Spiegelhalterung links beinahe abgebrochen

the-dude

Spiegelhalterung links beinahe abgebrochen

Beitrag von the-dude »

Hallo Forum,
da ich Probleme mit einem losen Spiegel links hatte, bin ich der Sache mal auf dem Grund gegangen, vielleicht hat ja auch jemand anderes ähnliche Probleme.

Auf den Bildern ist zu sehen, dass sich beidseitig Risse im Metall der Halterung gebildet haben. Leider habe ich es vergessen Bilder vom Ausgangszustand zu machen, ich habe nicht damit gerechnet die Sache so schnell beheben zu können. Mein ehemaliger Nachbar und Vermieter meiner Garage hat das kurzerhand geschweißt, für Lau.

Warum ist das passiert? Ich vermute das die Halterung die Schwingungen nicht vertragen hat, die durch das viele Kopfsteinpflaster und der Feldwege entstanden ist. Die Scheibe hat mutmaßlich die Schwingungen verstärkt.

Wenn der linke Spiegel wackelt wie ein Lämmerschwanz, sollte man einen Blick auf die Halterung werfen. Rechts ist das Risiko einer Materialermüdung deutlich geringer, da die Spiegelhalterung an der deutlich stabileren Bremspumpe hängt.

Die Scheibe habe ich jetzt etwas anders wieder montiert und werde demnächst eine Querstrebe anbringen, in der Hoffnung, dass die Geschichte so stabiler wird und ggf. Platz für eine Navihalterung geschaffen wird.
Dateianhänge
WP_20170309_15_17_24_Pro.jpg
WP_20170309_15_17_38_Pro.jpg
WP_20170309_15_17_55_Pro.jpg

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6386
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Spiegelhalterung links beinahe abgebrochen

Beitrag von Sachsenring »

ich würde es noch von unten punkten/kleben. wirklich verschweißt ist es nicht.
dann sollte es auch halten.

ruhig mehr Strom am gerät einstellen für mehr Einbrand und oder die Pistole steiler zur Schweißstelle ausrichten. dies gewährt ebenso mehr Einbrand.

MfG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

the-dude

Re: Spiegelhalterung links beinahe abgebrochen

Beitrag von the-dude »

Danke für den Hinweis Sachsenring.
Ich habe eigentlich darum gebeten es auch von unten zu punkten, jedoch hielt er es nicht für nötig.

Mein Vater hat für so ziemlich alles Schweißzertifikate und viele Jahre Berufserfahrung, ich werde ihn darum bitten das nach dem Ostermahl fertig zu stellen, bis dahin muss es/ich noch durchhalten.

Vielleicht kann er mir auch gleich einen Grundkurs im Elektrodenschweißen geben, es scheint öfter nützlich zu sein.

Antworten

Zurück zu „Suzuki Address“