Daytona Test [Juju]

Brett-Pitt
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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von Brett-Pitt »

Zur Ver-Deutlichung nochmaa zurück
zur Ver-Kolbung, damit es hier keine
Miss-Ver-Ständnisse gibt:

Der Bremskolben (BK) wird beim Bremsen
mit Handkraft rausgedrückt, also Richtung
Scheibe. Die Hände sind ja kräftig, und
sollen zusätzlich zur Bewegung vom BK auch
noch Reibkraft ausüben auffe Scheibe (zwecks
Ver-Zögerung). Soweit alles chlor.

Das Quadratgummiteil hat dabei 2 Aufgaben, oder?
Erstens Abdichten vom Bremsfluid. Und zweitens
Zurückholen vom BK. Mit deutlich WENIGER Kraft
als durch unsere Flossen.

Wenn jetzt die Daytona (oder Inno oder Wasauchimmer)
etwas Rost am Kolbenende hat, oder Schmutz oder sonst
was, dann behindert das doch die Rückbewegung? Also
müsste DORTEN mal durchgewischt werden. Hauchdünn,
und auch nur auf den ersten Millimetern, oder? Und dann
ATE-Blaue-Brems-Baste druff, oder neisse ???

Das wird schon.
Wer bremst, ist feige...

Trommel-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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wolfgang2011
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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von wolfgang2011 »

sivas hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 10:13
nur ganz kurz (ohne alles gelesen zu haben): zwischen dem O-Ring und dem Rechteckring ist keine Bremsflüssigkeit. Den O-Ring könnte man auch weglassen, er verhindert nur die Verschmutzung des Kolbens.
Nö , nicht weglassen , dann wird es Ölig .

Ich glaube der O-Ring ist die wichtigere Abdichtung gegen die Bremsflüssigkeit !

@ Martin , sind da zwei verschiedenen Dichtungen drin , oder einfach zwei O-Ringe ??
Bremsen.JPG
Zuletzt geändert von wolfgang2011 am Mo 9. Nov 2020, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
LG
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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von Sachsenring »

Moin!

Da sind 2 Rechteckringe verbaut. Ein großer innen, primär zum abdichten und ein kleiner außen.
Im Neuzustand hat der kleine, wen ich das richtig vor Augen habe, innen auf der Gleitfläche zum Kolben
auch eine winzig kleine Nut um Schmutz aufzunehmen.

Zum Dichten ist nur der innere Zuständig.

Bremsen mit Manschetten aufm Kolben haben üblicherweise auch nur einen Rechteckring als Dichtung.

LG
MM
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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von wolfgang2011 »

OK , Danke für die Richtigstellung , habe schon korrigiert.
LG
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Xir
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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von Xir »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 09:49
Oder Zahnriemlen...

Kett-Fett-Pitt
Au ja, einen zünftigen Zahnriemen-umbau-Thread hatten wir glaube ich noch nicht! :laugh2:

Nicht Ärgern lassen, viel Spass mit der Daytona und danke für deine Berichte!

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wolfgang2011
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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von wolfgang2011 »

juju hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 14:34
Kurze Frage in die Runde. Ich lese mich gerade in Bremsen ein und wollte fragen, wie ihr überprüfen würdet, ob ein Schleifen noch normal ist?
Irgendwie ist das Thema untergegangen.

Leichtes schleifen ist fast normal .
Ist auch häufig nach einem Belagwechsel , wenn die Bremsklötze noch nicht eingeschliffen sind.

