Motorschaden Suzuki Address
Re: Motorschaden Suzuki Address
Habe heute dem halbzerlegten Motor gesehen.
Dachte bisher auch,daß Kolbenklemmer nur bei 2-Taktern vorkommen.
Wurde heute eines Besseren belehrt. Daß Pleul ist so krumm,daß der Mechaniker
nichtmal den Kolben abbauen konnte. Das Auge beim Kolben ist verzogen.
Die Klemmspuren zieht man auf der Hälfte des Kolbens.
Normalerweise sind Klemmspuren an einer kleinen Stelle und kaum breiter als 2 Grashalme.
Öl war voll !!
So,wo steht meine neue Innova ?
LG Lipo
Dachte bisher auch,daß Kolbenklemmer nur bei 2-Taktern vorkommen.
Wurde heute eines Besseren belehrt. Daß Pleul ist so krumm,daß der Mechaniker
nichtmal den Kolben abbauen konnte. Das Auge beim Kolben ist verzogen.
Die Klemmspuren zieht man auf der Hälfte des Kolbens.
Normalerweise sind Klemmspuren an einer kleinen Stelle und kaum breiter als 2 Grashalme.
Öl war voll !!
So,wo steht meine neue Innova ?
LG Lipo
Re: Motorschaden Suzuki Address
Kann das passieren wenn der Ölfilter falsch eingebaut ist?
Gruß, Roman
------------
Suzuki DL 650
------------
Suzuki DL 650
Re: Motorschaden Suzuki Address
@Lipo: Wenn die Ventile krumm sind, dann sollten auf dem Kolbenboden (ist ja aus Alu???) Einprägungen bzw. Schlagmarken von den Ventile zu sehen sein. Ist das so?
Re: Motorschaden Suzuki Address
warum soll so ein Motor nicht mal kaputgehen?
Man muß bedenken, das diese Teile aus einem Billiglohn-Land kommen.
Also nicht made in Japan, sondern made in Thailand.
Vielleicht hängt das irgentwie mit der Qualität zusammen, aber ich weiß es nicht,
ich vermute es nur.
Man muß bedenken, das diese Teile aus einem Billiglohn-Land kommen.
Also nicht made in Japan, sondern made in Thailand.
Vielleicht hängt das irgentwie mit der Qualität zusammen, aber ich weiß es nicht,
ich vermute es nur.
Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten
- Böcki
- Beiträge: 2996
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
- Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
- Alter: 57
Re: Motorschaden Suzuki Address
Auktion vorzeitig beendet.
Ist denn jetzt zusammengekommen was zusammengehört (Unfall-Address und Motorschaden-Address)?
Ist denn jetzt zusammengekommen was zusammengehört (Unfall-Address und Motorschaden-Address)?
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: Motorschaden Suzuki Address
Also die ganze Fehlerbeschreibung hier ist sehr verwirrend...
1)Ein Kolbenklemmer/fresser kann m.E. auf keinen Fall ein verbogenes Pleuel verursachen.
2)Ein Ventil ist nur dann krumm, wenn es auf den Kolben titscht.
Ich würde nach den Informationen auf einen Schaden an der Ölpumpe tippen.
Motor kriegt kein Öl mehr, fängt langsam an zu klemmen (daher die Spuren), bevor er aber ganz fest gehen kann, bleibt das ebenfalls ungeschmierte Ventil stumpf geöffnet stecken, der Kolben kommt hoch, und: Bingo! Ventil krumm, Pleuel krumm. Exitus.
Naja, R.I.P.
(Das Moped meine ich natürlich; den Fahrer sehen wir hoffentlich bald auf einer Innova...)
mitfühlend
Reinhard
1)Ein Kolbenklemmer/fresser kann m.E. auf keinen Fall ein verbogenes Pleuel verursachen.
2)Ein Ventil ist nur dann krumm, wenn es auf den Kolben titscht.
