Orginal Suzi-Scheibe

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Orginal Suzi-Scheibe

Beitrag von Brett-Pitt »

Adrette sind selten. Orginal-Scheiben von Suzuki dazu noch seltener.
Deshalb an dieser Stelle nochmal vielen Dank ins Sauerland für die
schnelle Zusendung besagter Scheibe. Quasi auf Rechnung, Respekt.

Als an der Suzi einige Arbeiten anstanden (Neue Kette, Ritzel etc.), habe
ich natürlich auch nach der Orginal-Scheibe gefahndet. Und das, obwohl
rund 100,- Euro für das bissken Plastik zu zahlen wären. Der FSH hat
europaweit mitgesucht, aber bei Suzuki gab es das Teil nirgendwo.
Also wurde es die übliche PUIG "Traffic", mit 3 Nachteilen:
Die Erstmontage ist knifflig, vor allem mit der "Wundertüte" aus Spanien.
Mannomann, habe ich da geflucht.
Nachteil Nummer Zwei: Alle zwei Jahre muss das Teil fürn TÜV wieder runter.
In der ABE-Liste stehen zwar Hunderte Jehovas, viele Cubs, aber nicht die
Adrette. Dritter Nachteil: Für Birnenwechsel, im Notfall nachts auffe Bahn,
muß das ganze Geraffel runter. Nicht nur die Scheibe. Danach dann wieder
Reset wie bei Erstmontage. Und das ganze mit den unsinnigen Linksgewinden.

Die Suzi-Scheibe kam heute nachmittag. Der DHL-Bote musste gar nicht
aussteigen, ich stand direkt lechszend an seinem Transporter.
Altes Gestänge abschrauben, bissken WD40 in alle Gewinde, Suzi-Scheibe
drauf, jetzt wieder die Orginal-Spiegel dran (die Puig lief mit billigen Louis-
Roller-Spiegelchen), fettich. Keine 10 Minuten Arbeit. Und mit KBA-Nummer
nächste Woche zum fälligen TÜV. Jetzt kann auch ruhig das Birnchen mal
ausglühen...

Um etwas Höhe zu gewinnen (das Suziteil ragt nur 18 cm über Tachokante,
die Puig liefert 12 cm mehr), noch 6mm U-Scheiben/Gummi-Scheiben unters
Gewinde. Da die Orginal-Beipackschrauben (Beide Linksgewinde) nur sehr kurz
ausfallen, wechselte ich auf die im Regal vorhandenen Adapter von Louis
"Universal-Spiegel" (Katalog 2016, Seite 549, 18 Euro inkl. og. Adapter).
Dieser Adapter hat die nötige Gewindelänge. Und oben noch bissken Rechtsgewinde.
Auf diese Rechtsgewinde (linker Lenker und rechter Lenker) kommt später noch eine
Querstrebe zwecks Aufnahme von DZM und Zeituhr.

Die Höhe kann man jetzt im Millimeter-Bereich anpassen. Für den Anstellwinkel
müsste man den Metallhalter nachbiegen. Oder die Scheiben-Verschraubung mit
unterschiedlich dicken Gummischeiben unterfüttern. Der Spiegelhalter bringt jetzt
82cm Breitenmaß (Außenkanten links/rechts). Nexxe-Puig-Combo hat da 83 cm, die
Suzi-Puig-Combo habe ich leider vergessen, zu messen.
Probefahrt steht noch aus. Ich werde über Top-Speed und Sprit-Durst berichten.

DIE BESCHLEUNIGUNG WIRD MIT SICHERHEIT BESSER SEIN !!!
Die Puig mit Halterung, ohne Spiegel (ohne TAZ, FAZ, SZ sowieso) wiegt satte 1.000 Gramm
Und die lütte Suzi? Sagenhafte 400 Gramm! Von Null auf 100 kmh jetzt nur noch 5 Minuten
(statt vorher 6).

