Ventilspiel ok aber starkes Tickern

momoinno
Beiträge: 317
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von momoinno »

Howdy Forum!

Habe eine komische Erscheinung....meine Address tickert massiv im ZK-Bereich, bei i.O.-Ventilspiel (Einlass auf 0,05 / Auslass auf 0,10)
Habe es jetzt 2 Mal kontrolliert und eingestellt und sie macht "wie die Hölle". Bei der Gasannahme hat sie auch ein Verschlucken.
Spricht eigentlich alles dafür, dass ich nicht weiß was ich tue und falsch eingestellt habe - was ich auch nicht ausschließen möchte - bei meiner 2. Address nach dem gleichen Prinzip jedoch alles Bestens. Kurbelwelle ist auf Markierung, nachdem das Einlassventil offen war, beide Ventile haben Spiel und lassen sich leicht drücken. 0,05er bzw 0,10er Fühlerlehre lassen sich mit leichtem Widerstand durch schieben.

Ich bilde mir auch ein, dass sie erst seit kurzem so stark tickert und das recht spontan kam.....kann aber auch Einbildung sein, da ich das eine Mal ohne Ohrstöpsel gefahren bin und es daher erst wahrgenommen habe. Kann da irgendwas spontan versagen und zu diesem Tickern führen obwohl ich der Meinung bin, dass das Spiel ok ist!? Das Tickern kommt übrigens auch aus dem Zylinderkopf und nicht im Bereich Pleuel oder so.

Würde mich über ein paar Tipps freuen, bevor ich heute abend wenn die Zwerge im Bett sind, das Ganze ein drittes Mal erfolglos wiederhole.

Noch ein paar Eckdaten:
50.000km
letztes Mal Ventilspielkontrolle bei 40.000km ohne Korrektur
Öl immer genug drin
Ölwechsel bei der Gelegenheit gleich noch gemacht
Letzter Ölwechsel davor bei 45.000km
Ölfilter richtig rum drin :)

Momo

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von wolfgang2011 »

ist nur so ein Gedankenblitz :

Hat die Address eine " Dekompressionsnocke " ,

lies mal hier , oder such mal , Karl Retter ist unser Nockenspezialist :)

viewtopic.php?p=226876#p226876
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von Done #30 »

Bin vorhin auch wieder Mal fast verzweifelt an der Inno. Das klicken der Dekonocke ist irgendwie nicht hörbar an meiner Kiste. Erst mit einer Hand am Ventilhebel und vorsichtigem Durchdrehen könnte man den richtigen Punkt fühlen.
Jetzt aber Eishockey. Die wichtigsten und härtesten 20 Minuten kommen jetzt
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von Bertarette »

Es gibt doch einen richtigen OT und einen falschen OT. Vor dem Einstellen muß bei dem richtigen OT auf jedenfall ein Ventilspiel vorhanden, also die Ventile komplett zu/entlastet sein. Vielleicht hast Du im falschen OT das Spiel eingestellt ? Weiß selber aber nicht, ob der Motor dann überhaupt lauffähig ist :roll:
Nur so eine Idee
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

momoinno
Beiträge: 317
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von momoinno »

Richtiger OT sollte passen....nachdem sich das Einlassventil geöffnet hat, dann die Markierung bei der anschließenden Drehung an der KW. Und ja, es war an beiden Ventilen bzw Kipphebeln ein Spiel.

Von einer Deko-Nocke habe ich noch nichts gehört. Was würde das bedeuten wenn die tickert?

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von Karl Retter »

Ob die Adress eine Deko Einrichtung hat weiß ich nicht
Gruß Karl

momoinno
Beiträge: 317
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von momoinno »

Sodele....ich hab heute nochmal 2x das Ventilspiel überprüft; habe mir extra nochmal eine Fühlerlehre ausgeliehen um evtl ein Fehlmaß auszuschließen. Dann hab ich gezielt das Spiel am Auslassventil nochmal enger gemacht auf 0,05 um einfach mal zu prüfen ob sich was am Tickern verändert => Fehlanzeige. Habe zudem auch mal noch an einer anderen Stelle der Kurbelwelle geprüft, da war das Spiel enger....passt also. Das Tickern kommt meiner Ansicht nach direkt von der Auslasssteuerung, nicht im Bereich Kurbelwelle etc.

