Daytona Test [Juju]

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Sachsenring
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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von Sachsenring »

Bernd hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 17:19
Ich frage mich sowieso, wie das überhaupt funktioniert, dass die Bremskolben nachdem die Bremse betätigt wurde, wieder zurück gehen. Da drückt doch nichts dagegen.

Gruß
Bernd
Maßgeblich sind 2 Faktoren:

1. Beim Betätigen der Bremse wird die Nachlaufbohrung verschlossen und das System ist "dicht.
Beim Lösen der Bremspumpe "zieht" der Bremspumpenkolben den Bremssattelkolben wieder zurück.
Dieser Vorgang endet wieder, sobald die Nachlaufbohrung offen ist.

2. Der Dichtring im Bremssattel verdreht sich bei der Bewegung. (Bei Kolbenringen nennt man das Kolbenringtwist)
Das ist die Bewegung, bevor der Kolben selbst auf dem Dichtungselement gleitet.
Wenn die Dichtung in ihre entspannte Lage zurückgeht, "nimmt sie den Kolben mit" und löst die Bremse.

vielleicht veranschaulicht das angehängte Bild (ein Kolbenring) zumindest Punkt 2
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Bernd
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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von Bernd »

Danke für die Erklärung :prost2:
Das mit dem Dichtungsring habe ich schon mal gelesen. Aber das mit dem "Unterdruck" wusste ich noch nicht. Beides zusammen macht Sinn.

Gruß
Bernd
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juju
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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von juju »

Hey Bernd,

also auf jedenfall nicht falsch verstehen. Bin echt zufrieden, hoffentlich auch in 5000km. Mit dem Moped will ich übrigends nur auch ein bisschen hobbymäßig Schrauben lernen, da passt mir das Optimieren und ausprobieren gut rein. :aetsch:

Dann mal an alle, falls jemand mal Lust hat und in 200km Entfernung wohnt, können wir uns nach dem SemiLockdown gerne treffen.

Und an Sachsenring danke für die Erklärung.

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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von Brämerli »

Du willst bis im Juni warten? :o

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Bernd
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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von Bernd »

Ich habe gehört, Corona soll 13 Jahre lang dauern.

Gruß
Bernd
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Sachsenring
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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von Sachsenring »

ich halte mich da an Werni, der sagte was von 10 Jahren.... ;)
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juju
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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von juju »

Von mir aus gerne früher. Ich halte mich nur an die Auflagen und gerne auch jetzt schon :up2:

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sivas
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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von sivas »

Martin, noch mal zu obiger Zeichnung.
da wo Pᴜ steht, ist doch gar keine Bremsflüssigkeit, wie soll sich da ein Druck aufbauen ?
Der von oben wirkende Druck wird ausschliesslich vom Zylinder aufgefangen, wodurch sich der Dichtring (der dabei geschert wird) an ihm anschmiegt. Entlang dieser Berührfläche sinkt der Druck von Po auf Null und der Gegendruck des Zylinders ist viel größer als Po, da die Fläche kleiner ist.

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Xir
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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von Xir »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 16:51
Ersatz (zB. die MXYZ von "RK"), evt. auch
mit Ritzel (plus 1 Zähnchen). Plusminus
20 Euro
Genau, z.B. für die Wave ist der Satz 420MXZ, Kettenrad+Ritzel knapp über 30€

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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin JoJo,

jetzt aber auch nicht vorschnell Ketten kaufen.
Die Inno und Wave ketteln auf Größe 420.
Die Suzi-Adrett und Kymco-Nexxe hat 428.

Was braucht die Daytona? Grösse und Gliedzahl?

Ich habe zuletzt persönlich RK in MXZ hier in
Erkelenz bei CEA gekauft, ab rund 22,- Euro auf-
wärts. Gibt es woanders bestimmt auch günstiger.

Weiterhäkeln. Oder Zahnriemlen...

Kett-Fett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von wolfgang2011 »

sivas hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 06:24
Martin, noch mal zu obiger Zeichnung.
da wo Pᴜ steht, ist doch gar keine Bremsflüssigkeit, wie soll sich da ein Druck aufbauen ?
Der von oben wirkende Druck wird ausschliesslich vom Zylinder aufgefangen, wodurch sich der Dichtring (der dabei geschert wird) an ihm anschmiegt. Entlang dieser Berührfläche sinkt der Druck von Po auf Null und der Gegendruck des Zylinders ist viel größer als Po, da die Fläche kleiner ist.
Schau mal hier , da ist die Bremsenfunktion ausführlich erklärt :

https://www.at-rs.de/Bremskolben.html
Zuletzt geändert von wolfgang2011 am Mo 9. Nov 2020, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

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sivas
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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von sivas »

nur ganz kurz (ohne alles gelesen zu haben): zwischen dem O-Ring und dem Rechteckring ist keine Bremsflüssigkeit. Den O-Ring könnte man auch weglassen, er verhindert nur die Verschmutzung des Kolbens.
-
O-Ring.png
-
Zuletzt geändert von sivas am Mo 9. Nov 2020, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von Sachsenring »

sivas hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 06:24
Martin, noch mal zu obiger Zeichnung.
da wo Pᴜ steht, ist doch gar keine Bremsflüssigkeit, wie soll sich da ein Druck aufbauen ?
Der von oben wirkende Druck wird ausschliesslich vom Zylinder aufgefangen, wodurch sich der Dichtring (der dabei geschert wird) an ihm anschmiegt. Entlang dieser Berührfläche sinkt der Druck von Po auf Null und der Gegendruck des Zylinders ist viel größer als Po, da die Fläche kleiner ist.
Hast du meine Beitrag gelesen? Das Bild stammt von einem Kolbenring und dient nur zur Veranschaulichung der Verdrehung des Rings!!!!!
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sivas
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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von sivas »

muss ich dann nochmal tun :wein:
bin von'nem Bremskolbenring ausgegangen ...
Die Verdrehung wäre dann aber auch eine Verwindung :lol:

Untoter :shock:

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Sachsenring
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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von Sachsenring »

sivas hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 10:17
muss ich dann nochmal tun :wein:
bin von'nem Bremskolbenring ausgegangen ...
Die Verdrehung wäre dann aber auch eine Verwindung :lol:
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/twist

DANKE für deine Beträge!
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