Daytona Test [Juju]

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von Done #30 »

juju hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 19:58
Danke trotzdem. Bin in Ilmenau untergekommen. Berichtet dann Mal was die Werkstatt sagt. Bin auf eine Hauptstraße mit 30 draufgefahren und mir ist der Hinterreifen weg.

Aber alles. Hoffe es ist mit einem neuen Ventil oder Reifen getan. Keine Ahnung was da war. Sand oder so. Vll. Lasse ich mir gleich zwei neue Reifen draufmachen.

Glück im Unglück
In Illmenau kann man sein Moped in der Eishalle unterstellen. Schiedsrichterausweis genügt ;-)

Dass Reifen wegrutschen kann passieren. Ventil sollte nicht die Ursache sein.
Sind das schlauchlose Reifen auf den Alufelgen?

Erstmal Ursachenforschung, dann entscheiden

Warum neue Reifen? Lass mich raten:
Du hast kein Vertrauen mehr zu den Originalreifen, besonders jetzt, da es kalt und nass wird? Ok, welche Größe brauchst du? 2.50-17 vorn und 2,75-17 hinten.
Was Wintergrip angeht, geht für mich nichts über den Heidenau K58. Aber das ist ein Schlauchreifen. Hmmm.... K66 find ich nicht in der genannten Größe, Metzelers hat da noch was solides im Angebot, den Me22... aber auch TT, also Tubetyre.

Gute Nacht.
wünscht Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

juju
Beiträge: 80
Registriert: Do 24. Sep 2020, 13:50

Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von juju »

Hey Done,

Die Ursache war entweder: Zu schwer beladen und zu wenig Druck vorne und der Reifen hat sich schnell in der Kurve entleert, Sand/Split oder ich war zu schnell, wobei ich dann mit mehr als einem daumengroßen blauen Fleck rechnen würde. Ich denke seit Stunden nach, wie ich hätte anders fahren können. Hatte ja genug Zeit zum denken. Vll. hatte auch das Gewicht von den Seitentaschen und mein Rucksack auf dem Sozius Einfluss auf das Kurvenverhalten und ich habe mich komplett verschätzt. Hoffentlich gehts morgen weiter, mal schauen was der Fachmann sagt. Drückt mir die Daumen :wein: .

Als ob du wirklich Eishockeyschiedsrichter bist? :laugh2: Hammer was du mit deinen Mopeds schon gemacht hast und wo du überall warst.

Ja es sind Schlauchlose und das Vertrauen ist ziemlich weg. Größe ist 2.5-17 (38L) vorne und 2.75-17 (47P) laut Fahrzeugschein. Fände Allwetterreifen ganz gut. Habe das Rad versucht zu flicken. Mit einer Dichtscheibe am Ventil kam ich dann bis Ilmenau, dann kam wieder Luft seitlich an der Felge raus, nachdem ich Depp es an der Tankstelle angefasst habe und neue Luft reingepumpt hatte. Zuvor kam beim aufpumpen immer Luft am Ventil raus. Der Vorderreifen hat sich beim Umfallen/ Ritschen aufgestellt und mich gebremst, das Moped lag Flach auf mir. bin 2-3m gerutscht. Dann war er Platt Ich dachte mir, ich mache eh einen mit Schlauch rein, ist besser für eine Panne wie heute oder?

Hoffentlich hat die Felge und Gabel nichts. Ich glaube ich lasse zur Sicherheit mal jemand drüberschauen. Habe eigentlich als Schaden nur einen Lackkratzer vorne und 2mm vom Kugelende am Bremshebel weg. Der Reifen sieht gut aus, aber mal schauen, was die Werkstatt morgen sagt. Felge/Gabel wäre kackeeeeeeeeee.

