Erster Gang, Rad dreht mit

AddressFL125
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Erster Gang, Rad dreht mit

Beitrag von AddressFL125 »

Hallo Freunde der Address,

Meine Address, EZ 2012 mit Einspritzung, dreht wenn ich Sie auf den Hauptständer stelle und den ersten Gang einlege das Rad mit.
An der Ampel ist ein kurzes Ruckeln zu spüren.
Meiner Vermutung ist ein zu hohes Standgas und somit greift die FK.
Mein Englisches Werkstatthandbuch ist leider für die Vergaser Address.

Weis einer von euch wo man bei der Einspritzer Address das Standgas einstellt?
Abgesehen davon, was könnte mein Problem des mitdrehenden Rades sonst sein? Was denkt Ihr? ist das Standgas ein Holzweg?
Die Kupplung habe ich wie im Handbuch beschrieben, eingestellt.
Also eine umdrehung auf, dann zurück bis man wiederstand merkt und dann 1/8 auf.

Danke für eure Hilfe,
Grüße
Marvin

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IGN
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Re: Erster Gang, Rad dreht mit

Beitrag von IGN »

Hi Marvin,

"was könnte mein Problem des mitdrehenden Rades sonst sein?"

--------

das das Hinterrad mitdreht ist Standard bei jeder Cub, fast immer außer z.B. bei IGN.
Schalte das Getriebe mal öfter durch und berichte,
stell keine Witze mehr am 1. April ein und mach Dir diesbezüglich keinen Kopf mehr... :laugh2: :prost2: :inno2:


Matthias

Karl Retter
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Re: Erster Gang, Rad dreht mit

Beitrag von Karl Retter »

Das ist ja noch gar nix. Wenn ich den ersten Gang einlege und Gas gebe fährt meine Inno Rückwärts
Gruß Karl :stirn:

AddressFL125
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Re: Erster Gang, Rad dreht mit

Beitrag von AddressFL125 »

IGN hat geschrieben:
Fr 1. Apr 2022, 16:58
Hi Marvin,

"was könnte mein Problem des mitdrehenden Rades sonst sein?"

--------

das das Hinterrad mitdreht ist Standard bei jeder Cub, fast immer außer z.B. bei IGN.
Schalte das Getriebe mal öfter durch und berichte,
stell keine Witze mehr am 1. April ein und mach Dir diesbezüglich keinen Kopf mehr... :laugh2: :prost2: :inno2:


Matthias

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Infos!
Ich dachte das bisher auch, meine neue Inno hat das aber gar nicht, das hat mich verunsichert.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und bei dem Schnee die CUB lieber mal stehen lassen :aetsch:

Bohne
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Re: Erster Gang, Rad dreht mit

Beitrag von Bohne »

AddressFL125 hat geschrieben:
Fr 1. Apr 2022, 16:11
Mein Englisches Werkstatthandbuch ist leider für die Vergaser Address.
Schau da ruhig nochmal etwas genauer rein.
Die Einspritzer wird ganz hinten auf 120 Seiten behandelt.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

AddressFL125
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Re: Erster Gang, Rad dreht mit

Beitrag von AddressFL125 »

Bohne hat geschrieben:
Sa 2. Apr 2022, 11:45
AddressFL125 hat geschrieben:
Fr 1. Apr 2022, 16:11
Mein Englisches Werkstatthandbuch ist leider für die Vergaser Address.
Schau da ruhig nochmal etwas genauer rein.
Die Einspritzer wird ganz hinten auf 120 Seiten behandelt.

Danke für den Tipp, es sind wohl verschiedene W-Handbücher im Umlauf,
meines hat 399 Seiten.
Auf Seite 302 hab ich aber folgendes gefunden (Anhang)
Angeblich Stellt sich die Kiste selbst ideal ein, wie auch meine Injection KAWA. Ausgegangen bzw. unkontroliert hochgedreht hat die Address noch noch nie.
Und wenn die Erfahrenen hier meinen, dass eine kraftübertragung im ersten Gang normal ist, will ich das glauben und Sie so lassen.

VG & Danke
Marvin
Dateianhänge
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Bohne
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Re: Erster Gang, Rad dreht mit

Beitrag von Bohne »

Ja, den Link für die 399 Seiten hattest du doch von mir.

Das ist kein Problem mit dem Hinterrad, du kannst es ja easy mit der Hand anhalten.
Ist nur etwas Reibung im System, gibt es auch bei Motorrädern ohne Fliehkraftkupplung.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

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Sachsenring
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Re: Erster Gang, Rad dreht mit

Beitrag von Sachsenring »

Die essenzielle frage ist ungeklärt:

Ruckt sie nur beim Gang einlegen?
Das ist normal und kommt von der Masse der abgebremsten Teile.

