Geht eigentlich einfach. Ich warte mal die Bilder ab.
Eine japanische C90 in München
-
- Beiträge: 5519
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Eine japanische C90 in München
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 5566
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Eine japanische C90 in München
Ich wünsche viel Erfolg, denn hier im Forum sind einige vergebliche Versuche beschrieben worden.
- werni883
- Beiträge: 6810
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Eine japanische C90 in München
Servus,
nein, das ist zielgerichtet! Stärkerer Reifen hinten, Seitenständer ab, der Kerzenstecker ist ein Einserfehler, weil es ja auch entstörte Kerzen gibt! Ich denke, dass das wird.
werni883
nein, das ist zielgerichtet! Stärkerer Reifen hinten, Seitenständer ab, der Kerzenstecker ist ein Einserfehler, weil es ja auch entstörte Kerzen gibt! Ich denke, dass das wird.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
-
- Beiträge: 2396
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: Eine japanische C90 in München
Es gibt sogar entstörte Iridium Kerzen.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- werni883
- Beiträge: 6810
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Eine japanische C90 in München
Servus,
mit den entstörten Kerzen ist es ein Dilemma. Weil es nichtentstörte Iridiums vom gleichen Hersteller eben NICHT gibt.
werni883
mit den entstörten Kerzen ist es ein Dilemma. Weil es nichtentstörte Iridiums vom gleichen Hersteller eben NICHT gibt.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
Re: Eine japanische C90 in München
Hallo,
es ist geschafft, die C90 ist zugelassen. Ich muß aber schon betonen, dass das nur funktioniert hat, weil die Zulassungsbehörde hier in München mitgespielt hat. Die hätten auch auf stur schalten können, dann wäre es nichts geworden. So fährt sie jetzt mit einer Einzelfallgenehmigung. Die Gutachten, die mir ein freundliches Mitglied aus dem Honda-Forum geschickt hat, haben auch einen Beitrag dazu geleistet.
Bilder stelle ich ein, wenn es wieder funktioniert.
Grüße, Michael
es ist geschafft, die C90 ist zugelassen. Ich muß aber schon betonen, dass das nur funktioniert hat, weil die Zulassungsbehörde hier in München mitgespielt hat. Die hätten auch auf stur schalten können, dann wäre es nichts geworden. So fährt sie jetzt mit einer Einzelfallgenehmigung. Die Gutachten, die mir ein freundliches Mitglied aus dem Honda-Forum geschickt hat, haben auch einen Beitrag dazu geleistet.
Bilder stelle ich ein, wenn es wieder funktioniert.
Grüße, Michael
- Palü
- Beiträge: 1862
- Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
- Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo, - Alter: 59
Re: Eine japanische C90 in München
Hallo Michael
das freut mich für Dich,
man muss auch mal Glück haben im Leben.
Ich war Gestern bei der Zulassungsbehörde,
ich bin ins Nachbardorf gezogen im November 2018.
Gestern alle meine 3 Böcke, 1 Dose und ein Anhänger auf die neue Adresse umschreiben lassen = 58 Euri weg.
Man habe ich mich geärgert, sagte die Dame doch noch , ich froh sein das ich keine Strafe zahlen muss,
weil ich hätte im Januar schön kommen sollen.
Auf meine Frage, ob es dann billiger gewesen wäre, verneinte sie.
Ich sagte daraufhin, wäre ich doch gar nicht erst gekommen, hätte ich die Kohle gespart
Dir wünsche ich viel Spass mit Deiner geilen Karre.
Gruß aus Nordbaden
Paul
das freut mich für Dich,
man muss auch mal Glück haben im Leben.
Ich war Gestern bei der Zulassungsbehörde,
ich bin ins Nachbardorf gezogen im November 2018.
Gestern alle meine 3 Böcke, 1 Dose und ein Anhänger auf die neue Adresse umschreiben lassen = 58 Euri weg.
Man habe ich mich geärgert, sagte die Dame doch noch , ich froh sein das ich keine Strafe zahlen muss,
weil ich hätte im Januar schön kommen sollen.
Auf meine Frage, ob es dann billiger gewesen wäre, verneinte sie.
Ich sagte daraufhin, wäre ich doch gar nicht erst gekommen, hätte ich die Kohle gespart
Dir wünsche ich viel Spass mit Deiner geilen Karre.
