Hisun HS 100-11

gretje2
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Okt 2017, 09:25
Fahrzeuge: Hsun HS 100-11
Wohnort: Cölbe
Alter: 63

Hisun HS 100-11

Beitrag von gretje2 »

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage:

Ich kann eine super erhaltene Hisun HS 100-11 für 600,00 Euro kaufen.
Baujahr 2008
Nur 164 km
TÜV bis 09/2019
Angemeldet
Probefahrt war gut
Reifen halt noch die ersten aus 2008
Neue Batterie und Ölwechsel
Stand 9 Jahre bei einem Sammler in einer Halle und wird jetzt verkauft.

Was meint ihr dazu?

Schönen Gruß
Brita

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Hisun HS 100-11

Beitrag von Bernd »

Hallo Brita,

Willkommen im Forum.
Hier kannst du ein wenig über die Hsun erfahren http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=27&t=7422

Also nicht über deine, sondern über meine Ex.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

gretje2
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Okt 2017, 09:25
Fahrzeuge: Hsun HS 100-11
Wohnort: Cölbe
Alter: 63

Re: Hisun HS 100-11

Beitrag von gretje2 »

Hallo Bernd,
danke für den Tipp.
bist du zufrieden mit deiner Hisun HS 100-11?
LG Brita

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Hisun HS 100-11

Beitrag von Bernd »

Im Grunde ist es ein robues Moped mit ein paar Schwächen, wie z.B. die vordere Bremse.

Allerdings ist der geforderte Preis von 600 Euro schon ein bisschen hoch, wenn man bedenkt, dass in 2008 die Hsuns für ca. 300 Euro frei Bordsteinkante im Karton verkauft wurden.

Davor kosteten sie aber mehr.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Hisun HS 100-11

Beitrag von werni883 »

Servus,
für ein Alltagsfahrzeug wegen seiner Schwächen viel zu teuer. Inno oder Wave sind hingegen ein sicherer Hafen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Hisun HS 100-11

Beitrag von Innova-raser »

Bernd hat geschrieben:
So 22. Okt 2017, 10:00
Allerdings ist der geforderte Preis von 600 Euro schon ein bisschen hoch, wenn man bedenkt, dass in 2008 die Hsuns für ca. 300 Euro frei Bordsteinkante im Karton verkauft wurden.
Sie ist ja auch von einem Sammler! :laugh2:

Aber zu teuer! Für dieses Geld kaufst du dir eine Suzuki Address 125 und dann hast du ein Mopped von einer renomierten Marke mit allen dazu gehörigen Vorteilen. Eine Address mit solch niedriger KM Zahl wirst du wohl nicht mehr finden. Aber das spielt eigentlich auch keine Rolle. Die Qualität stimmt bei Suzuki wie auch bei Honda.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Hisun HS 100-11

Beitrag von IGN »

Kannst kaufen zu dem Kurs Brita,
wenn Sie wirklich Top dasteht :inno2:
günstiger wird Sie nicht,

ein äußerst seltenes uriges Fahrzeug in Europa was richtig Spaß macht,
es gibt vermeintlich besseres zu dem Kurs, aber warum wenn die Hsun
optimal zu Dir passt ?
Handling und Gewicht haben nichts mit einem üblichen schweren Motorrad zu tun,
umso kleiner und leichter Du gewachsen bist desto besser,
die HS100-11 ist ein Fahrrad / Pedelec mit ordentlichen 6,5 PS Schub,
fährt und klingt insbesondere ansonst exakt wie ein echtes Motorrad.
Autobahn ist kein Problem.

Die Doppelkupplung-Revolverschaltung ohne Schaltsperre ist einmalig,
rein mechanisch ohne jede Elektronik,
gibts auch nicht für Geld und gute Worte in Innova oder Wave und Konsorten,
der Gegenentwurf zur heute üblichen Variomatik im Scooter,
genauso komfortabel wenn das linke Bein nicht verkümmert ist
und vor allem wird darüber noch selbst bestimmt
welcher Gang jetzt eingelegt wird ... :prost2:

Die Lernkurve die ersten Tage liegt deutlich höher, aber dann kommt Musik in
den Ohren an... Hat irgendwie noch was mit tanzen zu tun...

Matthias

gretje2
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Okt 2017, 09:25
Fahrzeuge: Hsun HS 100-11
Wohnort: Cölbe
Alter: 63

Re: Hisun HS 100-11

Beitrag von gretje2 »

Gekauft :superfreu:

Danke vorallem an Bernd und Matthias

Brita

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Hisun HS 100-11

Beitrag von Bernd »

Glückwunsch zur Entscheidung :up2:
Und viel Spaß mit deinem neuen Moped.

