Orginal Suzi-Scheibe

Benutzeravatar
Ceric
Beiträge: 17
Registriert: So 26. Jun 2016, 17:38
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (eine schwarz und eine rot)
Suzuki Address FL 125
BMW K1100 LT
Wohnort: Berlin
Alter: 59

Re: Orginal Suzi-Scheibe

Beitrag von Ceric »

Ups....das sollte heißen:
Ich wünsche uns allen einen schönen Sommer.... :stirn:

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Orginal Suzi-Scheibe

Beitrag von Brett-Pitt »

Auch von mir ein Upps,
mit Entschuldigung in mittlerer japanischer Höflichkeits-Norm:

Es muss natürlich heissen:
Körper-Origami
https://de.wikipedia.org/wiki/Origami

Satteltaschen-Packen und Sachen-Wiederfinden
dagegen ist Reise-Ikebana.

Sayonara Genpatsu,
tschüss Braunkohle.
Pit-San
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Orginal Suzi-Scheibe

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin,
die Suzi ist frisch getüvvt. 11:00 Uhr los nach Neuss, 11:40 dran,
12:00 Plakette und Tschüss-Nüss.
Der nette (!) Prüfer erkannte die Bremsbeläge vorn als "Kurz-vor-Ende".
Orginal-Ersatz liegt schon bereit. Die Speichen vom Hinterrad fand er
grenzwertig locker. Da muß ich wohl nachziehen. Auch okay.
Die Suzi-Scheibe war eh kein Thema, aber ...
ABER!
Vor 2 Jahren lag der CO-Gehalt bei 0,1% - und heute bei 0,2 !!!
Maximal sind 0,3 erlaubt.
Bekommt das Möpp vielleicht zu wenig Luft? Oder verbrennt
unsauber wegen alter Kerze? Ich werde beides wechseln. Kennt
sonst noch jemand Gründe, die zu CO-Anstieg führen könnten?
Heute war es übrigens wärmer als im Mai 2014.

Danach noch mit besagter Suzi-Scheibe, aber ohne Gepäck, auf die
Stadtautobahn. Jetzt sind Tacho 90 (echte 85?) kmh drin bei Drehzahlen
von "nur" 6.000 Touren. Es könnte sein, daß der Michelin "City-Pro" durch
den eingebauten Pannenschutz etwas mehr Umfang hat. Das wäre ja toll.
Und/oder die kleine Scheibe ermöglicht generell schnelleres Tempi mit
weniger PS, also weniger Revs. Ich muß mich dann nur mehr zügeln, wenn
ich das selbstauferlegte Reisetempo von "echten 80" wahren will.

Es bleibt spannend.
Nie Langeweile mit nur 8 PS, wer hätte das gedacht?

Gruß
Downsize-Pit
("Die Welt ist eine Plexiglas-Scheibe")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Orginal Suzi-Scheibe

Beitrag von IGN »

Luftfilter ist neuwertig ? Ist die Kerze verrusst wegen viel
Kurzstrecke musst Du eine mit einem Wärmewert eine Stufe
tiefer nehmen. Der erhöhte CO deutet darauf das die Verbrennung
im Leerlauf suboptimal ist, sozusagen der eine und andere Hub
mit Frischgas nicht entzündet wird. Weitere Optimierungsmaßnahme:
Ein Zündkerzenstecker ohne Entstörwiderstand, fast alle Kerzen haben
heute ja schon einen Widerstand und eine Iridium Version der Zündkerze
die den Zusatzbums dann optimal ummünzen kann und sowieso weniger verrusst.

Pit's Umwelt Einkaufsliste:

Luftfilter
Kerzenstecker ohne Widerstand
NGK Iridium Kerze mit Wärmewert eine Stufe tiefer oder breitbandigere Iridium von Denso.

