Daytona 50ccm 125ccm aus Griechenland in DE

juju
Beiträge: 80
Registriert: Do 24. Sep 2020, 13:50

Re: Daytona 50ccm 125ccm aus Griechenland in DE

Beitrag von juju »

Moin zusammen,

ohne doof. China macht übrigends top Handys. Nicht alles was von dort kommt ist per se schlecht, auch wenn extrem günstig, nahezu billigst leider oft auch nicht die gute alte "made in Germany" Qualität hat.

Ich hatte übrigends mit Daytona geschrieben und mit dem Importeur geredet. Bei mir fällt die Entscheidung in den nächsten Tagen. Habe auch regen Kontakt mit Chris.

chris86
Beiträge: 65
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 12:44
Fahrzeuge: CB125R Bj. 2020
Daytona DY 125 Bj. 2020
Forza 125 Bj. 2023

Re: Daytona 50ccm 125ccm aus Griechenland in DE

Beitrag von chris86 »

Hallo zusammen,

Hab heute mal die Kupplung eingestellt. Schalten ist nun Butterweich. (Schraube einmal eine komplette Umdrehung im Uhrzeigersinn nach rechts - Nach links bis zum Wiederstand - 1/8 Umdrehung nach rechts)
Das Hinterrad dreht im ersten Gang auf dem Hauptständer mit. Ich kann es aber mit zwei Fingern festhalten. Beim fahren merke ich nichts von einer rutschenden Kupplung. Sollte so passen oder?

Vorher konnte ich das Hinterrad kaum festhalten auf dem Hauptständer im ersten Gang.


Grüße Chris.
CB125R Bild
Daytona DY 125 Bild
Honda Forza 125

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Daytona 50ccm 125ccm aus Griechenland in DE

Beitrag von Brämerli »

Ich oute mich mal etwas...
Bin mit dem Importeur "Stephan" auch in Kontakt. Bin noch nicht ganz sicher ob es die Blau-Silberne Sprinter oder die Weisse DY RS werden soll.

Mit ihm hatte ich jedenfalls auch schon das Thema Ersatzteile angeschaut. Verschleissteile hat er in DE, weitere Ersatzteile sind bei Daytona in GR verfügbar. Also kein "Unding", da ran zu kommen. Ich schätze das mal so ein, wer ein Fahrzeug braucht welches jeden Tag höchst verfügbar bereit sein soll und innert wenigen Tagen repariert sein muss kauft wohl was bei nem DE Händler und Honda oder so. Wer eh mehrere Fahrzeuge (wie ich) hat kann sich gut ein Moped zulegen welches auch mal ein par Tage stehen kann bis das Ersatzteil da ist. Falls ich eine bestelle werde ich mir sicher auch gleich Verschleissteile dazu bestellen. Da kann man auch gucken ob und was Inno-Wave-Baugleich ist.

Langzeiterfahrung wird man wohl in 5 bis 10 Jahren haben... Da sind wir dann alle schlauer. ;)

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Daytona 50ccm 125ccm aus Griechenland in DE

Beitrag von Bastlwastl »

wer meint mit egal welchen hersteller irgendwelche sicherheiten zu haben der sollte sich mal im netz umsehen.
die erfahrungen sind teilweise ernüchternd
verschleißteile dürften das wichtigste sein .
wenns was anders is , hat man pech !

jede marke hat inzwischen ihre defizite ! siehe hier im forum in sachen Wave ersatzteile .

alleine bei bremsbelägen kann ein auto schonmal 3-5 tage in der werkstatt stehen .
oder sie lassen dich für 1 auftrag dann nach und nach 3 mal antanzen .....
ja zu 90 % lassen sich reperaturen und ersatzteile ruckizucki überall besorgen .
aber die letzten 10 % machen das salz in der suppe aus .
lagerhaltung findet auf der straße statt , 1 modell gleiches baujahr 3 mal was geändert in der serie usw usw .

was soll den groß kapput gehen ?
bei dem einstandspreis rentiert es sich doch gar nicht einen wirklichen sturzschaden oder unfall zu reparieren.
für alles andere gibts aftermarket teile .

felgen,dämpfer ,motor sind selbst im nachkauf günstig .
siehe im vergleich damals die ollen Hisun Cubs .

ich bin auch ein denker und grübler
aber ab und an sind andere bereits eine saison mit freude gefahren
wärend die einen immer noch ums fahrzeug schwanzeln und grübeln :mrgreen:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Daytona 50ccm 125ccm aus Griechenland in DE

Beitrag von Done #30 »

