Meine neue Address

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Meine neue Address

Beitrag von NORTON »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir @dude zur kleinen Suzi! :up2:

Die Address ist für mich die bessere cub, alleine schon wegen des Ölfilters.
Andererseits schreckt es mich ab, da man nicht so leicht Ersatzteile bekommt.

Allzeit Gute Fahrt! 2016 kann ja jetzt bei Dir kommen :inno:

Gruß Ralf


edit: jetzt funktioniert das "m" an meiner Tastatur garnimmer, wenn ich nicht mit dem Hammer draufhaue!!!!! :down2:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

the-dude

Re: Meine neue Address

Beitrag von the-dude »

Heute habe ich mal eine kurze Runde auf meiner Hausstrecke gedreht (70km). Am Anfang wirkte die Shogun noch etwas zugeschnürt, zum Ende hin merkte man jedoch einen spürbaren Unterschied. Es wird wohl noch einen Augenblick mit verschiedensten Fahrprofilen brauchen um die Shogun komplett frei gefahren zu haben. Die Arme hat wohl in der Vergangenheit ziemlich viele Kurzstrecken gesehen. Eine Scheibe wird aber auf jeden Fall dran kommen, egal was der TÜV dazu sagt, notfalls wird das ganze für den TÜV zurück gebaut.

Der Klang und das Handling machen auf jeden Fall ziemlich viel Spaß. Wenn das Mopped 250ccm hätte bräuchte ich wohl kein anderes Fahrzeug mehr. Ich konnte auch auf der Landstraße problemlos die ein oder andere Dose überholen. In den Kurven habe ich mich aber noch sehr oft verschätzt, denn die Kleine ist so dermaßen wendig, dass ich die meisten Kurven deutlich schneller hätte fahren können. Im Kreisverkehr ist die Kleine allerdings mal kurz aufgesetzt, ich glaube jedoch kaum, dass das im Alltagsbetrieb relevant sein wird. Mir meiner alten CBF ist mir das jedoch noch nie passiert.

Eigentlich wollte ich meine XJ nicht mehr mit Saisonkennzeichen fahren um flexibler zu sein, das werde ich jedoch vorerst lassen, denn jetzt habe ich auf jeden Fall guten Ersatz.

Auf jeden Fall ein sehr geiles Teil, dessen Fähigkeiten man ihr nur schwer ansehen kann. Ich muss auch noch schauen was ich mit der Gabel mache, die ist mir heute einmal durchgeschlagen, jedoch Offroad. Andere Federn wird es wohl kaum geben, deshalb werde ich nach dem Gabelölwechsel erstmal mit einem verringertem Luftpolster experimentieren. Ein Öl mit höherer Viskosität (hatte ich an meiner letzten CBF) kommt aufgrund es Ganzjahreseinsatzes nicht in Frage.

Ich weiß, ihr kennt die Kleine schon, ich konnte es aber nicht lassen ein paar Bilder mit dem Händi zu machen.

Ein bisschen Offroad. Die Kleine hat sich tapfer den Hügel hochgekämpft.
WP_20151230_002.jpg
WP_20151230_001.jpg
Und hier noch ein Bild, bevor ich mit der Fähre über die Saale gefahren bin. Im Hintergrund ist die Stammburg der Wettiner.
WP_20151230_005.jpg

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Address

Beitrag von Jo Black »

wegen der scheibe und dem Tüv, würde ich mir keinen Kopf machen, ich lass sie immer in der Motorradwerkstatt in Halle auf der Trothaerstr tüven, da hat noch niemand nach Reifenfreigabe papiere für die Scheibe oder sonst nen schnickschnack gefragt.
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

the-dude

Re: Meine neue Address

Beitrag von the-dude »

Jo Black hat geschrieben:wegen der scheibe und dem Tüv, würde ich mir keinen Kopf machen, ich lass sie immer in der Motorradwerkstatt in Halle auf der Trothaerstr tüven, da hat noch niemand nach Reifenfreigabe papiere für die Scheibe oder sonst nen schnickschnack gefragt.
Naja, versuchen kann man es ja mal, eine erneute Vorführung würde ja jetzt auch nicht viel Geld verschlingen, sollte es nicht beim ersten mal klappen. Der besagte Händler ist mir auf jeden Fall bekannt, leider gibts hier in Bernburg aber keine Motorradwerkstätten, mal schauen wo ich dann hingehen werde, ist ja noch ein bisschen hin bis zum April 2017.

