Fahrwerk verbessern bei Address und Innova

Benutzeravatar
ral-fi
Beiträge: 17
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 10:14
Fahrzeuge: Suzuki Address FL125 VERKAUFT !!
MB W124 CE230
Wohnort: Mainz
Alter: 63

Fahrwerk verbessern bei Address und Innova

Beitrag von ral-fi »

Hallo Foristi... :-)

Heute beschäftigt mich die Frage, inwiefern es sinnvoll (Aufwand - Ergebnis) ist, Verbesserungen am Fahrwerk vorzunehmen. Habe festgestellt, daß das Fahrwerk meiner Address halt doch schon etwas limitiert ist - vor allem im 2-Personen Betrieb. Allein fehlt mir eigentlich nichts...aber zu zweit wünschte ich mir etwas mehr Festigkeit. Durch die Backbone Bauart gibts wohl nicht zu verbessernde Beschränkungen...aber Gabel vorne und Stossdämpfer hinten dürften zugänglich sein.

Habe bei IIbäi Feder/Dämpfer von YSS aus Thailand gefunden...was könnte man vorne machen??

Habt Ihr Erfahrungen gemacht?

Lieben Gruß
Ralf

momoinno
Beiträge: 317
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: Fahrwerk verbessern bei Address und Innova

Beitrag von momoinno »

So...ist zwar uralt das Thema aber wieso ein neues aufmachen wenn s schon eines gibt....

Habe an meinen Addressen mittlerweile die originalen Stoßdämpfer gegen die der YBR getauscht. Wechsel ist simpel und schnell wenn man den großen Gepäckträger hat, dann muss man nämlich die Seitenverkleidung nicht entfernen. Ansonsten kann s auch Mal ne halbe Stunde länger dauern.

Vor dem Anbau müssen die Buchse aus den originalen Stošdämofern raus, das geht am Besten mit ner langen Nuß und nem Hammer oder am Schraubstock. Diese dann in die neuen rein, mit bissl WD40 oder Silikonspray flutscht s von alleine. Dann einbauen, Federvorspannung idR auf niedrigste Stufe und los geht's. Beim TÜV war ich damit noch nicht aber sieht original aus.

Die YBR sind deutlich härter, bei meinen 75kg daher auf niedrigste Vorspannung gestellt, dann passt das, ansonsten zu hart. Die Dämpfung ist um Welten besser, mit Sozius oder Gepäck spürt man den Unterschied noch deutlicher. Im letzten Urlaub trotz Gepäck und Schotterpiste (Passo Spina) kein einziges Mal durchgeschlagen....war zuvor eher die Regel als die Ausnahme. Auch bei meinen Mitfahrern bis 100kg Kampfgewicht keine Probleme, dort auf zweitniedrigster Vorspannungsstufe.

Zu bekommen ab 50€ auf eBay.fr
Gerade wer mit Gepäck oder Sozia unterwegs ist, sollte sich die gönnen!

Mauri
Beiträge: 2719
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Fahrwerk verbessern bei Address und Innova

Beitrag von Mauri »

Oder halt eben die Stossdämpfer von YSS, die sind relativ preiswert und funktionieren :inno2:
Gruß Mauri !

eierkopf
Beiträge: 119
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Re: Fahrwerk verbessern bei Address und Innova

Beitrag von eierkopf »

Das sänftenartige Gleiten vorne wie hinten ist gerade das, was ich an der Address 125 (leider nicht meine) so schätze. Sensationell komfortable Federung, da wird jedes Schlagloch zum Genuss :up2:

Weiß jemand, ob Honda Innova / Wave das ähnlich gut können?

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Fahrwerk verbessern bei Address und Innova

Beitrag von Brett-Pitt »

Mir ist da kein Unterschied aufgefallen...

Rennrad, Hartschwanz-MTB, Wave, Innova ...
Die SuperCub ist etwas besser!

Die Adrette auch? Kann mich nicht erinnern.
Die säuft aber auch wie eine Hafenhure.
Immer die Zwei vor dem Komma.