Später gerne mehr,
weiterschrauben!

Drag-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Orginal Suzi-Scheibe

Beitrag von Done #30 »

Soso, der Herr Solar-Revoluzzer liebt es auf der Suzi gern systemkonform .... Naja, irgendwo muss man ja sein Deutschsein verteidigen. Entscheidend ist aufm Pl..., ne, auch nicht .... aufm Prüfplatz vom TÜV
;-)
Sehr schön. Man muss nur warten können. Wir warten auch: Auf Fotos von dem schicken Dingens!
Bitte vor den Beschleunigungsversuchen. Sonst verzieht sich alles ;-)
Gruß Done
gegrounded, aber es braint
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Orginal Suzi-Scheibe

Beitrag von ts1 »

Ich habe die Puig auch drauf und meine Address steht in der ABE (letzte Änderung, u.a. Ergänzung um weitere Fahrzeuge, am 29.4.2015) :aetsch:

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Orginal Suzi-Scheibe

Beitrag von Motorradverrückter »

also wenn wer noch eine originale Suzuki Scheibe sucht. Andi hat heute seine gegen eine Puig getauscht und die Originale ist über. Wer sie möchte kann sie gerne haben.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Orginal Suzi-Scheibe

Beitrag von Brett-Pitt »

Wie jetzt?

Plötzlich gibt es ein inflationäres Überangebot an Suzi-Scheibchen?
Neuerdings mit ABE???

Das besagte "Indo-Mobil" von TS1 ist eine Siam-Cub?
Oder ein 110er Jehova aus Niederländisch-Indien ???

Bin etwas verwirrt und habe erst einen Kaffee im Kopp.
Egal, das lütte Suzi-Plexi wird jetzt Probegefahren.
Falls die schwere Puig tatsächlich ABE hat, und das
Tag-gleich-Not-Licht--Problem gelöst ist via Extra-Spot,
kann ich ja wieder rückrüsten.

Morgen vielleicht TÜV-Tour und diverse Baumärkte,
wegen Solaranlagen-Preisen. Dann folgen Infos
(Spritverbrauch, Topspeed, Ergänzung im "PV-Strom-Fred").

Weiterlöten,
Lütt-Pitt


(PS: Kleiner Nachtrag. Ich habe die 2015er Puig-Liste gecheckt.
Da drin sind die alten Zweitakt-Adressen und der neue 110er-Jehova
enthalten. NICHT ABER die 125er-Cub-Underbone , im Schein
erkennbar als Typ "WVCM". Die Kymco-Nexxe fehlt auch.
Wieso sollte Puig auch in 2015 Modelle neu aufführen, die seit
7 Jahren nicht mehr verkauft werden? Die Lütte bleibt also dran.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Orginal Suzi-Scheibe

Beitrag von Done #30 »

mal ehrlich: Wer hatte schon mal mit einer Puig an irgendeinem Moped mit max 125ccm irgendwelche Probleme mit der Rennleitung oder den Graukitteln? Hab die ABE grad nicht zur Hand. Aber steht da nicht auch die SH300 mit drin? Dann lacht man doch über die CUBs.
Locker bleiben.
Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Orginal Suzi-Scheibe

Beitrag von Motorradverrückter »

also letztens hat es so ein Depp fertiggebracht bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle im Szeneviertel mir vorzuwerfen, dass meine Scheibe an der NC keine ABE hat. Die ist original du Depp und grau weil es Modelljahr 2014 ist :motzen:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

the-dude

Re: Orginal Suzi-Scheibe

Beitrag von the-dude »

Ich bin gespannt was deine Ergebnisse bringen werden.
Die Puig finde ich bis auf deine genannten Probleme nicht schlecht, ich wäre mir aber nicht so sicher, ob der Windschutz bei meinen 193cm Körpergröße außreichend wäre... Kurz gezuckt hatte ich, als das Angebot stand...aber wenn jetzt noch eine zum Angebot steht, wäre ich interessiert...