Ich würde nach den Informationen auf einen Schaden an der Ölpumpe tippen.
Motor kriegt kein Öl mehr, fängt langsam an zu klemmen (daher die Spuren), bevor er aber ganz fest gehen kann, bleibt das ebenfalls ungeschmierte Ventil stumpf geöffnet stecken, der Kolben kommt hoch, und: Bingo! Ventil krumm, Pleuel krumm. Exitus.
Naja, R.I.P.
(Das Moped meine ich natürlich; den Fahrer sehen wir hoffentlich bald auf einer Innova...)
mitfühlend
Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
Re: Motorschaden Suzuki Address
So ein Motorschaden ist sicher das Schlimmste was einem passieren kann. Gerade wo es doch so wenig Probleme mit dem Motörchen gibt.
Makaber ist dann schon wieder der Ebayname des Verkäufers "Glückskeks".....
Makaber ist dann schon wieder der Ebayname des Verkäufers "Glückskeks".....
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Motorschaden Suzuki Address
Man, Reinhard, du bist gut!!!
DAS wäre eine logische Erklärung, und fast nur so könnte es gewesen sein. Die ganze Schadensbeschreibung war so speziell dass ich noch längere Zeit darüber nachgedacht habe.
Nur der krumme Pleuel finde ich immer noch seeeeehr speziell. Dass der Pleuel krumm wird müssen schon ganz brachiale Kräfte wirken. Aber ich muss gestehen, ich habe noch die einen Pleuel von einer Innova gesehen. Vielleicht ist der nicht gerade unbedingt dem eines Schiffsdiesels nachempfunden.
Trotzden, es MUSS fast so sein wie du es beschreibst. Denn jetzt erinnere ich mich an einen fast gleichen Schaden an einen Automobil Motor. Ist mittlerweile Jahrzente her, aber damals fuhr ich in mit dem Auto bis zum allerbittersten Ende. Der Exitus bei diesem K70 (Rückblickend schade um dieses schöne Auto) kam, unter anderen, wegen zuwenig Oel im Motor. Der Motor zeigte u.a. die gleichen Schadensbilder wie hier geschildert.
DAS wäre eine logische Erklärung, und fast nur so könnte es gewesen sein. Die ganze Schadensbeschreibung war so speziell dass ich noch längere Zeit darüber nachgedacht habe.
Nur der krumme Pleuel finde ich immer noch seeeeehr speziell. Dass der Pleuel krumm wird müssen schon ganz brachiale Kräfte wirken. Aber ich muss gestehen, ich habe noch die einen Pleuel von einer Innova gesehen. Vielleicht ist der nicht gerade unbedingt dem eines Schiffsdiesels nachempfunden.
Trotzden, es MUSS fast so sein wie du es beschreibst. Denn jetzt erinnere ich mich an einen fast gleichen Schaden an einen Automobil Motor. Ist mittlerweile Jahrzente her, aber damals fuhr ich in mit dem Auto bis zum allerbittersten Ende. Der Exitus bei diesem K70 (Rückblickend schade um dieses schöne Auto) kam, unter anderen, wegen zuwenig Oel im Motor. Der Motor zeigte u.a. die gleichen Schadensbilder wie hier geschildert.
Zuletzt geändert von Innova-raser am Fr 8. Apr 2011, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: Motorschaden Suzuki Address
Zitat:...Das Pleuel ist so krumm,daß der Mechaniker
nichtmal den Kolben abbauen konnte. Das Auge beim Kolben ist verzogen....Zitatende
Auch hier wäre ich nicht so sicher, daß diese Schlußfolgerung genau stimmt.
Viel wahrscheinlicher ist es, daß halt auch das obere Kolbenbolzenlager schon gefressen hat.
Das mag nämlich auch gern geschmiert sein...Und es ist kein Nadellager wie unten, geht also ohne Öl schneller ein.
Dann kriegt man den Bolzen auch nicht mehr raus...
