Mechaniker für Address gesucht (Österreich)

brintal
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 12:35

Mechaniker für Address gesucht (Österreich)

Beitrag von brintal »

Hello,
Ich hab diesen Sommer einen Impulskauf getätigt: eine wunderschöne rote Suzuki Address BJ2009.

Bei der Überprüfung ("Pickerl" in Österreich) sind jetzt aber so einige Mängel aufgetreten deren Behebung mehr kosten würde, als ich für die Address gezahlt hab. Gemacht werden muss:
Bremsen entlüften, neuer Antriebssatz, neue Bremsscheibe vorne und noch ein paar Kleinigkeiten. Kostenpunkt ca. 850€.
Ich denk viel davon könnt man wahrscheinlich selber, machen wenn man eine Ahnung hätt. Die hab ich aber leider nicht.
Ich hab eventuell die Möglichkeit die Ersatzteile günstiger in Vietnam zu kaufen. Wobei die Address aka Shogun in Vietnam auch nicht sehr weit verbreitet so weit ich weiß.

Da ich die Address jetzt echt schon ins Herz geschlossen hab, will ich sie eigentlich nicht hergeben. Aber 850€ ist doch irgendwie arg viel.
Gibts jemanden in Wien oder Umgebung, der sich mit der Address auskennt und mich dabei unterstützen, bzw. das für mich machen könnte? Ich würd mich selbstverständlich (!!!) erkenntlich zeigen.
Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Mechaniker für Address gesucht (Österreich)

Beitrag von FED »

Was sind den die „Kleinigkeiten“ ?
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

brintal
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 12:35

Re: Mechaniker für Address gesucht (Österreich)

Beitrag von brintal »

FED hat geschrieben:
Mo 24. Okt 2022, 18:01
Was sind den die „Kleinigkeiten“ ?
Sachen die ich mir sogar zutrauen würde :D.
Fußrastengummis, Griffgummis befestigen/ankleben, Lenkergewichte, Rücklicht kaputt

Münchner
Beiträge: 998
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Mechaniker für Address gesucht (Österreich)

Beitrag von Münchner »

Servus "Unbekannter"

bevor hier gleich jemand laut nach Vorstellung schreit, möchte ich dir einen kleinen Tip geben.

Hier wird im allgemeinen eine kurze Vorstellung erwartet, sonst mag kaum einer antworten, gehört quasi zum guten Ton hier.
Kannst auch gerne Kilometerstand etc. mit angeben, dann kommen vielleicht noch "Zusatztips".

Als technisch "Hilfloser" ist das schon mutig, eine so runtergeriebene Wave anzuschaffen!

Gutes Gelingen dazu wünscht

Helmut

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Mechaniker für Address gesucht (Österreich)

Beitrag von sznuffi »

Hallo Micha,

Die üblichen Verschleissteile wie Bremsen, Kettensatz, Ölfilter usw. bekommste auch hier in D für einen schmalen Taler.
Manchmal auch fertig lackierte Verkleidungsteile günstig auf Ebay.

Hier mal eine brauchbare Info bzgl. Teilenummern, Zusammenbauhilfe usw.
VIN *hier klicken*

Solltest du Teile in Vietnam bestellen, gebe bitte Bescheid.
Einige Paare Fussrastengummis für vorne hätte ich da gerne mitbestellt.Vll. noch ein Windshild Original (kommt auf den Preis an)

Stelle mal Bilder von der Zusel rein . Auch detailierte Nahaufnahmen der "wunden Stellen".

Das Reparieren und Verschleissteile wechseln ist alles halb so wild.
2 linke Hände wirste sicher nicht haben ?

Brett-Pitt
Beiträge: 8875
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Mechaniker für Address gesucht (Österreich)

Beitrag von Brett-Pitt »

Willkommen adretter Novize,

die Suzi als Basteleinstieg? Angesichts der Teile-Situation
sehr sportlich! Wohlan, 11 Freunde müssen wir nun sein.

