E-CUB-Chinaklon

meltymon
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Mai 2022, 19:50
Fahrzeuge: Tmec Santa Tina Turin

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von meltymon »

Zweiradfreund hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 22:02
meltymon hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 17:31
Sind das 17 serielle und 20 parallele Zellen. =61.54volt bei 43ah

Ab 20stk bei 3.32€(3.32*37=122,84€)
Fast :)

17S20P macht 340 Zellen, nicht 37.
Das wären ja fast 1100€ da ist Amazon ja auch noch billiger aber die frage ist welche Zellen verbaut sind

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Gausi »

meltymon hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 00:20
sholloman hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 23:46
Moin moin,
Ich komm da gerade nicht so ganz mit :wein:
Warum ist der TÜV jetzt günstiger, die läuft doch als 50iger, Schildchen dran, feddich, nix TÜV.
Welche relevanten Teile wurden verstärkt?
Der TÜV hat nur das kba Gutachten gemacht für die Zulassungstelle.
Die Versicherung ist günstiger mit einer Zulassung als mit Versicherungskennzeichen und man kommt in der SF Klasse runter jedes Jahr ohne Unfall.
Ich habe 4 streben an den Fußrasten verstärkt und stärkere Speichen der Rest war in Ordnung.
Hi meltymon

war so ein kba Gutachten notwendig? Mein Schwiegersohn hat am 05.05.2022 Seinen Saxxx E-Roadster problemlos mit CoC + EVB-Nummer zugelassen. Lustigerweise steht im Freitextfeld dass es keiner 2jähriger HU bedarf; auf der ersten Seite des "Kraftfahrzeugscheines" steht aber: Anmeldung zur nächsten HU Mai 2024 :-)
In Bereich eines freien Feldes der originalen CoC hat das Straßenverkehrsamt das Datum der Erstzulassung markiert und gestempelt .... außerdem ist dort das amtliche Kennzeichen eingetragen worden. Beides "Fahrzeugschein" und CoC sind vom Fahrer mitzuführen!!

mfg

Gausi

meltymon
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Mai 2022, 19:50
Fahrzeuge: Tmec Santa Tina Turin

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von meltymon »

Ja das ist notwendig ansonsten gibt's keine freiwillige Zulassung.
Die alte abe brauchst du nicht mitführen. Die cec bleibt ja erhalten falls. Man keine freiwlige Zulassung nicht mehr möchte.

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Gausi »

meltymon hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 16:35
Ja das ist notwendig ansonsten gibt's keine freiwillige Zulassung.
Die alte abe brauchst du nicht mitführen. Die cec bleibt ja erhalten falls. Man keine freiwlige Zulassung nicht mehr möchte.
Ich schrieb ja, dass mein Schwiegersohn KEIN kba Gutachten benötigte und den Saxxx E-Roadster zugelassen bekommen hat NUR mit CoC und EvB-Nummer. Magst Du uns sagen welches Strassenverkehrsamt dafür zuständig war? Mein Schwiegersohn hat die Zulassung beim Landkreis Osnabrück gemacht.

mfg

Gausi

meltymon
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Mai 2022, 19:50
Fahrzeuge: Tmec Santa Tina Turin

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von meltymon »

landkreis Ludwigslust-parchim
eigentlich müssen die ein kba gutachten haben aber vllt haben sie auf kulanz es ohne gemacht mit der coc

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Gausi »

Gehöhrt hier nur am rande ( wegen THG-Quote ) hinein ...... am gestrigen Tag konnte ich das erste freiwillig zugelassene S-Pedelec in freier Wildbahn ablichten.
IMG_20220511_072620.jpg
Hatte dann noch ein sehr interresantes Gespräch mit Pille über den Aspekt freiwillige Zulassung und THG-Quote.
O-Ton Pille: Das ist doch Wahnsinn

mfg

Gausi

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Himbeer-Toni »