Mit dem Schlauchlosen ist man ganz schön aufgeschmissen. Morgen wird erstmal eine ADAC Mitgliedschaft gemacht. Dann werden nicht mehr 300 Euro fürs abschleppen Angeboten. :popcorn gross:


Gute Nacht und süße Träume!
Gestrandeter juju in Illmenau

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von Done #30 »

Hallo Juju

Moment: Wo hast den Platten? Vorne oder hinten, oder beide?

Zur Ursache kann man viel spekulieren. Bin auch schon auf bolzgerader Autobahn bei 50km/h plötzlich flachgelegen und weiß bis heute noch weshalb. Egal, man kann nur daraus lernen, sollte sich aber nicht übermäßig einschüchtern lassen.
Wenn du es nicht gewöhnt bist mit viel Ladung zu fahren, dann nimmt man einen schleichenden Druckverlust auch nicht so unmittelbar wahr. Ist mir auch schon passiert.

Schlauchlose Reifen sind nicht per se schlechter, im Gegenteil. Reifen und Felge sollten zueinander passen und beschädigungsfrei sein. Dann hats nur noch das Ventil als mögliche Ursache für Druckverlust. Das sollte die Werkstatt vorrätig haben und fachmännisch einbauen können.

Wenn du beim Rutschen nirgends auf ein festes Hindernis trafst, sollten Gabel und Felge eigentlich nichts abbekommen haben. Felgen lassen sich aber leicht prüfen: Einfach auf dem Hauptständer mal frei drehen und auf evtl. Schlag achten. Gleiches gilt für die Bremsscheiben.
Erst dann die Gabel mal kräftig Einfedern. Sollte gleichmäßig ohne Ruckeln funktionieren. Falls die was hat, dann meldest dich mal.

Vertrau mal den Jungs in der Werkstatt, lass dich aber nicht übern Tisch ziehen. Erstmal nur das Notwendigste, dass die Kiste wieder fahrbereit ist. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die passenden Reifen vorrätig sind. obwohl, Thüringen .... doch, evtl schon, was für Specht und Schwalbe üblich ist, kann vorrätig und an einer Daytona nicht grundsätzlich falsch sein.

Mit einer kurzen Probefahrt des Werkstattmeisters sollte das Vertrauen wieder hergestellt sein. Alles andere dann später in Ruhe.

Machs gut.
Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

juju
Beiträge: 80
Registriert: Do 24. Sep 2020, 13:50

Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von juju »

Vielen Dank Done,

Bin ich froh mit euch. Habe vorne den Platten.Gefühlt bin ich hinten weggerutscht.

Morgen ein Update!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von sivas »

2.50-17 vorn und 2,75-17 hinten, da war doch was ...
https://www.giga-reifen.de/rshop/Reifen ... R-269245GA
https://www.giga-reifen.de/rshop/Reifen ... R-269246GA
hab' beide auf Innova und Super Cub drauf.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von sivas »

Mitas.png

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von Bastlwastl »

moing

wenn man nicht muss ,auf keinen fall nen schlauch da rein.
es gibt für 10 euro super flickzeug um schlauchlose reifen zu reparieren .

auf keine fall so ne reifenmilch oder so zeugs verwenden... das zeug verklebt dir alles und bringt in 99% der fälle nichts :down2:


https://www.louis.de/artikel/procycle-p ... r=10031208

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Beitrag von sivas »

Reibahle.jpeg

Untoter :shock:

juju
Beiträge: 80
Registriert: Do 24. Sep 2020, 13:50

Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von juju »

Nachtrag. Ist ein Schlauchreifen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von Done #30 »

Schlauch wechseln und gut is
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8873
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von Brett-Pitt »

Hätte mich gewundert, wenn an der
1.800-Euro-Daytona ein TL-Satz dran ist.

Hömma, Juju, könnte es wie folgt gewesen
sein? Mopped überladen, bei Fahrtantritt noch
genug Luft. Schlauch oder Ventil hat Schleicher.
Irgendwann, irgendwo ist zu wenig Luft im Pnöö.

