Die blau rostige Schweizerin

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Die blau rostige Schweizerin

Beitrag von Torsten »

Das Problem mit der originalen (nicht der blinki-blinki-neuen) Super Cub ist halt, dass das ein extrem kostensparend produziertes Gerät war. Wenn da in den Pressblechteilen eine Durchrostung von innen nach außen sichtbar ist, weiß man um den restlichen Zustand des Bauteils. Da hilft keine Melancholie und kein handwerklicher Enthusiasmus, das ist einfach reif für die Tonne. Ich hab das unter schweren finanziellen Schmerzen mit meiner C70 selbst lernen dürfen.

Hart wird es, wenn man mal sehr genau an die Stoßdämpferaufnahmen und die Umgebung schaut. Bei einer durchgerosteten Schwinge täte ich das, ist eine echte Schwachstelle. Asiatische Blechkünstler braten da mit viel Elan Flicken drüber und schleifen es anschließend plan, aber das muss man schon mögen.

Benutzeravatar
Felby
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:47
Fahrzeuge: C50
ChinaDaxClone 125
Wohnort: Andorf
Alter: 41

Re: Die blau rostige Schweizerin

Beitrag von Felby »

Moin zusammen

Ja hartnäckig bin ich...vmtl weil ich Reproduktion en nur leidlich kenne.
Aber in dem Fall wäre alles, was noch auf dem Weltmarkt an OEM zu bekommen is, russisch Roulette.

Das es sich bei der CUB, wie der Name schon sagt, um ein CHEAP BIKE handelt ist mir klar. Von nix kommt nix bzw bleib nix handfestes übrig wenn Mann nicht dahinter ist.

Stoßdämpferaufnahme am Rahmen ist ok, Endoskopie war zufriedenstellend.

Als nächstes werd ich die Schweißpunkte vom Versteifungsblech aufgestemmen, da hier auch einige Löcher sind.

Ersatzbleche aus UK kommen nicht in Frage, da diese eine andere Aufnahme für Rückleuchten haben und ich ja so nah wie möglich am Original bleiben will.

Also werd ich passende Bleche anfertigen und einsetzen.

Wie ich dem Rost der sonst noch so da unten drin wohnt, beikomm is noch nicht ganz klar, ich will möglichst wenig neu lackieren.

Gruß
Armin

Benutzeravatar
Felby
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:47
Fahrzeuge: C50
ChinaDaxClone 125
Wohnort: Andorf
Alter: 41

Re: Die blau rostige Schweizerin

Beitrag von Felby »

Soooo

Gestern kam also die besagte Schwinge.
Verpackung wurde nur noch vom Klebeband zamgehalten, Laschen für Kettenkasten wären stark verbogen.

Beim Auspacken erst Mal fast die Finger aufgeschnitten, alles sehr rudimentär zusammengebrutzelt.

Fazit.
Fast 1kg leichter als original
Nacharbeit im großen Stil erforderlich (schweißen richten hämmern fluchen)
Bis jetzt hab ich 12 stellen die nachgeschweißt werden müssen

Der Winter kann kommen

Gruß

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“