Wiederbelebung einer HS125-2

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Wiederbelebung einer HS125-2

Beitrag von Motorradverrückter »

So liebe Gemeinde. Wie der ein oder Andere sicherlich mitbekommen hat, gab es hier kürzlich eine HS125-2 mit Schaltungsproblemen zu verschenken. Dazu später mehr. Schaltungsprobleme war damals auch der ursprüngliche Grund, weshalb ich auf das Inno Forum gestoßen bin und wie könnte man das besser feiern, als meinen 2000. Beitrag der Wiederbelebung einer weiteren Hisun zu widmen .
Ich habe die Gute also nun im Kofferraum meines Dacia abgeholt und erstmal für ein paar Tage in die Garage gestellt und mich erstmal in alles mögliche eingelesen und mich dann mit einem Werkzeugkoffer und anderen Kleinigkeiten auf den Weg in die Garage gemacht. Bei der Abholung ist mir schon aufgefallen, beim durchkicken dreht sich das Hinterrad mit und es wurde ja von Schaltungsproblemen berichtet.
Nunja, erstmal wurde die Gute von allen Seiten begutachtet und auch der Inhalt des Helmfachs verrät so einiges. Die Reifen sind von 2011 respektive 2012 und es handelt sich jeweils um Heidenau K36, wobei hinten wenig Profil vorhanden ist. Luft ist kaum noch drauf, also erstmal mit der Fahrradpumpe auf die Sprünge helfen. Sieht ja auch gleich viel besser aus. Es fehlt erstmal nur das rechte Spiegelglas
20210823_031619.jpg
Dann erstmal weiter seziert um Hinweise zu finden, wie lange das Teil den nun überhaupt stand und den Inhalt dessen was sich Helmfach schimpft, ausgeräumt, aber seht selbst.
20210823_031655.jpg
20210823_031816.jpg
20210823_032000.jpg
Dem Inhalt und den Reifen nach zu urteilen, muss die Maschine schon länger stehen und dem Reifenalter nach zu urteilen würde ich auf 2013 tippen. Entsprechend ist die Batterie kernschrott.

Ich wollte schon anfangen das Kupplungsspiel einzustellen und war schon darauf vorbereitet den Kupplungsmechanismus zu zerlegen. Tja. Pustekuchen. Ließ sich für eine HS125 ganz normal schalten. Im sonstigen Vergleich elendig, aber für eine HS125 gut.

Also erstmal in den Leerlauf und immer wieder mit dem Kickstarter bearbeitet, mein Booster war leider leer :roll: , denn im Vergaser wird sicherlich kein Sprit mehr sein. Der Choke funktioniert und in Kombination mit Vollgas lief Sie dann auch immer wieder kurz an. Wahrscheinlich alter Sprit, aber nicht aufgeben und es wurde immer besser. Ich ließ es mir nicht nehmen und bin in der Garage eine Runde gefahren. Erst die Einfahrt hochgeschoben und im 2. bergab anrollen lassen und den Daumen immer am Choke und nahe Vollgas. Das wurde später besser.
Dumm wie ich bin, beim ersten Griff an den Bremshebel, ABSOLUT NICHTS. :? . Schockmoment, die Wand Kommt näher und der Gedanke och nööööö :wein: machte sich breit. Geistesblitz ! Es gibt ja noch die Fußbremse. Also Motor abgewürgt. Leerlauf rein und die Einfahrt gleich wieder hoch, jetzt weiß ich ja was zu erwarten ist. Je wärme die Maschine wurde, umso besser lief Sie und der Dritte Gang funktioniert :superfreu: . Also in der Garage erstmal 2-3km abgerissen. War wieder eine riesige Freude. Leider immer nur mit dem Daumen am Choke. Ohne Choke lief sie nur im oberen Drehzahlbereich unter Volllast gut. Ohne Choke beim abtouren hörbares spotzen. Naja egal.
Finaler Kilometerstand vorerst
20210823_033727.jpg


Entweder ist Ihr der Sprit zu alt oder es muss mal ordentlich eingestellt werden. Über Tipps freue ich mich dazu immer.
Die Batterie ließ mir keine Ruhe, also erstmal den Wasserablauf des Dacia ordnungsgemäß zweckentfremdet
20210823_032135.jpg


Leider nichts zu machen. Kernschrott, aber die frisst auch erstmal nichts, also bleibt die auch . Ohne Batterie blinkt es sich schlecht, mit defekter Batterie geht es.

Es war passendes Werkzeug zum Bremsenentlüften im Helmfach und es kam unten auch ein gesunder Strahl raus, aber ein Druckpunkt war weiterhin Fehlanzeige. Werde mich da nochmal genauer drum kümmern müssen. Die gute kam ohne Schein und Brief und darum gilt es sich als erstes zu kümmern. Bin den Bremsen auch nicht weiter auf den Grund gegangen, da der Deckel für das Reservoir erstmal eine Sitzblockade veranstaltet und es ein wenig Diplomatie benötigen wird diesen dort zu entfernen. Ein ander mal.
Zum Abschluss ein Foto der Einstellschrauben am Vergaser und die schöne und das Biest
20210823_034845.jpg
20210824_015000.jpg
20210823_031611.jpg
Viel gequatscht und mal wieder nichts gesagt :prost2:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Wiederbelebung einer HS125-2

Beitrag von Brämerli »

Jetzt ist klar warum so günstig. Du wurdest zum Entsorgen vom Werkstattschrott missbraucht. :aetsch1:

Beim Bild mit dem Werkzeug auf MCV denk ich noch so, der ist mutig bei dem dünnen Lack und das Cockpit sieht irgendwie wie "meins" aus. Haha, Du hast denselben, JG 06 oder so? Kennen wir uns von Dacianer?

Kurz, viel Spass mit der neuen Hsun. :superfreu: :sonne: :inno2:

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Wiederbelebung einer HS125-2

Beitrag von Motorradverrückter »

Bin bei den Daciaern aktiv. Ist ein 2007er, mit entsprechenden Rostproblemen. Gefällt mir sehr, nur eine Klima wäre im Sommer durchaus schön. Sonst für die Zeit maximal simple und für einen Dacia gar nicht so schlecht ausgestattet. Habe letzten Oktober 180€ gezahlt und es war bisher genau nichts dran zu machen was akut gewesen wäre.
Zahnriemen wurde für persönliche Entspannung gewechselt, das Motor Öl bei MacOil und das Ventilspiel eingestellt, was identisch wie an der Innova mit Kontermuttern funktioniert.
Mache mir um den Lack wenig Sorgen um ehrlich zu sein. Ist ein Gebrauchsgegenstand
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Wiederbelebung einer HS125-2

Beitrag von harryguenter »

"bin in der Garage 2-3km gefahren"
Da wurde ich doch stutzig - aber die Bilder klärten mich dann ja auf. Was einem die Vorstellung doch für Streiche spielt. :stirn: :D

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“