Neue Monkey 2022

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1239
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Neue Monkey 2022

Beitrag von Mister L »

Nun, da der Katalog bereits fertig ist und man das Fahrzeug bei mehreren Händlern vorbestellen kann (Honda Leipzig schreibt unverbindlich vom Liefertermin 30.09.2021), wird es Zeit für die neue Honda Monkey:

https://youtu.be/-Nlm2_3vg5M

Wie zu erwarten war, schlägt dort das neue, langhubige Grom-Herz mit 5 Gängen. Die Leistung wurde auf 7,2kW gesteigert, also hat die Monkey nun so viel Leistung wie die Grom, bisher lag sie ja unter 7kW.
Im Katalog (siehe Video) steht noch, dass das Drehmoment erhöht wurde - die bisherige Angabe ist aber 11Nm, künftig sollen es 10,5Nm sein. Durch die enger abgestuften Gänge dürfte hier für sportliche Gemüter doch eher was geboten werden.

Ansonsten wenig Änderungen. Bei der Lackierung spart Honda allerdings und belässt Rahmen, Schwinge, Lampenhalter usw. in schwarz anstatt in Fahrzeugfarbe. Auch mit dem oben silbrigen Tank verliert sie etwas ihren grellen Auftritt. Finde ich schade.
Die unübersichtliche Tachoeinheit und die nicht weiter vorspannbaren Federbeine bleiben und (für mich) leider findet auch kein Smart Key Einzug.
Vorteil ist, dass die Optik weitgehend beibehalten wurde.

Wie findet ihr die neue Monkey, v.a. die Farben?
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 555
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Monkey 2022

Beitrag von Xir »

Wird Zeit für die elektrische CUB (Grom...Monkey)

Benutzeravatar
The Knoetz
Beiträge: 172
Registriert: Do 24. Sep 2020, 17:38
Fahrzeuge: Vespa GTS 300 MZ ETZ 250 BMW K75RT ABS Suzuki V-Strom 1000A und anderes
Wohnort: Bremen
Alter: 56

Re: Neue Monkey 2022

Beitrag von The Knoetz »

Mir gefällt die Monkey in Vorgänger-Ausführung besser. Brauche ich bei 125ccm und rund 7KW ein Fünfganggetriebe ?

Die neue Farbgebung ist der absolute Tiefpunkt.
Ich sehe keinen Mehrwert.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 6107
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020
Wohnort: Göppingen
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Neue Monkey 2022

Beitrag von Bernd »

Mir gefällt sie.
Ich finde nichts negatives daran.
Die Farbgebung ist ein wenig anders, aber voll OK.
Ein Fachmann unterscheidet die verschiedenen Jahrgänge voneinander. Für den Laien sehen sie gleich aus.

Gruß
Bernd
Innova Bj. 2009
Bild

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“