Welche Steigung hat die Ölablassschraube?
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Re: Welche Steigung hat die Ölablassschraube?
@Karl Retter
es geht um eine Address und nicht um ein Honda Modell
@HansHans (Conrad)
Bei häufig im Alu benutzten Gewinden sind zB Buchsen eine gängige Möglichkeit prophylaktisch, also bevor die Schraube durchgedreht wird, im Aluminium zu verstärken.
Bei den Wettbewerbs/Sportmotoren von Porsche ist bei der Revision sogar in den Ausführungsanweisungen gefordert, daß die Motorstehbolzen nicht einfach getauscht werden sollen, sondern vor Einbau der neuen Bolzen, Timesert Einsätzen eingebaut werden sollen. Im Prinzip wird dem Stehbolzen danach ein Stahlgewinde angeboten und das Widerlager im Block hat dann eine größere "Fläche" in einem 2 bis 3 mm größeren Gewinde im Alu.
es geht um eine Address und nicht um ein Honda Modell
@HansHans (Conrad)
Bei häufig im Alu benutzten Gewinden sind zB Buchsen eine gängige Möglichkeit prophylaktisch, also bevor die Schraube durchgedreht wird, im Aluminium zu verstärken.
Bei den Wettbewerbs/Sportmotoren von Porsche ist bei der Revision sogar in den Ausführungsanweisungen gefordert, daß die Motorstehbolzen nicht einfach getauscht werden sollen, sondern vor Einbau der neuen Bolzen, Timesert Einsätzen eingebaut werden sollen. Im Prinzip wird dem Stehbolzen danach ein Stahlgewinde angeboten und das Widerlager im Block hat dann eine größere "Fläche" in einem 2 bis 3 mm größeren Gewinde im Alu.
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Re: Welche Steigung hat die Ölablassschraube?
Moin,Karl Retter hat geschrieben: ↑Mo 26. Feb 2024, 22:46besser eine passende Magnetablassschraube von Kellerharrer einbauen.
Gruß Karl
der Hinweis auf den Kellerharrer ist gut. Der wird ein Angebot machen mit Bestellnummer. Dann im Shop nachschauen, um welches Gewinde es sich handelt.
Und wie Du schon sagst Karl: Stahlbus kostet vermutlich Bodenfreiheit. An der Innova ist nicht umsonst vor der Ölablaßschraube am Motorgehäuse ein dicker Kollisionsschutz mit angegossen.
Nebenbei gefragt in die Runde: ist der bei Euch noch vorhanden? Mongos?
Mein Zwischenfazit: magnetische Ölablassschraube kaufen beim Kellerharrer. Gute Qualität nach Forumsstandard.
Gruß
Robert
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Re: Welche Steigung hat die Ölablassschraube?
Hier: ja!Fritten-Robert hat geschrieben: ↑Fr 1. Mär 2024, 07:58
Nebenbei gefragt in die Runde: ist der bei Euch noch vorhanden? Mongos?
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Re: Welche Steigung hat die Ölablassschraube?
Bodenfreiheit?
Die Suzi-Ablass-Schraube ragt von LINKS
ins Motorgehäuse. Bodenfreiheit bleibt.
Am Schalthebel könnte es arg eng werden.
Nochmaa dää Jrundsatzfraje:
Wozu dää janze Heckmeck?
Lucky-Strike aus Aaachen würde
fraaagen: "Watt soll dää janze Driss?"
Weiter-mit-Watt-isn-Dampfmaschin,
Spoerl-Pit
Die Suzi-Ablass-Schraube ragt von LINKS
ins Motorgehäuse. Bodenfreiheit bleibt.
Am Schalthebel könnte es arg eng werden.
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Fritten-Robert
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Re: Welche Steigung hat die Ölablassschraube?
Mensch Meier,
einer von Euch Adretten könnte könnte ja jetzt rein theoretisch den A hoch kriegen, in die Garage gehen, die Suzi auf die Seite legen und die besagte Ölablaßschraube rausdrehen und vermessen.
Blöd nur, dass der Faden dann schlagartig dicht ist. Kein Heckmeck mehr. Langeweile macht sich wieder breit. Wer will das schon...
Ich bin gleich bei Bier und Chips
Grüße von
Robert
einer von Euch Adretten könnte könnte ja jetzt rein theoretisch den A hoch kriegen, in die Garage gehen, die Suzi auf die Seite legen und die besagte Ölablaßschraube rausdrehen und vermessen.
Blöd nur, dass der Faden dann schlagartig dicht ist. Kein Heckmeck mehr. Langeweile macht sich wieder breit. Wer will das schon...
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Re: Welche Steigung hat die Ölablassschraube?
Mensch-Meier, Milch-Mädchen oder Sofa-Hempels,
wer wohl könnte derjenige sein, der sein Mopped
flachlegt? Vielleicht ...äh... der Fred-Fred vom Fredanfang?
Dem ist ja das Auffangen von 800ml Öl (3 Euro!) zuviel an
Aufwand, obwohl man das Fred-Anfang-Auffang-Öl wieder
einfüllen könnte.
Trollt hier ein Troll?
Weiter-Ölablass-Handel,
Erkenntnis-Prozess-Hansel--Pit
wer wohl könnte derjenige sein, der sein Mopped
flachlegt? Vielleicht ...äh... der Fred-Fred vom Fredanfang?
Dem ist ja das Auffangen von 800ml Öl (3 Euro!) zuviel an
Aufwand, obwohl man das Fred-Anfang-Auffang-Öl wieder
einfüllen könnte.
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Re: Welche Steigung hat die Ölablassschraube?
So 20-40 beiträge dürfen es schon noch werden, dann ganz klein einmal die richtige Info und sofort wieder 50 Beiträge hinterher...Fritten-Robert hat geschrieben: ↑Sa 2. Mär 2024, 19:38Mensch Meier,
einer von Euch Adretten könnte könnte ja jetzt rein theoretisch den A hoch kriegen, in die Garage gehen, die Suzi auf die Seite legen und die besagte Ölablaßschraube rausdrehen und vermessen.
Blöd nur, dass der Faden dann schlagartig dicht ist. Kein Heckmeck mehr. Langeweile macht sich wieder breit. Wer will das schon...
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Robert
Re: Welche Steigung hat die Ölablassschraube?
Um eine abschließende Antwort zu geben: Es ist eine M10 Schraube mit 1.25 Steigung.
Daher ist das komplett falsch..Fritten-Robert hat geschrieben: ↑So 25. Feb 2024, 23:02M12x1,5
https://www.heavy-tuned.de/oelablasssch ... 9295_22494