Kaufberatung: 125er Roller mit ABS

HerrHerger
Beiträge: 43
Registriert: Do 12. Apr 2012, 12:05
Wohnort: bei Stuttgart
Alter: 39

Re: Kaufberatung: 125er Roller mit ABS

Beitrag von HerrHerger »

DonS hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 20:20
HerrHerger hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 18:00
SC71 hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 17:46
Meine Empfehlung: C125A (Leichkraftroller laut Versicherungseinstufung). Täglich 40km ohne Probleme.
Danke! Gefällt mir optisch sehr gut, aber ich hätte gerne ein Helmfach. Bei der Innova hätte ich aufgrund des güsntigen Preises darauf verzichet.
HerrHerger, ich fürchte du hast da in den letzten Jahren einiges versäumt.
Innova günstig? Wo denn?
Helmfach ist Bedingung? Falsches Forum?
Ich meine, dass ich die Innos gebraucht für unter 1000 Euro bekommen hätte. Gerade die Preise gecheckt :o

Trotzdem richtiges Forum: Die CUB-Menschen ticken anders und ich schätze die Meinung, auch wenn ich wohl zu einem anderen Lager gehören werde :)
Grüße
HerrHerger

Aktuell noch Polo-Fahrer ohne Motorradführerschein und Inno

HerrHerger
Beiträge: 43
Registriert: Do 12. Apr 2012, 12:05
Wohnort: bei Stuttgart
Alter: 39

Re: Kaufberatung: 125er Roller mit ABS

Beitrag von HerrHerger »

Mister L hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 23:13
Wenn ABS nicht sein müsste, würde ich Vision (möglichst ab 2017 wegen etwas mehr Platz und besserem Fahrwerk, Feststellbremse...) oder Adress UK als preisgünstige und sehr spaßige (da leichte) Fahrzeuge favorisieren. Für das beabsichtigte Fahrprofil (die verstopfte Innenstadt) topp.

Aber bei ABS fallen die raus.
Der Liberty ist wirklich eng, bei langen Beinen weiß man nicht wohin mit den Knien. Gar nicht mein Fall. Aber preisgünstig mit ABS.
Vom Medley (viel Platz auf und unter der Sitzbank) gibt es u.a. Dauertesterfahrungen in Fachzeitschriften, die waren meines Wissens nicht schlecht. Aber eben mit längerem Radstand als SH und ordentlich Gewicht auch nicht so leicht, hat hinten wie Vision/Address UK 14 Zoll.
Der SH125 wäre zu schlagen. Ich bin den dieses Jahr gefahren, hat sehr viel Spaß gemacht. Ich fand ihn trotz bald 140kg sehr handlich, man hat viel Platz (allerdings nicht unter der Sitzbank) und der Smartkey sowie Start/Stopp sind tolle Features seit 2017/2013. Und zweimal 16 Zoll sind irre stabil.
Der People (S) 125 ist noch selten, gebraucht schwierig zu bekommen. Größter Nachteil für mich: Mehr noch als den SH, der auch meist farblos gekauft wird, gibt es den Kymco nur in grau und schwarz.

Womit wir bei meinem heimlichen Favoriten sind: Einer Vespa smallframe. Primavera oder Sprint. Sehr viel mehr Platz unter der Sitzbank als beim SH, sehr viel Platz für die Beine durch das niedrige Trittbrett, tolle Farben, schöne Optik, günstige Ersatzteile. Aber eher weniger zuverlässig als ein SH, recht teuer und rostanfällig im Winter.

Elektro wäre bei den Entfernungen auch nicht verkehrt, aber das einzig gute und halbwegs leistbare Ding ist bisher der Niu N-GT und kostet immer noch Asche, gebraucht schwierig. Wäre nicht mein Fall.
Vision und Adress mit ABS wären für mich ein no-brainer. Liberty ust wegen deiner Beschreibung und ABS nur vorne raus. Vespa finde ich optisch überhaupt nicht so besonders wie der Rest der Welt und möchte entsprechend den Aufpreis nicht bezahlen - und dann noch der von dir beschriebene Rost + die kleinen Räder.

Bleibt aktuell Medley und SH125. Nach den Kommentaren hier sollte ich wohl zur SH125 tendieren - kommt wohl darauf an, was der Gebrauchtmarkt her gibt.