Brämerli hat geschrieben:
Sa 10. Okt 2020, 16:47
Ich oute mich mal etwas...
Bin mit dem Importeur "Stephan" auch in Kontakt.
Me too.
Sind alles noch ungelegte Eier. Ich mach grad meine Garage frei von dem alten Honda Lead NH 50 und 80 Zweitaktgerümpel. Die Vision 110 steht sich die Reifen platt solange Junior in Helsinki studiert, die 50er Vision rückt Schatzi nicht raus und sie weigert sich den 125er-Schein zu machen. Jaynes von fachkundiger Hand überholter Rekordmotor kommt demnächst wohl wieder an dne angestammten Platz zurück. Die Zweitinnova bekommt dann ihr inzwischen ölschluckendes Herz zurück und kann evtl gehen. Erst dann kann ich ernsthaft über was Neues nachdenken. Honda hat die neue CBF 125 in den Startlöchern ....

Mich interessiert ja aus bekannten Gründen eigentlich nur die Business, aber die gibts nur in schwarz. Wär auch ok.
Beim Importeur ist momentan neben zwei 50er noch eine schwarze DY 125 vorrätig und für 2020 gibt was anderes nur noch auf Bestellung.
Für die DY125 lässt sich laut Daytona-Webseite offenbar ein Einzelsitz mit Gepäckrack ordern. ..... Als Gepäcksystem plane ich mir sowieso was eigenes ....

Ne blaue DY 125 mit zusätzlichem Einzelsitz? ..... hmmmmmm.... Schlimm, wenn ich mit was schwanger gehe

Neue Daytona oder die Zweitinno behalten?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Daytona 50ccm 125ccm aus Griechenland in DE

Beitrag von Brämerli »

Was (auser dem angebohrenen Hang zum Sparen) spricht dagegen, ne Daytona zu ordern plus ein Einzelsitz und den grossen Gepäckträger? So kannst Du Dir alles in Ruhe ansehen und die übrigen Teile in der Garage reifen lassen. :laugh2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Daytona 50ccm 125ccm aus Griechenland in DE

Beitrag von Done #30 »

DonS hat geschrieben:
Sa 10. Okt 2020, 19:16
Aus forumsunterhalterischer Sicht, würde ich dir die chinesische Daytona ans Herz legen - gibt dann sicher jede Menge spannende und ”lustige” Geschichten zu berichten.
Aha, ich soll für euch den Märtyrer machen, wie "Hannemann/Jockele, geh du voran! Du hast die größten Stiefel an, dass dich das Tier nicht beißen kann" bei "Die Sieben Schwaben".

Aber meine Neugier zerfrisst mich .....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
innovaFfm
Beiträge: 98
Registriert: Di 22. Aug 2017, 12:42
Fahrzeuge: Honda Innova ANF,Yamaha Mate V50 (CUB), Honda SuperCub, Honda Little Cub

Re: Daytona 50ccm 125ccm aus Griechenland in DE

Beitrag von innovaFfm »

Guten Abend,

Die Daytona HY steht wieder auf meiner Wunschliste. Laut importeur kostet die zweigeteilte Sitzbank mit dem BusinessTräger als Paket 180,-. Somit könnte ich mir die blaue wieder kaufen und den Träger und die Sitzbank der Business edition wahlweise draufmachen. Diese Lösung hat mich auch etwas angefixt. Speichenräder gibts auch. Wenn ich sehe wie stark die Daytona Mopeds in GR vertrieben werden, dann dürfte das mit den Ersatzteilen kein wirkliches Thema sein. Zumal die Sprinter und die DY da ziemlich Baugleich sind. Also jetzt die Blaue wieder vor Augen, mit dem großen Träger und Speichenräder a la Innova, da werde ich vllt doch nochmal schwach.

Schönen Abend noch.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Daytona 50ccm 125ccm aus Griechenland in DE

Beitrag von Done #30 »

innovaFfm hat geschrieben:
Sa 10. Okt 2020, 21:26
Laut importeur kostet die zweigeteilte Sitzbank mit dem BusinessTräger als Paket 180,-. Somit könnte ich mir die blaue wieder kaufen und den Träger und die Sitzbank der Business edition wahlweise draufmachen. Diese Lösung hat mich auch etwas angefixt. Speichenräder gibts auch. Wenn ich sehe wie stark die Daytona Mopeds in GR vertrieben werden, dann dürfte das mit den Ersatzteilen kein wirkliches Thema sein. Zumal die Sprinter und die DY da ziemlich Baugleich sind. Also jetzt die Blaue wieder vor Augen, mit dem großen Träger und Speichenräder a la Innova, da werde ich vllt doch nochmal schwach.
Hast dieselbe Mail auch bekommen? ;-) Die Lösung drängt sich mir inzwischen fast auf. Die geringe Reichweite ohne Range-Extender ist kein Showstopper, weil man bei voll aufgerödelter Soziusbank/Ochsenbraterei problemlos an den Tankstutzen unter dem Fahrereinzelsitz ran kommt.

