80€ für einen neuen Schlauch???

Kai
Beiträge: 199
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 16:06
Fahrzeuge: Honda NC 700 x
Wohnort: Westoverledingen
Alter: 40

Re: 80€ für einen neuen Schlauch???

Beitrag von Kai »

Das habe ich auch gesagt. Aber der Mitarbeiter war angeblich krank und ist auch für längere Zeit krank, deswegen meinte
die Dame, wüsste sie nichts davon. "Vielleicht war er auch schon krank als er das gesagt hat und deswegen war es der falsche Preis" sagte sie auch noch.
Sie hat noch den Chef gefragt, ob er kommen kann. Der brüllte nur: "Er soll jetzt 80 € bezahlen und dann is gut"

Die brauchen scheinbar keine neuen Kunden.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: 80€ für einen neuen Schlauch???

Beitrag von werni883 »

Servus,
"habe die Address eben wieder abgeholt."
Der Preis passt.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: 80€ für einen neuen Schlauch???

Beitrag von Bastlwastl »

nein das ist nicht normal !
es gibt regelsätze für reifen;schlauch wechsel und selbst wenn du das moped hinstellt und sie es ein und aus baun darf es nicht mehr wie 40 euro kosten !!!
ja ich lass mich diesbezüglich gern auf preisdiskussionen ein ....
80 euro kann sich keine werkstatt mehr schönreden :roll:

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: 80€ für einen neuen Schlauch???

Beitrag von Bulli »

sachmal...., in welchem Land hast du dich denn die letzten Jahre aufgehalten..?! Was gibts denn da zu diskutieren..?!
- 20,-€ Schlauch >> absolut OK für eine Werkstatt :arrow: die natürlich einen Schlauch verbaut, bei dem sie im Rahmen einer etwaigen Gewährleistung auch den Arbeitsaufwand bzgl. der Gewährleistungsabrechnung vom Lieferanten erstattet bekommt :idea:
- 60,-€ Arbeitslohn entspricht ca. 45-60 Minuten in einer "etwas besseren" Fachwerkstatt. Und je nach Arbeitsaufwand (gammelige Schrauben, extrem festzitzender Reifen usw. usw.) KANN das dann auch der tatsächlichen Arbeitszeit entsprechen. Die Werkstatt hier sagt dem Kunden z.B. IMMER, dass eine solche Arbeit "je nach Aufwand" ca. XXX € kosten wird, es KANN (speziell bei Rollern) auch deutlich mehr werden....
Wenn dann jemand einen schriftlichen oder "konkreten" Kostenvoranschlag haben will, bekommt er den mit 20% Aufschlag, oder er wird lieber gleich vom Hof gejagt....., solche Kunden sind dort nämlich "ausdrücklich" nicht erwünscht. Und DAS kann ich sehr gut nachvollziehen. Eine ordentliche Werkstatt, die ordentliche Arbeit macht, will und sollte m.E. nämlich auch ordentlich bezahlt werden...!! 8-)
@Bastel: "Regelsätze" für eine solche Arbeit gibt es defintiv NICHT...., zumindest nicht in Deutschland allgemeingültige oder gar rechtssichere Sätze. Wenn man etwas durch eine Meister-Fachwerkstatt machen lässt, hat man übrigens hinterher gaaanz andere Rechte (und der Betrieb Pflichten gerade bei sicherheitsrelevanten Arbeiten, wie hier)...., als wenn ein Bastler im Hinterhof mal eben für ne Kiste Bier einen ollen, abgelagerten Schlauch von xyz wechselt......
Anders siehts natürlich aus, wenn man daneben steht und der Mechaniker das Ganze in 20 Minuten erledigt hat....., auch logisch.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: 80€ für einen neuen Schlauch???