Nochmal eine Frage an alle: Gibt es nicht noch irgendwas altes, dass man auf dem Gebrauchtmarkt sehr günstig bekommt. Gab es vor 10-20 Jahren überhaupt keine 125er mit ABS?
Grüße
HerrHerger

Aktuell noch Polo-Fahrer ohne Motorradführerschein und Inno

Fonzie
Beiträge: 423
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:47
Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung: 125er Roller mit ABS

Beitrag von Fonzie »

nö, da gabs keen ABS bei 125ern

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Kaufberatung: 125er Roller mit ABS

Beitrag von Mister L »

Oh Gott! ich schrieb Suzuki Adress statt Address! :oops: Wo ich mich immer wundere, wenn das einer macht, denn es kommt nicht von "Adresse", sondern "add" "dress".
@HerrHerger: Bitte nimm meinen Text nicht so ernst. Das sind meine Gedanken, nicht nach langem gewonnene Erfahrungsberichte!
Ich kenne zwar diese Roller vom Sitzen, teils Schieben, aber nur SH und Vespa bin ich davon auch gefahren.
Ich habe sehr lange Beine bei über 1,90m - deshalb passt mir der Liberty nicht. Laut Rollerkatalog 990mm Griffhöhe (sehr niedrig; wie Super Cub(die mit Rasten aber anderer Beinposition und etwas mehr Knieplatz)), zudem ausladende Schaltereinheit, die den Platz unten dann noch verengt. Der SH bietet 1030mm, die Vespa über 1050. Aber bitte, bitte immer selbst ausprobieren, wie man sitzt!

Fehlendes Hinterrad-ABS stört mich bspw.nicht. Bei der SuperCub überbremse ich gerne hinten mal kurz, das lässt sich prima kontrollieren, wenn man es mal übt. Besser ist aber ein Zweikanal-ABS, klar.
Eingeführt wurde es erst vor 7Jahren. Meines Wissens. Erste ABS-125er waren KTM Duke ab 2013 oder auch der SH125 ab Ende 2012 (EsP-Motor).

Mach doch, wenn es geht, mal ne Probefahrt mit den aktuellen Modellen; geändert hat sich wenig, was das Fahrwerk angeht. Mir gefällt beim Medley echt der Platz, aber Piaggio baut idR nicht so langlebig, wohl auch nicht im vietnamesischen Werk, wo der Medley herkommt. Der SH kommt aus Atessa/Italien, seit 35 Jahren immer weiter entwickelt, hat dort sehr viele Fans. Preise sind gebraucht aber meist hoch und wenn was kaputtgeht, ist es teuer.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Kaufberatung: 125er Roller mit ABS

Beitrag von Böcki »

ich würde auch ganz klar zum Sh125 greifen bzw. nur auch diesen empfehlen...

Ab Modelljahr 2013 gab es den mit ABS und mit etwas suchen findet man schöne Modelle mit wenig Kilometern jetzt in der dunklen Jahreszeit schon ab 2.000,-. Hat man sich mal ein Schnäppchen gesichert ist es häufig nur "Pfand" welches man bezahlt hat, d.h. weiterhin gut gepflegt bekommt man nach einigen Jahren wieder (fast) den kompletten Kaufpreis zurück...kaum ein Zweirad ist so wertstabil wie ein Hondas SH.

Wer sich nicht traut von privat zu kaufen findet manchmal auch vom Händler recht gute Angebote, z.B.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... e7542590ef

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Kaufberatung: 125er Roller mit ABS

Beitrag von Torsten »

Wenn man so enorm hohe Ansprüche an die Fahrsicherheit stellt, dass es am besten gleich Carbonbremsen sein sollten, ist ein Scooter mit seinem Schwabbelfahrwerk evtl. nicht die allerbeste Wahl.

Bislang haben mir auf allen Rollern die Bremsen angesichts der Leistung gereicht, fahre aber auch kaum auf die Rennstrecke mit so einem Eimer.

SC71

Re: Kaufberatung: 125er Roller mit ABS

Beitrag von SC71 »

Screenshot_20191223-094049.png
Mister L hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 23:13
Wenn ABS nicht sein müsste, würde ich Vision (möglichst ab 2017 wegen etwas mehr Platz und besserem Fahrwerk, Feststellbremse...) oder Adress UK als preisgünstige und sehr spaßige (da leichte) Fahrzeuge favorisieren. Für das beabsichtigte Fahrprofil (die verstopfte Innenstadt) topp.