Der Gedanke, eine Innova was die Spritversorgung angeht so umzubauen, dass das so ähnlich funktioniert erübrigt sich bei dem Preis. Abgesehen von der aussichtslosen Legalisierungsmöglickeit solcher Umbauten

1600€ fürs nagelneue Moped in Wunschfarbe blau mit Speichenrädern und Doppelbank + 180€ für die Einzelbank plus Träger ..... ne blaue RT-Kanzel hab ich auch noch liegen ..... oder die weiße RS ....

Es eilt nicht, die Dinger sind ja verfügbar

Sapperlott
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

juju
Beiträge: 80
Registriert: Do 24. Sep 2020, 13:50

Re: Daytona 50ccm 125ccm aus Griechenland in DE

Beitrag von juju »

Also ich habe mir nun eine Daytona gekauft. Wird mein erstes Moped. Wenns mich mal legt, ärgere ich mich nicht und werde sie das ganze Jahr über benutzen. Also dann haben wir Mitte nächstes Jahr auf jedenfall Chris und meine Erfahrungswerte.

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 619
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: Daytona 50ccm 125ccm aus Griechenland in DE

Beitrag von VR46 »

Mach dir keine Sorgen.... habe nur gute Erfahrungen mit dem Vorgänger:
viewtopic.php?f=27&t=3464&p=46231&hilit=Dayang#p46231
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Benutzeravatar
innovaFfm
Beiträge: 98
Registriert: Di 22. Aug 2017, 12:42
Fahrzeuge: Honda Innova ANF,Yamaha Mate V50 (CUB), Honda SuperCub, Honda Little Cub

Re: Daytona 50ccm 125ccm aus Griechenland in DE

Beitrag von innovaFfm »

https://www.youtube.com/watch?v=MatISsUHxTI

Schwarz eigentlich auch nicht schlecht..... :up2:

juju
Beiträge: 80
Registriert: Do 24. Sep 2020, 13:50

Re: Daytona 50ccm 125ccm aus Griechenland in DE

Beitrag von juju »

Moin, brauche kurze Beratung/Ideen um die Reichweite zu erhöhen. Ich hab nen top Case das ich drauf schnallen werde und habe nun gelesen es gibt für die Inno Durchstiegstaschen z.B. Held oder Frontkörbe. Was findet ihr besser um 1-2 kleine Kanisterli (insgesamt 4l) reinzulegen, falls das top Case Mal voll ist?

Wollte den Sprit ggf. getrennt von (was weiß ich) Lebensmittel oder Kleidung transportieren.

Ich müsste mal schauen ob ein Durchstiegsträger der Inno passt, bzw. Korb aber die Befestigungen sehen sehr ähnlich aus. Also nichts, was man nicht anpassen könnte, denke ich.
Dateianhänge
Daytona mit Durchstiegsträger
Daytona mit Durchstiegsträger

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Daytona 50ccm 125ccm aus Griechenland in DE

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Jojo,

Sprit niemals ins Top-Kääs.
U-Box ist auch nicht gut...

An der Suzi-Adrett hatte ich einen Mittelträger
für den Extra-Sprit, und an der Inno das Front-
körbchen.
Ins Körbchen passen genau 2 schwarze Fueldings
von LOUIS mit je 2 Liter. Da fülle ich dann stets 2x
1,8 Liter rein = eine komplette Tankfüllung.

Uns Pille verstaut sogar 5-Liter-Kanister in den Korb.
Hüpfer baute gerade einen DIY-Träger für vorn, auch
für 5-Liter-Fass.

Wichtig aber auch: 200 bis 250 ml Motoröl in die
U-Box. Plus E-Schlauch, Ersatzbirnchen, Sicherungen.
(Falls das bei der Day-Toni überhaupt reinpasst.)

Weiterberichten!

Sprit-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Daytona 50ccm 125ccm aus Griechenland in DE

Beitrag von Brämerli »

Willkommen im Club. :lol: Hat Daytona ev. etwas im Programm? Wär vermutlich optimal.

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“