Ich habe gerade sämtliche Unterlagen gesichtet, an dem Mopped wurden alle Inspektionen vom Händler gemacht und die Komplette Historie ist nachvollziehbar. Das habe ich beim Kauf nicht wirklich kontrolliert, da ich bei dem Preis garnicht erst davon ausgegangen bin.

Der erste Besitzer (2008) fuhr das Mopped nur 1000km. Verwunderlich ist jedoch die weitere Zukunft, die nicht im KFZ-Brief nachvollziehbar ist, aber aufgrund der Inspektionsblätter. Der nächste Besitzer (2008) ist innerhalb von 2 Monaten 8000km gefahren und gab es in der Familie weiter. Die folgenden 4500km wurden dann in zwei Jahren gefahren. In den letzten fünf Jahren ist das Moppedle nur 500km bewegt worden, davon sind wiederum 200km vom Verkäufer. Quasi eine Standuhr, oder reines Kurzstreckenfahrzeug.

Gemacht wird jetzt erstmal die Batterie, die Federbeine und eine Scheibe.

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Address

Beitrag von Jo Black »

Das muss nicht zwangsläufig ne Moppedwerkstatt sein, jede Autowerkstatt die Tüv anbietet tuts auch. LG Uwe
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Benutzeravatar
Gfox
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:54
Fahrzeuge: Innova, Suzuki Freewind u. V Strom 650, Triumph Thunderbird 900, Piaggio X9/500, PuchMV50X;

Re: Meine neue Address

Beitrag von Gfox »

2 Monate 8000km :shock: .

133km pro Tag!


Sachen gibt's.

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Address

Beitrag von Jo Black »

ist doch kein problem wenn man auf dem Land wohnt, in der Stadt mag das viel klingen, aber auf der landstr mal eben 2 std abreissen ist doch easy
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Meine neue Address

Beitrag von sznuffi »

Jetzt noch schön freifahren, dann rennt die Zusel wie Lotte und der Verbrauch sinkt.
Meine hatte dafür ca. 1 tsd km gebraucht. Kauf bei 6,2 tsd.
Sie liebt dabei warmes Wetter. :sonne: Lass dich im Frühjahr und Sommer von überraschen was da noch geht. :laugh2:
:inno:

Scheibe nimmste die kleine Puig2. Hat ABE bei.

bodycontrol
Beiträge: 14
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 10:57
Fahrzeuge: Suzuki Address
Renault Twizy
Renault Kangoo
Suzuki Jimny
Triumph Fips
Wohnort: Haus
Alter: 61

Re: Meine neue Address

Beitrag von bodycontrol »

Auch von mir GLÜCKWUNSCH zur Address, ein Gutes Jahr 2016 und viele schöne Erlebnisse mit der kleinen.

Bernd

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Meine neue Address

Beitrag von Bulli »

the-dude hat geschrieben:....... Mein Ladegerät sagt mir komischerweise die Batterie sei voll geladen, jedoch kann das kaum der Fall sein, wenn sich am Starter nichts tut. Ähnliches kenne ich von meiner XJ, die hatte ich nur noch mithilfe einer zweiten gestartet bekommen, anschieben macht bei 250kg keinen Spaß.
Najaaaaaa, eine Nicht-Funktion des Starters kann ja nun durchaus vieeele, andere Ursachen haben, als ne defekte Batterie..... aber ist ja auch wurscht, wenn du das Teil so extrem günstig gekauft hast. Viel Spaß noch mit dem Teil. :up2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

the-dude

Re: Meine neue Address

Beitrag von the-dude »