Dass das Hinterrad mitdreht liegt auch an der Friktion - einfach hinnehmen.

Mit der einstellbaren Lamellenkupplung hat das auch überhaupt nichts zu tun.

LG
MM
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AddressFL125
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Re: Erster Gang, Rad dreht mit

Beitrag von AddressFL125 »

Bohne hat geschrieben:
Sa 2. Apr 2022, 12:37
Ja, den Link für die 399 Seiten hattest du doch von mir.

Das ist kein Problem mit dem Hinterrad, du kannst es ja easy mit der Hand anhalten.
Ist nur etwas Reibung im System, gibt es auch bei Motorrädern ohne Fliehkraftkupplung.
Und ich bin noch immer dankbar :up2:

AddressFL125
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Re: Erster Gang, Rad dreht mit

Beitrag von AddressFL125 »

Sachsenring hat geschrieben:
Sa 2. Apr 2022, 16:00
Die essenzielle frage ist ungeklärt:

Ruckt sie nur beim Gang einlegen?
Das ist normal und kommt von der Masse der abgebremsten Teile.

Dass das Hinterrad mitdreht liegt auch an der Friktion - einfach hinnehmen.

Mit der einstellbaren Lamellenkupplung hat das auch überhaupt nichts zu tun.

LG
MM
Ja, nur beim einlegen des 1. Ganges, ist ein kurzes ruckeln im stehen merkbar. Das Rad dreht dann auf dem Hauptständer mit.
Es kann wie richtig gesagt, auch mit der Hand angehalten werden. Dreht danach aber automatisch wieder an.
Komisch nur, dass das Ruckeln bei meiner neuen Inno garnicht merkbar ist.

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Sachsenring
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Re: Erster Gang, Rad dreht mit

Beitrag von Sachsenring »

Die Inno hat eine Backenbremse, die mehr oder minder gut die Fliehkrakftglocke beim betätigen des Schalthebels abbremst. Deshalb ist der Ruck nicht oder sehr wenig spürbar. Serienstreuung halt.

Das Mitdrehen ist wie gesagt normal und es wäre komisch, wenn das Rad stehen würde. In diesem Fall würde ich ein schwergängoges Rad, schleifende Bremse, ranzige Kette oder Ähnliches die freigängigkeit beeinflussendes vermuten.

Schonmal chinamotoren gefahren oder China-Cub?
Denke nein. Da knallt es bei jedem Gangwechsel, dass einem die Plombem rausfliegen. Das einlegen des ersten Ganges fühlt sich schrecklich an.

LG
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Re: Erster Gang, Rad dreht mit

Beitrag von harryguenter »

AddressFL125 hat geschrieben:
Sa 2. Apr 2022, 19:27
Ja, nur beim einlegen des 1. Ganges, ist ein kurzes ruckeln im stehen merkbar. Das Rad dreht dann auf dem Hauptständer mit.
Hat meine Wave auch beides seit kilometer 1 auf dem Tacho.
Hier wurde das mal schön erklärt https://youtu.be/RZl4Kag59C0

Zusatzfrage an die Experten:
Beim Auto is das nicht weil es dort synchronisierte Getriebe gibt?
Moppeds dagegen haben meines Wissens i.d.R. kein Synchrongetriebe?

Harri
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Re: Erster Gang, Rad dreht mit

Beitrag von Harri »

Ich halte die Synchronisation eher für nicht entscheidend. Der Unterschied beim Einlegen des Ganges zwischen Auto und den meisten Motorrädern dürfte eher die Kupplung sein.
Die meisten Motorräder haben halt eine Ölbadkupplung und die hat halt immer, auch wenn sie gezogen ist, dennoch ein gewisses Drehmoment.
Eine richtig eingestellte Trockenkupplung egal ob beim Auto oder zB bei einer BMW, hat diese Weitergabe des Drehmomentes nicht.
Ausnahme ist dann eine nicht ganz freigeben Kupplung oder wenn man die Getriebehauptwelle im Leerlauf eingekuppelt auf Touren bringt und zum Einlegen des Ganges, nur kurz die Kupplung zieht.
Eine weitere Möglichkeit ist zB, wenn das Fahrzeug beim Einlegen des Vorwärtsgangrs noch rückwärts rollt.
Dann knallt es auch.

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Re: Erster Gang, Rad dreht mit

Beitrag von harryguenter »

Ah, die Trockenkupplung beim Auto habe ich verdrängt. Klar, die erzeugt kaum Friktion. Bedankt.

harryguenter
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Re: Erster Gang, Rad dreht mit

Beitrag von harryguenter »

Ah, die Trockenkupplung beim Auto habe ich verdrängt. Klar, die erzeugt kaum Friktion. Danke für die Aufklärung

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