Gruß aus Nordbaden
Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch
- Done #30
- Beiträge: 11859
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Eine japanische C90 in München
Rule Bavaria!
A bissel was geht immer. Glückwunsch!
A bissel was geht immer. Glückwunsch!
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- werni883
- Beiträge: 6810
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Eine japanische C90 in München
Servus & Gratulation,
gib sie halt nicht leichtfertig weg!
werni883
gib sie halt nicht leichtfertig weg!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
Re: Eine japanische C90 in München
Sturgis, wenn du willst, stell doch nochmal die wichtigen Punkte und notwendigen Informationen hier zusammen.
Welche Nachweise und Schritte haben letztendlich zum Erfolg geführt?
Könnte sehr interessant sein für mögliche Nachahmer.
Danke.
Welche Nachweise und Schritte haben letztendlich zum Erfolg geführt?
Könnte sehr interessant sein für mögliche Nachahmer.
Danke.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 5566
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Eine japanische C90 in München
Herzlichen Glückwunsch, und alles Gute.
Mit meiner c70 fahre ich Freitag zum TÜV, hoffentlich läuft alles so glatt wie beim Vorbesitzer in Bayern.(Gruss an Bastlwastl)
Mit meiner c70 fahre ich Freitag zum TÜV, hoffentlich läuft alles so glatt wie beim Vorbesitzer in Bayern.(Gruss an Bastlwastl)
Re: Eine japanische C90 in München
Hat auf jeden Fall guten Whisky geschmack.
Re: Eine japanische C90 in München
Hallo,
ich konnte erst jetzt antworten, da mein PC irgendwie zickt.
Gerne fasse ich nochmal alles kurz zusammen, sollte es jemanden helfen, freue ich mich sehr.
Ein entscheidender Punkt war die Hilfe von "Piliote" aus dem Honda-Board. Er hat mir Datenblätter von schon begutachteten und zugelassenen C90 geschickt. Mit denen konnte ich dann beim Tüv mal vorsondieren.
Der zweite wichtige Punkt war, dass die C90 älter als 30 Jahre alt war. Dadurch brauchte sie kein Emmissionsgutachten, was ca. 1000,-€ gekostet hätte. Ich habe mich ja im Vorfeld bei mehreren verschiedenen Tüvs und Dekra Stellen erkundigt und überall die gleiche Antwort bekommen. Der Überwachungsdruck auf die Prüfer ist wohl deutlich gestiegen. Ein irgendwie geartetes "Durchwinken" funktioniert nicht mehr. Auch können die Zulassungsstellen ein Gutachten, welches ihnen "spanisch" vorkommt, ablehnen und machen das wohl auch.
Ein gewisser Handlungsspielraum ist aber bei Tüv und Zulassungsstelle schon noch gegeben. Die können auf stur schalten oder Kooperationswillig sein. Ich hatte Glück und beide Stellen waren sehr Kooperationswillig.
Es wird eigentlich ein Dokument mit dem Erstzulassungsdatum verlangt. Ich hatte aber nur ein Dating Certificate und eine japanische Abmeldebescheinigung. Ich konnte aber herausfinden, dass es in Japan für Mopeds unter 125 ccm keine Fahrzeugpapiere gibt. Da kauft man sich auf der Gemeinde nur ein Nummernschild und das war´s dann. Nach einigem Hin und Her bekam ich dann von der Zulassungsstelle eine Einzelfallzulassung.
Wenn man eine C90 hat, welche schon mal in Europa zugelassen war, hat man aber ein Dokument (Fahrzeugpapiere) mit dem Erstzulassungsdatum. Allerdings muß auch diese älter als 30 Jahre alt sein, da sonst auch da ein Emmissionsgutachten fällig wird. Emmissionsgutachten aus anderen EU-Ländern müssen nicht anerkannt werden, da es dafür keine einheitlichen Richtlinien gibt und jeder seine eigene Suppe kocht. Der Tüv-Süd hätte ein englisches Emmissionsgutachten z.B. nicht anerkannt, außer ich hätte nachweisen können, dass es nach, in Deutschland anerkannten, Prüfverfahren erzielt wurde.