Matthias

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Orginal Suzi-Scheibe

Beitrag von Brett-Pitt »

Nabend Mädels,
heute kam Umberto Ecco ("Im Namen der Innova") mit
Wintergarten. Viel Schutz, aber wenig Licht, da Scheibe über
Frontspot schiebt.
Düssel-Delta, Neanderthal mit Beton-Sofa, Eisenbahnrampe mit
Weitblick Köln (Drachenfels aber schon unsichtbar hinter Dunstglocke),
in Wuppertal exotisches Endhaltestellen-Duo aus Schwebebahn und
Solinger Elektro-O-Bus. Ab Wuppertal durchs (Wortwitz) Wupper-Tal
bis Müngstener Brücke. Teilweise 100 kmh "liegend". Brückenblick
und danach nochmal hoch und runter. Schleifmühle mit Messerkauf,
nettes Gespräch mit Museumsbesatzung, auch um von Flens nach
Bolten zu wechseln. In Witzhelden Trennung, und Pit allein nochmal
an anderer Stelle Serpentinen hoch und runter. Auslaufen Richtung
Rhein - es muss nicht immer Toscana sein.
Nach 40km City und 110km auf heutiger "Bergisch-Tour" nachtanken:
Verbrauch 1,85 Liter/100 !!!

Spass inne Backen bei so wenig Spritkosten. Dabei glatt den Hunger
vergessen und abends über trentinische Polenta der Sozia hergefallen.
Der Aldi-Merlot aus Trento kam teurer als der Toursprit.

Die kleine Suzischeibe bringt also mehr Speed, oder braucht weniger
Drehzahl. Vor allem "liegend". Spritschlucker im Westerwald waren
vermutlich die unförmigen Satteltaschen. Jetzt fehlt nur noch die
Referenzstrecke im Mockick-Tempo. Da lag die ausgequetschte Nexxe
bei rund 1,6 Liter/100 ... Es bleibt spannend.

Gruß
Testfahrer-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Orginal Suzi-Scheibe

Beitrag von Ecco »

Hallo Guide-Pit,

danke für die geführte Runde mit vielen Erklärungen, war super.
Es gab auch das typische "Pit-Set" ein Bolten und Morini Zeitschrift, als Zugabe einen Pfirsichkuchen aus
hauseigenem Baumbestand.
Auf der Tempo-Erprobungsstrecke Solingen-Müngsten haben sich Address und Inno ein Kopf an Kopf Rennen geliefert.
Vielleicht war ich 2 km/h schneller.
Schluß mit lustig war zurück Leverkusener Kreuz auffe A1/A3. 5 km Stau und auch durch den Lövenicher AB Tunnel.

Gruß
Bernd

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Orginal Suzi-Scheibe

Beitrag von Brett-Pitt »

Da es wohl keinen anderen Suzi-Fred von mir gibt:

HAPPY BIRTHDAY, ADRETTE !!!!! !!!!!

Ich bin seit 10 Jahren und rund 12 Stunden wieder
Moppedfahrer. Am 05.09.2012 stieg ich in eine S-Bahn
Richtung Bochum, probefuhr dorten die Adrett mit gerade
5.000-Ersthandkilometer auffe Uhr, und cruiste in den Sonnen-
Untergang Richtung Heimat. Tief im Westen, also tief im Dunkel
des Neander-Canyon, strömten die Mopped-Endorphine gleich wie
Düssel-Wellen ins Gemüt.

Deshalb auch tiefen Dank an dieses Forum.
Die Adrette umrundete die Sella-Runde, kletterte das Stilfser Joch
hoch, und trug mich bis zum Strand der Maremma. Via Futa, logisch.
Gleich zweimal wurden die Püree-Nähen abgegrast. Dann kam die Inno...

... jetzt steht Dornröschen auf der Terasse, direkt unterm Pfirsichbaum,
und wartet auf Wachküsserei, Vorspiel, versaute Sachen wie Bremsfluid
und Kettenfett, Wartung halt ...

Fazit nach 10 Jahren?
Es gilt wie am ersten Tag:
Jeder Tag ohne Cub ist ein verlorener Tag!

