Daytona Test [Juju]

juju
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Daytona Test [Juju]

Beitrag von juju »

Moin zusammen,

meine Cub ist da. Falls Fotos erwünscht sind, kommen die morgen. Schreibt rein, ob oder was ihr genau sehen wollt. Hoffe ich kann sie nächste Woche mal fahren und die Anmeldung ist durch. Meine Behörde hatte gezickt und wir haben eine andere Lösung gefunden.

Bisher finde ich Sie ein wenig klein für 1,88 m Körpergröße. Weiteres nach der ersten Fahrt. Motor schnurrt super, Kickstarter war sehr leichtgängig. Schaltung muss ich noch testen, war nur aufgebockt drin. Bisher sehr zufrieden. Ich kann das Motorrad fast selbst hochheben und es nimmt nicht wesentlich mehr Platz ein als mein Fahrrad. Ich bin mal gespannt, wie das mit einem Sozius ist und dem "Fahrspaß" aufgrund der Größe.

Sieht bisher für mich wie mein perfektes Alltagsleichtkraftrad aus.

Also noch kurz zum Thread: Ich habe den eröffnet um getrennt zu Chris ab und zu was zu fragen und ggf. eure Fragen zu beantworten.

Brett-Pitt
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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich bin auf jeden Foll Follower.
Bitte penibelst berichten.

Ich empfehle Ölwechsel bei 200km
und dann wieder bei 500km plusminus.
Altöl durch Küchenrollenpapier laufen
lassen und Abrieb dokumentieren.

Ölstand immer penibel kontrollieren
und stets Nachfüllöl mitführen
(200 bis 250 ml sollten reichen).

Daumendrückend,

Slow-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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innovaFfm
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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von innovaFfm »

Hi & Glückwunsch zur Daytona DY125. Würde mich ja mal interessieren, was die bei von der Zulassung an der der C.O.C zu beanstanden hatten. Hier in Ffm war das echt kein Problem. Vllt hättest Dir vom Chris mal die Kopie des Scheins und die abgestempelte C.O.C. schicken lassen sollen. Das fiel mir aber auch selbst erst zu spät ein.

Denke dran auch die Kupplung richtig einzustellen, dass hatte ich auch vergessen, Chris hat es dann gemacht und das war wohl vom Ergebniss her auch gut so.

Ich glaube ich werde auch bald wieder in den Daytona Besitzer Club eintreten.

Fahr weiterhin unfallfrei und mit Freude am Moped.

Vg aus Ffm.

Yala
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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von Yala »

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Brämerli
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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von Brämerli »

Meine Behörde hatte gezickt und wir haben eine andere Lösung gefunden.

...Würde mich schon interessieren, muss keine 3 A4 Seiten lang beschrieben werden. :-)

Viel Spass Dir mit dem Moped.

Am Innotreffen hatten wir auch 2 Leute auf einer inno. Ist dann hald langsam und die Federung überfordert. Für 1 Person sollte es besser passen.

juju
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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von juju »

Hallo zusammen.
Hier mein erster Bericht. Meine Behörde hatte sich gesträubt die Daytona anzumelden,
da die COC Papiere von vor 18 Monaten waren. Sie wollte zur Anmeldung eine neue TÜV Prüfung.
Der Verkäufer (kp. Ob der Name einfach genannt werden soll) hat sich nun um die Anmeldung gekümmert. Jetzt
steht sie bei mir vor der Tür.

Gerade bin ich Probe gefahren und habe die Kupplung nachgestellt, nun schaltet sie sehr sauber. Fährt gut, ruckelt manchmal ganz schön für mich, wenn man das Gas wegnimmt. Bin aber Motorradschaltungen auch nicht gewöhnt.

Sonst kann ich nichts schlechtes berichten. Wenn ich diese Woche Mal mehr fahre, berichte ich weiter. Es fährt gut, ist ein riesen Upgrade zu keinem Roller. Das top Case ging einfach drauf. Das ist jetzt Mal schnell der aktuelle Stand.

Hier ein Foto.
Dateianhänge
IMG_20201104_152131906_HDR.jpg

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sholloman
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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von sholloman »

Allzeit gute Fahrt und halte uns schön auf den laufenden, danke :up2: :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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Yala
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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von Yala »

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bokus

Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von bokus »

:inno2: Allzeit GUTE FAHRT ! :inno2:
.
.
Wie lange haste denn Garantie ?
Wie ist das denn mit der Inspektion, in der Garantiezeit geregelt, ... wenn ich nicht in der Nähe des Importeurs wohne ?
.
Gruß
Hans

juju
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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von juju »

Hallo zusammen. Gerade mal eine 15 km Tour gemacht.