Meine Suzi hat klaglos über 20.000 km hingelegt.
Sie säuft halt wie eine Hafenhure, öfters über 2 Liter gar.
Öl(Filter) und Ketten sind ja kein Problem hier. Bremsbeläge
vorne/hinten gibt es bei Tante Louise.
Fussrastengummis und Bremsscheibe aus Siam gerne
für mich mitbestellen.

Ab und zu tauchte hier eine Schlacht-Adrette auf. Kaufen!

Weiterberichten,

Pietro Adrettino
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

brintal
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 12:35

Re: Mechaniker für Address gesucht (Österreich)

Beitrag von brintal »

Vielen Dank schonmal an alle für die Tipps.
Hat jemand Erfahrung mit https://bikerzbits.com ?
Preislich recht günstig und Versand auch ok (30€ DHL Express).

Brämerli
Beiträge: 6628
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Mechaniker für Address gesucht (Österreich)

Beitrag von Brämerli »

Die sind OK. Eine laufende Liste an Händlern (nicht Suzuki spezialisiert) findest Du da:
viewtopic.php?p=241688#p241688

brintal
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 12:35

Re: Mechaniker für Address gesucht (Österreich)

Beitrag von brintal »

Danke.
Ich hab jetzt nochmal mit der Werkstatt gesprochen. Anscheinend sind der Großteil der Kosten wirklich die Ersatzteile weil die Originalteile vom Hersteller in Europa so arschteuer sind. Sie würden mir aber ohne zu meckern alles einbauen/reparieren, wenn ich die Teile woanders günstiger bekomme.
D.h. ich werde höchstwahrscheinlich bei bikersbitz bestellen.

Gibts sonst noch "must-haves" für die Address die ich am besten gleich mitbestelle? Irgendwelche Verschleißteile, die in Ö/D doch nicht so einfach zu kriegen sind?
Ich würd auch den Original Antriebssatz bestellen (27609-16800-000), oder gibts da was was besser/günstiger ist und bei uns erhältlich ist?

Ad Sammelbestellung: Gern. Da ich aber nach Österreich bestelle, kommen dann natürlich nochmal Portokosten dazu, wenn ich das Zeug nach Deutschland weiterschicke. Aber wenn es jemandem hilft, dann mach ich das gern.
Also: Immer her mit den Bestellungen. (Natürlich vorausgesetzt die Versandkosten aus Fernost explodieren nicht wegen der größeren Menge/Gewicht)
Der Plan ist, dass ich heut noch ne Teileliste von der Werkstatt bekomme und dann gleich heut oder morgen bestelle

Brett-Pitt
Beiträge: 8875
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Mechaniker für Address gesucht (Österreich)

Beitrag von Brett-Pitt »

Die Adrett ist arg kurz übersetzt.
Ein Ritzel vorn mit 1 oder 2 Zähnchen mehr
sind sehr nützlich. Dann auch auf die Ketten-
Paarung achten. Honda-Cubs begnügen sich mit
420er-Material. Die 9-Suzuki-PS zerren an 428er
(Angaben ohne Gewähr, bitte überprüfen).

Frontkörbchen, Mitteltunnelträger und kurzes
Plexiglas sind hier in D-A-CH praktisch nicht mehr
zu bekommen. Zum Eigengebrauch also mitbestellen.

Was kostet denn die Bremsscheibe via Siam?

Weiter-Daumen-Drücken,

Shogun Pit-San
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Mechaniker für Address gesucht (Österreich)

Beitrag von werni883 »

Servus,
1 Bremsscheibe für eine Address! Ist das nicht sehr pingelig? Und warum so schnell. Vor Nov. geht eh nix! Und die km lt. Pickerlgutachten? Stadt oder Überlandfahrten? Solo oder mit Sozi☆a? Ist sie - die Suzi - wenigstens schön? Auspuffkrümmer dicht?
.
Wir Foristen wissen nix über die objektive Sachlage bei Dir!
.
Schlaf mal drüber: jetzt sind eh Feiertage!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

brintal
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 12:35

Re: Mechaniker für Address gesucht (Österreich)

