Kraftstoffverbrauch

eierkopf
Beiträge: 119
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Kraftstoffverbrauch

Beitrag von eierkopf »

Schönen guten Morgen. Ich dachte mir mal, ich lasse das Forum am Kraftstoffverbrauch der Suzuki Address 125, mit der ich arbeite (Auslieferung von Lebensmitteln, ist nicht meine, aber ausschließlich ich fahre sie, protokolliere den Verbrauch per Spritmonitor), teilhaben.

Im Sommer benötigt sie im Lieferbetrieb, quasi ausschließlich innerstädtisch, im Idealfall (sachtes Gasgeben, pulse & glide mit Abschaltung des Motors, wann immer möglich) nur 1,7 Liter pro 100 Kilometer. Lasse ich P&G weg, und den Motor durchgängig laufen (also auch beim Abholen und Abgeben der Ware), lande ich immer noch bei Werten um die 2 Liter. Diese sehr guten Werte haben mich dazu inspiriert, den Verbrauch bei konstant 80 km/h zu ermitteln. Also vollgetankt (selbstverständlich mit E10, testweises Tanken mit E5 oder SP bringt jedoch keinen messbaren Unterschied), bis der Pegel gerade an die Blechlasche anstößt, rein auf der Landstraße gefahren, dann wieder das gleiche. Das (vergleichsweise ernüchternde) Resultat: 2,8 Liter pro 100 Kilometer. Es scheint also so zu sein, dass der Motor bereits bei 80 km/h nahe seiner Volllast arbeitet, auch wenn sich das im Gasdrehgriff nicht so angefühlt hat. Fairerweise muss man erwähnen, dass es mit rund 10 Grad relativ kühl war, im Hochsommer wird der Wert sicher etwas niedriger ausfallen. Aktueller Verbrauch im Schnitt über 7300 Kilometer: 2,2.

Gestern habe ich für mich privat eine Honda Vision 110i bestellt. Neuste Euro 5 - Version, sehr langhubig, weniger Hubraum, aber mit bekanntlich verbraucherhöhender CVT. Verbrauch Werksangabe: 1,9 Liter pro 100 Kilometer. Die Honda Lead 100 von 2004, noch mit Vergaser und Euro 2, lag im Schnitt über 13500 Kilometer bei 3,1 (und nimmt bei konstant 80, da Höchstgeschwindigkeit, rund 3,8). Unter 3 Liter kommt man hier nur, wenn man fährt, als wäre es eine 50er (Tacho konstant 50 im Hochsommer= 2,4).

Apropos Lead: Deren Motor hat sich verabschiedet, bei 30000 km ploppte die Zündkerze heraus, und nahm bei der Gelegenheit das Gewinde gleich mit. :D

Brett-Pitt
Beiträge: 8886
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Egg-Head,

deine adretten Zahlen kann ich bestätigen,
da ich über 16.000km penibel Fahrtenbuch
...äh... führte.
Die Suzi hat eine spitzere Motorcharakteristik
als die scheinbar baugleiche Honda-Inno.
Die bessere Beschleunigung bezahlt man mit
0,5 Liter Mehrsprit (auf 100 km).

Rasen mit Gepäck auffe Bahn bringt KEINEN
Zeitgewinn, da die Suzi sich dann eben 2,8
Liter genehmigt, und der Tempovorteil von
Tankstops mit Abrödelei wieder aufgefressen
wird.

Ein Vision-110 liegt vermutlich beim Verbrauch
auf Suzi-Nivooh, bei etwas geringeren Fahrleist-
ungen. Done fragen!

Weiter-Downsizen,

Sprit-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

eierkopf
Beiträge: 119
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von eierkopf »

Habe die Innova noch nicht gefahren, kann aber bestätigen: Die Address beschleunigt unterhaltsam, und das bereits von unten heraus. Macht sogar fast Spaß.

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Kraftstoffverbrauch

Beitrag von ts1 »

Ich habe auch die FL125. Und muß täglich 165km fahren.
Da ist natürlich der kleine Tank lästig, aber der Verbrauch von bisher durchschnittlich 1.86 Litern ist trotz täglichem Berufsverkehr mit Schnellstrassen- und Autobahnabschnitten erfreulich gering. Tank ich halt täglich 3.x Liter.
Landstrassenverbräuche von 2.8 Litern / 100km kann ich absolut nicht bestätigen, selbst wenn ich von Schweiz bis Niederlande fast durchwegs Tacho 100 auf der Autobahn fahre (weil 11kW starke Roller von Freunden dabei sind.)
Und ob die Inno mit mir drauf mit 0.5 Litern weniger, also 1.36 Litern auskommt...? Ich habe ja keine Sparfahrt, sondern Pendeln im Berufsverkehr. Ansonsten würde ich die Address wohl auch unter 1.5 Liter drücken können.
Wie da pulse & glide gehen soll, ist mir auch ein Rätsel. Hat doch eine 4-Gang Schaltung und lässt sich vom 4. gar nicht in Neutral schalten, wenn sie nicht wirklich still steht.
Und das Licht ist schlecht. Blöd, weil es nach der Arbeit natürlich schon dunkel ist.

Antworten

Zurück zu „Suzuki Address“