Sayonara Baby,

Pit-San
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Orginal Suzi-Scheibe

Beitrag von Sachsenring »

Och, wie schön!

Meinen Mopedlappen hab ich ja jetzt auch schon gut 10 Jahre und zumindest meine erste Maschine feierte schon letztes Jahr ihr Zehnjähriges bei mir.
Nächstes Jahr im Mai rundet die Wave. Wobei, ihren großen Tag hatte sie ja schon. viewtopic.php?f=75&t=9281&hilit=100.000+weiter+gehts

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Orginal Suzi-Scheibe

Beitrag von Bernd »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 09:32

Die Adrette umrundete die Sella-Runde, kletterte das Stilfser Joch
hoch, und trug mich bis zum Strand der Maremma. Via Futa, logisch.
Gleich zweimal wurden die Püree-Nähen abgegrast.
Schade, dass von deinen Reisen keine Bilder im Forum zu finden sind.
Sone CUB auf den Pässen ist immer ein Schnappschuss wert.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Orginal Suzi-Scheibe

Beitrag von Brett-Pitt »

Meine Dia-Rahmen passen ums Verrecken nicht
in mein Disketten-Laufwerk. Fototechnisch bin
ich aber so was von oldschool, quasi offline.
Dieses Internetz ist ja Neuland für mich ...

Weiter-Fortran-Programmieren,

Zuse-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Orginal Suzi-Scheibe

Beitrag von Himbeer-Toni »

Bernd hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 13:29
Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 09:32

Die Adrette umrundete die Sella-Runde, kletterte das Stilfser Joch
hoch, und trug mich bis zum Strand der Maremma. Via Futa, logisch.
Gleich zweimal wurden die Püree-Nähen abgegrast.
Schade, dass von deinen Reisen keine Bilder im Forum zu finden sind.
Sone CUB auf den Pässen ist immer ein Schnappschuss wert.
Neuer Fall Relotius? So Karl-May-mässig.
D-Dorf nie verlassen aber auf den Schwingen der Phantasie die Welt erobert und dem staunenden Publikum in allen Indianerdialekten die Welt erklärt?
Echt schade, das mit den Bildern, bzw keine Bilder.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Orginal Suzi-Scheibe

Beitrag von Done #30 »

Pitt macht keine Sprüche

Es gibt Bilddokumente: Hier Pitt bei mir 2014 auf der Durchreise in die Toskana
Bild

wir fuhren dann zu dritt quer duchs Allgäu,
Bild

besichtigten ein Niedrigenergiehaus in Kempten und Pitt nahm einen weiteren Stopover in der Nähe von Isny.

Auf der Rückfahrt kam er hier in der Gegend in ein Unwetterzone und traute sich dann spätnachts nicht mehr um ein Quartier zu fragen. Naja, was willst sagen? Schlechtes Wetter erhöht die Tages- und Nachtfahrleistungen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Orginal Suzi-Scheibe

Beitrag von Brett-Pitt »

Danke, tausendundeinen Dank an meinen treuen Begleiter und Gastgeber
Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Done al Sendenah.

Du hast meine Ehre gerettet. Mit Fotos.
Du hast meinen Hunger gestillt. Mit Wxxxxxxxxx.
Und du hast meinen Durst beendet. Mit diversen
Bieren, aus allen umliegenden Oasen herangeschafft
mit deinem wunderbaren ...äh... wüst aussehenden Wüstenschiff.

Darauf hoffentlich balt in meiner
Villa Kettenfett ein Alt (oder zwei)
zu Flönz und Konsorten.

Mit vorzüglicher Hochachtung,

Kara Pit Nemsi
(Reisetagebuch aus meinem Orient-Zyklus:
Das grosse Foto stammt von 1814 "Durchs wilde Tuscien",
das Triobild ist von 1815 "In den Schluchten der Dolomiten".
Wenn ich mich nicht irre, hihihi... Mehr Bilder? Guckstduhier:)
https://de.wikipedia.org/wiki/Orientzyklus
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Suzuki Address“