Das Problem bei meiner PUIG ist zusätzlich, dass ich alle paar hunder Kilometer die Halterungen direkt an der Scheibe nachziehen darf. Meine Straße wurde zwar durch die staatliche Flutentschädigung neu gemacht, aber Kopfsteinpflaster Porphyr ändert sich halt nicht. Holpert immernoch ohne Ende.

Das mit dem Birnenwechsel ist auf jeden Fall ein gutes Argument, auch wenn die nicht so oft ausfallen, ein wechsel unterwegs ist nicht so toll... TÜV habe ich erst 2017, da werde ich die Scheibe wohl auch demontieren.

Generell ist die Suzi so dermaßen unauffällig, damit werde ich wohl nie in eine Polizeikontrolle gerate. Ist mir aber mit meiner auch unauffälligen XJ900 auch noch nicht passiert. Da traut sich wohl keiner ran und Ahnung hat eh kaum jemand von den alten Hobeln.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Orginal Suzi-Scheibe

Beitrag von Motorradverrückter »

ja die CUBs sind recht unnauffällig, für die interessiert sich eigentlich kein Polizist bis auf einen aber der hatte auch keine Ahnung. Sonst bisher Abends immer durchgewunken wenn mal wieder allgemeine Kontrollen waren. In meiner Nähe sind ein paar Clubs und da fahren die gern besoffen und/oder schnell und/oder getunt. :down2:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Orginal Suzi-Scheibe

Beitrag von teddy »

the-dude hat geschrieben:Das Problem bei meiner PUIG ist zusätzlich, dass ich alle paar hunder Kilometer die Halterungen direkt an der Scheibe nachziehen darf. Meine Straße wurde zwar durch die staatliche Flutentschädigung neu gemacht, aber Kopfsteinpflaster Porphyr ändert sich halt nicht. Holpert immernoch ohne Ende.
Wie waere es damit, eine kleine Handvoll Euros auszugeben fuer eine Tube Loctite o.Ae. und damit die Schrauben zu sichern?
Gruesse, Peter.

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Orginal Suzi-Scheibe

Beitrag von sznuffi »

Hisunist hat geschrieben:also wenn wer noch eine originale Suzuki Scheibe sucht. Andi hat heute seine gegen eine Puig getauscht und die Originale ist über. Wer sie möchte kann sie gerne haben.
Interesse bekund, Weiteres wie Preis ect., per PN

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Orginal Suzi-Scheibe

Beitrag von sznuffi »

JA Pit , feine Sache und danke für die *DO-IT -Anleitung*
DIe kleine Puig habe ich derzeit dran. Windschutz ist ok, wenn nötig. Dürfte bei der Ori weniger sein oder man bückt sich tiefer.
Das lockern der Halteschrauben wurde mit Schraubensicherungslack behoben.

Sollte das mit der hierig angekündigten Scheibe von Andi nicht klappen, darfst gerne und andere Foris für mich weiterhin auf Ausschau sein, da ich nicht ständig online bin. :prost2:

Erzähle rasch wieder, vor allem Besserungen oder/und Verschlechterungen gegenüber der Puig.
Ist se nicht der Hit, ziert diese dann eben an meiner Ersatzzusel :inno2:

the-dude

Re: Orginal Suzi-Scheibe

Beitrag von the-dude »

teddy hat geschrieben:
the-dude hat geschrieben:Das Problem bei meiner PUIG ist zusätzlich, dass ich alle paar hunder Kilometer die Halterungen direkt an der Scheibe nachziehen darf. Meine Straße wurde zwar durch die staatliche Flutentschädigung neu gemacht, aber Kopfsteinpflaster Porphyr ändert sich halt nicht. Holpert immernoch ohne Ende.
Wie waere es damit, eine kleine Handvoll Euros auszugeben fuer eine Tube Loctite o.Ae. und damit die Schrauben zu sichern?
Gruesse, Peter.
Habe ich da, muss nur noch umgesetzt werden... :oops:
Da würde ich aber gerne gleich alle Schrauben mir sichern und dafür bin ich zugegebenermaßen gerade zu faul, bzw. habe immernoch die Xj600 in der Garage an der ich auch grad nicht weiter komme, blöde Prüfungen...