Heute bei schönstem Wetter 30 Kilometer elektrisch gefahren, mit der Santa Tina e-SuperCub elettra super glide, allerdings getarnt mit Schwalbe Emblem (echt Alu) und Heineken Stern.
Fährt angenehm und schnell, und lautlos.
Da es die Austauschmaschine wegen Kulanz/Garantie ist, das Hinterrad hatte Unwucht und Knick, beginnt also wieder die Einfahrphase.
Dies betrifft die Reifen, die eingefahren werden, und die Lithium Batterie, die 5 vollständige LadeZyklen braucht, um Ihre Leistungsfähigkeit zu erreichen.
Und ein bisschen alles, damit sich alles zurechtruckelt und einschleift, die umweltfreundlichen Trommelbremsen zum Beispiel, und alle beweglichen Teile.
Vorher natürlich gewaschen, plus wash&wax, und abgetrocknet, war mir eine Freude.
B701533E-3FA6-48B3-9CBA-0A7FDB27CB88.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Himbeer-Toni »

Kleine Ausdauerfahrt heute, mit Santa Tina e-SuperCub: 45 Kilometer halb Vollgas 58 km/h Tacho, halb 40 km/h, dann roter Balken, bei 48 Kilometer roter Balken blinkend, dann nach Hause, nicht blinkend. Laut Fahrerheft sind unter Idealbedingungen beim 26 Ah Lithiumakku 56 Kilometer drin. Akkuanzeige springt bei Ampelstopp von roter Balken auf 1-2 grüne Balken, trau mich aber nicht den teuren Akku ganz leer zu fahren. Insgesamt alles ok, fährt gut und schnell, Akku bis zum Schluss stark, also keine schleichende Ermattung, bin sehr zufrieden. Ein hübsches SuperCub-ähnliches Gefährt. Völlig lautlos. Nichts klappert.
Die Trommelbremsen reichen völlig, beides als Handbremse, sehr bequem, gut zu dosieren.
97655A2F-58EB-46AB-931F-79E81C5162F1.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Ecco »

Ah, ich wollte schonmal nachgefragt haben. Ich dachte, du hättest die Blei Akku Kiste für 1.900 oder so
800 € Lithium Aufschlag ist schon heftig.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ecco hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 09:41
Ah, ich wollte schonmal nachgefragt haben. Ich dachte, du hättest die Blei Akku Kiste für 1.900 oder so
800 € Lithium Aufschlag ist schon heftig.
Nö, das war ein Zufallsangebot bei Netto, entdeckt und hier veröffentlicht von marcus56, entweder das ganze Moped €1499,- mit 20Ah BleiAkku, oder für €1990,- mit 26Ah LithiumAkku, beides inklusive Transport auf Palette vor die Haustür, was normalerweise mindestens € 140,- kostet, und 2 Jahre Abhol-Bringservice.
Die haben/hatten da irgenwie eine bestprice software oder dynamic pricing mitlaufen, da schwanken die Preise ständig
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von FED »

War bei Motron ähnlich,
die 26Ah (einzige Version) erst für 1999€ (zu dem Preis hab ich glücklicherweise bestellt) und dann sukzessive rauf bis auf 2599€ 😅
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Bastlwastl »

in Starnberg steht grad ne neuwertige Cycloon für Vb 2400

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von FED »

Was mich umtreibt, das Ladegerät ins Fahrzeug integrieren. Und dann nur noch ein 230V Spiralkabel aus dem Sitz ziehen..
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Ecco »

FED und Toni, good Deal. Pioniere müssen belohnt werden :up2:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Himbeer-Toni »

FED hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 21:09
Was mich umtreibt, das Ladegerät ins Fahrzeug integrieren. Und dann nur noch ein 230V Spiralkabel aus dem Sitz ziehen..
Ich hab nun 2 Laderäte, eins war bei der Austauschmaschine dabei. Also könnte ein Ladegerät in die Satteltasche. Ist aber alles nur Spielerei, mit der normalen Steckdose, und nur die geht, sind es 7 Stunden für komplette Ladung. Man könnte vielleicht bei einer Pause 1 Stunde zwischenladen, und 10 Kilometer rausschinden. Oder im Job während der Arbeit vollständig laden.
Einen zweiten Akku schminke ich mir ab, aber vielleicht kann mir ein Akku-Frickler mit einen 32 Ah Akku aus China für 250 Euro weiterhelfen.
Ist aber alles egal, die serienmäßige Ausstattung ist zu meiner Zufriedenheit, speziell die völlige Lautlosigkeit. Und für weitere Ausflüge gibts C50, C70, und C125, aber keinen Roller- und CB-Quatsch.
Obwohl, eine CB100, oder 125Twin, oder Dax, oder Romet Ogar, oder eine Jawa, oder eine Mash mit Beiwagen, oder so, ich könnte schwach werden.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“