Bremsmanöver, Schlauch rutscht im Reifen,
Ventil verkantet, Ventilabriss. Das wäre ein
banaler, alltäglicher Vorgang.

Weiter-Film-Riss,

Koma-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

juju
Beiträge: 80
Registriert: Do 24. Sep 2020, 13:50

Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von juju »

@sivas ist das Bild aktuell? Was gibt es denn für Idioten...

Also Möped sollte in Ordnung sein. Heidenau K58 und Mitas gab es hier nicht vorrätig. Lasse mir nun vorne einen Metzelers ME22 draufmachen und wechsele dann später hinten einen gleichen drauf. Kostenpunkt 100 Euro und ich kann erstmal wieder normal fahren. Finde ich okay für Reifen, 2 Schlauche, Wuchten, Felge checken sowie Ausb- und Einbau. Er checkt auch nochmal das LKR.
Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 10:40

Hömma, Juju, könnte es wie folgt gewesen
sein? Mopped überladen, bei Fahrtantritt noch
genug Luft. Schlauch oder Ventil hat Schleicher.
Irgendwann, irgendwo ist zu wenig Luft im Pnöö.

Bremsmanöver, Schlauch rutscht im Reifen,
Ventil verkantet, Ventilabriss. Das wäre ein
banaler, alltäglicher Vorgang.
Werkstatt meinte war sehr komisch, wie ich gefallen bin wegen der Kratzer, aber es sieht danach aus, dass der Schlauch am Ventil teilweise abgerissen ist, ja . Wir werden es nicht herausfinden, aber es kann sehr gut so passiert sein, wie du gesagt hast. Ich habe jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt nichts gemerkt, aber die Luft auch nicht nach 100 km kontrolliert sondern nur am Anfang. Hatte im Rucksack ca. 10 Kilo, rechts in der Tasche 4 und links 2-3.

Ich halte euch auf dem laufenden, was das dann entgültig dem Moped ausgemacht hat, wenn noch was kommen sollte.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von Done #30 »

Danke für die halbwegs beruhigende Rückmeldung. Mit der Werkstatt scheinst ja einen guten Griff getan zu haben.
Mit zuwenig Luft wandert der Reifen samt Schlauch im Felgenbett und reißt dann am Ventil. Völlig normal. Mach dir keinen Kopf, das passiert. Du wirst künftig akribisch auf den Luftdruck achten ;-)
Gute Fahrt erstmal
Done
PS: Das mit dem ADAC sollte nur ein vorübergehender Fehltritt sein. Es gibt Alternativen ohne das allmonatliche Autofahrerlobbyblatt mitzufinanzieren
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8873
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von Brett-Pitt »

Hömma Juju,

der Jujudiot bist getz abba du.
Das Foto zeigt die Reibahle (?) beim
Aalreiben. Notreparatur beim TL-Reifen.

Da man den Daytona-Hintergrund nicht kennt,
kannste von Billigst-Schläuchen ausgehen.
Du bist halt unser Test-Kaninchen.
An meiner Innova halten die Origschläuche getz
seit über 10 Jahren dicht. Toi, toi, toi

In der Suzi-Adrett ging es gar edel zu:
Die hatten sogar zur Reifenbreite passende,
unterschiedliche Schläuche drin. Die habe ich
nach 7 Jahren und 17.000 km vorsorglich
gewechselt gegen Heidenau-Kondome.
Nötig wars vermutlich nicht. Dafür ist bei
dieser Suzi nach 5K die Kette fällig.

Further rules "You get what you pay"
Weiter-mit-Gummis-Rumspielen,

Pay-Boy-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Daytona Test [Juju]

Beitrag von Done #30 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 12:28
Hömma Juju,

der Jujudiot bist getz abba du.
Das Foto zeigt die Reibahle (?) beim
Aalreiben. Notreparatur beim TL-Reifen.
Naja, unterwegs mit zittrigen Händen in der Kälte beim Reifenspezialist aufm Schmierfon ... ist einschuldigt
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“