Lastwechselreaktionen bei Address

lucas
Beiträge: 33
Registriert: So 28. Jul 2013, 15:07

Lastwechselreaktionen bei Address

Beitrag von lucas »

Moin Leute,

ich habe mir eine Address gekauft weil die Innova momentan nach Unfall noch defekt ist.

Meiner Meinung nach hat die Address sehr viel Luft im Antriebsstrang, bzw. recht starke Lastwechselreaktionen. Ist das eigentlich normal? Bei der Innova war das nicht so.
Alleine vom Ruckdämpfer hinten kommt das nicht. Das Bike hat 19.000 Km gelaufen.

Was meint Ihr dazu?

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Lastwechselreaktionen bei Address

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

nachdem du ja schon ne andere cub hast solltest du ja schraubertechnisch ein wenig versiert sein .

überprüfe erst mal ob die kette selbst ok ist und nicht unterschiedlich gelängt .dann spann sie auf normalen wert .
stell die kupplung sehr penibel ein und achte darauf beim festziehen der mutter das sich der kupplungsbolzen nicht mitdreht .
wenn ja dann einfach die kleine umdrehung beim einstellen und kontern mit einbeziehen .

wenn dann das alles nix hilft bau das hinterrad aus nimm das antriebsgedüns und dreh es am kettenblatt in der felge . ich denke da wird du selbst er hand spiel bemerken.
auch neue gummis haben bereits spiel . jez kannst du einfach an den 4 metalnasen jeweils 2 umdrehungen Gaffa/NAto/Panzertape umwickeln und alles wieder spielfrei einbauen .


dann sollte ruhe sein ! :inno:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Lastwechselreaktionen bei Address

Beitrag von sivas »

Bastlwastl" hat geschrieben:unterschiedlich gelängt
Eine Kette ist IMMER unterschiedlich gelängt ! oben ist sie kürzer, unten länger (man sieht es am Durchhang). Bei Lastwechseln ändert sich das, dann ist sie oben länger als unten.
Deshalb finde ich Lung Mike's Kettenspanner so toll ! da ist sie immer UNTEN länger :sonne: .
Man kann das Problem der unterschiedlichen Längung aber auch so lösen, dass man sie so stark spannt - dass sie nirgendwo mehr durchhängt ... so wie Lung Mike's Kette. Der hat aber einen dritten Umlenkpunkt eingeführt, TOLL !

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Lastwechselreaktionen bei Address

Beitrag von Bastlwastl »

kettenglieder haben ein vorgegebens maß an länge von bolzen zu bolzen gemessen ,für dieses maß gibt es sogar eine verschleißgrenze . ist diese erreicht
heist es die kette wechseln . es gibt minderwertige originalverbaute ketten bei denen längt sich /verschleißt es in bestimmten bereichen schneller als in anderen.darum unterschiedlich gelängt
und deswegen keine vernünftige kettenspannung eingestellt werden kann.selbst mit dem von dir erwähnten nachträglich angebrachten kettenspanner
unterliegt auf dauer ritzel und kettenblatt einen übermässigen verschleiß.

ich hoffe ez hats auch bei dir geklingelt :roll:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Lastwechselreaktionen bei Address

Beitrag von sivas »

Hallo Bastl,

immer wenn ich 'unterschiedlich gelängt' in Zusammenhang mit Zweirad-Antriebsketten lese, spitzen sich bei mir die Ohren und meine Mundwinkel gehen nach unten - so wie bei meinem Avatar, der muss auch diese beiden Worte gehört haben.

Ich hab' ja mal gesagt, dass ich mich zu diesem Thema nicht mehr äussern werde, als ich aber jetzt las, dass man unterschiedliche Längung durch 'Spannen auf den normalen Wert' wegbekommt, hat es mich gejuckt und ich habe mich doch nochmal geäussert.

Für mich ist dieses Thema schon lange keines mehr, war es wohl auch nie gewesen, weil ... es gibt diese unterschiedliche Längung nicht ! eine Längung hingegen sehr wohl, habe erst heute meine Kette nachgespannt ... oder gibt es womöglich eine 'Schwingenschrumpfung' ... ?? ist die dann auch unterschiedlich, links mehr als rechts, weil da die Kette mehr an der Achse zieht ?

Grüße in den Süden, Dieter :prost2:

Untoter :shock:

lucas
Beiträge: 33
Registriert: So 28. Jul 2013, 15:07

Re: Lastwechselreaktionen bei Address

Beitrag von lucas »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2017, 19:34
hallo

nachdem du ja schon ne andere cub hast solltest du ja schraubertechnisch ein wenig versiert sein .