Aber ist letztendlich alles Lesen im Kaffeesatz...
Gruß
Reinhard
nichtmal den Kolben abbauen konnte. Das Auge beim Kolben ist verzogen....Zitatende
Auch hier wäre ich nicht so sicher, daß diese Schlußfolgerung genau stimmt.
Viel wahrscheinlicher ist es, daß halt auch das obere Kolbenbolzenlager schon gefressen hat.
Das mag nämlich auch gern geschmiert sein...Und es ist kein Nadellager wie unten, geht also ohne Öl schneller ein.
Dann kriegt man den Bolzen auch nicht mehr raus...
Aber ist letztendlich alles Lesen im Kaffeesatz...
Gruß
Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
-
- Beiträge: 423
- Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:47
- Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.
- Wohnort: Berlin
Re: Motorschaden Suzuki Address
@Reinhard,
Deine Problembeschreibungen sind sehr gut und die würde ich so auch unterschreiben.
Eindeutig ist: dass die Ölversorgung komplett weggefallen sein müsste.
@Böcki,
ich habe mir die Address wegen dem Körbchen geholt. Das fehlte mir noch an meiner erst gut 2000km gefahrenen Address.
So habe ich sie als Teileträger. Und vielleicht komme ich mal an einen Motor ran.
Wünsche allen ein schönes Wochenende, Gruß Fonzie
Deine Problembeschreibungen sind sehr gut und die würde ich so auch unterschreiben.
Eindeutig ist: dass die Ölversorgung komplett weggefallen sein müsste.
@Böcki,
ich habe mir die Address wegen dem Körbchen geholt. Das fehlte mir noch an meiner erst gut 2000km gefahrenen Address.
So habe ich sie als Teileträger. Und vielleicht komme ich mal an einen Motor ran.
Wünsche allen ein schönes Wochenende, Gruß Fonzie
-
- Beiträge: 35
- Registriert: Sa 23. Apr 2011, 21:06
- Alter: 40
Re: Motorschaden Suzuki Address
Hallo,
Das ist natürlich die schlimmste Version, wie das ohne ÖL ausgehen kann.
Nun beschäftigt mich gerade etwas ähnliches:
Ich hab vor ca. einer Woche bei meiner Address das Öl gewechselt. Nach dem Wechsel dann natürlich die Frage: Hab ich den Ölfilter richtig eingebaut?, weil das überall (am Filter und in der Betriebsanleitung steht). Ich hab auch darauf geachtet aber nur unterbewusst. War mir zu 98% sicher. Hab dann gestern das Gehäuse vom Filter leicht gelöst, und die Federspannung gefühlt. Wollt nicht aufmachen, da sonst das Öl wieder flöten geht. So jetzt sinds 99%
Jetz meine Frage an die Chefmechaniker:
Kann ich (einfach) kontrollieren ob der Motor korrekt mit Öl versorgt wird? Also wie lokalisiert man eine kaputte Ölpumpe, oder verstopften oder falsch eingebauten Filter?
Das ist natürlich die schlimmste Version, wie das ohne ÖL ausgehen kann.
Nun beschäftigt mich gerade etwas ähnliches:
Ich hab vor ca. einer Woche bei meiner Address das Öl gewechselt. Nach dem Wechsel dann natürlich die Frage: Hab ich den Ölfilter richtig eingebaut?, weil das überall (am Filter und in der Betriebsanleitung steht). Ich hab auch darauf geachtet aber nur unterbewusst. War mir zu 98% sicher. Hab dann gestern das Gehäuse vom Filter leicht gelöst, und die Federspannung gefühlt. Wollt nicht aufmachen, da sonst das Öl wieder flöten geht. So jetzt sinds 99%
Jetz meine Frage an die Chefmechaniker:
Kann ich (einfach) kontrollieren ob der Motor korrekt mit Öl versorgt wird? Also wie lokalisiert man eine kaputte Ölpumpe, oder verstopften oder falsch eingebauten Filter?
