Benzin im Öl
Benzin im Öl
Hallo!
Ich musste bereits nach ca. 300 km einen Ölwechsel vornehmen, weil das Öl relativ stark nach Benzin gerochen hat und am Kontrollglas das Öl irgendwie komisch aussah (milchich/Schleier). Der Ölpegel war auch leicht gestiegen.
Luftfilter und Zündkerze habe ich kontrolliert. Die sind in Ordnung. Die eigentliche Verbrennung im Fahrbetrieb scheint okay zu sein. Der Motor läuft auch sehr rund und nicht zu fett. Zumindest hat das eine Nase voller Abgase hergegeben (im Betrieb kurz nach dem Start).
Ich fahre 2x täglich eine Kurzstrecke 3 km. Es war zuletzt ja auch sehr heiß und die Adress steht in der Sonne. Hat das vielleicht bei vollem Tank Auswirkungen?
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Viele Grüße
Joe
Ich musste bereits nach ca. 300 km einen Ölwechsel vornehmen, weil das Öl relativ stark nach Benzin gerochen hat und am Kontrollglas das Öl irgendwie komisch aussah (milchich/Schleier). Der Ölpegel war auch leicht gestiegen.
Luftfilter und Zündkerze habe ich kontrolliert. Die sind in Ordnung. Die eigentliche Verbrennung im Fahrbetrieb scheint okay zu sein. Der Motor läuft auch sehr rund und nicht zu fett. Zumindest hat das eine Nase voller Abgase hergegeben (im Betrieb kurz nach dem Start).
Ich fahre 2x täglich eine Kurzstrecke 3 km. Es war zuletzt ja auch sehr heiß und die Adress steht in der Sonne. Hat das vielleicht bei vollem Tank Auswirkungen?
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Viele Grüße
Joe
- Böcki
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Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
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Re: Benzin im Öl
für 3km?
Nimm das Fahrrad
Wird eine Emulsion aus Öl, (Kondens-)Wasser und Benzin sein. Hat man immer irgendwie wenn das Öl dauerhaft nicht richtig heiß wird durch Kurzstrecke und/oder Winterbetrieb.
Hilft nur öfter wechseln oder regelmäßig so fahren dass auch mal das Öl über 100 Grad heiß wird. Dabei dann auch den Ölstand und das "Kondom" (fängt das Kondenswasser auf) im Auge behalten.
-
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Re: Benzin im Öl
Moin Neu-Adrett-Treiber,
das "Milchige" im Schauglas hatte ich auch, vor allem wenn es
draussen kühl und/oder feucht war. Also wie zB. "Sommer 2017"
Das dürfte, soweit Ferndiagnose erlaubt ist, Kondensat im
Motorraum sein. Also Wasser - kein Benzin!
Zur Erklärung:
Unsere Cubs sind motormäßig SEHR EFFEKTIV. Der Sprit wird
zu über 40% in Bewegung umgesetzt, und weniger in "Abwärme".
Freuen wir uns darüber.
Der Nachteil ist, daß diese Möpps erst nach 8 km warmgefahren
sind. Das gilt sogar für die Fuffi namens "Kymco Nexxon", die justamento
jetzt eine Warmfahrt macht von 1.000 Kilometer / 24 Stunden.
DEIN FAHR-PROFIL PASST NICHT ZUM U-BONE-MOTOR !!!
3km Fahrstrecke? Dauerlauf, Fahrradsprint oder notfalls
Zweitakt-Fuffi nehmen. Die Adrett nutzt man für weitere Strecken,
wobei 1.000 Kilometer non-stop Richtung Toscana kein Problem sind.
Anders ausgedrückt:
Obwohl diese 110er/125er nur 8 PS haben und nur 1.600 Euro Neupreis
kosten, sind es hochwertige, ausgewachsenen MOTORRÄDER. Das wird
oft übersehen.
So, jetzt wartest du mal auf bissken Sonnenschein, und dann machst du eine
Tankfüllungs-Tour. Und berichtest. Mit Fotos, Verbrauchswerte, Pobacken-
Zustand und natürlich Bericht vom Schau-Glas.
