Hisun HS 100-11

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Hisun HS 100-11

Beitrag von IGN »

Die Hsuns haben eine Preisrallye die letzten 2 Jahre hingelegt,
der lizenzierte Nachbau der Innova Carb hat mittlerweile einen gewissen Kultfaktor...
Ersatzmotoren gibts nagelneu für 200€, es passen natürlich
auch edle Trieblinge von Takegawa was beim Original nicht der Fall ist.
Autobahn Hsuns.jpg
Das sich ein Sammler vermutlich schweren Herzens davon trennt
und einen gewissen Preis aufruft liegt in der Natur der Sache.
Als reines Alltagsfahrzeug in neuwertigem Zustand mittlerweile fast zu schade meint IGN,
"der Volksroller" , so lautete damals der Slogan zum dringend eiligen abverkauf
zum Schleuderpreis des "Bausatzes" wegen den gestiegenen Umweltvorschriften sieht das natürlich anders.
Einige der wenigen Exemplare des VW Käfer auf 2 Rädern die es nach Deutschland geschafft haben
konnten nicht mehr zugelassen werden weil die Frist der Ausnahmegenehmigung verstrichen war
für das meistgebaute Fahrzeug der Erde.

Glückwunsch zum Schätzchen Brita :inno2: ,
allzeit gute Fahrt :prost2:

Matthias

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Hisun HS 100-11

Beitrag von Bulli »

Noja..., ein paar Anmerkungen... ich bin jetzt endlich (fast) fertig mit meinen Übersetzungsspielereien. Fazit:
>> die Serienübersetzung 14/34 (i= 0,412) ist zu lang (diese Übersetzung wird hier im Forum ja sogar als sinnvoll bis eher zu lang bei der 110ccm Super-Cub) bezeichnet. Die extrem lange Serienübersetzung mag bei kleinen, leichten Menschen (und bei IGN natürlich) gerade so gehen..... die HS-125 hat meines Wissens hinten sogar 36 Zähne (kein Wunder, dass die gut zieht..., evtl. hat da ein Ingenör im Werk was verwechselt..?!)..., was da allerdings vorn serienmäßig verbaut ist.., weiß ich leider nicht....
Meine Empfehlung (da man das Kettenrad schwer/nicht in anderen Größen bekommt) ist also ein 13er Ritzel vorn. Dann hat man eine Übersetzung von 13/34 (i= 0,382)...und die Kiste geht endlich, wie eine 100er CUB gehen muss. Optimal wäre allerdings sicherlich ein Übersetzungsverhältnis von ca. 0,39..., dafür bräuchte man dann allerdings ein anderes Kettenradl.... und da habe ich bislang leidre kein passendes gefunden... >> Ich selbst wollte also (ungefähr entsprechend) 16/41 fahren (i= 0,39) fahren, habe aber erstmal 16/43 (i= 0,37) ausprobiert, bevor ich die Kette zuviel kürze..... :stirn: Und das ist wohl (nach erstem Eindruck) für meinen Astralkörper optimal...., oder etwas zuuuu kurz. (Ich hirne noch) Die Kiste zieht wie die Sau und kommt zügig auf 80, es geht natürlich auch noch bis 90 (ab dann wirds komisch in den Ohren...) für mich ist das ja "eigentlich" OK.... da ich eh nicht Autobahn mit dem Gerät fahre...., aber für ein angenehmes Drehzahlniveau ist 16/41 wohl doch besser....
Achja.., da ich ein anderes Hinterrad drin habe, habe ich auch eine andere Kettenradaufnahme als die HS-100-Serienräder..... ich habe für meine Kettenradaufnahme halt ein 41er und 43er Kettenrad und 14, 16, und 17er Ritzel zum Testen. Zum vorherigen Ausrechnen einer sinnvollen Übersetzung nehme ich immer http://www.gearingcommander.com und lade die Getriebe-Voreinstellung einer Honda Innova 100ccm, dann noch den Reifenumfang (bei HS-100 = 1775mm) entsprechend anpassen... und ab gehts.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Hisun HS 100-11

Beitrag von IGN »

Die Hsun hat ja serienmäßig eine breitere 428er Kette
und rennt mit IGN, Iridiumkerze, langem anlauf und etwas bergab Tacho 110...
Die rote 125er KMS Hisun rannte gar 120 und Alex wiegt locker 85kg,
nicht 58kg wie IGN und ist einen Kopf größer, 30 Jahre jünger.
Freilich hatte sie keine Packtaschen und Topcase zu schleppen.

Auf IGN's ist als Ersatz des Originalen mit etwas Hilfe von Sivas
ein 428er von AFAM Typ 10201-34 montiert.
(der Unterlegscheiben-Trick...)
hat einen Lochkreis von 90mm
und einen Innen-⌀ von 58mm.
Stefan würde das natürlich von der anderen Seite noch befräsen.

Meine das gab es nicht nur Original in 34 sondern auch
von 32 bis hoch zur Mongolei Weltreise Kaventsmann Größe 56.
Reinhard hat ja da eine neuere Idee am Start.

Die "Lasern" die Kettenräder, liefern sie aber zum üblichen Kurs
von rund 10 Euro zzgl. Versand Bernd.
Das Teil macht schon rein optisch mächtig viel her (Champagner-Gold),
wie die Frontblende einer edlen Stereoanlage,
schade drum, der Kettenkasten bleibt montiert.

gretje2
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Okt 2017, 09:25
Fahrzeuge: Hsun HS 100-11
Wohnort: Cölbe
Alter: 63

Re: Hisun HS 100-11

Beitrag von gretje2 »

Hallo Zusammen,
gestern haben wir das "Schätzchen" abgeholt und unserem Sohn in Kassel übergeben.
Er ist gleich eine Runde gefahren. :inno2: :up2: :superfreu:
An die Schaltung muss er sich als Schwalbe- und Motorradfahrer natürlich erst gewöhnen :roll:
Einen schönen Sonntag an alle
Brita
Dateianhänge
20171028_130356.jpg

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Hisun HS 100-11

Beitrag von Bernd »

Schönes Moped. Sieht aus, wie aus dem Laden.
Glückwunsch :prost2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Suzuki Address“