Suzuki Address Fl125,
Puch Maxi L,
Lohner Sissy III
Puch Maxi L,
Lohner Sissy III
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: Motorschaden Suzuki Address
Am einfachsten geht das mit der Brutalmethode: Einlaß-Ventildeckelchen abbauen, Motor anlassen.
Nach einigen Sekunden sollte Dir dann schon klar sein, ob die Pumpe genug fördert.
Keine Angst, es kann zwar etwas spritzen; aber eben nur etwas.
Dann bist Du auf der sicheren Seite und kannst das 'Lecköl' getrost wegwischen.
Gruß
Reinhard
PS: Sicher gibt es auch ein halbes Dutzend edlere Methoden; die zu erklären überlasse ich gern den feineren Leuten :blah:
Nach einigen Sekunden sollte Dir dann schon klar sein, ob die Pumpe genug fördert.
Keine Angst, es kann zwar etwas spritzen; aber eben nur etwas.
Dann bist Du auf der sicheren Seite und kannst das 'Lecköl' getrost wegwischen.
Gruß
Reinhard
PS: Sicher gibt es auch ein halbes Dutzend edlere Methoden; die zu erklären überlasse ich gern den feineren Leuten :blah:
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
-
- Beiträge: 3267
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
- Fahrzeuge: Innova
- Wohnort: Fuhrberg
- Kontaktdaten:
Re: Motorschaden Suzuki Address
So simpel wie genial, Danke für den Tip. Ist ja auf die Inno oder alles andere übertragbar.
Re: Motorschaden Suzuki Address
vielleicht gibt es ja deswegen bei der Honda ja keinen Ölfilter denn wo keiner ist kann auch keiner falsch eingebaut werden :hmm:
Re: Motorschaden Suzuki Address
Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und hättte mir meinen Einstieg hier gerne mit einem erfreulicheren Thema begonnen.
Gestern habe ich eine gebrauchte 08er (6000km) Suzuki Address FL 125 von privat gekauft und auf dem Heimweg ist mir genau das gleiche passiert wie dem Themeneröffner.
Erst kurzes klackern und dann ist mir das Teil bei voller Fahrt (70 km/h) mit einem Schrillen Geräusch ausgegangen. Anlassen geht nicht mehr. Musste dann über 2 Stunden auf den ADAC warten. Ich habe die Address nun bei einer Suzuki Werkstatt abladen lassen und bin jetzt mal gespannt was die sagen. Es war natürlich so spät, dass dort niemand mehr war - die wissen also noch gar nichts von Ihrem Glück
Ich werde euch auf dem laufenden Halten was meiner Address zugestoßen ist und hoffen, dass die Reperatur nicht allzu teuer wird oder überhaupt noch Möglich ist. Evtl. brauche ich ja auch einen neuen Motor...
Grüße,
Mad
Ich bin neu im Forum und hättte mir meinen Einstieg hier gerne mit einem erfreulicheren Thema begonnen.
Gestern habe ich eine gebrauchte 08er (6000km) Suzuki Address FL 125 von privat gekauft und auf dem Heimweg ist mir genau das gleiche passiert wie dem Themeneröffner.
Erst kurzes klackern und dann ist mir das Teil bei voller Fahrt (70 km/h) mit einem Schrillen Geräusch ausgegangen. Anlassen geht nicht mehr. Musste dann über 2 Stunden auf den ADAC warten. Ich habe die Address nun bei einer Suzuki Werkstatt abladen lassen und bin jetzt mal gespannt was die sagen. Es war natürlich so spät, dass dort niemand mehr war - die wissen also noch gar nichts von Ihrem Glück
Ich werde euch auf dem laufenden Halten was meiner Address zugestoßen ist und hoffen, dass die Reperatur nicht allzu teuer wird oder überhaupt noch Möglich ist. Evtl. brauche ich ja auch einen neuen Motor...
Grüße,
Mad