Aber bei ABS fallen die raus.
Der Liberty ist wirklich eng, bei langen Beinen weiß man nicht wohin mit den Knien. Gar nicht mein Fall. Aber preisgünstig mit ABS.
Vom Medley (viel Platz auf und unter der Sitzbank) gibt es u.a. Dauertesterfahrungen in Fachzeitschriften, die waren meines Wissens nicht schlecht. Aber eben mit längerem Radstand als SH und ordentlich Gewicht auch nicht so leicht, hat hinten wie Vision/Address UK 14 Zoll.
Der SH125 wäre zu schlagen. Ich bin den dieses Jahr gefahren, hat sehr viel Spaß gemacht. Ich fand ihn trotz bald 140kg sehr handlich, man hat viel Platz (allerdings nicht unter der Sitzbank) und der Smartkey sowie Start/Stopp sind tolle Features seit 2017/2013. Und zweimal 16 Zoll sind irre stabil.
Der People (S) 125 ist noch selten, gebraucht schwierig zu bekommen. Größter Nachteil für mich: Mehr noch als den SH, der auch meist farblos gekauft wird, gibt es den Kymco nur in grau und schwarz.

Womit wir bei meinem heimlichen Favoriten sind: Einer Vespa smallframe. Primavera oder Sprint. Sehr viel mehr Platz unter der Sitzbank als beim SH, sehr viel Platz für die Beine durch das niedrige Trittbrett, tolle Farben, schöne Optik, günstige Ersatzteile. Aber eher weniger zuverlässig als ein SH, recht teuer und rostanfällig im Winter.

Elektro wäre bei den Entfernungen auch nicht verkehrt, aber das einzig gute und halbwegs leistbare Ding ist bisher der Niu N-GT und kostet immer noch Asche, gebraucht schwierig. Wäre nicht mein Fall.
Hallo Leute,

auch meine Empfehlung wäre die Vespa Primitiv. Niedriger Preis und stabile kleine Räder, die über jedes Schlagloch hinwegschweben.

Für die C125A gibt es einen Helmhalter Plus Helmkabel

Gruss aus Cub Duisburg

Tranberg
Beiträge: 2398
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Kaufberatung: 125er Roller mit ABS

Beitrag von Tranberg »

Torsten hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 09:40
Wenn man so enorm hohe Ansprüche an die Fahrsicherheit stellt, dass es am besten gleich Carbonbremsen sein sollten, ist ein Scooter mit seinem Schwabbelfahrwerk evtl. nicht die allerbeste Wahl.

Bislang haben mir auf allen Rollern die Bremsen angesichts der Leistung gereicht, fahre aber auch kaum auf die Rennstrecke mit so einem Eimer.
Es geht nicht darum, in einem harmlosen und berechenbaren Gebiet wie einer Rennstrecke zu fahren, sondern um das Gegenteil, nämlich im dichten Verkehr in einer Großstadt zu fahren.

Es geht nicht um 0-100, sondern um 50-0 auf Kopfsteinpflaster und Brunnenabdeckungen
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Kaufberatung: 125er Roller mit ABS

Beitrag von Harri »

Tranberg hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 10:05

Es geht nicht darum, in einem harmlosen und berechenbaren Gebiet wie einer Rennstrecke zu fahren, sondern um das Gegenteil, nämlich im dichten Verkehr in einer Großstadt zu fahren.

Es geht nicht um 0-100, sondern um 50-0 auf Kopfsteinpflaster und Brunnenabdeckungen
Für den Stadtverkehr sind Carbonbremsen sowieso ungeeignet, weil die gar nicht auf die Temperatur kommen, in denen sie ihre Vorteile ausspielen können.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Kaufberatung: 125er Roller mit ABS

Beitrag von Torsten »

Gleich zwei Ironie-Experten auf einmal hat man jetzt auch nicht so oft. :up2:

SC71

Re: Kaufberatung: 125er Roller mit ABS

Beitrag von SC71 »

Screenshot_20191223-103724.png
Forza 125 passen sogar zwei Helme rein!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: 125er Roller mit ABS

Beitrag von Sachsenring »

DonS hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 10:25
zur Vespa: [...] Integralhelm passt nicht ins Helmfach, teuer noch dazu.
In die Primitiv passt sogar ein Schuberth Klapphelm und außerdem gibt es noch die GTS125.
Da ist man dann gleich noch erwachsender unterwegs :aetsch:

Eine Vespa sehe ich, auch wenn sie technisch nichts anderes als ein Plastikpiaggioroller ist,
als eine hübsche Alternative. Vorteil ist, dass man dann nicht Roller, sondern Vespa fährt
und finanziell gesehen ist es wie Böcki sagt: Man legt nur ein Pfand für die Zeit der Nutzung aus
und wenn man das mal runterrechnet, ist fast jeder Handyvertrag teurer...
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Kaufberatung: 125er Roller mit ABS

