80€ für einen neuen Schlauch???

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: 80€ für einen neuen Schlauch???

Beitrag von Bastlwastl »

@ Stefan

du beschreibst es sehr gut ! ja es gibt sogenannte pauschalen und wenn was nicht passt hat es aber dann auch nix mehr mit der pauschale zu tun .
Hätte wäre könnte wie Bulli es beschreibt,kann sein . hat aber nichts mit dem zu tun was der Themenersteller genannt hat oder gar seine werkstatt auf nachfrage bestätigt hat .
noch dazu vorab besprochen war.

bei uns im umkreis ist es in den werkstätten pauschal bei angelieferter felge : Montage,Wuchten,Ensorgen 25-30 euro und wenn du mitn moped kommst und die bauen alles aus/ein 45 euro.
das hat alles nichts mit irgendwelchen vergammelten spannern,felgen,bolzen,schrauben oder sonnst was zu tun.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: 80€ für einen neuen Schlauch???

Beitrag von werni883 »

Servus,
ist das ein Paradoxon? "Mündliche Vereinbarungen gelten nur dann, wenn sie schriftlich fixiert wurden."
.
Ich denke, dass Stefan das nachvollziehbar dargelegt hat! Was immer geleistet wurde, ist zu begleichen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: 80€ für einen neuen Schlauch???

Beitrag von Harri »

Ich darf bei einem Fachmann erwarten können, daß er eine überschaubare Tätigkeit erstmal bzgl Zeit und Kosten auch im Vorfeld kalkulieren kann. Er soll auch kostendeckend arbeiten dürfen und soll/darf m.M auch einen höheren Stundenlohn nehmen, wenn er eine Arbeit fachgerecht und schneller als üblich durchführen kann. Ein Teil der Schwierigkeiten (z B die verpilzten Schiebestücke der BMW) kann bei kurzen Anschauen des Fahrzeugs eigentlich auch vorher vermutet und angesprochen werden.
Natürlich gibt es erschwerte Bedingungen, die ich im einzelnen gar nicht nochmal aufführen möchte. Fair finde ich es, wenn es wie oben von Stefan schon aufgeführt, ohne Nachfrage (muß nicht unbedingt mit Bild sein, ist aber ganz nett) kurz und plausibel dargestellt werden. Wenn das nicht passiert ist Misstrauen und nachfolgend ein Kommunikationsproblem vorprogrammiert. Egal was, aber wenn ein vorher gesagter Preis massiv überschritten ist, muß hinterher zumindest ein kurzes aussagekräftiges Gespräch auf Augenhöhe möglich sein und ein "vom Hof jagen" geht gar nicht.

Ich will hier auch nichts unterstellen, nur bei dem zerknitterten Schlauch weiß ich zB nicht, ob es wirklich der Reifendienst war, dadurch daß er den Schlauch ohne bisschen Luft nur reingeknüllt hat. Es kann genauso gut vom Fahrer, der das mit Sicherheit nicht freiwillig sagt, vorher, um im "Gelände" fraglich bessere Traktion zu bekommen, der Luftdruck auf einen viel zu tiefen Druck abgelassen worden sein und er so rumgefahren sein. Ich kenne so ähnliche Bilder auch abgerissene Ventile von den Spezialspezialisten, die "solche Tipps" aus alten Berichten von Langstreckenwettbewerben oder auch aus dem Trial aufsaugen und ohne Reifenhalter das dann auch versucht haben.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: 80€ für einen neuen Schlauch???

Beitrag von Karl Retter »

Harri hat geschrieben:
Do 6. Sep 2018, 20:38
Ich darf bei einem Fachmann erwarten können, daß er eine überschaubare Tätigkeit erstmal bzgl Zeit und Kosten auch im Vorfeld kalkulieren kann.
Als ich das erste mal einen K66 auf eine Racing Boy Felge montiert habe machte ich die Erfahrung "so einen Scheiß hab ich noch nie erlebt" .
Das sollte man auch den Profi Werkstätten "das erste mal" zugestehen.

Gruß Karl

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: 80€ für einen neuen Schlauch???

Beitrag von Harri »

Wenn mir das (kurz reicht) begründet wird ist das doch gut.

Kai
Beiträge: 199
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 16:06
Fahrzeuge: Honda NC 700 x
Wohnort: Westoverledingen
Alter: 40

Re: 80€ für einen neuen Schlauch???