überprüfe erst mal ob die kette selbst ok ist und nicht unterschiedlich gelängt .dann spann sie auf normalen wert .
stell die kupplung sehr penibel ein und achte darauf beim festziehen der mutter das sich der kupplungsbolzen nicht mitdreht .
wenn ja dann einfach die kleine umdrehung beim einstellen und kontern mit einbeziehen .

wenn dann das alles nix hilft bau das hinterrad aus nimm das antriebsgedüns und dreh es am kettenblatt in der felge . ich denke da wird du selbst er hand spiel bemerken.
auch neue gummis haben bereits spiel . jez kannst du einfach an den 4 metalnasen jeweils 2 umdrehungen Gaffa/NAto/Panzertape umwickeln und alles wieder spielfrei einbauen .


dann sollte ruhe sein ! :inno:
Meinst du mit Kupplung einstellen die eine Umdrehung reinschrauben, dann gegen den Uhrzeigersinn bis Wiederstand da ist und dann 1/8 Umdrehung in Uhrzeigersinn?
Oder gibt es da noch etwas zu beachten oder einzustellen?

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Lastwechselreaktionen bei Address

Beitrag von Innova-raser »

Eine ungleichmässig gelängte und somit verschliessene Kette führt eher zu ruckelartigen Fahrverhalten. Starke Lastwechselreaktionen könne auch durch verschliessen Ruckdämpfer ausgelöst werden.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Lastwechselreaktionen bei Address

Beitrag von sivas »

Mag stimmen IR.

Bastel sich doch mal jemand, aus einer völlig ausgelutschten und einer ladenfrischen, eine neue Kette (ich werd's nicht tun). Wie wird das Teil sich dann bei achtzig verhalten ?

Auf keinen Fall wird der Durchhang - das Teil auf dem Ständer stehend und per Hand in Bewegung gesetzt - wird sich der Durchhang merkbar verändern ! Wenn er dies tut, hat es andere Gründe, z.B. das Hochklettern auf die Zähne, was verrostete Ketten gern tun, oder eben der Kettenteil, der verrostet ist - dann ist sie zwar unterschiedlich verrostet, aber nicht unterschiedlich gelängt - noch nicht.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Lastwechselreaktionen bei Address

Beitrag von sivas »

Lukas' Angaben langen doch - er sollte einfach mal die Kette spannen ;)

Untoter :shock:

lucas
Beiträge: 33
Registriert: So 28. Jul 2013, 15:07

Re: Lastwechselreaktionen bei Address

Beitrag von lucas »

Der hintere Kettenrad ist nicht mehr das beste, was mich wundert ist das eine RK Kette drauf ist die eigentlich nch ganz gut aussieht. Ich glaube nicht das das Kettenrad noch das erste ist weil es ein JT ist, aber gut, ich hole mir einen neuen Satz keine Ahnung was der Vorbesitzer da gemacht hat...

Mauri
Beiträge: 2719
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Lastwechselreaktionen bei Address

Beitrag von Mauri »

Also bei der Innova ist JT in der Erstausrüstung :idea:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Lastwechselreaktionen bei Address

Beitrag von sivas »

Lucas,
guckst Du da: http://www.jtsprockets.com/catalogue/model/1700/ das müsste stimmen.
gibst einfach JTF 273 und JTR 802 in die Suchmaschine, dann müsten die Anbieter angezeigt werden.

Bezugsquellen werden in unserem Forum bei FAQ aufgelistet: http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=65&t=5067 CEA find' ich gut, der Kellerharrer ist wohl in Urlaub.

Ich hab' auch schon Ritzel aus China kommen lassen, waren auch mit Versand nicht teurer und es gab Zahndimensionen, die es hier nicht gibt.

Der CEA-Link hat nicht funktioniert (warum nicht ?), gibst halt cea.de ein, da klappt's.

Ritzel: https://cea.de/10027314-428-Kettenritzel-14-Zaehne nimm gleich zwei, mit wenden hast'e vier ;)
Kettenrad scheint er nicht zu haben, kann er aber bestimmt besorgen
Das: https://cea.de/20080234-428-Kettenrad-34-Zaehne müsste es sein
Ist es: http://www.jtsprockets.com/catalogue/sprocket/JTR802/
Als Kette würd' ich die RK 428 H nehmen: https://cea.de/RK-Kette-428H-100-Rollen-offen musst halt gucken wieviel Glieder Du brauchst.
Hier ist der Satz: https://cea.de/Kettensatz-Suzuki-FL-125 ... ffen-14/34 einen Cent teurer ! also Einzelbestellung.

Untoter :shock:

lucas
Beiträge: 33
Registriert: So 28. Jul 2013, 15:07

Re: Lastwechselreaktionen bei Address

Beitrag von lucas »

Danke für eure netten Antworten,

ich habe mich für die DID- NZ Kette entschieden. Ist ohne O-Ringe und hat eine hohe Güte
Die Kettenräder hole ich von Esjot.

Bei meiner Innova war die originale Kette sehr schnell verschlissen, wenn das noch der erste Satz bei der Address ist dann finde ich es okay und die Zeit zum Wechseln gekommen.
Ich dachte es nicht mehr der originale Satz ist.
Insgesamt ist die Kette der Address mit 428 auch stabiler aushgelegt als bei der Innova mit der schmalen 420er Kette

Antworten

Zurück zu „Suzuki Address“