mittel 3-stellig, eine etwas vierstellig, wie eine gebrauchte Inno halt
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Re: Zoomer, Chaly und co.
Grins...
Den Ruckus möchte ich mal fahren, Chaly gefällt mir vom Aussehen her am besten, der PS 50 ist vermutlich DAS Ding was die Experten begeistern wird.
Und, ging der Ruckus Tankdeckel auf?
Ich wünsch Dir viel, viel Spass mit den Dreien.
Den Ruckus möchte ich mal fahren, Chaly gefällt mir vom Aussehen her am besten, der PS 50 ist vermutlich DAS Ding was die Experten begeistern wird.
Und, ging der Ruckus Tankdeckel auf?
Ich wünsch Dir viel, viel Spass mit den Dreien.
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Re: Zoomer, Chaly und Co.
was für tolle Stücke! Glückwunsch!!!
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Re: Zoomer, Chaly und Co.
Superschöne Möpps Böcki,Gratulation und so ein Zoomer der könnte auch noch bei mir in die Garage Einziehen
Gruß Mauri !
- Böcki
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Re: Zoomer, Chaly und Co.
*Update*
Ich fange mal mit der (dem?) Zoomer an. Gekauft von einem Honda-Sammler (er hatte zu Spitzenzeiten über 100 alte Modelle), der sie vor 9 Jahren aus 1.Hand von einem Rentner gekauft hat. Dann damals damit ein paar Runden im Dorf gedreht und dann ohne weitere Arbeiten in die Sammlung gestellt. Letztes Nummernschild war von 2009, mit dem Wissen habe sie sie dann gekauft. Mit dabei gab es einen Schlüssel und eine "Betriebserlaubnis" §21 für die Umrüstung 2005 als Mofa. Der Rentner hatte wohl keinen Führerschein und durfte nur Mofa fahren. Drosselsatz von AlphaTechnik (Zündspule und Varioring) war mit dabei, wurde aber wohl nie verbaut und dienten nur zur Eintragung in die Papiere.
Nach so einer langen Standzeit also mal vorsichtig an das Objekt herangetastet. Startversuche o.ä. wurden extra beim Kauf nicht unternommen, mir war klar dass erst einmal der Tank überprüft und gereinigt werden muss. Eine leise Hoffnung hatte ich ja dass dort noch alles OK is, aber schon beim Tankdeckel war bereits Schluss. Der saß so bombenfest dass ich erst von einem falschen Schlüssel ausgegangen bin, aber es war wohl die Korrosion die ein problemloses Öffnen verhinderte.
Also erst einmal tagelang mit Caramba, WD40 und anderen Hausmittel versucht ihn zu öffnen, aber keine Chance. Und ich wollte auch nicht den einzigen Schlüssel dabei riskieren. Daher kurzerhand die Bohrmaschine geschnappt und mit viel Gedult und etwas "leichter" Gewalt konnte ich den Tankdeckel dann raushebeln. Wie befürchtet war der total vergammelt und vor allem der Tank und Einfüllstutzen war innen auch angegriffen und die Benzinpumpe nicht mehr zu retten. Der restliche Sprit war zu einer dunklen Pampe geworden (hier im Bild schon ohne Sprit):
Die Benzinpumpe zerfiel schon in ihre Einzelteile:
Daher erst einmal Zoomer auf die Bühne, leicht gestrippt und Tank ausgebaut. Der Rest präsentierte sich in nahezu Neuzustand. Nur leicht angestaubt aber ohne den gerinsten Gammel. Scheinbar hat dieses Modell noch keinen Regen gesehen. Alles perfekt und unverbastet:
Die Batterie war natürlich platt. Die war schnell bestellt für 17,- inkl. Versand (und mal wieder ohne Pfand berappen zu müssen ). Für den Tank habe ich dann mal den in vielen Foren empfohlenen Rostio-Tankentroster probiert. Eigentlich war ich skeptisch weil ich dachte das Rost im Tank nur mechanisch zu entfernen ist. Aber probieren geht über studieren und das Resultat nach 36h hat mich umgehauen. Der Tank ist völlig rostfrei geworden und sieht aus wie neu:
Die 1,5 Tage vor diesen Bildern hat er so verbracht :
Den Tankentroster schön nach Anleitung verwendet und 36 Stunden mit Zeitschaltuhr und Elektrogrill auf 50-60 Grad gehalten. Sehr zu empfehlen das Zeugs!