Du kannst ja noch ein wenig über den Kauf und deine Hsun Erlebnisse erzählen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Hisun HS 100-11

Beitrag von Bulli »

....die Reifen sind aus dem Jahre 2005/2006. Bis 2006 wurden diese Kisten gebaut. Zugelassen in der EU bis 2007, in Deutschland mit der Kleinserienregelung halt bis 12/2008 oder mit diversen Tricks auch später.... Da die Reifen 2008 schon mies waren..., würde ich sie "auf alle Fälle" wechseln lassen. Bei der Gelegenheit den Rost IN der Felge wegmachen und etwas antirostmäßig behandeln. Wenn der Vergaser wirklich "einfach so" funktioniert, hast du Glück gehabt...., ansonsten hat der Zahn des Restbenzins alle Bohrungen und Dichtungen zugesetzt...., dann halt Vergaserreinigung, oder einen neuen Vergaser für ein paar Euros kaufen. Zudem Ölwechsel und nach maximal 500 Kilometern 1x das Ventilspiel nachstellen. Üblicherweise wird das (leider) kleiner. Wenns dann 1x OK ist, braucht man das nur noch in großen Abständen checken... Nach 500 KIlometern ist die Kiste auch eingefahren....Danach reicht ein Ölwechsel alle 3.000 Kilometer locker aus.... Wenn dann das übliche Bremsengeeiere beginnt, mach was du für richtig hältst.
ACHTUNG: Das Getriebe hat keine Sperre, wenn man den 1. Gang einlegen möchte. Das geht also auch so: Aus dem 4. Gang (versehentlich) in den Leerlauf und dann bei 50 km/h in den 1. Gang.... BLÖD.
Ich kenne keinen Fahrer, dem das nicht mal passiert ist...... mir selbst ist es 2x passiert. Meinen Kids "angeblich" nie..... haben sie zumindest behauptet...., weil ich es ihnen ja SOOO OFT vorgebetet habe. Ich verstehe garnicht, weshalb plötzlich bei meinem Sohn erst der erste Gang Geräusche machte.... und irgendwann auch der 2. Gang anfing..... naja: Die technische Erklärung könnten ja verbogene Schaltklauen durch Fehlschaltungen: 4. Gang > Leerlauf > 1. Gang sein......, aaaaber ein solches Fehlverhalten haben ja beide kategorisch ausgeschlossen...... Mein Ältester hat es mir dann irgendwann doch mal in einem Nebensatz gebeichtet...... :motzen: Also: 1. AUFPASSEN 2. AUFPASSEN 3. AUFPASSEN
Und sonst..?! FAHREN, basta. Wenn du mal Ersatzteile benötigst...., "ein paar Teile" habe ich noch rumliegen.....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Hisun HS 100-11

Beitrag von IGN »

Die Hsuns haben eine Preisrallye die letzten 2 Jahre hingelegt,
der lizenzierte Nachbau der Innova Carb hat mittlerweile einen gewissen Kultfaktor...
Ersatzmotoren gibts nagelneu für 200€, es passen natürlich
auch edle Trieblinge von Takegawa was beim Original nicht der Fall ist.
Autobahn Hsuns.jpg
Das sich ein Sammler vermutlich schweren Herzens davon trennt
und einen gewissen Preis aufruft liegt in der Natur der Sache.
Als reines Alltagsfahrzeug in neuwertigem Zustand mittlerweile fast zu schade meint IGN,
"der Volksroller" , so lautete damals der Slogan zum dringend eiligen abverkauf
zum Schleuderpreis des "Bausatzes" wegen den gestiegenen Umweltvorschriften sieht das natürlich anders.
Einige der wenigen Exemplare des VW Käfer auf 2 Rädern die es nach Deutschland geschafft haben
konnten nicht mehr zugelassen werden weil die Frist der Ausnahmegenehmigung verstrichen war
für das meistgebaute Fahrzeug der Erde.