Schau mer maa,
Glaskugel-Pit
das "Milchige" im Schauglas hatte ich auch, vor allem wenn es
draussen kühl und/oder feucht war. Also wie zB. "Sommer 2017"
Das dürfte, soweit Ferndiagnose erlaubt ist, Kondensat im
Motorraum sein. Also Wasser - kein Benzin!
Zur Erklärung:
Unsere Cubs sind motormäßig SEHR EFFEKTIV. Der Sprit wird
zu über 40% in Bewegung umgesetzt, und weniger in "Abwärme".
Freuen wir uns darüber.
Der Nachteil ist, daß diese Möpps erst nach 8 km warmgefahren
sind. Das gilt sogar für die Fuffi namens "Kymco Nexxon", die justamento
jetzt eine Warmfahrt macht von 1.000 Kilometer / 24 Stunden.
DEIN FAHR-PROFIL PASST NICHT ZUM U-BONE-MOTOR !!!
3km Fahrstrecke? Dauerlauf, Fahrradsprint oder notfalls
Zweitakt-Fuffi nehmen. Die Adrett nutzt man für weitere Strecken,
wobei 1.000 Kilometer non-stop Richtung Toscana kein Problem sind.
Anders ausgedrückt:
Obwohl diese 110er/125er nur 8 PS haben und nur 1.600 Euro Neupreis
kosten, sind es hochwertige, ausgewachsenen MOTORRÄDER. Das wird
oft übersehen.
So, jetzt wartest du mal auf bissken Sonnenschein, und dann machst du eine
Tankfüllungs-Tour. Und berichtest. Mit Fotos, Verbrauchswerte, Pobacken-
Zustand und natürlich Bericht vom Schau-Glas.
Schau mer maa,
Glaskugel-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Benzin im Öl
Fahr einfach 'nen Umweg und mach 10 km draus, dann dürfte der Motor jeweils warm sein.Joe_Zuki post hat geschrieben:Ich fahre 2x täglich eine Kurzstrecke 3 km
†
Untoter
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- Bastlwastl
- Beiträge: 6827
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Benzin im Öl
hallo
selbst bei 10 kilometern ist es grenzwertig .
ich fahr jeden tag 16 km einfach und da geht es . kürzere strecken gehn natürlich auch aber eben nicht täglich und dauerhaft !
ab und an sollte sie schon gefordert werden . ausser bei nem 2 takter oder nem E-bike wirsd du mit jedem fahrzeug probleme bekommen.
da hilft wirklich nur regelmässig das öl zu wechseln um das wasser draussen zu behalten .
selbst bei 10 kilometern ist es grenzwertig .
ich fahr jeden tag 16 km einfach und da geht es . kürzere strecken gehn natürlich auch aber eben nicht täglich und dauerhaft !
ab und an sollte sie schon gefordert werden . ausser bei nem 2 takter oder nem E-bike wirsd du mit jedem fahrzeug probleme bekommen.
da hilft wirklich nur regelmässig das öl zu wechseln um das wasser draussen zu behalten .
- Palü
- Beiträge: 1861
- Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
- Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo, - Alter: 59
Re: Benzin im Öl
Hallo in die Runde,
könnte wer für Jo einen Link vom Werkstatthandbuch reinstellen?
Die PDF-Datei ist zu groß zu senden und zum komprimieren der Datei bin ich zu blöd.
Wie sieht es denn mit der Schmierung aus, wenn Wasser im Öl ist ? Bestimmt nicht so prickelt?
Ich glaub Euch das mit den Kurzstrecken und der nicht erreichten Betriebstemperatur,
nur kann ich mir das bei einem Luftgekühlten 125er Motor zur Sommerzeit nicht so richtig vorstellen.
Der Jo hat ja die Suzi von mir gekauft, bei mir ist das Problem nie aufgetreten.