In der Zwischenzeit einen günstigen Zweitschlüsel bei ebay bestellt (für 5,99 Euro; aber der ist zu kurz, da muss ich wohl die 13,- für einen original Honda-Rohling berappen), Luftfilter (23,-) und Zündkerze (14,-) als Originalteil verbaut, ersten Ölwechsel gemacht.
Beim Blick in die Preisliste für die Benzinpumpe bekam ich Schnappatmung, gewaltige 407,- sollte sie kosten . Doch auch hier war mir das Glück hold, mit etwas Suche bei verschiedenen HH bekam ich eine original verpackte neue Pumpe als "Ladenhüter" für 142,- und habe mir die sofort geschnappt. Immer noch viel Geld aber bei dem günstigen Kaufpreis für den Zoomer absolut verschmerzbar.
Hier das gute Stück:
Bevor es ans Zusammenbauen geht warte ich jetzt noch auf den neuen Tankdeckel, den ich als Original-Teil in Amerika bestellt habe. Kostet dort knapp 30 Dollar, hier über 60,- Euro. Dann kann der spannende Augenblick für einen Startversuch kommen
*wird fortgesetzt*
Ich fange mal mit der (dem?) Zoomer an. Gekauft von einem Honda-Sammler (er hatte zu Spitzenzeiten über 100 alte Modelle), der sie vor 9 Jahren aus 1.Hand von einem Rentner gekauft hat. Dann damals damit ein paar Runden im Dorf gedreht und dann ohne weitere Arbeiten in die Sammlung gestellt. Letztes Nummernschild war von 2009, mit dem Wissen habe sie sie dann gekauft. Mit dabei gab es einen Schlüssel und eine "Betriebserlaubnis" §21 für die Umrüstung 2005 als Mofa. Der Rentner hatte wohl keinen Führerschein und durfte nur Mofa fahren. Drosselsatz von AlphaTechnik (Zündspule und Varioring) war mit dabei, wurde aber wohl nie verbaut und dienten nur zur Eintragung in die Papiere.
Nach so einer langen Standzeit also mal vorsichtig an das Objekt herangetastet. Startversuche o.ä. wurden extra beim Kauf nicht unternommen, mir war klar dass erst einmal der Tank überprüft und gereinigt werden muss. Eine leise Hoffnung hatte ich ja dass dort noch alles OK is, aber schon beim Tankdeckel war bereits Schluss. Der saß so bombenfest dass ich erst von einem falschen Schlüssel ausgegangen bin, aber es war wohl die Korrosion die ein problemloses Öffnen verhinderte.
