Leerlauf manchmal stark unrund, MKL leuchtet

eierkopf
Beiträge: 116
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Leerlauf manchmal stark unrund, MKL leuchtet

Beitrag von eierkopf »

Guten Tag!

Mein "Arbeitsgerät" (des vietnamesischen Chefs Suzuki Address) steht gerade bei umgerechnet 30.000 km, und beginnt leider, Zicken zu machen. Regelmäßig beginnt der Leerlauf stark zu schwanken, ab und zu leuchtet dabei auch die Motorkontrollleuchte auf. Der Fehlerspeicher sagt: Lambdasonde. Also wurde diese für geschmeidige 223 Euro gewechselt, aber der Fehler bleibt. Ganz intakt war sie wohl nicht mehr, denn die Rußemission ist mit der neuen Sonde bis jetzt deutlich geringer.

Mein persönlicher Verdacht lautet: Leerlaufsteller (Bypassventil). Wenn ich jedoch die Suzuki - Ersatzteile ansehe, finde ich ein solches Teil gar nicht - hat diese Art von Motoren sowas überhaupt? Und könnte es etwas bringen (bzw. ist es möglich), das Teil zu reinigen? Habe mit CUB bisher nur persönliche Erfahrungen mit Vergaser - Modellen... :(

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6315
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf manchmal stark unrund, MKL leuchtet

Beitrag von Sachsenring »

Lass dir von deinem Chef ein neues drosselklappenteil importieren. Da steckt das wohl alles drin 😉
Bild I´m on my Wave of life.

Brett-Pitt
Beiträge: 8722
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Leerlauf manchmal stark unrund, MKL leuchtet

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin,

Suzi-Teile für ...äh... datt Teil könnten
langwierig und teuer werden.

Erstmal für kleines Geld alle anderen
Verdächtigen festnehmen: Kerze,
Kerzenstecker und 1cm abschneiden
vom Zündkabel (ergo frische Verbindung
ZK zu KS). Bei 30.000 überwiegend Kurz-
Strecke mit Wintereinsatz wäre zudem
ein Kompressionstest ratsam.

Danach weitersehen. Oder schlachten
und Neuanschaffung. Coole SC-22 ???

Weiter-für-Abschaffung-Dienstwagen,

Pietro Adrettino
("Nur noch Lasträder oder Möpps bis
10PS fördern. Energiewende und so.")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5425
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Leerlauf manchmal stark unrund, MKL leuchtet

Beitrag von Harri »

Das ist doch Chefsache.

momoinno
Beiträge: 314
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: Leerlauf manchmal stark unrund, MKL leuchtet

Beitrag von momoinno »

Oder bei mir melden....hab ein großes Ersatzteillager zu günstigeren Konditionen als Suzuki

Mauri
Beiträge: 2684
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Leerlauf manchmal stark unrund, MKL leuchtet

Beitrag von Mauri »

Ventilspiel und auch Lichtmaschinenleistung im Leerlauf bei warmem Motor würde ich auch mal gucken :inno:
Gruß Mauri !

Mauri
Beiträge: 2684
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Leerlauf manchmal stark unrund, MKL leuchtet

Beitrag von Mauri »

Was ist mit ner Rückmeldung in der Sache oder noch nix gemacht worden :!: :?:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Suzuki Address“