Beitrag von Mister L »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 10:51
DonS hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 10:25
zur Vespa: [...] Integralhelm passt nicht ins Helmfach, teuer noch dazu.
In die Primitiv passt sogar ein Schuberth Klapphelm und außerdem gibt es noch die GTS125.
In die GTS wiederum passt der Helm aber nicht. Dafür ne ganze Reisetasche. Für Kleinere ist die GTS nix, man braucht wegen der Breite recht lange Beine an der Ampel (gepreiztes Stehen).
Die Primavera/Sprint haben fast dasselbe Platzangebot, aber eben riesiges, echtes Helmfach (da passt auch mein Integralhelm mit Hutzen und seitlich angebautem Cardo Scala rein, keine Chance beim SH! (alles getestet).

Die Räder sind Schlaglochsuchgeräte, ja, aber seit der Umstellung von 11 auf 12 Zoll bei der Primavera (Sprint und GTS schon immer) dürfte das weniger arg sein (ich kenne nur die 12er und ne alte 10er PK50) Mir gefiel diese kippelige Handlichkeit, macht mehr Spass, ist aber insgesamt nachteilig.
Größter Vorteil für mich sind die Farben. Die Sprint gibt es aktuell in einem glänzenden Gelb, das ist ein Träumchen für mich. Konservativer mag ich das dunkle Blau sowie die Yacht Club, weiß mit ein wenig blau. Gibt aber alles Mögliche.
Die Ergonomie der Vespas für Große schafft kein anderer Roller. Allein schon das wegen der selbsttragenden Karosserie sehr niedrige Trittbrett ist ein riesiger Vorteil, auch viel Platz für die Füße. Die Sitzbank mit einem langen Sitzbereich, der Lenker recht hoch. Wartungsarbeiten einfach (Helmfach einfach ohne Schrauben rausnehmbar, sehr viel Platz zum Schrauben).

Der SH ist aber der bessere Roller, aber Vespas haben nunmal Stil. Ist nicht die Vespa die Cub unter den Rollern? :P
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

SC71

Re: Kaufberatung: 125er Roller mit ABS

Beitrag von SC71 »

Es muss heissen:

Ist die Vespa nicht die bessere Cub!?

Frevler, Überläufer und Schwachstellen im ganzen Land!

Es soll sogar Mitglieder geben hier im Forum, welche aus einer Cub eine Schwalbe machen!

Fehlt nur noch das Gender Bike oder gar eine HappyHippoCub...

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Kaufberatung: 125er Roller mit ABS

Beitrag von Brämerli »

HerrHerger hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 17:43
Hallo zusammen,

nachdem man irgendwann nächstes Jahr endlich kostengünstig und ohne Prüfung eine 125er fahren darf, könnte ich mir nun endlich eine Innova zulegen. Yay CSU, yay Scheuer :superfreu: :inno2: Jetzt kann er dann auch endlich zurück treten :) Ich will mir jetzt jedenfalls gleich einen Roller kaufen weil 1. Winter und demnach günstig und 2. haben die meisten die Gesetzesänderung vermutlich nicht auf dem Schirm. Seit dem ich mich hier angemeldet habe, bin ich allerdings etwas älter geworden und mag keinen Roller ohne ABS mehr kaufen. Ansonsten würde ich sofort zur Innova oder Vision greifen. Habt ihr Tipps?

Typische Strecken:
Meist bin ich in der (Innen)Stadt unterwegs - 2 bis 8km. Täglich befahre ich dabei eine zweispurige Straße die eigentlich immer verstopft ist. Das neue Rad sollte also schmal sein, um gut zwischen den Autos balancieren zu können - aktuell mache ich das auf einer Peugeot Kisbee aber die 45kmh max nerven halt.

In der Auswahl:
Honda SH 125i: Aktuell mein Favorit nachdem ich ein paar Testberichte gelesen habe.
Piaggio Medley: Super wegen dem großen Stauraum - aber taugt die Qualität?
Piaggio Liberty: Kommt der Innova und Vision wohl am nächsten, aber das ABS ist nur vorne und ist demnach vermutlich raus.

Hat noch jemand einen Tipp, welche Maschine sollte ich noch auf die Liste setzen? Ich möchte auf jeden Fall eine gebraucht kaufen ...

Danke für eure Hilfe!
Bei Deinen Kriterien würde ich auch den SH kaufen. Fehlt nur noch das passende Angebot. Neu oder gebraucht? Smart Key Ja/Nein? Start/Stop?

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“