Ich schreibe einfach mal alle Gedanken nieder, weil ich keine Ahnung was, was interessiert und was nicht:

Ich gewöhne mich langsam an das Schalten. Nun ist es angenehm sanft, im Vergleich zu vorher, bevor ich die Kupplung noch nicht nachgestellt habe. Vorher war es okay, aber schon wesentlich "härter". Nichts Negatives zu berichten. Sie klettert gut bis 50. Dann mit etwas Zeit bis 70 und einmal war ich auf knapp 80 minimal Berg ab. Mehr wollte ich zu zweit noch nicht. Wir haben hier einen steilen langen Berg. Den hat sie auch super zu zweit geschafft, ging sogar mit etwas Gedult zu beschleunigen. Sie ist sehr leise, wie ich finde, im Vergleich zu meinem 50er Kymco. "Tiefer Sound", der nicht nervt beim fahren. Wenn man fährt und in den ersten 2 Gängen beschleunigt hört es sich bei mir am Vorderrad manchmal an wie bei einer Straba wenn sie anfährt. Ganz lustig, aber keine Ahnung was das ist oder ob man da eigentlich die Benzinpumpe hört. Gibt man im zweiten Gang Gas und lässt es los, ruckelt sie gut einmalig nach vorn. War neu für mich das Gefühl. Chris meinte das ist halt die Motorradschaltung, fühlt sich auch nicht schlimm an, nur ungewohnt für mich als Roller Fahrer. Im 3 und 4 ist quasi nicht zu spüren. Also stände ich vor ihr und einem neuen Kymco Roller, würde ich schonmal zur Daytona Cub greifen. Für 188 vll. etwas klein, wirklich stören tut es aber auch nicht.
Tanken war okay. Der Tank geht halt so schnell voll und läuft über. 3 Liter zum volltanken, macht Spaß. Cool finde ich, dass der Tankdeckel wie bei unseren Autos hapisch Feedback gibt, wenn er richtig geschlossen und dicht ist. Keine Ahnung ob das bei der Innova oder Wave to ist. Fühlt sich aber irgendwie gut ab. Staufach unter dem Sitz ist nur für etwas Werkzeug und Papiere geeignet. Keine 7 Liter wie bei der Innova. Ich habe mir ein Topcase auf den Träger hinten montiert. Sollte jedes "Universaltopcase" draufpassen. Der Träger ist top. Sitz ist "wenig" gepolstert. Das war das Empfinden von meiner Freundin und mir. Viel uns aber auch erst beim absteigen auf und längere Fahrten gehen trotzdem. Das ist bei meinem Kymco Roller besser, aber mir ist es ehrlich gesagt voll egal. Ich berichte mal einfach alles was mir so auffällt und in den Kopf kommt. Wetterschutz finde ich eigentlich ganz angenehm, war aber ja auch kein regen.

Wenn wer in der Nähe zu Würzburg ist, kommt vorbei, fahrt sie, falls ihr mit Corona noch rausgeht.

Kann ich mal mit jemanden Telefonieren wegen dem Schalten? Ich finde es komisch mit der Halbautomatik von 80 runterzubremsen auf z.B. 10 und sich dann ausrollen zu lassen in den Stand und somit so spät ohne eine Kupplung erst in den Leerlauf zu schalten. Ist das dem Moped egal?
Mittlerweile bekomme ich es ganz gut hin, sanft zu schalten und nicht ruckelig, indem ich das Kupplungspedal langsam loslasse und etwas Gas gebe. Bei leichten Druck fühlt es sich auch so an als kuppelt die Daytona schön schnell aus, ohne viel Druck auf dem Pedal zu haben oder so.

Gerne Tipps zum Schalten oder ob man dabei was falsch machen kann. Mir fehlt irgendwie die Kupplung wobei es sich ja von Minute zu Minute normaler anfühlt.

Keine Ahnung ob euch das interessiert, aber ich fahre im ersten bis 0-15, dann im zweiten nur 10 bis max 25, eher 20, dann im dritten 30-50 und den Rest im vierten. Also fast immer nur 3 oder 4 im Alltag.