Weiter-Sitzfleisch-Erst-RAMPE-ln,

Rampen-Pit
(570 km im Februar, 200 Watt, und
nur noch 4 Monate bis zum Tourstart)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk verbessern bei Address und Innova

Beitrag von Bernd »

eierkopf hat geschrieben:
Sa 4. Mär 2023, 13:51
Das sänftenartige Gleiten vorne wie hinten ist gerade das, was ich an der Address 125 (leider nicht meine) so schätze. Sensationell komfortable Federung, da wird jedes Schlagloch zum Genuss :up2:

Weiß jemand, ob Honda Innova / Wave das ähnlich gut können?
Die Innova ist ein tolles Moped, aber sänftenartiges Gleiten ist nicht ihre Stärke.
Ich fand meine sehr unkomfortabel gefedert.
Hinten und vorne zu hart. Besserung brachte hinten Yamaha YBR125 Stoßdämpfer.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

eierkopf
Beiträge: 119
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Re: Fahrwerk verbessern bei Address und Innova

Beitrag von eierkopf »

Doch, die "1" vor dem Komma geht auch bei der Address.

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Fahrwerk verbessern bei Address und Innova

Beitrag von Harri »

Jetzt kauf Dir mal eine und berichte dann.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Fahrwerk verbessern bei Address und Innova

Beitrag von Bastlwastl »

sänftenartiges Gleiten ?
ne 1 vorn Komma vom hören ,lesen,sagen

was kommt als nächstes :laugh2:

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Fahrwerk verbessern bei Address und Innova

Beitrag von Brett-Pitt »

Gleiten,
sparsames Cruisen,
und als nächstes ... ?

Die Eier des Kolumbus,
auf den Kopf gestellt !!!

"Da hätte ja jeder draufkommen können"
https://de.wikipedia.org/wiki/Ei_des_Kolumbus

Am 01. April fahre ich mal sänftenartig mit der
Adretten die Rennstrecke Paris-Roubaix ab.
Mit 0,9 Liter auf 100 km. Ischschwööör !!!
Als Proviant? 45 rohe Eier, und ein Kopf-Salat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Paris–Roubaix

Weiterveräppeln,

Pietro Adrettino
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

eierkopf
Beiträge: 119
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Re: Fahrwerk verbessern bei Address und Innova

Beitrag von eierkopf »

Harri hat geschrieben:
So 5. Mär 2023, 08:10
Jetzt kauf Dir mal eine und berichte dann.
Ich fahre fast täglich eine im Lieferdienst, solange das Wetter trocken ist, der Verbrauch wird penibel protokolliert. Im Sommer geht die "1" definitiv, mein Minimalwert lag bisher bei 1,73 l/100 km. Im Winter geht unter 2,5 gar nichts. Aktuell sind es im Schnitt über 11000 km rund 2,3 Liter - serienmäßige Ritzel.

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Fahrwerk verbessern bei Address und Innova

Beitrag von Brämerli »

Ev. macht auch die Zuladung betreffend Dämpfung was aus. Was hast Du denn zum Gemüsetransport an Gepäcklösung an der Address? Foto?

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk verbessern bei Address und Innova

Beitrag von Sachsenring »

So macht der Eindruck der Sänfte schon mehr Sinn.

Wenn die Stoßdämpfer zur Beladung passen, klingt das logisch. Du verschiebst ja damit das Verhältnis zwischen gefederter und ungefederter Masse. Ist die gefederte Masse nun im Verhältnis größer, steigt auch deren Trägheit - es fühlt sich besser an.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

eierkopf
Beiträge: 119
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Re: Fahrwerk verbessern bei Address und Innova

Beitrag von eierkopf »

Ein Foto reiche ich bei Gelegenheit gerne mal nach. Es ist eine 100 - Liter - Lieferbox der FA Engels montiert, außerdem sitzt vorne eine Scheibe. Die Fracht ist überwiegend leichtgewichtig (Sushi). Um eine Eins vor dem Komma zu erreichen, muss man natürlich extremst sparsam fahren.

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Fahrwerk verbessern bei Address und Innova

Beitrag von Harri »

eierkopf hat geschrieben:
So 5. Mär 2023, 10:33

.....im Schnitt über 11000 km rund 2,3 Liter ......
Das ist doch in Ordnung

Antworten

Zurück zu „Suzuki Address“