Mein einfacher Weg zum Job sind 20 Km, und auch kurze Strecken bin ich fast nie gefahren weil das Ding macht so viel Spaß, das es immer Umwege wurden.
sozialistischen Gruß aus Nordbaden
Palu
könnte wer für Jo einen Link vom Werkstatthandbuch reinstellen?
Die PDF-Datei ist zu groß zu senden und zum komprimieren der Datei bin ich zu blöd.
Wie sieht es denn mit der Schmierung aus, wenn Wasser im Öl ist ? Bestimmt nicht so prickelt?
Ich glaub Euch das mit den Kurzstrecken und der nicht erreichten Betriebstemperatur,
nur kann ich mir das bei einem Luftgekühlten 125er Motor zur Sommerzeit nicht so richtig vorstellen.
Der Jo hat ja die Suzi von mir gekauft, bei mir ist das Problem nie aufgetreten.
Mein einfacher Weg zum Job sind 20 Km, und auch kurze Strecken bin ich fast nie gefahren weil das Ding macht so viel Spaß, das es immer Umwege wurden.
sozialistischen Gruß aus Nordbaden
Palu
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- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 56
Re: Benzin im Öl
Luft oder wassergekühlt ist egal,du musst das Öl öfter mal auf mindestens 80 Grad bringen sonst ist das Vorprogrammiert mit Kondenswasser und Sprit im Öl!
Gruß Mauri !
Re: Benzin im Öl
Langsam, eins nach dem anderen,
IGN kann nicht mehr so schnell...
Welches Öl und wie alt war es Palü ?
IGN kann nicht mehr so schnell...
Welches Öl und wie alt war es Palü ?
Zuletzt geändert von IGN am Sa 5. Aug 2017, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
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- Beiträge: 8876
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Benzin im Öl
Sommers 8km, winters 12km, mindestens,
bis das Öl 80 Grad hat.
Zum Ausdampfen von Kondenswasser, also 100 Grad Minimum,
entsprechend länger.
Die Zeiten wurden mit Öltempstab an Inno und Nexxe gemessen.
Da wird bei der Suzi kein Unterschied sein.
Es ist, wie bereits gesagt, ein "richtiges Motorrad" und kein
aufgeblasenes Mokick. Das gilt selbst für die asthmatische Nexxe.
Warmfahren - oder Radfahren !
Pedalen-Pit
bis das Öl 80 Grad hat.
Zum Ausdampfen von Kondenswasser, also 100 Grad Minimum,
entsprechend länger.
Die Zeiten wurden mit Öltempstab an Inno und Nexxe gemessen.
Da wird bei der Suzi kein Unterschied sein.
Es ist, wie bereits gesagt, ein "richtiges Motorrad" und kein
aufgeblasenes Mokick. Das gilt selbst für die asthmatische Nexxe.
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mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Böcki
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- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
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Sommer Diesel 462 Nr. 36
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- Alter: 57
Re: Benzin im Öl
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Ich fahre auch 2 x 18km täglich und komme selbst bei sommerlichen Temperaturen kaum über 80 Grad Öltemperatur (am Messstab gemessen). Das reicht nicht um das "Nivea" ganz zu vermeiden. Gelegentlich streue ich auf dem Rückweg von der Arbeit eine 35km Autobahn-Etappe ein und entleere anschießend das Kondom...da kommen schon einige ccm zusammen.
Ich fahre auch 2 x 18km täglich und komme selbst bei sommerlichen Temperaturen kaum über 80 Grad Öltemperatur (am Messstab gemessen). Das reicht nicht um das "Nivea" ganz zu vermeiden. Gelegentlich streue ich auf dem Rückweg von der Arbeit eine 35km Autobahn-Etappe ein und entleere anschießend das Kondom...da kommen schon einige ccm zusammen.
Re: Benzin im Öl
Bei einer Hsun kommst Du im Winter auch
nach 40km kaum über 60 Grad...
Derzeit ist der Fall aber diametral gelagert...
nach 40km kaum über 60 Grad...
