Trommelbremse erneuern?

dumbo
Beiträge: 11
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 15:40
Fahrzeuge: Suzuki FL 125 Address

Trommelbremse erneuern?

Beitrag von dumbo »

Hallo liebes Forum,
nachdem meine Reifen 10-jährigen Gebrutstag hatten und bis heute 12TKM zurückgelegt haben, wollte ich mit diesen nicht mehr beim TÜV vorfahren, da die Wiedervorführung ja dem Preis für neue Reifen gleichkommt :-)
Eins vorweg, es wurden die Michelin Street Pilot und nach einigen Versuchen das Gummi abzuziehen, habe ich sie dann doch meinem Freundlichen gebracht. Die 10 Euro ist es mir nicht wert die Felge zu zerkratzen oder extra Werkzeug anzuschaffen.
Wie auch immer meinte er gleich, da müssten neue Schläuche rein. Hier gibt es ja mehrere Meinungen dazu und auch ich wollte erstaml die alten drin lassen. Nach einer Weile quatschen hat er mich dann doch "rumbekommen" und ich dachte, wenn er gerade dabei ist, soll es auf die paar Euro auch nicht mehr ankommen und dann habe ich die nächsten 10 Jahre Ruhe ;)
Zum Schluss habe ich mir dann überlegt, wenn schonmal alles ab ist, da könnte ich ja auch gleich die Beläge der Trommerbremse wechseln. Leider habe ich keine Ahnung, wie diese neu respektive verschlissen aussehen. Anbei habe ich deshalb mal ein Bild angehängt und würde gerne die Experten um Rat fragen, ob diese "fertig" sind oder nicht :?: . Für mich machen sie jedenfalls noch einen recht frischen Eindruck.
IMG_2082.JPG
Schon jetzt vielen Dank für eure Meinungen
Allzeit gute Fahrt
Tom
P.S.: Falls jemand Lust auf eine gemeinsame Ausfahrt nörldlich von FFM hat, so kann er sich gerne bei mir melden:-) 2 Address auf einmal gleicht ja schon einer Veranstaltung, hoffentlich muss man sowas nicht anmelden :up2:
Dateianhänge
IMG_2081.JPG

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Trommelbremse erneuern?

Beitrag von Andrais »

Hallo Tom,

die Bremse sieht meiner Meinung nach noch gut aus. Ich würde die Beläge nicht erneuern.
Bezüglich Reifen hast Du alles richtig gemacht.
Die 10 € fürs Aufziehen sind gut angelegt und der neue Schlauch ist auch sinnvoll.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Trommelbremse erneuern?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

hier ist mal wieder deine einschätzung und der cub-sparfaktor gefragt .

1. wie bremmst den die trommelbremse deinem gefühl nach ?
zieht sie noch ordentlich oder rupft sie hier und da ?

2. die beläge kosten um die 7-14 euro im freien markt .
beläge altern mit der zeit und werden hart bzw dann glassig .
wenn dies der fall ist wird die bremsleistung schlecht und sie fangen das rattern an .

3. meine meinung

wenn sie wie in 1 beschrieben aus deiner sicht noch weich sind und sauber bremsen
lass sie drinn ,stell sie wieder ein und werd glücklich .
sollten sie aber irgendwelche anzeichen von alterserscheiungnen haben
wechsel sie ,mach alles sauber .schmier bolzen und kontaktflächen
und scheiß die 12 euro an !

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Trommelbremse erneuern?

Beitrag von Brett-Pitt »

Mit der Bremse bis zum nächsten Gummiwechsel weiterfahren.
Bei 20.000km sind/waren bei meiner Adretten aber vorne wie
hinten die Bremsresultate immer schlechter geworden.
Vordere Beläge liegen bereit, hinten muss ich noch dran.

Alles Gute wünscht
Brems-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremse erneuern?

Beitrag von Innova-raser »

Wenn beim Bremsen funken sprühen und ganz eklige Kratzgeräusche von der Trommel kommen, dann sind die Beläge überfällig und am Ende. :laugh2:

Ansonsten hat Bastl eigentlich alles gesagt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

dumbo
Beiträge: 11
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 15:40
Fahrzeuge: Suzuki FL 125 Address

Re: Trommelbremse erneuern?

Beitrag von dumbo »

Hallo Jungs,
in 1,5 Stunden schon 4 Anworten, dass nenn ich mal wirklich ein reges Forumstreiben :superfreu: .
Vielen Dank für eure Beiträge, welche mich nun zu dem Schluss kommen lassen die Beläge drin zu lassen, denn weder sprühen Funken, noch kann ich sonst eine Verschlechterung der Bremsleitung feststellen. Kein Rubbeln, Reissen oder sonstwas.
Dann warte ich nun auf meine Reifen und werde die Fuhre wieder zusammen bauen.
Eine Frage eventuell noch, die Felgenränder sind bei mir noch hochglänzend, die Speichen haben allerding so einen hässlichen Belag. Habt ihr das auch? Mit was habt ihr das wegbekommen? Wenn die Räder schon mal ab sind, dann könnte ich dies auch gleich mit erledigen.
Lieben Gruss an alle CUB Fahrer
Tom

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremse erneuern?

Beitrag von Innova-raser »

Du meinst die FelgenINNENseite? Da würde ich gar nichts machen. Wenn du Angst vor Durchrostung hast (Was ich noch nie gesehen habe) dann kannst du ja ein wenig WD40 oder ähnliches aufsprühen. Ist aber sicher nicht notwendig.

Die Bremsen würde ich auch noch lange drinn lassen. Die Bremsen sind vor allem vorne beansprucht. Dort muss es vor gut sein. Man kann, bei jeden Reifenwechsel, die Schläuche tauschen. Aber technisch ist das nicht unbedingt notwendig.