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich kenne das so: €30 pro Rad, das am Krad befestigt ist. Für Aus- und Einbau.
Bei der R100RS müssen z. B. vo. beide Bremssättel gelöst und sodann mit Schraubensicherung befestigt, hi. die Trommelbremse vernünftig eingestellt werden.
Ob vo. zuerst die Achse und sodann die Klemmen...und wie stark angezogen werden...das wird dem Mechanikus auch nicht im Schlafe eingegeben.
.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: 80€ für einen neuen Schlauch???

Beitrag von Bulli »

- 30,-€ FESTPREIS für ein beliebiges Rad ein- und ausbauen...?!
- Und was kostet dann als FESTPREIS das Wechseln eines beliebigen Schlauchs...?! 10,-€, oder wieviel.....?!
...ich wünsche dann der Werkstatt schonmal viel Spaß bei einem Fahrzeug, bei dem plötzlich ein Bolzen abreißt.... und der Reifen der Marke "Beton" seeeehr gut festsitzt..... Das sind dann insgesamt schonmal so 3 Stunden Arbeitszeit....!! :laugh2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: 80€ für einen neuen Schlauch???

Beitrag von Brett-Pitt »

Man(n) baut sein Rad aus. Frau auch.
Dann geht man/frau zum Vulkanisöör
(nach Terminabsprache und Schlauchbestellung
vor Ort) und lässt wechseln. Dabeistehend, da
man ja auf Laufrichtung achten muß. Und notfalls
sofort reklamiert (hatte ich auch schon).

10 Euro für Heidenau-Schlauch, 30 Euro für Montage,
hier mit neuen Pellen (gleicher Aufwand). Wo ist das
Problem?

Wer ausbauen lässt, soll sich nicht beschweren.
Eigener Stundenlohn? 15 Euro netto ???
Werkstattlohn brutto mit Sozialabgaben, Werkstatt-
Miete, Gewerbesteuer, etc. 60 Euro ? Oder mehr ?

Weiterschrauben,
oder alternativ im Büro Überstunden kloppen (in 1:4) ...

IG-Metall-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 80€ für einen neuen Schlauch???

Beitrag von Mechanic »

So. Jetzt muss ich mich, als Werkstattbetreiber, auch mal zu Wort melden.
80€ für das Wechseln eines Schlauches am Vorderrad einer CUB ist im erstem Moment mal eine Menge Geld.
Da muss seitens der Werkstatt schon genau erklärt werden wie dieser Betrag zustande kommt, ansonsten würde ich mich auch ziemlich aufregen.

Es kann so viele kleine Dinge geben, die einen Reifen- oder Schlauchwechsel in die Länge ziehen, nicht nur speziell bei CUBs. Das kann bei festsitzenden Schrauben starten, die dann mit Rostlöser und Heißluftfön entfernt werden müssen. Das kann mit abgerissenen Schrauben, dem Entfernen der Reste und dem Nacharbeiten der Gewinde weitergehen. Festgerostete Achsen auf den Radlagerinnenringen sind auch keine Seltenheit... Probleme mit Bremssattelteilen, wie Federblechen die herausfallen oder Tachoantrieben die bei der Demontage auseinanderfallen. Das sind mal einige Beispiele, die schon beim Radausbau aufhalten können.

Wenn man nur einen Schlauch wechseln soll, muss man beim abmontieren des Reifen sehr vorsichtig sein, erst Recht wenn es ein furztrockener steinalter Reifen ist, den der Besitzer noch "weitere 10 Jahre" fahren möchte. Wenn man da nicht aufpasst und in seltenen Fällen den Reifen sogar erwärmt, ist der alte Reifen ratzfatz eingerissen...

Bei der Montage des Schlauches muss natürlich vorher der alte Reifen innen und außen auf spitze Gegenstände überprüft werden, das geht nur vernüftig wenn er von der Montiermaschine abgenommen wird. Wenn alles passt kann der neue Schlauch mit ordentlich Talkum eingelegt und der Reifen mit Montagepaste montiert werden.