Ich denke, dass war soweit alles wichtige.
Jetzt noch die versprochenen Bilder, soweit es funktioniert.
Zwischen den beiden Tüv Terminen sah sie so aus. Nach dem zweiten Tüv Termin so. Ich habe sie mit Sake auf den Namen Totoro getauft. Sowas mache ich eigentlich sonst nicht, aber diesmal war mir danach. Hier noch die Ersatzteile.
Grüße, Michael
ich konnte erst jetzt antworten, da mein PC irgendwie zickt.
Gerne fasse ich nochmal alles kurz zusammen, sollte es jemanden helfen, freue ich mich sehr.
Ein entscheidender Punkt war die Hilfe von "Piliote" aus dem Honda-Board. Er hat mir Datenblätter von schon begutachteten und zugelassenen C90 geschickt. Mit denen konnte ich dann beim Tüv mal vorsondieren.
Der zweite wichtige Punkt war, dass die C90 älter als 30 Jahre alt war. Dadurch brauchte sie kein Emmissionsgutachten, was ca. 1000,-€ gekostet hätte. Ich habe mich ja im Vorfeld bei mehreren verschiedenen Tüvs und Dekra Stellen erkundigt und überall die gleiche Antwort bekommen. Der Überwachungsdruck auf die Prüfer ist wohl deutlich gestiegen. Ein irgendwie geartetes "Durchwinken" funktioniert nicht mehr. Auch können die Zulassungsstellen ein Gutachten, welches ihnen "spanisch" vorkommt, ablehnen und machen das wohl auch.
Ein gewisser Handlungsspielraum ist aber bei Tüv und Zulassungsstelle schon noch gegeben. Die können auf stur schalten oder Kooperationswillig sein. Ich hatte Glück und beide Stellen waren sehr Kooperationswillig.
Es wird eigentlich ein Dokument mit dem Erstzulassungsdatum verlangt. Ich hatte aber nur ein Dating Certificate und eine japanische Abmeldebescheinigung. Ich konnte aber herausfinden, dass es in Japan für Mopeds unter 125 ccm keine Fahrzeugpapiere gibt. Da kauft man sich auf der Gemeinde nur ein Nummernschild und das war´s dann. Nach einigem Hin und Her bekam ich dann von der Zulassungsstelle eine Einzelfallzulassung.
Wenn man eine C90 hat, welche schon mal in Europa zugelassen war, hat man aber ein Dokument (Fahrzeugpapiere) mit dem Erstzulassungsdatum. Allerdings muß auch diese älter als 30 Jahre alt sein, da sonst auch da ein Emmissionsgutachten fällig wird. Emmissionsgutachten aus anderen EU-Ländern müssen nicht anerkannt werden, da es dafür keine einheitlichen Richtlinien gibt und jeder seine eigene Suppe kocht. Der Tüv-Süd hätte ein englisches Emmissionsgutachten z.B. nicht anerkannt, außer ich hätte nachweisen können, dass es nach, in Deutschland anerkannten, Prüfverfahren erzielt wurde.
Ich denke, dass war soweit alles wichtige.
Jetzt noch die versprochenen Bilder, soweit es funktioniert.
Zwischen den beiden Tüv Terminen sah sie so aus. Nach dem zweiten Tüv Termin so. Ich habe sie mit Sake auf den Namen Totoro getauft. Sowas mache ich eigentlich sonst nicht, aber diesmal war mir danach. Hier noch die Ersatzteile.
Grüße, Michael
Re: Eine japanische C90 in München
Hallo,
inzwischen bin ich etwas mit der C90 gefahren und habe viel Spaß. Beladen mit meinen 105Kg schafft sie ca. 70 Kmh. Da ich im Augenblick am Abnehmen bin, hoffe ich noch auf eine etwas steigende Endgeschwindigkeit.
Den ersten artgerechten Einsatz hatte sie auch schon. Grüße, Michael
inzwischen bin ich etwas mit der C90 gefahren und habe viel Spaß. Beladen mit meinen 105Kg schafft sie ca. 70 Kmh. Da ich im Augenblick am Abnehmen bin, hoffe ich noch auf eine etwas steigende Endgeschwindigkeit.
Den ersten artgerechten Einsatz hatte sie auch schon. Grüße, Michael