Oh Gott! ich schrieb Suzuki Adress statt Address!
Wo ich mich immer wundere, wenn das einer macht, denn es kommt nicht von "Adresse", sondern "add" "dress".
@HerrHerger: Bitte nimm meinen Text nicht so ernst. Das sind meine Gedanken, nicht nach langem gewonnene Erfahrungsberichte!
Ich kenne zwar diese Roller vom Sitzen, teils Schieben, aber nur SH und Vespa bin ich davon auch gefahren.
Ich habe sehr lange Beine bei über 1,90m - deshalb passt mir der Liberty nicht. Laut Rollerkatalog 990mm Griffhöhe (sehr niedrig; wie Super Cub(die mit Rasten aber anderer Beinposition und etwas mehr Knieplatz)), zudem ausladende Schaltereinheit, die den Platz unten dann noch verengt. Der SH bietet 1030mm, die Vespa über 1050. Aber bitte, bitte immer selbst ausprobieren, wie man sitzt!
Fehlendes Hinterrad-ABS stört mich bspw.nicht. Bei der SuperCub überbremse ich gerne hinten mal kurz, das lässt sich prima kontrollieren, wenn man es mal übt. Besser ist aber ein Zweikanal-ABS, klar.
Eingeführt wurde es erst vor 7Jahren. Meines Wissens. Erste ABS-125er waren KTM Duke ab 2013 oder auch der SH125 ab Ende 2012 (EsP-Motor).
Mach doch, wenn es geht, mal ne Probefahrt mit den aktuellen Modellen; geändert hat sich wenig, was das Fahrwerk angeht. Mir gefällt beim Medley echt der Platz, aber Piaggio baut idR nicht so langlebig, wohl auch nicht im vietnamesischen Werk, wo der Medley herkommt. Der SH kommt aus Atessa/Italien, seit 35 Jahren immer weiter entwickelt, hat dort sehr viele Fans. Preise sind gebraucht aber meist hoch und wenn was kaputtgeht, ist es teuer.