Die Gewährleistung wird für 2 Jahre geleistet, wenn ich die Inspektionen laut Werkstadthandbuch (glaube es war 1000km. 4000km etc.) in einer freien Werkstatt machen lasse und das ganze eben in einem Heft bestätigen lassen, das dabei ist. Das steht jedenfalls auf dem Kaufvertrag. Die Abstände kann ich gerne nochmal raussuchen und posten. Ob und wie ich das mache, weiß ich noch nicht. Wie das im Fall der Gewährleistung ausgeht, weiß ich nicht. Bisher kann ich ja überhaupt nichts schlechtes, sondern im Gegenteil quasi nur gutes über den Verkäufer berichten.
Ich habe übrigends ein neues Handbuch in Deutsch dazu bekommen. Übersetzung ist an manchen Stellen top, manchmal halt schwer zu verstehen, da ab und zu Englisch mit Deutsch vermischt ist, durchwachsen kann man das Handbuch nennen.

Zu Ablauf mit meiner Behörde: Importeur war immer sehr hilfreich. Ich sollte ab und zu mal warten, sodass er mit Daytona sprechen kann. Z.B. war zwischendrin mal die Idee, mir ein Dokument von Daytona zu geben, das die Neuwertigkeit des Fahrzeugs durch Daytona Motors selber bestätigt. Gab mir weiter Vertrauen bez. der Ersatzteilversorgung in der Zukunft. Gelöst wurde es indem er es eben Zuließ und ich melde um. Bei ihm gab es anscheinend keine Probleme, wie beim Käufer aus Frankfurt auch nicht. Versicherung war zwischendrin nochmal nervig, aber bei der HUK wars dann kein Problem.

Fragt mich was auch immer ihr wollt! Ich hoffe ich kann bald mal weiter wegfahren, wenn mich die Uni lässt.

Falls jemand so mal mehr wissen will oder was auch immer, lasst mir eine PM da und wir telefonieren mal oder so. Also dazu bin ich auch immer bereit.

Gute Fahrt euch!

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IGN
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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von IGN »

Super Julien :prost2:

ja spinnst Du ALTER :superfreu:

jetzt muss IGN nur noch BOSE überreden,
Du Champ, im Raum Würzburg ist ne echte Daytona aufgeschlagen...

Ne, zu spät,
die neue 2020 NC750X Enterprise hohl ich dieses Corona nicht mer aus dem Winterschlaf...
im Frühjahr gehts weiter...

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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von KLex »

Danke für Deinen Bericht. Das mit der Schalterei ist Übungssache . Das wird schon. UWE
Leistung ist Firlefanz.

Brämerli
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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von Brämerli »

Schöner Bericht. Das mit der Schalterei, ich dreh die Gänge beim Hochschalten aus, runterschalten wenn nötig, bei Bedarf kurz noch etwas Gas geben damit der Drehzahlunterschied geringer ist. Ich fahr oft nur die ersten 3 Gänge. Den 4. zum Cruisen. Somit muss ich oft nur 2-1- schalten zum anhalten. Wie Klex sagt, das wird schon.

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Bernd
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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von Bernd »

Schalten tu ich immer früh hoch und spät runter. So hat es mir auch Stefan Kellerharrer empfohlen. Und der kennt sich wirklich mit Cubs aus.
Es hat sich aber auch bewährt, die frühe hoch und die späte runter Schalterei. Man muss dann beim runter schalten nicht so sehr mit dem Zwischengas experimentieren. Es fährt sich weicher.

Gruß
Bernd
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juju
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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von juju »

Okay. Ich würde noch einmal kurz ein Szenario abfragen:

Ihr fährt mit 40 im dritten an eine Ampel. Die wird schnell rot. Soll man da erst in den vierten, anhalten und dann in den Leerlauf (geht ja). Oder soll man in den zweiten und dann sogar in den ersten, bevor man in den Leerlauf geht?

Bei der Halbautomatik kann man ja kein Gang überspringen. Ich kann auch vom 4 auf null Bremsen und die Maschine geht nicht aus. Und dann einzeln runter oder direkt in den Leerlauf. Jedenfalls muss ich den Schalthebel zum runterschalten nahezu ganz loslassen, sodass ich weiter runterschalten kann. Mit einen Gang Mal schnell überspringen ist da anscheinend nichts. Fühlt sich aber falsch an, über den ersten zu schalten. Sobald man noch 10-12 Sachen Kauf hat, huppelt es halt, weil die Drehzahl nicht angepasst ist.

Wie löst ihr das?

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