Vielleicht ein paar mal beherzt in die Bremse gehen , das der Belag sich richtig einschleift ,
dann wird es bestimmt weniger schleifen.
LG
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sivas
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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von sivas »

Bei meiner Innova hat die Scheibenbremse erst nur gequietscht, dann aber immer lauter werdende Schleifgeräusche von sich gegeben.
Der Grund war: es hat schon Metall auf Metall gebremst :laugh2:
Das war aber gar nicht schlimm gewesen, weil nur der äußere Teil der Scheibe auf diese Weise mitbremste, den man zum normalen bremsen überhaupt nicht braucht.
Was hab ich gemacht ?
Neue Bremsbeläge verbaut, jedoch auch die gesamte Bremse zerlegt ! > Die Kolben hatten im vorderen Bereich schwer zu entfernende Anhaftungen, die sogar mit Rostansätzen unterlegt waren :shock: sie wurden auf Hochglanz poliert :sonne: und gut gefettet wieder eingebaut.
Bei so einer leicht erreichbaren Bremse ist das Ganze doch nur ein Klacks.

Untoter :shock:

juju
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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von juju »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 09:49
Moin JoJo,

jetzt aber auch nicht vorschnell Ketten kaufen.
Die Inno und Wave ketteln auf Größe 420.
Die Suzi-Adrett und Kymco-Nexxe hat 428.

Was braucht die Daytona? Grösse und Gliedzahl?

Ich habe zuletzt persönlich RK in MXZ hier in
Erkelenz bei CEA gekauft, ab rund 22,- Euro auf-
wärts. Gibt es woanders bestimmt auch günstiger.

Weiterhäkeln. Oder Zahnriemlen...

Kett-Fett-Pitt
Muss ich nachschauen, auf die Schnelle habe ich dazu nichts im Werkstatthandbuch gefunden. Ein kurzes Update, bevor ihr in ein paar Tagen, wenn wieder mal die Sonne scheint eine Bilderreihe bekommt. Ich bin gestern 70 km gefahren (Landstraße) und habe immer mal wieder die Temperatur der Bremse erfühlt. Die war nie mehr als angenehm lauwarm. Sonst war es toll. Ist sie erst mal warm macht es riesig Spaß. Fährt auch noch gerade, soweit ich das beurteilen kann bez. Spur.

Nachtrag:

Nun habe ich wirklich etwas negatives zu berichten. Die Schrauben für den Bremsflüssigkeitsbehälter vorne. Davon ist eine so fest reingedreht, dass man sie weder mit Akkuschrauber und halben Körpergewicht Druck noch per Hand aufbekommt. Zudem reißt die Schraube sofort aus, trotz richtiger Größe. Muss wahrscheinlich aufgebohrt und eine neue Schraube reingesetzt werden.

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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von wolfgang2011 »

juju hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 09:54


Nachtrag:

Nun habe ich wirklich etwas negatives zu berichten. Die Schrauben für den Bremsflüssigkeitsbehälter vorne. Davon ist eine so fest reingedreht, dass man sie weder mit Akkuschrauber und halben Körpergewicht Druck noch per Hand aufbekommt. Zudem reißt die Schraube sofort aus, trotz richtiger Größe. Muss wahrscheinlich aufgebohrt und eine neue Schraube reingesetzt werden.
Sicher ,...das Du das richtige Werkzeug benutzt hast , das Zauberwort heißt " JIS "

allerdings , wenn der Kopf vermurkst ist , wird es Dich auch nicht mehr weiterbringen,
vielleicht ein Schlagschrauber.
LG
Wolfgang2011

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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von Xir »

juju hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 09:54
Zudem reißt die Schraube sofort aus, trotz richtiger Größe. Muss wahrscheinlich aufgebohrt und eine neue Schraube reingesetzt werden.
Hmmm, Stahl in Alu, lässt sich bescheiden Ausbohren.
Versuchs mal mit Schläge auf dem passenden Bit, Heiss machen, abkühlen lassen, Wiederholen.

Ich nehme für sowas keinen Akkuschrauber, sondern eine Knarre in dem ich dann das passende Bit einsetze. Da kannst du dann richtig gewicht drauf legen.
Nachteil: Irgendwas gibt nach, und das ist nicht das Bit oder die Knarre. Entweder es löst sich, oder du schälst den Kopf aus, oder der Kopf bricht ab...