Beitrag von Kai »

Natürlich müssen Arbeiten in einer Werkstatt entsprechend bezahlt werden und ich gönne den Leuten auch ihr Geld. Ich schaue aber auch, dass ich
meins einigermaßen zusammenhalte, gerade weil ich Student bin. Deshalb habe ich mich vorher in mehreren Werkstätten erkundigt und die Address mitgenommen.
Der Mitarbeiter konnte sie sich also vorher ansehen und hat sogar noch das Ventil vor Ort überprüft.

Ursprünglich wollte ich ja einen neuen Reifen haben. Der hätte bei Suzuki 65,- € inkl. Montage und Schlauch gekostet.
In der besagten Werkstatt sagt man mir, es müsse nur der Schlauch getauscht werden, da der Reifen ja noch gut sei.
Man sagte ich müsse ja nicht unnötig viel Geld ausgeben. Preis sei dann wie gesagt 10 - 15 Euro für den Schlauch und
30 - 35 für die Montage. Also maximal 50,- €. Ich dachte mir Ok das mach ich, könnte ja mit Glück auch 40,- € werden.
Zur Sicherheit habe ich dann 60,- € mitgenommen, weil ja immer was sein kann. Aber man wollte mich ja eh anrufen,
falls es teurer wird. Es wurde nicht angerufen, aber teurer wurde es deutlich.
Wenn ich drüber nachdenke bin ich ehrlich gesagt immer noch sauer über das Verhalten der Werkstatt. Andere Leute
mögen das anders sehen, aber so wie ich da beim Abholen behandelt wurde kann ich meine Meinung auch nicht ändern.

Wäre der Mechaniker zu mir gekommen, welcher ja da war und hätte mir irgendwas dazu gesagt hätte ich es verstehen und
nachvollziehen können. Wenn an der Address Schrauben verrostet sind oder es Probleme gab, kann ich das verstehen und
zahle das dann auch ohne mich darüber zu ärgern.

Gruß Kai

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: 80€ für einen neuen Schlauch???

Beitrag von Sachsenring »

Karl Retter hat geschrieben:
Do 6. Sep 2018, 21:38
Harri hat geschrieben:
Do 6. Sep 2018, 20:38
Ich darf bei einem Fachmann erwarten können, daß er eine überschaubare Tätigkeit erstmal bzgl Zeit und Kosten auch im Vorfeld kalkulieren kann.
Als ich das erste mal einen K66 auf eine Racing Boy Felge montiert habe machte ich die Erfahrung "so einen Scheiß hab ich noch nie erlebt" .
Das sollte man auch den Profi Werkstätten "das erste mal" zugestehen.

Gruß Karl
Der Fachmann in der Werkstatt montiert keine Reifen auf unzulässige Felgen :roll: :aetsch:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: 80€ für einen neuen Schlauch???

Beitrag von Innova-raser »

werni883 hat geschrieben:
Do 6. Sep 2018, 18:39
Servus,
ist das ein Paradoxon? "Mündliche Vereinbarungen gelten nur dann, wenn sie schriftlich fixiert wurden."
Ich kenne die Gesetze in A nicht dermassen im Detail, aber ist da festgeahlten in welcher Form Verträge im allgemeinen geschlossen werden müssen? In Deutschland gilt zumindest die Vertragsfreiheit die keine besondere Form vorschreibt. Ein Vertrag kann, muss aber nicht, schriftlich niedergeschrieben werden.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: 80€ für einen neuen Schlauch???

Beitrag von Brett-Pitt »

Verträge sind Verträge. Punkt.
Auch wenn sie mündlich abgesprochen wurden.

Streitet man sich später, geht es um die BEWEISBARKEIT,
nicht um die SCHRIFTLICHKEIT.

(Fast) immer ungültig wäre ein solcher Reparaturauftrag,
wenn Wucher vorliegt. In D beginnt das beim Doppelten des
"Üblichen". Dazu kommen noch einzelne Umstände (Notlage
und/oder Unerfahrenheit auf Käuferseite. Vorsatz auf
Verkäuferseite).

Ohne besondere Schwierigkeiten beim Radausbau also, grob
geschätzt, "wuchert" es erst jenseits der 120-Euro-Grenze.
Nachts, im Regen, auffe unbeleuchteten Autobahn, kann so ein
Pannenservice also auch locker 200,- Euro kosten. Es gilt Vertrags-
Freiheit, und niemand zwingt Anbieter/Auftraggeber zum
Vertragsabschluß.

