Bremse ist fest

Marianne
Beiträge: 22
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 21:00

Re: Bremse ist fest

Beitrag von Marianne »

Mechanic hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 09:11
Oftmals ist es auch eine Mischung aus Schmutz und Alukorrosion. Wie gesagt, die Nuten müssen absolut sauber und rechwinkelig sein. Der kleinste Restschmutz hebt den Ring von der Wand ab und der Weg für weiteren Schmutz ist frei. Dann geht das Spiel von vorne los.
Die Montage der neuen Ringe und Kolben mit ATE Plastilube oder ähnlichem Zeug durchführen.

Gruß Stefan
Danke! Auf einen solchen Input habe ich gewartet. Dann besorg ich mir Mal die Dichtungen. Werde als Erstes mit Druckluft ran bevor ich mechanisch tätig werden.

@IGN
Der Wechsel zuvor war an einer anderen Address. Die Bremse habe ich bei dieser hier neu befüllt mit der korrekten Menge Bremsflüssigkeit. Es ist eben genau so dass einer der beiden Kolben schwergängig ist und daher "klemmt" und die Bremse zu macht

Mauri
Beiträge: 2719
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Bremse ist fest

Beitrag von Mauri »

Und auch mal wenn der Ausgleichsbehälter schon auf ist schauen ob die Nachlaufbohrung frei ist !
Gruß Mauri !

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Bremse ist fest

Beitrag von Harri »

Das wäre eine der wahrscheinlichen Lösungen, das heißt ich weiß nich ob Du mit Nachlaufbohrung die Funktion des Schnüffelventil meinst.
Es lohnt sich hier nicht nur nach einem Fehler im Sattelbereich, sondern auch im Bereich der Pumpe zu suchen.
Sprich wenn das Schnüffelventil der Pumpe zu ist (nicht funktionsfähig ist), dann wird beim Betätigen der Bremse Druck aufgebaut. Beim Lösen der Bremse muß der Druck ja durch das Schnüffelventil wieder freigegeben werden. Wenn das nicht passiert, hat man die Bremse fest.

Mauri
Beiträge: 2719
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Bremse ist fest

Beitrag von Mauri »

Genau das meinte ich Harry!Und der Behälter darf auch nicht Randvoll (nur bis Max-Strich)sein denn bei erwärmter Bremse dehnt sich die Füssigkeit aus und hat dann keinen Platz und drückt die Zange zu.
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Bremse ist fest

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

wenn die Kiste auch im winter bewegt wird ist es meistens Alufrass der da aufblüht .
bei der von meinen Vater war das ale 1,5 jahre fällig mit dem zerlegen und reinigen .
die frage ist auch wenn man es umrechnet ob es sich rentiert so einen überhol kit zu kaufen oder
gleich nen ganzen Sattel .


zum thema reinigung und dergleichen ist denke ich alles gesagt worden
nur zur ursachen endstehung eher wenig ;-)

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Bremse ist fest

Beitrag von Harri »

Sie hat doch gesagt, daß der Sattel überholt ist und nicht nur der Sattel ist ursächlich für festgehende Bremsen.

Der Ausschluß ist doch einfach.
Wenn Bremse fest ist, dann die Bremsleitung lösen, bzw den Druck ablassen.
Wenn sich das Rad jetzt deutlich leichter drehen läßt, dann hat man den Übeltäter.

Das ist übrigens ein gar nicht so selten auftretender Fehler bei der Eigenmontage von Griffheizungen. Da wird ganz gerne mal das Kabel, dort wo der Bremslichtschalter sitzt eingeklemmt. Wenn jetzt der Bremshebel nicht in die Nullposition zurückkommt wird das Schnüffelventil auch nicht freigegeben.

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Bremse ist fest

Beitrag von Brett-Pitt »

Es fehlt schlichtweg an vielen Informationen.

Wieviel Total-km hat die Suzi runter?
Was davon ist Winterbetrieb?

Je nachdem wäre ein kompletter Sattel
doch die einfachste Lösung.
Ständiges Rumfummeln bei einem
Selbstausbeutungs-Stundensatz von
10 Euro macht bei 50.000 Total-km
keinen Sinn.

Kauf bitte einen Komplettsatz und überlasse
mir die Bremsscheibe gegen Kostenerstattung.

Weiterbremsen,

Bugatt-i-Pitt
("Ich verkaufe Fahrzeuge.
Und keine Bremszeuge.")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Marianne
Beiträge: 22
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 21:00

Re: Bremse ist fest

Beitrag von Marianne »

:superfreu:

Der Teufel liegt im Detail....so auch beim Durchlesen meiner Threads.

Nur einer der beiden Kolben ist schwergängig, der andere geht gut raus und rein. Daher ist wohl die Kolben- oder Dichtungstheorie der Vorredner wahrscheinlich. Kolben schau ich mir als Erstes nochmal genau an (auch wenn schon geschehen) und Dichtung müsst ich sogar noch eine da liegen haben.

Dann schauen wir weiter. Direkt nen neuen Sattel holen ist ja langweilig... :aetsch:

Marianne
Beiträge: 22
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 21:00

Re: Bremse ist fest

Beitrag von Marianne »

Das hat die Suche im Keller gerade noch zu Tage gefördert.... :up2:
Dateianhänge
IMG_20190217_163210.jpg

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Bremse ist fest

Beitrag von Karl Retter »

Marianne, ich wünsche dir viel Erfolg

Gruß Karl :up2:
Zuletzt geändert von Karl Retter am So 17. Feb 2019, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Marianne
Beiträge: 22
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 21:00

Re: Bremse ist fest

Beitrag von Marianne »

Operation geglückt. Bremst wieder und das Rad dreht sich vor allem wieder ohne Widerstand....waren tatsächlich die Dichtungen. Habe die Kolben nochmal angeschaut...haben an den oberen 2mm, die ja aber nicht in der Zange drin sind bissl Rost....mit Neverdull nochmal bestmöglich entfernt. Bei der Gelegenheit gleich noch die Beläge getauscht.
Danke Mechanic und Wastl!

Jetzt dann noch das LKL, das hat nämlich Spiel :stirn:
Dann wieder TÜV

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Bremse ist fest

Beitrag von Harri »

Na das ist doch prima.

Marianne
Beiträge: 22
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 21:00

Re: Bremse ist fest

Beitrag von Marianne »

Naja....dafür sieht's in der Garage aus wie Sau!
Zum Aufräumen hat's nichtmehr gereicht :superfreu:

Antworten

Zurück zu „Suzuki Address“