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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von Xir »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 08:29
Leichtes schleifen ist fast normal .
Hatte ich bei meiner Wave auch, das Rad drehte sich gerade mal eine Umdrehung.

Ich hab dann den Kolben gereinigt, soweit das ging ohne Ihn ganz raus zu drücken.
Beläge raus, Kolben soweit raus drücken bis die saubere Oberfläche zu sehen ist, rest reinigen, wieder reindrücken.

Mach ich bei den Brembo's an der Duc und der Aprilia auch regelmäßig. (da sind's dann aber jeweils 8 Kolben, gar nicht so einfach immer nur eine rauskommen zu lassen.). :roll:

Allerdings hatte meine etliche Jahre Winterbetrieb im Erzgebirge auf dem Buckel, deine nicht, Gross dreck oder Rost hätte ich bei dir jetzt nicht erwartet.
Vielleicht muss es trotzdem einfach noch ein bisschen "Einlaufen" bei dir.

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sivas
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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von sivas »

Ich hab dann den Kolben gereinigt, soweit das ging ohne Ihn ganz raus zu drücken.
Beläge raus, Kolben soweit raus drücken bis die saubere Oberfläche zu sehen ist, rest reinigen, wieder reindrücken.


Gute Idee, sollte man sich zur Gewohnheit machen. :up2:

Untoter :shock:

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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von juju »

@Xir, hat das geholfen? Ja, aber ich glaube sie stand einige Zeit rum. Da kann der Bolzen ja auch weniger gut laufen durch Staub etc der sich festsetzt. Meine Vermutung. Wir reden denke ich wie gesagt ja auch nur über den perfekten Zustand, weil heiß wird ja nichts.

So Schraubenkopf ausgebohrt und das Gewinde mit den Fingern rausgedreht. Nun ist alles super. Die eine Schraube war definitv zu fest und der Schraubenkopf echt weich dafür. Hatte auch nur 10 min gedauert.

Anbei ein paar Fotos und zwei Videos. Eine Lower Marke finde ich im Bremsflüssigkeitbehälter, die ist ca. mittag im Sichtglas. Eine upper Marke habe ich nicht gefunden, die laut Handbuch existiert. Ich gehe davon aus, dass die Upper Marke die Oberkante vom Sichtglas ist. Ich habe ein wenig Flüssigkeit raus. Wenn ich bei 300km bin, nehme ich das mit der Vorderbremse reinigen ggf. mal je nach Laune in Angriff. Heiß wird die Bremse zwar nicht, sondern angenehm lauwarm, aber wir wollen ja bald die beste Daytona in Deutschland :inno2: :inno2:
3.PNG
2.jpg
1.jpg
Kurzes Video zum Bremsflüssigkeitsbehälter und der Markierung vorne:

https://youtu.be/-uglsacGmA4

Kurzes Video zum Lauf der Räder:

https://youtu.be/G46Qr1hweik

Ich denke Übrigends ich werde bei Videos bleiben, da die besser zum Verstehen sind als Fotos oder?

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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von Done #30 »

sivas hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 12:14
Ich hab dann den Kolben gereinigt, soweit das ging ohne Ihn ganz raus zu drücken.
Beläge raus, Kolben soweit raus drücken bis die saubere Oberfläche zu sehen ist, rest reinigen, wieder reindrücken.


Gute Idee, sollte man sich zur Gewohnheit machen. :up2:
Einfachste Methode zum Schutz der Kolben: Vor dem Winterbetrieb schauen, dass die Kolben sauber sind und dann neue Bremsbeläge montieren. Dann schlüpfen die Kolben weit in das schützende Innere zurück und können nicht vom Salzwasser angegriffen werden.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

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Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von sivas »

Zuletzt geändert von sivas am Di 10. Nov 2020, 13:40, insgesamt 6-mal geändert.

Untoter :shock:

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