E-CUB-Chinaklon

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FED
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von FED »

Aus dem Kopf:
Der Hersteller ist Cineco-Zongshen.
In den USA vermarktet als CSC Monterey
In den Niederlanden und Frankreich als Cineco-EClassic
In Deutschland als Tinbot City, Cineco E-Classic, Santa Tina Turin.
Europaweit wohl bald als Motron Cubertino.
Ich habe alle Modelle fleißig gegoogelt und konnte nun feststellen, dass Tinbot und Santa Tina einen runden Ladestecker haben, der Rest einen Eckigen. (Sieht man an der Form der Klappe.) An sonsten sind die Unterschiede nur in Farbe und Sattelfarbe feststellbar.

Beim Test/ Vergleich schließe ich mich an. Laden, zählen, fahren, zählen.. mit der C125 die Kosten vergleichen.

LG
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Brett-Pitt
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Brett-Pitt »

Danke für die Infos.

Wenn ich nach tiefster Kontemplation zur Erkenntnis
komme, dass 0,5 Prozent Minuszinsen echt scheisse
sind, und die Ecub auf Kurzstrecke jede SC schlägt,
dann würde ich zur Graumaus von Motron greifen.

Rund ums Steinzeit-Thal gäbe es Cub-Tino-Dealer
in W-Thal, D-Mund, Lüdenscheid (also DO-Süd) und
am Drachenfels. Drei der Dealer führen auch Enfield.
Vorrätig "in echt" gibt es diese E-Cub nur bei Bonn.

Braucht jemand eine knallrote Nexxe in neuwertig,
mit zwei Ratten obendrauf ?

Wie sagte doch der weise Deng Xia Ping einst:
"Es ist egal, ob eine Katze schwarz, braun
oder grau ist. Hauptsache, sie fängt Mäuse"
Weiterphilosophieren,

Konfusius-Pit
(Und noch einer von Deng:
"Die Araber haben das Erd-Öl.
Wir haben die Seltenen-Erden")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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FED
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von FED »

Einen hab ich noch:
Was der „rechteckstecker“ Akku wohl nicht hat ist eine Füllstandsanzeige. Hier muss sich wohl auf die Bordelektronik verlassen werden.
9145F992-3B89-4545-BD30-6297ADAB8A7F.jpeg
Die Abmessungen entsprechen wohl denen des 26Ah Akku aus der Tina. Ich bin so gespannt auf meine Cubertino. Ich kann es euch gar nicht sagen 😂🙈
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SollteBremsen

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von SollteBremsen »

Hilfe, jetzt werden schon kopflos die Verbrenner gegen die Akkuträger zum Tausch feilgeboten.
Wo fing es an und wann, was hat dich bloss so ruiniert ?

https://www.youtube.com/watch?v=b4qeYfFSVS8

Nein, Spaß muss sein. Ich werde auch irgendwann switchen. Benzin wird immer teurer und Strom immer billiger (der war gut!)
Dann aber eine etablierte Marke, BMW, Honda ..irgendwas nachhaltiges eben, was nicht so schnell explodiert :o

https://www.youtube.com/watch?v=n5lyOcKlu6c

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FED
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von FED »

Was mich maximal verwirrt sind die Angaben von Tinbot:
Die Screenshots sind von 2 verschiedenen Quellen.
991CD979-BF72-4EDD-AD1D-DD8768D3D4E7.jpeg
4C13565F-F708-4515-8EBD-67A9263372EE.jpeg
Beide geben den „Rundsteckerakku“ in der ECUB als Lithium-Akku mit 20Ah an. Bei Netto gibts nur den Blei-Gel mit 20Ah; der Lithium hat dort 26Ah.
Reichweite des Tinbot 20Ah Akkus soll aber bei 60km liegen? Rate mal mit… 🤨🤯
Zumindest der Modellname Tinbot City 20 würde ja zur 20Ah Version passen.
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Zweiradfreund
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Zweiradfreund »

Sachsenring hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 23:52
Zweiradfreund hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 21:38
Sachsenring hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 23:27
PS: Was hier zwar schon mal angesprochen, aber noch nicht ernsthaft ermittelt wurde sind die Ladeverluste. Würde mich mal über eine ehrliche und vernünftige Messung der Aufgenommenen Leistung über mehrere Ladungen freuen. Kann mir gut vorstellen, dass da gruselige Werte rauskommen.
Warum vermutest Du das?

Ich kann mangels E-Kfz nicht mit Messungen dienen. Aber LiIon-Zellen haben einen Ladewirkungsgrad von um die 98%. Bleibt das (Schalt-)Netzteil. Gute haben um 95% Wirkungsgrad. Dem beigelegten würde ich wohl 80% zutrauen.
Es wird nicht zu schnell geladen, die hohe Spannung führt zu geringen Strömen und somit geringen Kupferverlusten (Kabelwiderstand).
Mir fällt immer wieder auf, dass die Netzteile teilweise unangenehm warm werden.
Egal ob Bosch E-Rad, Yamaha E-Rad, Piaggio, Niu-Roller.

Um beim Bosch-Rad zu bleiben: Das lädt einen 400Wh Akku in etwa 4 Stunden voll. Dabei wird das Netzteil gehörig warm und ich schätze die Wärmleistung am Netzteil auf 25W. Ne Griffheizung ist dagegen schwach. 4 Stunden a 25W sind, 100Wh, was wiederum sogar 25% Verluste wären.

Liege ich damit so sehr daneben? Oder was meinst du?
Das könnte schon passen. Wir haben wohl unterschiedliche Vorstellungen von einem "gruseligen" Wirkungsgrad. :D

Der Gesamtwirkungsgrad wird von keinem Spritler zu schlagen sein. Direktantrieb vs. Antriebsstrang. Hoher Wirkungsgrad E-Motor vs. niedriger Verbrenner-Wirkungsgrad...
20211024_170342.jpg
Die haben sich lieb. Sind Brüder.