Wichtig ist aber dass die Felgenbänder noch tadellos sind sonst hast du den nächsten Reifenflickstop bereits eingebaut.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

dumbo
Beiträge: 11
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 15:40
Fahrzeuge: Suzuki FL 125 Address

Re: Trommelbremse erneuern?

Beitrag von dumbo »

Hallo Innove Raser
An die Felgenbänder habe ich ja gar nicht gedacht. Wird der Schrauber hoffentlich schon richtig machen, isr ja nicht sein erster Schlauchreifen ;)
Zwecks komischem Belag meinte ich die Speichen der Räder und nicht wie angenommen die Innenseite der Felge, die ist mir gelinde gesagt egal wie die aussieht :sonne:
LG Tom

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremse erneuern?

Beitrag von Innova-raser »

Ich sehe du hast die richtige Einstellung, die die zu diesem Mopped passt. :prost2:

Die Speichen nach einer Zeit immer etwas gammlig. Aber kein Grund zur Sorge. Du kannst die Speichen und Felgen mit "Never Dull" polieren.

Wenn du aber Wert legst auf dauerhaft schöne und glänzende Räder dann bleibt nur das Umspeichen auf V4A (NiRo) Speichen und NIppel. Dazu noch ein paar Hochwertige Felgen und du hast ein Leben lang wunderschöne Räder.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Mauri
Beiträge: 2719
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Trommelbremse erneuern?

Beitrag von Mauri »

Die Beläge drinnlassen und vor dem Einbau mit Schleifpapier einmal abziehen und gut is!
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Trommelbremse erneuern?

Beitrag von wolfgang2011 »

Dumbo , das folgende nicht lesen , übersehe es einfach , ....der Mann lebt auf Bohol , und kennt nichts anderes ;)
Innova-raser hat geschrieben:
Fr 30. Jun 2017, 13:00
Wenn beim Bremsen funken sprühen und ganz eklige Kratzgeräusche von der Trommel kommen, dann sind die Beläge überfällig und am Ende. :laugh2:

Ansonsten hat Bastl eigentlich alles gesagt.
Wegen deiner Trommelbeläge : Die sehen doch neu aus , frisch aus dem Laden sind die auch nicht viel dicker

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremse erneuern?

Beitrag von Bernd »

Wenn du die Trommelbremse noch nicht eingebaut hast, dann bau den Bolzen aus, der die Bremsbeläge auseinanderdrückt, säubere ihn, fette ihn gut ein und baue die Bremse wieder zusammen.

Bei meiner Inno war der Bolzen festgegammelt und die Bremsbacken gingen nicht mehr richtig zurück. Nach der Fettaktion war alles gut.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Trommelbremse erneuern?

Beitrag von Harri »

Den richtigen Umgang und die Wartung von Trommelbremsen kann man ja mittlerweile nicht mehr als selbstverständlich voraussetzen und diese obigen gewollt markigen Sprüche, um der Sprüche wegen, sind nicht so meine Welt. Der Hinweis von Bernd, den Bolzen zu fetten ist schon gut und gehört eigentlich zur gelegentlichen Wartung.
Ich will ja nicht pingelig sein, nur der Belag ist schon nicht mehr gleichmäßig. Das heißt, daß die Mitte des Belages schon sichtbar weggebremst ist und beim Bremsen mehr Kraft benötigt wird, um die gleiche Bremsleistung wie bei einem vollen Belag zu bekommen. Wenn man jetzt das Optimum haben will, kann man den Belag besser an die Trommel anpassen und entweder am Rand vom Belag etwas abnehmen oder bei einem oben schon angesprochenem Kostenaufwand von 7-14 Euro vielleicht auch der Einfachheit halber gleich neue Beläge nehmen. Darüberhinaus ist es, so wie es aussieht auch wahrscheinlich, daß der Hebel auf der Achse versetzt werden muß und zwar so, daß der Hebel bei voller Bremsung (also nicht im entspanntem Zustand) im rechten Winkel zum Gestänge steht. Die Markierungspunkte auf Achse und Hebel sind lediglich Montagehilfen für ungebremste Beläge und der Pfeil auf dem Hebel gibt solange die Punkte noch original übereinanderstehen, den Verschleißzustand von Belägen/Trommel an.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Trommelbremse erneuern?

Beitrag von Pille »

Haltet es doch einfach Leute..

Wenn das Pedal kräftig getreten wird und das Hinterrad blockiert, dann ist es ok.

Ganz einfach.
:)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Trommelbremse erneuern?

Beitrag von Harri »

Ganz so einfach ist es m.M. halt nicht und um mit einem blöden markigen Spruch genauso pauschal zu antworten: Wenn man nur kräftig genug auf das Bremspedal drauftritt, steht ein Hinterrad ja auch ohne Belag auf den Backen.
Ich bin zB nur in einem Mittelgebirge groß geworden und generell bin ich also anderer Meinung, da, sowie man streckenbedingt auch häufiger mal auf die Bremse muß, dann der Unterschied zwischen einer (mit wenig Aufwand) gut gewarteten Bremse zu einer lodderigen Bremse deutlich spürbar ist.
Ich bekomme schon immer einen ...reiz, wenn ich bei Ansammlungen von Fahrzeugen mit Trommelbremsen (also nicht nur Cubs) schon an der Hebelstellung im Vorbeigehen, sehen kann, wie wenig Mühe sich die Leute mit ihren Bremsen geben. Mittlerweile ist es mir ja egal und ich halte aus Bequemlichkeit ja auch meist die Klappe. Nur wenn jemand wie eingangs hier, eine berechtigte Frage stellt, weil er sich unsicher ist, kann man da auch vernünftig darauf antworten.

Antworten

Zurück zu „Suzuki Address“