E-CUB-Chinaklon

Brämerli
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Brämerli »

Dabei hätte das mit der Solex echt Potential gehabt. Schade.

Brämerli
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Brämerli »

Sachsenring hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 22:01
Es ist aber auch selten blöd, dass der Stecker am Akku ein anderer ist als an der Ladebuchse am Fahrzeug.
Du bist bei der E-Cub? Hab die Ladebuchse noch gar nicht gesehen.Aber ja, der Stecker ist nix was man jeden Tag löst und wieder montiert.

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Sachsenring
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Sachsenring »

Der Stecker am Akku hat lediglich eine Kindersicherung und lässt sich ganz einfach durch einen Dreh am blauen Plastikring abziehen.
Für Roller, deren Akku entnehmbar ist ergibt es Sinn, dass am Fahrzeug die gleiche Buchse wie am Akku vorzufinden ist :laugh2: .

Wenn man die Tina Copper-Cobalt-Turner jetzt bei eisigen Temperaturen lädt und auch mit eiskaltem Akku losballert, dann is das halt nicht sooo geil für den Aggu.

Nicht falsch verstehen! Akkus frieren nicht. Meine Lipos liegen auch im Kühlschrank, ABER für den Betrieb sollten sie dann durchgewärmt sein.

LG
MM

PS: Was hier zwar schon mal angesprochen, aber noch nicht ernsthaft ermittelt wurde sind die Ladeverluste. Würde mich mal über eine ehrliche und vernünftige Messung der Aufgenommenen Leistung über mehrere Ladungen freuen. Kann mir gut vorstellen, dass da gruselige Werte rauskommen.
Bild I´m on my Wave of life.

Tranberg
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Tranberg »

Ich bin Däne und wohne in Dänemark

marcus56
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von marcus56 »

Ich finde nicht, dass der Stecker am Ladegeraet ein anderer als am Akku ist. Sorry fuer die Bildqualitaet; der Autofocus mal wieder...
DSCI0890.JPG
Gruss
Marcus

Brämerli
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Brämerli »

Dann passt das ja im Sinne des Wortes.

Ohne was schön- oder schlechtreden zu wollen. Schön, wenn man die E-Cub nicht zwingend im Winter fahren muss und entsprechend gar nicht erst das Problem mit den Temperaturen hat. Wer zu jeder Jahreszeit laden will wird vermutlich etwas Anderes wählen, die 45kmh Pedelecs sind da glaube ich schon besser und weiter Entwickelt.

Ich denke, in Zukunft wird man eher den Strom zum Akku bringen und wenn nötig den Akku vor dem Laden/Brauchen el. vorwärmen. Macht die Autoindustrie glaub schon so.

Stecker:
Mein Stromer hat so einen Schnell-Wechselakku. Proprietäre Stecker die ich nicht in China bestellen kann, dafür hat das System den Anspruch, dass ich mich eben nie ums "Stecken" kümmern muss. Blöd nur, wenn der Kontakt (nicht Strom sondern Signalverbindungen/Daten) wie bei mir Wackler hat. Dann steht man blöd da, Akku raus, rein, neu starten und ist froh wenn man doch auch fahren kann, leider unzuverlässig, verlässlichkeit ist weg, Mist. Und das bei nem Fahrzeug was 5 bis 7k CHF gekostet hat. Von dem her gefallen mir Verbindungen die nur selten und dann von Hand sauber getrennt/gesteckt werden müssen.

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Himbeer-Toni
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Himbeer-Toni »

Brämerli hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 22:32
Dabei hätte das mit der Solex echt Potential gehabt. Schade.
Da gibts bei Bavariabike.de auch schöne Sachen, nach dem Solex-Prinzip, ein Hybrid Fernreisefahrzeug:
"Kraftvoller Benzinmotor, dennoch superleise (72dBa) für zügiges Vorwärtskommen, selbst ohne Mitzutreten besonders auf langen Überlandstrecken.
Dazu der fast lautlose Elektromotor für das ultimative Fahrgefühl. Reichweite bis 50km - für umweltfreundliches Fahren in der Stadt.
Bei Benzinantrieb wird automatisch der Akku geladen
Wahlweise auch nur mit Elektromotor oder nur mit Benziner erhältlich."
pwrhybanims.gif
auch in der racing Version:
flyhybanim.gif
High-End Power-Hybrid-Bike
Benzinmotor wie oben beschrieben
Elektromotor unhörbar und fast unsichtbar im Tretlager verborgen. Voll gefedert. Reichweite 20-30km.
(leider mit diesen nicht zeitgemässen umweltschädlichen Scheibenbremsen)
.
.
oder mit 125ccm Riemenatrieb
pantherleftlarge.jpg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Brett-Pitt
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Frühstücksbier-Toni,