Bulli hat geschrieben:
the-dude hat geschrieben:....... Mein Ladegerät sagt mir komischerweise die Batterie sei voll geladen, jedoch kann das kaum der Fall sein, wenn sich am Starter nichts tut. Ähnliches kenne ich von meiner XJ, die hatte ich nur noch mithilfe einer zweiten gestartet bekommen, anschieben macht bei 250kg keinen Spaß.
Najaaaaaa, eine Nicht-Funktion des Starters kann ja nun durchaus vieeele, andere Ursachen haben, als ne defekte Batterie..... aber ist ja auch wurscht, wenn du das Teil so extrem günstig gekauft hast. Viel Spaß noch mit dem Teil. :up2:
Ich denke auch, zumal man ja auch einen Kickstarter hat. Da das Wetter in den nächsten Tagen nicht sehr zum fahren einlädt und ich aufgrund meiner Prüfungsvorbereitung (Studium) ablenkung gebrauchen kann, werde ich mit meinen Mitbewohnern das Mopped in mein Zimmer schaffen (1. OG Uraltbau). Die Arbeit an der XJ steht derzeit leider auch aufgrund der geringen Temperatur in der Garage.

In den nächsten Tagen dürften einige Teile für die Shogun eintreffen. Bestellt habe ich: Fußraumgepäckträger, Ölfilter, Zündkerze, Stoßdämpfer YBR 125, Batterie, Puig Traffic, Heizgriffe und eine supergünstige Satteltasche. Morgen gehts zum Reifenhändler, mal anfragen was der für die K58 Breitreifen haben will. Mal schauen was einem dann noch so einfällt, Rastengummis fehlen auf jeden Fall auch noch im Ersatzteillager.

Mein Vater hat noch einen fast fertigen VA CBF 125 Gepäckträger rumliegen für den er so lange gebraucht hat, dass ich das Mopped inzwischen verkauft habe. Sieht aber auch top aus. Mit etwas Aufwand kann man den bestimmt ummodellieren und an die Shogun basteln. Faddy und Motorlandasia haben zwar auch welche im Angebot, die sehen aber aus als hätte man lackierte Spaghettis verwendet. Da momentan keine Reise- und Fahrzeit für die meisten Zweiradler ist, bin ich auch noch auf der Suche nach einem guten Topcase für ca 30€, soll ja alles im Rahmen bleiben.

the-dude

Re: Meine neue Address

Beitrag von the-dude »

Nachdem nun einige Zeit ins Land gegangen ist und ich endlich mal Zeit hatte die Address wieder zusammen zu basteln (Prüfungen+Krankheit+Freundin bei der Fertigstellung ihrer Masterarbeit helfen), wollte ich einen kurzen Bericht dazu schreiben.

Das Abbauen der Verkleidung war nicht so einfach, da es scheinbar nur EINE wahre Reihenfolge gibt, aber irgendwann war auch das geschafft. Wie zuvor bereits irgendwo erwähnt, habe ich diese Bastelarbeiten in meinem WG-Zimmer unternommen (schön warm durch den guten alten Kohleofen).

Hier steht die Kleine in meinem Zimmer, im sonnigen Erker (nur das Beste für die Kleine)
WP_20160105_002.jpg
Bei der Bastelei habe ich dann folgende Dinge abgearbeitet:

- Bremsflüssigkeitswechsel + Reinigung der Bremssättel (incl. der Kolben, die noch schön leichtgängig waren)
- Luftfilter reinigen (wie neu, dürfte nach offiziellem Wartungsplan auch gerade erste gewechselt worden sein)
- Zündkerze kontrolliert (wie neu)
- Kette kontrolliert und gefettet (sah gut aus)
- Ventilspiel kontrolliert (nur das Auslassventil hatte ein zu geringes Spiel mit 0,06, wurde auf 0,08 erhöht)
- Auspuff mit Elektro-Puzzi eingeschmiert (hatte leichten Rostansatz, sieht nun wieder top aus) <- dickes Danke an Heavendenied :superfreu:
- Hauptscheinwerferbirne getauscht gegen Osram Night Racer
- Stoßdämpfer der YBR
- Heizgriffe (günstige 18W Teile vom Louis) -> Pluspol der Hupe angezapft
- Batterie getauscht
- Anlasserrelais geprüft
- Startknopf gereinigt
- hier und da ein wenig Öl oder Antiseize

Aufgefallen ist mir bei der Bastelei, dass mir ein Bauteil vom Motor fehlt. Laut Reperaturhandbuch handelt sich um das PAIR (Air Supply) System.

Auf diesem Bild sieht man, dass dort ein Bauteil fehlt. Dort müsste eine Art Luftfördereinheit sitzen (Luftpumpe klingt irendwie doof).
1.jpg
Hier ist die Öffnung vom Luftfilter zu sehen mit dem ungefähren Verlauf der Leitungen
3.jpg
Dort geht dann ein Schlauch von dem Luftgerät an den Auslass. Sieht schon ein wenig so aus, als sei es mit Kaltmetall verfüllt worden.
2.jpg
Kennt jemand das Teil? Was für eine Aufgabe hat es und ist es auch in anderen Adressen verbaut? Meine Reperaturanleitung ist von der Vergaseraddress und auf englisch. Die Vermutung war, dass es sich um ein Bauteil der Vergaserversion handelt, um die Abgaswerte zu verbessern.

Jedenfalls ist das Moppedle seit Mittwoch wieder auf der Straße, da ich es einfach nicht abwarten konnte wieder zu fahren und die Temperaturen ja auch wieder hoch genug sind um die Restarbeiten in der Garage zu erledigen. Es gab auch wieder einen harten Kampf die Verkleidung wieder anzubauen. Nachdem ich einige Teile bestimmt 4 mal wieder abbauen musste, weiß ich es nun. Es war jedenfalls eine schöne Gelegenheit sich mal richtig kennenzulernen.
WP_20160203_001.jpg
Geplant sind noch die folgenden Dinge:

- Reifenwechsel (eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der Serienbereifung, von daher lass ich mir noch ein bisschen Zeit mit den Neuen. Auch weiß ich noch nicht so recht welcher Reifen es werden soll, da ich keine Lust habe mir einen TÜV-Mensch zu suchen und zu bezahlen. Zur Wahl stehen aktuell der K58 und der City Pro.)
- Gabelöl wechseln + Luftpolster verringern + U-Scheiben einbauen (hatte kein 10er Öl mehr da)
- Vorhandene USB-Steckdose einbauen (Vergessen)
- Puig Traffic 2 anbauen ( ich hatte leider das Pech keine M10 Linksgewindemuttern und - schrauben dabei zu haben )
- Sitzbank aufpolstern
- entrosten des Hauptständers und der Fußrasten
- neue Fußrastengummis (habe die Bestellung vergessen und fahre aktuell mit nur einem Gummi durch die Gegend)

Übrigens, ich hatte zuvor mal ein Klappern wargenommen und habe die Ursache gefunden. Mit Schuhgröße 48 komme ich leicht an den Kicker, wodurch dann ein klapperndes Geräusch vom Motor kommt, das ist sicher nicht gesund. Die Schaltung und die Bremse werde ich auch noch ändern müssen, die Bremse sitzt zu weit oben, außerdem kann ich nicht vernünftig schalten mit dem hinteren Hebel. Vielleicht gibts da ja Ersatz. Passen da die Innoteile?