Also erst einmal tagelang mit Caramba, WD40 und anderen Hausmittel versucht ihn zu öffnen, aber keine Chance. Und ich wollte auch nicht den einzigen Schlüssel dabei riskieren. Daher kurzerhand die Bohrmaschine geschnappt und mit viel Gedult und etwas "leichter" Gewalt konnte ich den Tankdeckel dann raushebeln. Wie befürchtet war der total vergammelt und vor allem der Tank und Einfüllstutzen war innen auch angegriffen und die Benzinpumpe nicht mehr zu retten. Der restliche Sprit war zu einer dunklen Pampe geworden (hier im Bild schon ohne Sprit):
Die Benzinpumpe zerfiel schon in ihre Einzelteile:
Daher erst einmal Zoomer auf die Bühne, leicht gestrippt und Tank ausgebaut. Der Rest präsentierte sich in nahezu Neuzustand. Nur leicht angestaubt aber ohne den gerinsten Gammel. Scheinbar hat dieses Modell noch keinen Regen gesehen. Alles perfekt und unverbastet:
Die Batterie war natürlich platt. Die war schnell bestellt für 17,- inkl. Versand (und mal wieder ohne Pfand berappen zu müssen ). Für den Tank habe ich dann mal den in vielen Foren empfohlenen Rostio-Tankentroster probiert. Eigentlich war ich skeptisch weil ich dachte das Rost im Tank nur mechanisch zu entfernen ist. Aber probieren geht über studieren und das Resultat nach 36h hat mich umgehauen. Der Tank ist völlig rostfrei geworden und sieht aus wie neu:
Die 1,5 Tage vor diesen Bildern hat er so verbracht :
Den Tankentroster schön nach Anleitung verwendet und 36 Stunden mit Zeitschaltuhr und Elektrogrill auf 50-60 Grad gehalten. Sehr zu empfehlen das Zeugs!
In der Zwischenzeit einen günstigen Zweitschlüsel bei ebay bestellt (für 5,99 Euro; aber der ist zu kurz, da muss ich wohl die 13,- für einen original Honda-Rohling berappen), Luftfilter (23,-) und Zündkerze (14,-) als Originalteil verbaut, ersten Ölwechsel gemacht.
Beim Blick in die Preisliste für die Benzinpumpe bekam ich Schnappatmung, gewaltige 407,- sollte sie kosten . Doch auch hier war mir das Glück hold, mit etwas Suche bei verschiedenen HH bekam ich eine original verpackte neue Pumpe als "Ladenhüter" für 142,- und habe mir die sofort geschnappt. Immer noch viel Geld aber bei dem günstigen Kaufpreis für den Zoomer absolut verschmerzbar.
Hier das gute Stück:
Bevor es ans Zusammenbauen geht warte ich jetzt noch auf den neuen Tankdeckel, den ich als Original-Teil in Amerika bestellt habe. Kostet dort knapp 30 Dollar, hier über 60,- Euro. Dann kann der spannende Augenblick für einen Startversuch kommen
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Re: Zoomer, Chaly und Co.
Ich habe ja vor die galvanische Tankentrostung zu machen, inkl. Wasserstoffproduktion. Aber so ein Mittelchen schaut nun schon auch interesannt aus.
- Böcki
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Re: Zoomer, Chaly und Co.
sie läuft!!!
kurzes Update, Fotos folgen später...
Der Tankdeckel aus den USA ist immer noch nicht angekommen trotzdem konnte ich nicht länger warten und musste ob des guten Wetters tätig werden. Also Benzinpumpe verbaut, Tank und alles andere zusammengesteckt, ein paar frische Liter eingeschenkt und nach Dreh am Zündschlüssel kam das schon von der Innova bekannte Surren der Benzinpumpe
Noch ein paar mal Zündung an und aus gemacht um Benzindruck aufzubauen, dann den ersten Druck auf Starterknöpfchen und: NICHTS!! außer dem Klicken vorne vom Starterrelais. Mist, also dann per Kickstarter versucht und nach 3-4 Tritten pröddelte der Motor los als wenn er gestern erst abgestellt worden (zur Erinnerung: sie hat über 9 Jahre nicht gelaufen).
Erst einmal etwas im Stand laufen lassen, kurzer Rundum-Check ob alles dicht ist und dann man losgefahren. Ungewohnt die hohe Anfahrdrehzahl bis die Variomatik einkuppelt, für mich als bekennender Langsam-Warmfahrer etwas schmerzhaft aber anders geht es wohl bei dem kleinen Motor nicht. Der ersten Meter noch sehr ungewohnt ob der Stollenreifen und den 10"-Felgen aber als der Motor im Dorf etwas angewärmt war ging es mal raus und langsam die Geschwindigkeit steigern. Bei Tacho 45 ist erst einmal Schluss, hatte aber noch nicht wirklich viel Anlauf bzw. wollte den Motor nicht sofort voll belasten.