09:30, der frühe Hunger nagt.
In Bavaria wird die erste Maß gekippt.

Oder der Frontmotor.
Danke für diesen Link zur rechten Zeit.
Die Basis ist wohl ein Cruiser-Rad von MIFA.
Hab ich hier stehen, gab es vor 15 Jahren für
lächerliche 150 Euro beim Radfachhändler OBI.

Diesen Cruiser wollte ich schon immer zur Tret-HD
umbauen. Vorne schlankes 28er mit Trommelbremse
(Blauer Engel!), hinten fetten 26er auf 3-Gang-Nabe.

Aber wohin mit dem E-Motor?

Jetzt seh ich da eine Reibrollenversion fürs Rahmendreieck.
Hätte ich mich nie getraut, sowas nur ansatzweise anzudenken.
Aber nach 2 bis 3 Maß noch vor Zwölf erscheint das plausibel.
Bavaria.de geizt leider mit Detailinformationen.

Weitertreten,

Harley-Pit
https://tretharley.de
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Bastlwastl
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Bastlwastl »

naja

die Bavarian seite ist vom stand her so alt wie der Zündapp werksverkauf ... ich bezweifel das es da noch was in der richtung gibt .
bzw wenn nur mit alten rad oder möp wegen zulassung usw .

auf jedenfall schön das es noch so sachen gibt in der heutigen zeit .

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Himbeer-Toni
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Himbeer-Toni »

Bastlwastl hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 10:35
naja
na gut, dann eben noch moderner, mit dem schickem Pavian-CUB Sattel:
ee98493d-7d67-4ece-91ae-99a447c401a5.jpg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

marcus56
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von marcus56 »

E-Cub im Herbst
DSCI0894.JPG
DSCI0892.JPG
Gruss
Marcus

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Sachsenring
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Sachsenring »

marcus56 hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 08:17
Ich finde nicht, dass der Stecker am Ladegeraet ein anderer als am Akku ist. Sorry fuer die Bildqualitaet; der Autofocus mal wieder...
DSCI0890.JPG

Gruss
Marcus
Dann mach doch mal aussagekräftige Fotos vom Ladegerätestecker, der Buchse am Fahrzeug und der des Akkus.

Toni sagt, dass ein Adapter benötigt wird und du schreibst auch zeigst nur Kauderwelsch :prost2:

LG
MM
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marcus56
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von marcus56 »

Sind doch da. Auf Seite 25 sieht man die Buchse am Akku und den Stecker zur Bordelektronik. Das etwas unscharfe Bild von heute ist der Stecker des Ladegeraetes.
Die Ladebuche ist identisch mit der Buchse des Akkus.

Gruss
Marcus

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Sachsenring
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Sachsenring »

OK, danke! Das lässt sich mit den Bildern alleine nicht ableiten, da nicht erkennbar ist, ob es sich um den Stecker fahrzeugseitig zum Akku oder um den Stecker vom Ladegerät handelt.

Jetzt ist alles klar wie Klosbrühe :superfreu:

Toni, wie schauts bei dir aus?

LG
MM
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Himbeer-Toni
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich habe mich getäuscht. Die Adapter Info stammt nicht aus der Service Hotline mail, oder aus dem Fahrerhandbuch, sondern stand im Kleingedruckten des Baur Angebotes:
…. Verbau-Art Akku: Integriert im Akku-Kasten unter dem Trittbrett - austauschbar (Ladeadapter optionales Zubehör)….

War halt zu aufgeregt, angesichts einer e-Cub nicht verwunderlich
D1F427BD-C769-471D-B6E0-D022037AFEC1.png
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