Glückwunsch zum Schätzchen Brita :inno2: ,
allzeit gute Fahrt :prost2:

Matthias

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Hisun HS 100-11

Beitrag von Bulli »

Noja..., ein paar Anmerkungen... ich bin jetzt endlich (fast) fertig mit meinen Übersetzungsspielereien. Fazit:
>> die Serienübersetzung 14/34 (i= 0,412) ist zu lang (diese Übersetzung wird hier im Forum ja sogar als sinnvoll bis eher zu lang bei der 110ccm Super-Cub) bezeichnet. Die extrem lange Serienübersetzung mag bei kleinen, leichten Menschen (und bei IGN natürlich) gerade so gehen..... die HS-125 hat meines Wissens hinten sogar 36 Zähne (kein Wunder, dass die gut zieht..., evtl. hat da ein Ingenör im Werk was verwechselt..?!)..., was da allerdings vorn serienmäßig verbaut ist.., weiß ich leider nicht....
Meine Empfehlung (da man das Kettenrad schwer/nicht in anderen Größen bekommt) ist also ein 13er Ritzel vorn. Dann hat man eine Übersetzung von 13/34 (i= 0,382)...und die Kiste geht endlich, wie eine 100er CUB gehen muss. Optimal wäre allerdings sicherlich ein Übersetzungsverhältnis von ca. 0,39..., dafür bräuchte man dann allerdings ein anderes Kettenradl.... und da habe ich bislang leidre kein passendes gefunden... >> Ich selbst wollte also (ungefähr entsprechend) 16/41 fahren (i= 0,39) fahren, habe aber erstmal 16/43 (i= 0,37) ausprobiert, bevor ich die Kette zuviel kürze..... :stirn: Und das ist wohl (nach erstem Eindruck) für meinen Astralkörper optimal...., oder etwas zuuuu kurz. (Ich hirne noch) Die Kiste zieht wie die Sau und kommt zügig auf 80, es geht natürlich auch noch bis 90 (ab dann wirds komisch in den Ohren...) für mich ist das ja "eigentlich" OK.... da ich eh nicht Autobahn mit dem Gerät fahre...., aber für ein angenehmes Drehzahlniveau ist 16/41 wohl doch besser....
Achja.., da ich ein anderes Hinterrad drin habe, habe ich auch eine andere Kettenradaufnahme als die HS-100-Serienräder..... ich habe für meine Kettenradaufnahme halt ein 41er und 43er Kettenrad und 14, 16, und 17er Ritzel zum Testen. Zum vorherigen Ausrechnen einer sinnvollen Übersetzung nehme ich immer http://www.gearingcommander.com und lade die Getriebe-Voreinstellung einer Honda Innova 100ccm, dann noch den Reifenumfang (bei HS-100 = 1775mm) entsprechend anpassen... und ab gehts.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Hisun HS 100-11

Beitrag von IGN »

Die Hsun hat ja serienmäßig eine breitere 428er Kette
und rennt mit IGN, Iridiumkerze, langem anlauf und etwas bergab Tacho 110...
Die rote 125er KMS Hisun rannte gar 120 und Alex wiegt locker 85kg,
nicht 58kg wie IGN und ist einen Kopf größer, 30 Jahre jünger.
Freilich hatte sie keine Packtaschen und Topcase zu schleppen.

Auf IGN's ist als Ersatz des Originalen mit etwas Hilfe von Sivas
ein 428er von AFAM Typ 10201-34 montiert.
(der Unterlegscheiben-Trick...)
hat einen Lochkreis von 90mm
und einen Innen-⌀ von 58mm.
Stefan würde das natürlich von der anderen Seite noch befräsen.

Meine das gab es nicht nur Original in 34 sondern auch
von 32 bis hoch zur Mongolei Weltreise Kaventsmann Größe 56.
Reinhard hat ja da eine neuere Idee am Start.

Die "Lasern" die Kettenräder, liefern sie aber zum üblichen Kurs
von rund 10 Euro zzgl. Versand Bernd.
Das Teil macht schon rein optisch mächtig viel her (Champagner-Gold),
wie die Frontblende einer edlen Stereoanlage,
schade drum, der Kettenkasten bleibt montiert.

gretje2
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Okt 2017, 09:25
Fahrzeuge: Hsun HS 100-11
Wohnort: Cölbe
Alter: 63

Re: Hisun HS 100-11

Beitrag von gretje2 »

Hallo Zusammen,
gestern haben wir das "Schätzchen" abgeholt und unserem Sohn in Kassel übergeben.
Er ist gleich eine Runde gefahren. :inno2: :up2: :superfreu:
An die Schaltung muss er sich als Schwalbe- und Motorradfahrer natürlich erst gewöhnen :roll:
Einen schönen Sonntag an alle
Brita
Dateianhänge
20171028_130356.jpg

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Hisun HS 100-11

Beitrag von Bernd »

Schönes Moped. Sieht aus, wie aus dem Laden.
Glückwunsch :prost2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Suzuki Address“