E-CUB-Chinaklon

Brämerli
Beiträge: 6630
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Brämerli »

Von Hot Swap redet zB Renault schon ewig, ohne dass etwas gekommen ist oder? Mit etwas Glück lassen sich bei den No-Name Systemen auch einfach nur mal die Zellen im Gehäuse ersetzen, das spricht dann klar für das offene "China-Zeugs". Genaue infos zum Wie, Wo, Was dürften sich vermutlich dann mal im E-Rollerforum finden.

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Tranberg »

Der No-Name-Akku hat den großen Vorteil, dass es sich um ein chinesisches Standardprodukt handelt, das günstig durch ein anderes von Aliexpress ersetzt werden kann.
Hondas wird in im Gegenteil sehr spezifische Eigenschaften haben und ein Vermögen zu ersetzen kosten.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

SollteBremsen

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von SollteBremsen »

Brämerli hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 20:09
Mit etwas Glück lassen sich bei den No-Name Systemen auch einfach nur mal die Zellen im Gehäuse ersetzen, das spricht dann klar für das offene "China-Zeugs".
Das meine ich ja, Glückssache. Akku auseinanderfriemeln, Zellen zusammenlöten. Danke, aber bei so etwas sensiblen wie der Akkutechnik warte ich lieber auf eine durchdachte Lösung, auch wenn sie teurer ist.

Einen aufgetankten Akku in einer Hot-Swap Station gegen einen Leeren einzutauschen löst letztendlich auch das Reichweitenproblem.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von FED »

Bis Honda eine E-Cub bringt können wir vermutlich noch lange warten. Haben Sie seit der Studie 2018 ja auch nicht gemacht. Wer glaubt Zongshen baut diese E-Cub ohne Einverständnis von Honda der fehlt wohl auch weit.
Also entweder bis 2024 warten bis es dann einen Vision-e oder PCX-E gibt. Oder jetzt „cheap“ ein urban bike kaufen und mit diesem Spaß haben ;)
Zuletzt geändert von FED am Mo 11. Okt 2021, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Himbeer-Toni »

Scheint ein handelsüblicher Akku zu sein, den man auch in 2 Jahren noch nachbestellen kann.
Also keine große Systemüberlegungen notwendig, insbesondere nicht bei Preisen, die bei e-Bike Baumarkträdern liegen.
Bin heute wieder durch die Gegend gejuckelt,macht Spaß.
Reichweite hab ich mir völlig aus dem Kopf geschlagen, ist sinnlos.
Es ist wie es ist, ca 50 km. Also reines Spassfahren, bzw. lautloses Genussfahren.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

SollteBremsen

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von SollteBremsen »

Na, dann schmeisst den Discountern euer Geld in den Rachen und habt Spass. Die Umwelt sagt danke.
Aber nicht vergessen bei Spritmonitor weiterhin das Gewissen reinzuwaschen. (Centiliter genau)
So sind sie, die Cubisten :D

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Bastlwastl »

die honda E cub gibt es doch seit diesen jahr offiziel im asia und US markt.

die akku idee ist auch gut
nur bis das eintritt von dem SB träumt, geh ich in Rente .......
genau das meinte ich mit meiner aussage heute nachmittag .

die politik gängelt ja jetzt schon zb. Tesla das sie ihre super ladesäulen für alle aufmachen .
einmal verlieren sie dadurch ihre momopolstellung gegenüber ihren fahrzeugkunden .
zum anderen ist die politik anscheiend unfähig bereits jetzt genügent ladeinfrastruktur bereit zu stellen.

die scheitern an ihrer eigenen unfähigkeit :motzen:


wo wir wieder beim warten sind oder beim spass haben

:prost2:

Brämerli
Beiträge: 6630
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Brämerli »

SollteBremsen hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 21:09
Brämerli hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 20:09
Mit etwas Glück lassen sich bei den No-Name Systemen auch einfach nur mal die Zellen im Gehäuse ersetzen, das spricht dann klar für das offene "China-Zeugs".
Das meine ich ja, Glückssache. Akku auseinanderfriemeln, Zellen zusammenlöten. Danke, aber bei so etwas sensiblen wie der Akkutechnik warte ich lieber auf eine durchdachte Lösung, auch wenn sie teurer ist.

Einen aufgetankten Akku in einer Hot-Swap Station gegen einen Leeren einzutauschen löst letztendlich auch das Reichweitenproblem.
Dazwischen gibt es zB Deutsche Fachbetriebe welche das Material haben und Dir den Akku sauber revidieren. Viel besser als wie im Beispiel der Firma Stromer 2kCHF alleine für einen neuen Akku ausgeben den man nur von dieser Firma beziehen kann/darf/muss.

