Ventilspiel ok aber starkes Tickern

momoinno
Beiträge: 56
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von momoinno »

Howdy Forum!

Habe eine komische Erscheinung....meine Address tickert massiv im ZK-Bereich, bei i.O.-Ventilspiel (Einlass auf 0,05 / Auslass auf 0,10)
Habe es jetzt 2 Mal kontrolliert und eingestellt und sie macht "wie die Hölle". Bei der Gasannahme hat sie auch ein Verschlucken.
Spricht eigentlich alles dafür, dass ich nicht weiß was ich tue und falsch eingestellt habe - was ich auch nicht ausschließen möchte - bei meiner 2. Address nach dem gleichen Prinzip jedoch alles Bestens. Kurbelwelle ist auf Markierung, nachdem das Einlassventil offen war, beide Ventile haben Spiel und lassen sich leicht drücken. 0,05er bzw 0,10er Fühlerlehre lassen sich mit leichtem Widerstand durch schieben.

Ich bilde mir auch ein, dass sie erst seit kurzem so stark tickert und das recht spontan kam.....kann aber auch Einbildung sein, da ich das eine Mal ohne Ohrstöpsel gefahren bin und es daher erst wahrgenommen habe. Kann da irgendwas spontan versagen und zu diesem Tickern führen obwohl ich der Meinung bin, dass das Spiel ok ist!? Das Tickern kommt übrigens auch aus dem Zylinderkopf und nicht im Bereich Pleuel oder so.

Würde mich über ein paar Tipps freuen, bevor ich heute abend wenn die Zwerge im Bett sind, das Ganze ein drittes Mal erfolglos wiederhole.

Noch ein paar Eckdaten:
50.000km
letztes Mal Ventilspielkontrolle bei 40.000km ohne Korrektur
Öl immer genug drin
Ölwechsel bei der Gelegenheit gleich noch gemacht
Letzter Ölwechsel davor bei 45.000km
Ölfilter richtig rum drin :)

Momo

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1545
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 64

Re: Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von wolfgang2011 »

ist nur so ein Gedankenblitz :

Hat die Address eine " Dekompressionsnocke " ,

lies mal hier , oder such mal , Karl Retter ist unser Nockenspezialist :)

viewtopic.php?p=226876#p226876
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 9317
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, 2xInnova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von Done #30 »

Bin vorhin auch wieder Mal fast verzweifelt an der Inno. Das klicken der Dekonocke ist irgendwie nicht hörbar an meiner Kiste. Erst mit einer Hand am Ventilhebel und vorsichtigem Durchdrehen könnte man den richtigen Punkt fühlen.
Jetzt aber Eishockey. Die wichtigsten und härtesten 20 Minuten kommen jetzt
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch, klick hier: > Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, u.a. Mopedteile zu verkaufen Forumspreise auf Anfrage!

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: Innova 125 i, CB 125 F '21
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 54

Re: Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von Bertarette »

Es gibt doch einen richtigen OT und einen falschen OT. Vor dem Einstellen muß bei dem richtigen OT auf jedenfall ein Ventilspiel vorhanden, also die Ventile komplett zu/entlastet sein. Vielleicht hast Du im falschen OT das Spiel eingestellt ? Weiß selber aber nicht, ob der Motor dann überhaupt lauffähig ist :roll:
Nur so eine Idee
Gruß Harald
_______________
Honda Innova 125i.....2,1 L/100 km ---> 47,6 km/Liter

momoinno
Beiträge: 56
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von momoinno »

Richtiger OT sollte passen....nachdem sich das Einlassventil geöffnet hat, dann die Markierung bei der anschließenden Drehung an der KW. Und ja, es war an beiden Ventilen bzw Kipphebeln ein Spiel.

Von einer Deko-Nocke habe ich noch nichts gehört. Was würde das bedeuten wenn die tickert?

Karl Retter
Beiträge: 3856
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 71

Re: Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von Karl Retter »

Ob die Adress eine Deko Einrichtung hat weiß ich nicht
Gruß Karl

Antworten

Zurück zu „Suzuki Address“