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Address

Beitrag von Jo Black »

Das Problem mit dem Kicker, kenn ich von der Inno auch, entweder man lässt ihn ganz zu Hause, oder machs wie ich einfach um einen Zahn gegen den Uhrzeigersinn versetzen, dann haste Platz genug und brauchst auf den Kicker nicht Verzichten.Mit dem Schalthebel würde ich erst mal das Gleiche versuchen, erst mal Versetzen so das er vorne tiefer kommt, ich meine 48 ist Natürlich auch ne Hausnummer, die Thais haben wahrscheinlich 38 :laugh2: das es da zu Problemen kommt bleibt nicht aus, ob der von der Inno passt weiß ich so nicht komm vorbei, dann können wir es ausprobieren, noch wohne ich in Erdeborn.
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Meine neue Address

Beitrag von sznuffi »

Das mit den Verkleidungsteilen auseinander und wieder zusammen zu bauen kenne ich mittlerweile auch ganz gut.
Ebenfalls das mit dem rostigem Hauptständer usw. usf. :evil:
Guggsch du hier
:sonne:

Was die sogenannte Luftpumpe anbetrifft, kann ich dir nicht weiterhelfen.
Mag da jetzt nicht die Verkleidung abbauen um nachzuschauen . Macht ja echt kein Spass 8-)

the-dude

Re: Meine neue Address

Beitrag von the-dude »

Jo Black hat geschrieben:Das Problem mit dem Kicker, kenn ich von der Inno auch, entweder man lässt ihn ganz zu Hause, oder machs wie ich einfach um einen Zahn gegen den Uhrzeigersinn versetzen, dann haste Platz genug und brauchst auf den Kicker nicht Verzichten.Mit dem Schalthebel würde ich erst mal das Gleiche versuchen, erst mal Versetzen so das er vorne tiefer kommt, ich meine 48 ist Natürlich auch ne Hausnummer, die Thais haben wahrscheinlich 38 :laugh2: das es da zu Problemen kommt bleibt nicht aus, ob der von der Inno passt weiß ich so nicht komm vorbei, dann können wir es ausprobieren, noch wohne ich in Erdeborn.
Dann werde ich mal versuchen die vorhandenen drei Fußhebel alle ein wenig zu versetzen und mich ggf. bei dir melden. Vielleicht kann man bei etwas trockenerem Wetter ne kleine Runde im Südharz drehen, da war ich jetzt auch schon wieder eine Weile nicht mehr.

sznuffi hat geschrieben:Das mit den Verkleidungsteilen auseinander und wieder zusammen zu bauen kenne ich mittlerweile auch ganz gut.
Ebenfalls das mit dem rostigem Hauptständer usw. usf. :evil:
Guggsch du hier
:sonne:

Was die sogenannte Luftpumpe anbetrifft, kann ich dir nicht weiterhelfen.
Mag da jetzt nicht die Verkleidung abbauen um nachzuschauen . Macht ja echt kein Spass 8-)
Beim Hauptständer hat man scheinbar an der Konservierung gespart, aber bei mir sind die Fußrastenhalter auch am rosten. Ich dachte schon das sei der Rahmen, aber der verläuft ja bei den Underbones etwas anders.

Ich meine auf deinen Bildern erkennen zu können, dass auch die dieses Bauteil nicht besitzt. Man muss dazu die Verkleidung garnicht abbauen, wie man auf dem vorletzten Bild sieht, ist der theoretische Eingang direkt neben dem Krümmer.



Ich muss aber schon sagen, dass ich bei der Suzi den Tank der CBF vermisse. Von der Größe her, für Tankrucksäcke und für die Stabilität. Im Gegensatz zu CBF fühle ich mich bei Nässe aber etwas sicherer. Ich bin gespannt wie hoch der Verbrauch sein wird. Beide CBF's bin ich mit 2,5 Liter gefahren, die Suzi schätze ich ähnlich ein. Bisher ist der Verbrauch aber noch etwas höher, aber aufgrund der geringen Anzahl an Betankungen kann man dazu noch keine Aussage treffen.

Antworten

Zurück zu „Suzuki Address“