Derzeit ist der Fall aber diametral gelagert...
- Bastlwastl
- Beiträge: 6827
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Benzin im Öl
wer auf internationalen suchplattformen im WWW mal die augen offenhält und die buchstaben und zahlenkombination FL125S_SDW_K7 versucht
dürfte eventuell beim ersten angegebenen ergebnis hilfe zu schraubertipps bekommen .
jegliche bilder die nicht dem eigenen recht unerliegen dürfen eh nur mit angabe der bildquelle und des herausgebers verlinkt werden .
so ist es eben auch mit diversen reparaturbüchern und sonnstigen anleitungen . das kann es teuer werden für die forenbetrieber !
dürfte eventuell beim ersten angegebenen ergebnis hilfe zu schraubertipps bekommen .
jegliche bilder die nicht dem eigenen recht unerliegen dürfen eh nur mit angabe der bildquelle und des herausgebers verlinkt werden .
so ist es eben auch mit diversen reparaturbüchern und sonnstigen anleitungen . das kann es teuer werden für die forenbetrieber !
Re: Benzin im Öl
Hallo Leute!
Vielen herzlichen Dank erstmal für die vielen Antworten. Das mit dem Wasser im Öl usw. kann ich sehr gut nachvollziehen. Blöd nur, dass ich die Adress genau für den Zweck (kurze Strecken) gekauft habe. Dann muss halt das Fahrrad herhalten. Oder ich Fahre einen längeren Umweg oder Kreise im Ort.
Worauf ich mir allerdings keinen Reim machen kann ist, dass das Öl recht stark nach Benzin gerochen hat. Hängt das auch mit dem erforderlichen langen Warmfahrprozess zusammen? Die Kerze war wie gesagt in Ordnung? Es könnte also eigentlich nur im Stand irgendwie Benzin im Brennraum runter laufen oder? Stimmt dann etwas nicht mit der Einspritzung?
Vielen Dank für den Tipp mit der Typenbezeichnung ich suche nachher mal fleißig im Netz.
Viele Grüße
Joe
Vielen herzlichen Dank erstmal für die vielen Antworten. Das mit dem Wasser im Öl usw. kann ich sehr gut nachvollziehen. Blöd nur, dass ich die Adress genau für den Zweck (kurze Strecken) gekauft habe. Dann muss halt das Fahrrad herhalten. Oder ich Fahre einen längeren Umweg oder Kreise im Ort.
Worauf ich mir allerdings keinen Reim machen kann ist, dass das Öl recht stark nach Benzin gerochen hat. Hängt das auch mit dem erforderlichen langen Warmfahrprozess zusammen? Die Kerze war wie gesagt in Ordnung? Es könnte also eigentlich nur im Stand irgendwie Benzin im Brennraum runter laufen oder? Stimmt dann etwas nicht mit der Einspritzung?
Vielen Dank für den Tipp mit der Typenbezeichnung ich suche nachher mal fleißig im Netz.
Viele Grüße
Joe
Re: Benzin im Öl
Achso. Wie genau funktioniert das mit der Entwässerung über das "Kondom"? Bitte jetzt keine anzüglichen Antworten
- Bastlwastl
- Beiträge: 6827
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Benzin im Öl
vorne unten ist ein durchsichtiger gummi mit ner metallschelle diesen 1 mal wöchentlich abziehen und endleeren.
der geruch kommt daher das erst mal was kondenswasser flüchtige leichtere stoffe mit aufnimmt und es deswegen mehr riecht wie normales öl
und wenn der motor nur kurzstrecke fährt läuft der motor verhältnismässig lange im choke bereich daher die anreicherung von sprit und der spritgeruch
im öl .
der geruch kommt daher das erst mal was kondenswasser flüchtige leichtere stoffe mit aufnimmt und es deswegen mehr riecht wie normales öl
und wenn der motor nur kurzstrecke fährt läuft der motor verhältnismässig lange im choke bereich daher die anreicherung von sprit und der spritgeruch
im öl .