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FED
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von FED »

Cub-Embleme gibts überall hieß es..
505080BC-FBAA-45E8-AE88-2B575F32500A.jpeg
PS: @Toni und Marcus: Postadresse per PN und ihr bekommt welche, sobald die Ergebnisse befriedigend sind.
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Himbeer-Toni
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Himbeer-Toni »

Der Heckfender der STT e-SuperCub mit dem 1,5 kw Motörchen ist noch mächtiger als der bereits sehr ausgeprägte Heckfender der C125A.
Daher, und wegen Sonntag, aufgestockt auf 5,2 Umdrehungen.
92478204-C9D5-49DC-9286-C43F261D9992.jpeg
PS: Gerade nachgemessen, beide Fender sind ca 17 cm breit, aber Santa Tina ist eckiger.
Burbs
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Sachsenring
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Sachsenring »

Zweiradfreund hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 17:10


Das könnte schon passen. Wir haben wohl unterschiedliche Vorstellungen von einem "gruseligen" Wirkungsgrad. :D
Ok, ja :laugh2: .

Das mag bei den kleinen Verbräuchen noch überschaubar wenig sein.
Beim PKW sind läppische nur 20% Ladeverlust schnell die doppelte Akkukapazität der Tina :roll: .

Mir ist es auch nicht logisch, die Kosten der CUB mit den Kosten der Tina zu vergleichen.

Man vergleicht ja auch nicht S600 mit E-UP und wundert sich dann, dass der Elefantenrollschuh günstiger ist.

Eine CUB benötigt im "Führerscheinklasse-M-Modus" durchaus und problemlos unter 1,5L Benzin.
Das haben Thybrin, Olster und bestimmt noch ein paar andere Leute schon bewiesen.

Desweiteren ist bei den Akkus mit einer Degradation von geschätzt 5% pro Jahr zu rechnen.

Abgerechnet wird am End´!

LG
MM
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tybrin
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von tybrin »

Hey.
Waven unter 1,5 l/100km ist problemlos machbar. Aber an den Verbrauch eines E Hobels kommt man nicht drann. Erst recht nicht bei der Kurtzstecke.
Die Ladeverluste mit eingeschlossen. Mir sind die Ladeverluste auch piepegal, da von Anfang Februar bis min Ende Okt eh zu 100 % mit Solarstrom geladen wird. Alles was ich nicht verbrauche sackt sich der Netzbetreiber für 8,4 Ct ein. Also quasi verschenkt.
Meine Zellen sind übrigends angekommen. Für den Aufbau des Akku Packs werde ich bestimmt noch ein paar Wochen brauchen. Jedoch möchte ich frühzeitig in die neue Saison starten
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

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melibokus
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von melibokus »

Hi,
Mir ist der Verbrauch mit der SC125 Wurst.
Habe ich doch einen exzellenten Dosen-Fundplatz entdeckt :mrgreen: .
Awwer eigenes Dach & EVcub sind unschlagbar !
Überlege mom auch ernsthaft mir eine anzuschaffen...
Eroire gerade die Händler im Umkreis...
(Netto wäre am nächsten :cry: )
.
.
Wozu ne Katze ?
.
Es gibt doch Hunde ! :mrgreen:
Die freuen sich wenigstens wenn du kommst . ;) :prost2:
:lol: ... und liegen nicht auf Tischen u. Betten umher.
20211002_231944.jpg

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Himbeer-Toni
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Himbeer-Toni »

FED hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 13:55
Aus dem Kopf:
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Nicht zu vergessen ZT-67A Bussard und ZT-67B (dickerer Akku, 32 Ah)
http://bulldogmotor.de/bullshop/product ... ts_id=2372
offenbar runder Ladestecker. Es gibt auch noch manchmal Unterschiede bei den beiden Fächern im Beinschild, in Beinschildfarbe oder in Fahrzeugfarbe
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jumpyZ787
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von jumpyZ787 »

Wäre es nicht total super, wenn die e-krads und -kfz mit der ladesäule direkt ein solarpanel bekommen?
Das wär doch mal sinnvoll.
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sivas
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von sivas »

tybrin hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 21:14
von Anfang Februar bis min Ende Okt eh zu 100 % mit Solarstrom geladen wird
Du schöpfst also Energie und verkaufst sie.
Musst Du da nicht Steuern drauf entrichten ?
die Du vom Käufer wiederbekommst, wenn Du sie weiterverkaufst ?
die also letztendlich beim Verbraucher hängenbleiben ?

Kein Energieverbrauch Ohne Zahlung einer Steuer !

auch wenn sie selbst geschöpft und selbst verbraucht wurde.

Die CO₂-Steuer ist doch sowas von Hirnrissig :stirn: wie soll denn das Emmitiern von CO₂ gemessen werden ? Mit 'nem Messgerät in der Luftröhre ... oder im Auspuff ?
Da tut man sich's mit dem Messen des Energieverbrauches schon leichter, indem man den Energiegehalt der Stoffe misst, die dabei verbraucht werden. Bei Strom misst man die Ampères.
Jeglicher Energieverbrauch geht mit der Erhöhung der Atmosphärentemperatur einher, also soll man/frau auch gefälligst dafür bezahlen !
Zuletzt geändert von sivas am Mo 25. Okt 2021, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.

Untoter :shock:

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FED
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von FED »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 3. Sep 2021, 10:51
Bei der bekannten CUB Marke Z-Tech steigt die Reichweite auf 85km…
Hab ich doch tatsächlich eine vergessen. Die Preise steigen. Mal sehen ob sich die anderen „Vertriebspartner“ da anschließen.
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