Jetzt muss man Glück haben, speziell bei billigen Speichenfelgen mit oftmals ungleichmäßigem Bördelrand. Wenn ein Reifen lange in einer Position montiert war, passt er sich der Felge an. War die Felge innen ungleichmäßig, kann es sein das der Reifen nicht mehr gleichmäßig herausspringt und einen Höhenschlag hat. Da hilft dann nur wiederholtes abdrücken und den Reifen auf der Felge drehen bis es passt. Vorher markieren kann viel Zeit sparen.

Dann steht das Auswuchten an, das kann schnell gehen oder eben nicht. In ganz schlimmen Fällen muss auch hier nochmal der Reifen abgedrückt und gedreht werden.


Das nur mal als ein paar Beispiele, die einem beim Reifenwechsel ausbremsen können. Das ist Werkstattalltag, wir machen das täglich.

Aber nochmal, wenn es teurer wird als vorher besprochen muss das auch genau erklärt werden. Ich mache in deratigen Fällen immer ein paar Handybilder und schreibe die außergewöhnlichen Vorkommnisse auch in den Rechnungstext. Da gibt es dann weder böse Wörter noch lange Gesichter.

Auf Festpreise für Reifenwechsel würde ich mich nie einlassen, das funktioniert nicht. Am Ende wird das Hektik und Pfusch.

Ich hatte schon genug Motorräder auf der Bühne, die beim Reifendienst waren.... Falsch eingestellte Kette sind da noch der geringste Schaden....
Motorradräder sollten auch von Motorradfachleuten ein- und ausgebaut werden, oder zumindest von geschulten Leuten. In der Regel hat man beim Motorrad immer die Bremsanlage in der Hand...!
Man muss schon viel Glück haben um bei einem Reifendienst an einen Motorradfachmann zu gelangen, in der Regel sind es angelernte Reifenmonteure und mit etwas Glück sogar ein KFZler. Es gibt aber einen gewaltigen Unterschied von 4-5 Radschrauben am Auto und einem Vorder- oder Hinterrad am Motorrad. Das sollte jeder Bedenken der sein Motorrad zum Reifendienst gibt.

Ich hatte erst wieder so einen Fall an einer BMW, vielleicht finde ich die Bilder noch.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 80€ für einen neuen Schlauch???

Beitrag von Mechanic »

20180528_143521.jpg
20180528_121026.jpg
20180528_120729.jpg
Oben seht ihr einen Schlauch, wie er bei einem Nürnberger Reifendienst in eine F650 Dakar montiert.
Der gute Mann kann nur froh sein, das dieser Schlauch nicht bei voller Fahrt geplatzt ist.

Darunter seht ihr ein gutes Beispiel, warum ein Reifenwechsel mal etwas länger dauern kann...

Bei mir gibt's deswegen keine Festpreise für Reifenwechsel. Gute Arbeit hat seinen Preis und dauert seine Zeit.



Gruß Stefan

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: 80€ für einen neuen Schlauch???

Beitrag von Bulli »

SO isses. Mir selbst ist mal bei einer Probefahrt (im Auftrag eines guten Bekannten /Chef einer Motorradwerkstatt) nach einer Inspektion bei 100 km/h hinten ein Schlauch einer Enfield geplatzt. Der Kunde hatte direkt davor den Reifen nebst Schlauch bei einem "renomierten" Reifendienst in Wuppertal wechseln lassen. Tja...., leider wurde der Schlauch ohne Talkum komplett verdreht eingebaut. Und mir ist der Platzer damals auf gerader Strecke...direkt NACH Durchfahrt meiner Lieblingsstrecke (wird auch als ADAC-Bergrennstrecke genutzt) passiert..... Der Reifendienst hat dann übrigens "anstandslos" einen neuen Schlauch und die "ordentliche Montage" bezahlt...... :oops: 8-) :? Eine solche Aktion gönne ich keinem...... und ich möchte das auch nicht nochmal erleben....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: 80€ für einen neuen Schlauch???