Folgende Theorie:

Was wäre wenn die Auslassnocke auf der Anfahrkurve zum Hub Verschleißerscheinungen aufweisen würde? Dann könnte ich doch das Ventilspiel, das am Grundkreis der Nocke eingestellt wird, so verstellen wie ich will....es tickert dann trotzdem da eben auf/in/bei der Anlaufkurve durch den Verschleiß ein zusätzlicher Abstand wäre. Falls dem so wäre: Wie könnte ich ohne gleich den ganzen Ventildeckel abzuschrauben da am Einfachsten nen Blick drauf werfen?

Danke für Eure Einschätzung!

momoinno
Beiträge: 317
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von momoinno »

Karl Retter hat geschrieben:
Sa 5. Jun 2021, 21:06
Ob die Adress eine Deko Einrichtung hat weiß ich nicht
Gruß Karl
Okay....die Address hat wohl ebenfalls eine Auto-Deko-Funktion. Habe ich das richtig gelesen, dass ich die deaktiviere wenn ich die KW kurz verkehrt herum drehe!?
Also einmal über OT und dann wieder zurück? Ich muss dann ein Klacken wahrnehmen, korrekt?!

momoinno
Beiträge: 317
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von momoinno »

Aja....und entspannt die Deko-Nocke inkl "Klack" beim zurückdrehen der KW oder beim nach dem rückwärts drehen wieder beim Vorwärts drehen?

momoinno
Beiträge: 317
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von momoinno »

Das Ganze sieht so aus....
Dateianhänge
IMG_20210626_154313.jpg

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6386
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von Sachsenring »

Hast du das erste mal Ventile eingestellt, ja?

Geh zum Fachmann, du bist vermutlich im falschen OT.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von FED »

Cooler weise bekommt man Honda Spezialwerkzeug echt günstig im Internet
E4FAE0E5-48C8-4261-A139-476848F9152F.jpeg
Hab dieses Set gleich gestern nach dem NW Tausch bestellt. Ohne macht Ventile einstellen gar nicht so viel Spaß 😅

https://www.monkeypower.de/epages/61916 ... cale=de_DE
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

momoinno
Beiträge: 317
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von momoinno »

Sachsenring hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 00:58
Hast du das erste mal Ventile eingestellt, ja?

Geh zum Fachmann, du bist vermutlich im falschen OT.
Nein, schon mehrfach.
Und OT wie oben beschrieben.

momoinno
Beiträge: 317
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von momoinno »

FED hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 06:38
Cooler weise bekommt man Honda Spezialwerkzeug echt günstig im Internet E4FAE0E5-48C8-4261-A139-476848F9152F.jpeg
Hab dieses Set gleich gestern nach dem NW Tausch bestellt. Ohne macht Ventile einstellen gar nicht so viel Spaß 😅

https://www.monkeypower.de/epages/61916 ... cale=de_DE
Guter Tipp. Allerdings geht s mit ner 8er Nuss zum Kontern und mit ner Spitzzange auch gut.

Allerdings ist die Autodeko Geschichte evtl doch ne heiße Spur. Kann mir nur nicht erklären wieso das bei den vorherigen Malen kein Problem war.

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von Atomo »

Nur so eine Idee:
Vielleicht ist das Auslaßventil eingeschlagen (Materialfehler/ermüdung). Da kannst Du mit der Blattlehre noch so genau messen und einstellen, das Spiel bleibt immer zu groß.
Hatte ich mal an einer XT500. Bis ich ein neues eingebaut hatte behalf ich mir mit Handfühlspieleinstellung.
Bei den Weicheisenventilen der Dnepr, welche wohl in der Ukraine unter einer Werkbank hervorgekehrt wurden, war das normal.

Antworten

Zurück zu „Suzuki Address“