Beitrag von brintal »

werni883 hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 16:08
1 Bremsscheibe für eine Address! Ist das nicht sehr pingelig? Und warum so schnell. Vor Nov. geht eh nix! Und die km lt. Pickerlgutachten? Stadt oder Überlandfahrten? Solo oder mit Sozi☆a? Ist sie - die Suzi - wenigstens schön? Auspuffkrümmer dicht?
Was ist pingelig? Bissl schnell muss es gehen wegen der Nachprüfung vom Pickerl. Die muss ich innerhalb von 4 Wochen machen oder nochmal zahlen. Und die Teile brauchen sicher ne Weile bis sie in Ö sind, Zoll usw.
Und die Feiertage gibts in Thailand glaub ich nicht :D
Ich mag die Address und würd sie gern behalten. Sie hat schon 33.000km am Buckel. Ich fahr hauptsächlich in der Stadt mit ihr, generell eher selten.

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 13:43
Was kostet denn die Bremsscheibe via Siam?
38€ (https://bikerzbits.com/genuine-suzuki-s ... 0-000.html)
Da kommt wohl noch etwas Zoll dazu. Apropo. Hat da jemand Erfahrungen? Mehr als 30% sollten es nicht sein, oder?

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Mechaniker für Address gesucht (Österreich)

Beitrag von werni883 »

Servus,
mittlerweile ist die Pickerlgebühr auf ca. € 58 hochgeschnellt.
.
Ich versuche, mal nen Gang runter zu schalten. In AT sah ich 2 Addressen, die eine im Burgenland, Mönchhof, vergammelter Auspuffkrümmer und die zwote in einer kleinen Stadt in Vorarlberg. Ob es noch andere gibt? Oder einen Mechaniker der sich gut auf diese Dinger versteht?
.
O. k., auch DEINE ist schön und der Teilekauf aus Fernost lohnt sich -
na bitte, das wird doch was. Aber mit 33 Mm eine Scheibe bemängeln, ist nach meiner Erfahrung echt "pingelig!" Ich traue deiner Pickerlwerkstatt nicht!!
.
Jetzt sind wir schon "reasonable" unterwegs. Der Zulassungsmonat wäre noch interessant, wo man doch 4 Kalendermonate rechtmäßig überziehen darf.
.
Warst du mit der Übersetzung zufrieden? Ich denke, für Wien passt das schon.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

brintal
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 12:35

Re: Mechaniker für Address gesucht (Österreich)

Beitrag von brintal »

werni883 hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 19:55
Aber mit 33 Mm eine Scheibe bemängeln, ist nach meiner Erfahrung echt "pingelig!" Ich traue deiner Pickerlwerkstatt nicht!!
Dazu kenn ich mich leider zu wenig aus. Aber die Kosten für die Scheibe halten sich in Grenzen und ich denk den Einbau schaff ich auch selbst.
Kannst du eine Werkstatt in Wien Umgebung empfehlen? Für nächstes Jahr dann ..

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Mechaniker für Address gesucht (Österreich)

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich fange mal so an. Im Forum sind eventuell 5 Wiener! Alle mit Honda. 1 zusätzlich mit Yamaha CUB.
.
Wir haben eine Whattsapp Verbindung. Das ist nicht geeignet für Anonymität. DU schätzt diese offensichtlich sehr hoch.
.
Die Schraubereigenschaften des gesuchten guten Mechanikers auf einem Modell, das seit ~10 Jahren nur als *oller gebaut wird, aber ADDRESS drauf stehen hat, das Modell das hierorts so selten ist wie eine schöne Perle, wie sollen die sein? Woran soll er in Übung geblieben sein?
.
Das waren meine Morgengedanken zu jenem (National) Feiertag, der Sinn machte, solange wir uns nicht in den EU Zug gesetzt haben, der uns mit den hehren EU-Werten sehr schnell in die Tiefe fährt.
.
Besuchen Sie Europa, so lange es noch steht, werni883




.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Suzuki Address“