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Tranberg »

Ich verstehe nicht, warum SollteBremsen diese Wut auf diesen Cub-Klon lenkt. Es verwendet einen 08/15-Akku, der in einer Vielzahl von chinesischen Elektrofahrzeugen verwendet wird. Der Austausch wird nur um begrenztes Geld gehen, im Gegensatz zu meinem Horrorbeispiel mit dem Premiumprodukt BionX, das überhaupt nicht repariert werden kann, da der Hersteller keine Ersatzteile oder Dokumentation liefert.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Elektriker,

ich will getz keine Batterie-Säure in den Euphorie-Wein kippen,
aber hat schon jemand (von den beiden) nachgemessen,
wieviel KWH durch den Hauszähler rauschen, bis die 1,5 KWH
(Wortspiel!) NETTO-Energie im Möpp lagern? Dazwischen
liegt ja der Lada, datt BMS und die Elektrolüüse herself.

Nehmen wir mal an, für die 1,5 KWH auffe Strasse müssen
2,5 KWH ausm Zähler verbraten werden. Dann wären das
5 KWH für 100 km. Bei Netzstrom also 1,50 Euro.
Wenn man die Akkukosten auf 100 km noch drauflegt,
kommt man auf Betriebskosten einer Maatin-Wave,
so Pi mal Daumen.

Oben genannte 5 KWH "kosten" zudem beim dt. Netz-Mix
2 Kilo CO2. Die Tybrin-Wave "verbraucht" im 50-kmh-Modus
auch nur 2,5 Kilo CO2. Das Ganze lohnt also ökologisch und
ökonomisch nur mit Eigen-Strom. Der müsste zuerst da sein
(Huhn-Ei-Prinzip. Oder Lada-Trabant oder-neisse so ...)

Zurück zum Mess-Wein:
In Grau finde ich das SC-Replikat, im Vergleich mit allen anderen
Stromern, sehr schön. Zumal, wenn man eine (oder zwei) SC im
Harem hält. Ich verfolge also weiterhin mit Interesse die Beiträge
hier. Dem FED drücke ich die Daumen, dass alles klappt.

Weiter-Wattstunden-Zählen,

Kurz-Schluss-Pit
(Apopo Kurz-Schluss: Armin klebt immer noch an seiner
fixen Idee. Egal, ich kaue jetzt Printen zur Tee-Stunde...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

marcus56
Beiträge: 143
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 18:21
Fahrzeuge: Honda Innova,CBF125,C50,China Cub 110,Romet Ogar,Wonjan WJ50,Benyco Trapper,APE 50,Daihatsu Trevis
Wohnort: Hemsbach
Alter: 67

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von marcus56 »

Siehe Seite 14

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Ecco »

Bremser ist der einzige, der gegen die Massensuggestion hier immun ist :lol: .
Was mich eher bremst, sind (noch?) die brutalen Arbeitsbedingungen bei der Lithium Ausbeutung generell.
6.000 km weiter weg Kinderarbeit und im Hamburger Schanzenviertel frische Luft für die Grünen.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von FED »

Deswegen gibts bei mir ein E-Zweirad und kein Auto. Lieber einen kleinen Akku für A nach B.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Brett-Pitt »

Oh, Seite 14 !

Es gibt im Flieger keine Sitzreihe 13.
Und in Hotels kein 13. Stockwerk.
Aber es gibt Seite 14.

Mea culpa, dann ziehe ich meinen
Einwand hiermit zurück. Dann wäre
die Metron-Tina aber eine wahre
Effizienz-Furie.

3 KWH = ca. 1 Euro pro 100 Kilometer.
Jetzt komm ich wieder ins Grübeln.
Soll ich den Rolls verkaufen?
Warten auf türkises Licht?

"Grüner wirds nicht mehr"

Lade-Ampel-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Xir »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 12. Okt 2021, 09:44
...
wieviel KWH durch den Hauszähler rauschen
Psssst! Das will doch bei den ganzen E-Fahrzeugen keiner wissen, wie da die Ladeverluste sind.
Verbraucht wird was auf der Verbrauchsanzeige steht und nachgeladen wird kostenneutral am Heimischen Solardach während man gleichzeitig 20km weiter auf Arbeit ist.

Ironie? Vielleicht :laugh2:

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“