Beitrag von Bastlwastl »

@ Stefan

du beschreibst es sehr gut ! ja es gibt sogenannte pauschalen und wenn was nicht passt hat es aber dann auch nix mehr mit der pauschale zu tun .
Hätte wäre könnte wie Bulli es beschreibt,kann sein . hat aber nichts mit dem zu tun was der Themenersteller genannt hat oder gar seine werkstatt auf nachfrage bestätigt hat .
noch dazu vorab besprochen war.

bei uns im umkreis ist es in den werkstätten pauschal bei angelieferter felge : Montage,Wuchten,Ensorgen 25-30 euro und wenn du mitn moped kommst und die bauen alles aus/ein 45 euro.
das hat alles nichts mit irgendwelchen vergammelten spannern,felgen,bolzen,schrauben oder sonnst was zu tun.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: 80€ für einen neuen Schlauch???

Beitrag von werni883 »

Servus,
ist das ein Paradoxon? "Mündliche Vereinbarungen gelten nur dann, wenn sie schriftlich fixiert wurden."
.
Ich denke, dass Stefan das nachvollziehbar dargelegt hat! Was immer geleistet wurde, ist zu begleichen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: 80€ für einen neuen Schlauch???

Beitrag von Harri »

Ich darf bei einem Fachmann erwarten können, daß er eine überschaubare Tätigkeit erstmal bzgl Zeit und Kosten auch im Vorfeld kalkulieren kann. Er soll auch kostendeckend arbeiten dürfen und soll/darf m.M auch einen höheren Stundenlohn nehmen, wenn er eine Arbeit fachgerecht und schneller als üblich durchführen kann. Ein Teil der Schwierigkeiten (z B die verpilzten Schiebestücke der BMW) kann bei kurzen Anschauen des Fahrzeugs eigentlich auch vorher vermutet und angesprochen werden.
Natürlich gibt es erschwerte Bedingungen, die ich im einzelnen gar nicht nochmal aufführen möchte. Fair finde ich es, wenn es wie oben von Stefan schon aufgeführt, ohne Nachfrage (muß nicht unbedingt mit Bild sein, ist aber ganz nett) kurz und plausibel dargestellt werden. Wenn das nicht passiert ist Misstrauen und nachfolgend ein Kommunikationsproblem vorprogrammiert. Egal was, aber wenn ein vorher gesagter Preis massiv überschritten ist, muß hinterher zumindest ein kurzes aussagekräftiges Gespräch auf Augenhöhe möglich sein und ein "vom Hof jagen" geht gar nicht.

Ich will hier auch nichts unterstellen, nur bei dem zerknitterten Schlauch weiß ich zB nicht, ob es wirklich der Reifendienst war, dadurch daß er den Schlauch ohne bisschen Luft nur reingeknüllt hat. Es kann genauso gut vom Fahrer, der das mit Sicherheit nicht freiwillig sagt, vorher, um im "Gelände" fraglich bessere Traktion zu bekommen, der Luftdruck auf einen viel zu tiefen Druck abgelassen worden sein und er so rumgefahren sein. Ich kenne so ähnliche Bilder auch abgerissene Ventile von den Spezialspezialisten, die "solche Tipps" aus alten Berichten von Langstreckenwettbewerben oder auch aus dem Trial aufsaugen und ohne Reifenhalter das dann auch versucht haben.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: 80€ für einen neuen Schlauch???

Beitrag von Karl Retter »

Harri hat geschrieben:
Do 6. Sep 2018, 20:38
Ich darf bei einem Fachmann erwarten können, daß er eine überschaubare Tätigkeit erstmal bzgl Zeit und Kosten auch im Vorfeld kalkulieren kann.
Als ich das erste mal einen K66 auf eine Racing Boy Felge montiert habe machte ich die Erfahrung "so einen Scheiß hab ich noch nie erlebt" .
Das sollte man auch den Profi Werkstätten "das erste mal" zugestehen.

Gruß Karl

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: 80€ für einen neuen Schlauch???

Beitrag von Harri »

Wenn mir das (kurz reicht) begründet wird ist das doch gut.

Antworten

Zurück zu „Suzuki Address“