Ventilspiel ok aber starkes Tickern


Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von Harri »

momoinno hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 07:50
Wenn es ein Lager im Zylinderkopfbereich wäre, dann müsste das Geräusch im Arbeitstakt bzw zum Auspuffgeräusch des Motors auftreten, korrekt!? Bei nem Lagerschaden im Kolben/Pleuel-Bereich, müsste das doppelt so oft auftreten.
Ich meine, dass das Tickern synchron zum Auspuffgeräusch ist, was wiederum zum Arbeitstakt der Ventile passt.
Hat s da oben ein Lager? Oder ist die Nockenwelle gleitgelagert?
Vielen Dank für die Mitteilung der Ursache und hinterher wissen es natürlich alle besser.
Mir hätte man wahrscheinlich am Lagerfeuer erst eine größere Menge Alkohol einflößen müßen, ehe ich nach der Vorgeschichte, einen lediglich durchpfeiffenden Krümmers, als Ursache eines Tickerns synchron zum Auspuffgeräusch, freiwillig offenbart hätte.
Aber wer hat nicht solche Geschichten im Keller.

Achso nicht nur Krümmer, sondern auch neue Dichtung und wirklich alle alten Reste rauspulen. Ich habe mal bei einer anderen Honda von den Vorbesitzern 3 alte Dichtungen entfernen müßen.

momoinno
Beiträge: 317
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von momoinno »

Bernd hat geschrieben:
Sa 10. Jul 2021, 07:52
Wenn das mal durch gerostet ist, ist das Material so hauchdünn, dass man nicht mehr kurz mal schweißen kann.

Gruß
Bernd
Recht hast Du....einmal die Elektrode dran gehalten und das Loch ist doppelt so groß 😳🙈

momoinno
Beiträge: 317
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von momoinno »

Harri hat geschrieben:
Sa 10. Jul 2021, 10:22
Mir hätte man wahrscheinlich am Lagerfeuer erst eine größere Menge Alkohol einflößen müßen, ehe ich nach der Vorgeschichte, einen lediglich durchpfeiffenden Krümmers, als Ursache eines Tickerns synchron zum Auspuffgeräusch, freiwillig offenbart hätte.
Ich hab s mir auch tatsächlich überlegt ob ich mich einfach ausm Forum abmelde und untertauche... 😅 Aber was soll's....hab ja zum Glück bisher nicht behauptet dass ich der "Held im Erdbeerfeld" bin.

momoinno
Beiträge: 317
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von momoinno »

Was ich nicht hin bekomm, macht der Schweißer ums Eck in 45 Sekunden...nicht schön aber zu. Heutabend dran schrauben, dann Mal schauen....wahrscheinlich muss ich noch mittem Dremel bissl nacharbeiten, damit der Flansch wieder halbwegs plan anliegt.

IMG_20210710_121228.jpg

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von Bertarette »

Denke auch, da muß wohl noch ein bisschen geschliffen werden, damit der Flansch (oder Halteblech, oder wie auch immer das heißt) wieder schön passt. Aber kein neues Loch machen :-D
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8086
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von Bernd »

Sieht doch gut aus :up2:
Solange es passt, ists doch einwandfrei. Ich hätte nicht gedacht, nach meinem durgerosteten Innokrümmer, dass schweißen noch geht.

Ich würde mir aber vorsorglich einen neuen Krümmer parat legen, falls die Reparatur nicht ewig halten sollte.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von Karl Retter »

momoinno hat geschrieben:
Sa 10. Jul 2021, 12:08
Harri hat geschrieben:
Sa 10. Jul 2021, 10:22
Mir hätte man wahrscheinlich am Lagerfeuer erst eine größere Menge Alkohol einflößen müßen, ehe ich nach der Vorgeschichte, einen lediglich durchpfeiffenden Krümmers, als Ursache eines Tickerns synchron zum Auspuffgeräusch, freiwillig offenbart hätte.
Ich hab s mir auch tatsächlich überlegt ob ich mich einfach ausm Forum abmelde und untertauche... 😅 Aber was soll's....hab ja zum Glück bisher nicht behauptet dass ich der "Held im Erdbeerfeld" bin.
Das musst du nicht. Jeder bekommt mal sein Fett ab.
Die Schweisserei wird nicht lange halten. Vielleicht passt ja ein Inno Krümmer denn sowas kannst du hier bekommen
gebraucht natürlich.
Gruß Karl

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von Karl Retter »

ich möchte noch ergänzen
es hat mich verwundert dass du überlegt hast hier wieder auszusteigen. Solche Sätze führen bei mir zur Blockade gar nichts mehr zu posten.
Wenn du die Tipps bekommst mal den Auspuff zu prüfen und dann nach zig Post den verfaulten Krümmer entdeckst musst du dich nicht wundern wenn manche etwas grimmiger antworten.
Die Kritik war berechtigt und auch nicht böse gemeint. Ein bisschen Ironie gehört zum Geschäft. Es lebe Heinz Erhard!

Gruß Karl :prost2:

momoinno
Beiträge: 317
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von momoinno »

War doch nur Spaß....so wie Eure Bemerkungen doch auch....und wenn nicht, dann hab ich s zumindest so aufgefasst.

Also, im Sinne von Heinz Erhardt: Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit.

Weitermachen!

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von sholloman »

:prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von Bertarette »

momoinno hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 10:58
Weitermachen!
Berichte mal, wenn Du fertig bist. Mit Bild :sonne:
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von Done #30 »

momoinno hat geschrieben:
Sa 10. Jul 2021, 12:18
Was ich nicht hin bekomm, macht der Schweißer ums Eck in 45 Sekunden...nicht schön aber zu. Heutabend dran schrauben, dann Mal schauen....wahrscheinlich muss ich noch mittem Dremel bissl nacharbeiten, damit der Flansch wieder halbwegs plan anliegt.
Vor allem brauchst vorübergehend* lange Stehbolzen, dann da geht die Schelle nicht mehr drüber.
*: Vorübergehend, weil das sowieso nicht lange hält
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

momoinno
Beiträge: 317
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von momoinno »

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft....hab sogar noch den Rost bissl entfernt und schwarz drüber lackiert, damit s aussieht wie neu :up2:

Auf alle Fälle ist er JETZT Mal dicht und bis zur Tour Ende Juli, fahr ich jetzt Mal jeden Tag. Parallel aber vielleicht doch einen bestellen, 50€ sind ja noch halbwegs erträglich.

Der Inno-Krümmer sieht mir so aus als hätte er andere Biegungen, Check ich morgen aufm Heimweg aber Mal beim Kumpel ab.
IMG_20210711_180840.jpg
IMG_20210711_182303.jpg

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ventilspiel ok aber starkes Tickern

Beitrag von Karl Retter »

Für die Inno gibt es auch einen VA Auspuffkrümmer. Wenn du sowas passend bekommst hast du für immer Ruhe.
Du kannst auch bei einem Hydraulikspezialisten ein passendes Hydraulikrohr nach Muster biegen lassen und mit einer Rohrmuffe vor dem Topf verschweißen. Deine Notlösung wird nicht lange halten.

Gruß Karl

Antworten

Zurück zu „Suzuki Address“