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Orginal Suzi-Scheibe

Beitrag von Brett-Pitt »

Nabend Mädels,
die erste Tour ist absolviert.
Zunächst 150km durchs Bergische Land auf kleinsten Straßen.
Rechts-Links, Hoch-Runter, immer wieder Karte zückend.
Verbrauch hierbei 2,2 Liter/100 - der Motor wurde aber am
Berg immer ausgequetscht, um die 1200er-Fraktion zu jagen.
Die Scheibe ist niedriger, klar. Der Fahrtwind wird knapp über
die Schultern gelenkt. Das hört man, wenn man sich duckt.

Bei Moppedmacker gab es spätabends noch lecker Nudeln,
ein bis zwei Rotweinsorten. Und am nächsten Tag Crashkurs
"Solar-Warmwasser" - inklusiv Scheibe-Festziehen. Die Spiegel-
Position ist übrigens okay, wenn halt die Schrauben angeknallt
werden.

Die Rückfahrt sollte schneller und kürzer ablaufen. Also B8 und
(Stadt-)Autobahn bis Kölle-Arena. Bisken Stop-n-Go durch K-Mülheim.
Ab Leverkusen wieder Bahn und Stadt-Schnell-Straße bis zur Haustür.
Von Tanke bis Tanke exact 100km, genau 2,4 Liter, genau 1,5 Stunden.
Bei einem Reiseschnitt von 67 kmh war ich öfters auf Tacho 105, was
echten 100 kmh entspricht. Dabei leicht geduckt hinter der Suzi-
Scheibe und nur 7.500 Revs aufm DZM. Ich musste sogar ab und zu
PKWs überholen. Die "echten 100" hatte ich bis dato nur in Italien
kurz bei großer Hitze, noch mit der Puig, und ohne Gepäck.

Allgemein keine letztendgültige Aussage möglich. Aber bei der Suzi-
Scheibe bringt leichtes Ducken einen Vorteil gegenüber der Puig für
Top-Speed und Verbrauch.
Im Cruiser-Modus (60 bis 80 "Tacho") dürfte die Puig günstiger sein.
Die Suzi muß ich also noch ein bissken flacher stellen. Und dann noch
etwas Bio-Tuning, etwas Körper-Ikebana, ein Zähnchen vorn mehr.
Und mit 8.000 Revs dann die 111-Marke knacken.
Mit Anlauf bis zum 11.11. machbar.

Alaaf und Helau,
Hoppeditz-Elferrat-Pit

(PS: Bei Spurrillen oder sonstigen Fahrbahnschäden wird es aber auch
ganz schön wacklig im Underbone-Knochen. Nächste Testtour mal mit der
Duke. 67er Schnitt, gleiche Tanke, gleiche Strecke. Spannend.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Ceric
Beiträge: 17
Registriert: So 26. Jun 2016, 17:38
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (eine schwarz und eine rot)
Suzuki Address FL 125
BMW K1100 LT
Wohnort: Berlin
Alter: 59

Re: Orginal Suzi-Scheibe

Beitrag von Ceric »

Hallo in die Runde aus Berlin
....ich suche auch noch nach einer Scheibe für meine Address FL125...! :)
Falls jemand eine zu verkaufen hat, bitte melden. Original währe fein. Die puig habe ich schon an meiner Wave, was gut ging, aber auf Gebastelgedöns an der Suzuki habe ich keine so große Lust... ;)
Ich wünsche und allen errungen einen Sommer mit schönen Ausfahrten!
Grüße, Niko

Antworten

Zurück zu „Suzuki Address“