Jetzt gleich geht es mal mit Helm auf ein paar längere Kilometer, der Anlasser funktioniert immer noch nicht ...
kurzes Update, Fotos folgen später...
Der Tankdeckel aus den USA ist immer noch nicht angekommen trotzdem konnte ich nicht länger warten und musste ob des guten Wetters tätig werden. Also Benzinpumpe verbaut, Tank und alles andere zusammengesteckt, ein paar frische Liter eingeschenkt und nach Dreh am Zündschlüssel kam das schon von der Innova bekannte Surren der Benzinpumpe
Noch ein paar mal Zündung an und aus gemacht um Benzindruck aufzubauen, dann den ersten Druck auf Starterknöpfchen und: NICHTS!! außer dem Klicken vorne vom Starterrelais. Mist, also dann per Kickstarter versucht und nach 3-4 Tritten pröddelte der Motor los als wenn er gestern erst abgestellt worden (zur Erinnerung: sie hat über 9 Jahre nicht gelaufen).
Erst einmal etwas im Stand laufen lassen, kurzer Rundum-Check ob alles dicht ist und dann man losgefahren. Ungewohnt die hohe Anfahrdrehzahl bis die Variomatik einkuppelt, für mich als bekennender Langsam-Warmfahrer etwas schmerzhaft aber anders geht es wohl bei dem kleinen Motor nicht. Der ersten Meter noch sehr ungewohnt ob der Stollenreifen und den 10"-Felgen aber als der Motor im Dorf etwas angewärmt war ging es mal raus und langsam die Geschwindigkeit steigern. Bei Tacho 45 ist erst einmal Schluss, hatte aber noch nicht wirklich viel Anlauf bzw. wollte den Motor nicht sofort voll belasten.
Jetzt gleich geht es mal mit Helm auf ein paar längere Kilometer, der Anlasser funktioniert immer noch nicht ...
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Re: Zoomer, Chaly und Co.
Super, das stimmt mich betreffend meiner C50 zuversichtlich. Der Motor könnte max. 15 Jahre gestanden haben. Ein ähnliches Anlasser Problem habe ich bei meinem Bye Bike, 50ccm wie bei Dir. Mit dem Anlasser gehts erst wenn das Mofa schon warm ist. Starten bis dahin muss ich mit dem Kicker.
Ob das Licht geht hast Du dann vermutlich auch rausgefunden..
LG Brämerli
Ob das Licht geht hast Du dann vermutlich auch rausgefunden..
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Re: Zoomer, Chaly und Co.
Hey Bocki!
das sieht ja gut aus!
mein ehem. Montozoomer mit 30.000 Pizzakilometern und anschließend 4 Jahren teilzerlegt aufm Hof war nach einer ordentlichen Reinigung unverschämt schick.
Die Qialität der Verarbeitung, Lack, Kunststoff etc ist fabelhaft gut!
Dass die Benzinpumpe so aussah, ist wahrlich übel und völlig untypisch.
Tja, dann hoffen wir mal, dass der Dynastarter sich noch von selbst heilt .
Viel Spaß
das sieht ja gut aus!
mein ehem. Montozoomer mit 30.000 Pizzakilometern und anschließend 4 Jahren teilzerlegt aufm Hof war nach einer ordentlichen Reinigung unverschämt schick.
Die Qialität der Verarbeitung, Lack, Kunststoff etc ist fabelhaft gut!
Dass die Benzinpumpe so aussah, ist wahrlich übel und völlig untypisch.
Tja, dann hoffen wir mal, dass der Dynastarter sich noch von selbst heilt .
Viel Spaß
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Re: Zoomer, Chaly und Co.
Update zur PS50K...die ist in gute Hände gekommen und macht jetzt regelmäßige "Pättkestouren" zusammen mit einer NSU Quickly
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Re: Zoomer, Chaly und Co.
An dem kleinen Motor kann ich mich kaum sattsehen. Ulkiges Gerät