Wucher-Klassiker sind üblicherweise Schlüsseldienste.
Dazu gibt es aber auch Rechtssprechung genug.
Wozu also weiter rumlamentieren?

Diese 80 Euro sind Lehrgeld.
Beim nächsten Mal besser agieren.
Am Besten selber machen.

Weiterbasteln,

DIY-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 80€ für einen neuen Schlauch???

Beitrag von Mechanic »

Fakt ist, Kai wurde nicht korrekt behandelt.
Das geht echt gar nicht, so kann man einen Kunden nicht behandeln.
Und das hat erstmal nichts damit zu tun, ob die 80€ durch irgendwelche Schwierigkeiten gerechtfertigt waren.
Der Chef oder Fuzzi am Tresen ist mindestens eine genaue und höfliche Erklärung schuldig, was da genau Sache war.

Man sollte sich in derartigen Fällen auch nicht alles gefallen lassen. Eine höfliche aber bestimmte Fragen nach der, fast, Verdoppelung des ursprünglichen Preises muss auch der schlimmste Miesepeter aushalten und dann beantworten können. Da sollte man sich nicht einschüchtern lassen und eine Erklärung für die Leistung fordern.

Wichtig, immer freundlich bleiben, in der Regel lässt sich alles klären.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: 80€ für einen neuen Schlauch???

Beitrag von werni883 »

Servus,
auch diese Aussage von Stefan akzeptiere ich.
Meine Scheinrechnung:
Schlauch 15,
Schlauchmontage 20,
Rad Ein- und Ausbau 30.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: 80€ für einen neuen Schlauch???

Beitrag von Innova-raser »

Vielleicht gar nicht so abwegig, Werner.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Catweazle
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:30
Fahrzeuge: Honda SH Mode 125 (2022) xxx Honda CB 125 F (2022)
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 56

Re: 80€ für einen neuen Schlauch???

Beitrag von Catweazle »

Hallo,

Auch wenn der letzte Beitrag etwas älter ist...... Ich habe gerade für einen Schlauchwechsel am Hinterrad(Hinterrad am Moped montiert) 65€ für alles bezahlt.

Nur so zum Vergleich..... Und hinten mit Kettenkasten ist ja noch aufwendiger als vorne.


Lg
Frank

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: 80€ für einen neuen Schlauch???

Beitrag von Brett-Pitt »

Hömma Jung,

datt machste abba nich nochmaa !
Wir sinn hier emm Pfennigfuchser-Forum.

HR-Ausbau ist Standard.
Kettenkasten ist halb so wild, wenn man
vorher notiert, wo wie welche Schraube
hinkommt. Braucht man sowieso zum
besseren Kettencheck (Spannung, Fettung).

Es sei denn, du bist IT-Freelancer und
streichst 65 Euro netto pro Stunde ein.
Das soll vorkommen, aber selten in
Verbindung mit Underbone-Understatements.

Weiter-Underberg-schlürfen,
der hilft dem Gummi übern Berg,
äh, Felgenhorn...

Montier-Eisen-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Catweazle
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Mai 2020, 19:30
Fahrzeuge: Honda SH Mode 125 (2022) xxx Honda CB 125 F (2022)
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 56

Re: 80€ für einen neuen Schlauch???

Beitrag von Catweazle »

Lieber Nachbar Pit......


Du glaubst gar nicht wie gerne ich selber schrauben würde....

Leider habe ich da keine Möglichkeiten, ich habe zwar einen eigenen Stellplatz, aber mehrere Hausmeister Krause als Nachbarn.

Nun habe ich schon 2 Motorräder, und ein Auto mit Rallystreifen.....das ist in deren Augen schon Abnormal....gab schon Kommentare beim Blinkerbirnchen wechseln zuletzt.


Eine Garage wäre prima.......aber eine (bezahlbare) in der Nähe finden ist schon so eine Sache.......und dann darfste da nur abstellen, Basteln geht garnicht.

Meine Monkey.......ja das ging, die wurde mit in die Wohnung genommen, Ölwechsel, Ventile einstellen auf m Couchtisch beim Netflix gucken.....aber auch nur weil die Freundin eine eigene Wohnung hat, denke wer mit der Holden zusammenlebt, der hat beim schrauben im Wohnzimmer auch schlechte Karten 🤦😉😁.


So nun endlich ne Runde Cub fahren!

Antworten

Zurück zu „Suzuki Address“