E-CUB-Chinaklon

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FED
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von FED »

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Himbeer-Toni
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ja nu, bei mir sind es 1,1 V und 1 A mehr, was sagt uns das?
Es wird abends eingestöpselt und morgens, oder bei grünem Lämpchen, ausgestöpselt.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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FED
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von FED »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Sa 24. Sep 2022, 13:49
Ja nu, bei mir sind es 1,1 V und 1 A mehr, was sagt uns das?
Es wird abends eingestöpselt und morgens, oder bei grünem Lämpchen, ausgestöpselt.
Ich glaube du hast einen anderer Akku und auch einen anderen Controller.

LG
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Zweiradfreund
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Zweiradfreund »

Das eine Netzteil lädt die einzelnen Zellen mit 5A bis 4,2V (17 Zellen x 4,2V = 71,4V).
Das andere mit 4A nur bis 4,15V.

Das erste entspricht der Norm-Ladung, das andere ist etwas batterieschonender.

Am Akku sitzt vermutlich nur ein Balancer, der die einzelnen Zellen langsam entlädt, sobald sie über 4,2V steigen (und somit die Zellen angleicht).

Achso, Nennspannung von LiIon-Akkus ist 3,6V, mal 17 ergibt das 61,2V, oder für den Laien und den Marketingfuzzi den 60V-Akku.

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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Zweiradfreund »

Ein Tipp für Akkuschoner:

Die Fritz! Dect 210 Funksteckdose misst auch den aktuellen Stromverbrauch. Man kann sie über die Fritzbox so konfigurieren, dass sie abschaltet, wenn ein bestimmter Stromverbrauch (Leistung) unterschritten wird.
Wenn also das angeschlossene Ladegerät maximal rund 360 Watt (selber messen) aufnimmt, könnte man einstellen, dass die Steckdose unterhalb z.B. 200 Watt (siehe unten) komplett abschaltet.
So wird der Akku nicht komplett (aber definiert) vollgeladen. Je niedriger die Schaltschwelle, desto voller der Akku.

Nachdem die Steckdose konfiguriert ist, läuft alles automatisch. Roller anstöpseln, Taste auf Funksteckdose drücken, warten...fertig.

Details zur Ladeleistung:
- Bei leerem Akku (3V/Zelle) nimmt das Ladegerät ca. 3V x 5A x 17 Akkus in Serie auf. Also etwa 255 Watt.
- Die Spannung der Akkus steigt nun langsam bis 4,2V/Zelle, also bis 4,2V x 5A x 17 = ca. 360 Watt.
- Nun steigt die Spannung nicht mehr, der Ladestrom nimmt kontinuierlich ab. Die Ladeleistung (Watt) geht wieder zurück.

Damit die Steckdose nicht gleich am Anfang abschaltet, muss die Schaltschwelle unter der Leistung bei leerem Akku eingestellt werden (im Beispiel: unter 255 Watt).

Beste Grüße,
Zweiradfreund

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Sachsenring
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Sachsenring »

Coole Idee!

Iich mach das mit einer Zeitschaltuhr, die eine snooze-Funktion hat.
Ich weiß ja zb wieviel % pro Zeiteinheit geladen wird und stelle die Uhr dementsprechend ein.
So bewege ich den Fahrradakku auf den kurzen Hausstrecken idR zwischen 30 und 70%.

LG
MM
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Himbeer-Toni
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Himbeer-Toni »

Sachsenring hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 12:46

Iich mach das mit einer Zeitschaltuhr, die eine snooze-Funktion hat.
Ich weiß ja zb wieviel % pro Zeiteinheit geladen wird und stelle die Uhr dementsprechend ein.
So bewege ich den Fahrradakku auf den kurzen Hausstrecken idR zwischen 30 und 70%.
Sehr beeindruckend. Wozu haben das Fahrzeug und und das Ladegerät aber eigentlich ihre ganze Elektronik, Steuerungstechnik, Controller usw
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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Sachsenring
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Sachsenring »

Lass es mich so beantworten: ein PKW hat im Schnitt 374 Steuergeräte. Für die gute Behandlung sorgt aber der Fahrer.

Also, wofür sind dann die 374 Steuergeräte? Genau, damit das, was da alles drin ist, prinzipiell auch funktioniert.

Das Netzteil stellt bei der Tina die Energie bereit und das BMS im Akku „verteilt den Strom“ auf die Akkuzellen. Mehr nicht.

LG
MM

PS: In meinem analogen Leben erzähle ich auch niemanden mehr von meiner Herangehensweise.

„Das hat ne intelligente Ladeelektronik“ hört man dann.
OK, wenn so ein bisschen Marketing ausreicht und die Bequemlichkeit oberste Priorität hat. Dann ok.

Wenn ich Produkte nutze, dann mit dem Hintergrund der Lebensdaueroptimierung. Das ist halt ein Punkt, der bei den meisten Konsumenten keine Rolle spielt.

Nochmal LG
MM :prost2:
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Himbeer-Toni
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ersatzakku für die SuperCub Santa Tina Turin Road Glide, jetzt mit 42% Ermäßigung……, jetzt nur noch €1.269,-


.
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Sieht aber anders aus als Original, hat aber auch 32Ah statt 26

https://www.norma24.de/santa-tina-1-akk ... 33c2ae0da7
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Brämerli
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Brämerli »

Wenn das Paket oben wirklich passt ist das Aufschlussreich, weil klar wird, dass kein Datanaustausch zwischen Akku und Fahrzeug erfolgt. Demnach kann jeder beliebige, passende, Akku verwendet werden. Auch n Eigenbau der einem länger fahren lässt als es der Arsch gut findet. :laugh2:

Ich habe 2 Eigenbau Akkus mit BMS in Betrieb. Bei beiden kann ich eine Spannung vorgeben bei der das BMS den Ladevorgang unterbricht. Auch ne Lösung um den Akku nicht in den 100% Bereich zu laden.

Add: Im Netz sehe ich um 1300.- schoch Akkus um 60V 50Ah. ;)

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Himbeer-Toni
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Himbeer-Toni »

Die Honda Elektro-SuperCub. Mit Pedalen.
Sieht nicht sehr überzeugend aus. Die chinesischen Fälscher haben irgendwie stilsicherer gearbeitet.

https://www.motociclismoonline.com.br/n ... om-pedais/


.
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Allein der Dreiklang Einsitzer-kein Seitenständer-kein Gepäckträger lässt das Gerät durchfallen.
Und keine echten Pukys, nur so Aufkleber.

Hier Übersetzung, ungegendert

https://www-motociclismoonline-com-br.t ... _tr_pto=sc
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Tranberg »

Seitenständer hat's doch
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von FED »

Brämerli hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 10:26
Wenn das Paket oben wirklich passt ist das Aufschlussreich, weil klar wird, dass kein Datanaustausch zwischen Akku und Fahrzeug erfolgt. Demnach kann jeder beliebige, passende, Akku verwendet werden. Auch n Eigenbau der einem länger fahren lässt als es der Arsch gut findet. :laugh2:

Ich habe 2 Eigenbau Akkus mit BMS in Betrieb. Bei beiden kann ich eine Spannung vorgeben bei der das BMS den Ladevorgang unterbricht. Auch ne Lösung um den Akku nicht in den 100% Bereich zu laden.

Add: Im Netz sehe ich um 1300.- schoch Akkus um 60V 50Ah. ;)
Zumindest der Ladeanschluss zum Laden der Batterie im Fahrzeug ist zweipolig. Den hatte ich schon einmal ausgebaut.
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Himbeer-Toni »

Tranberg hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 15:25
Seitenständer hat's doch
Jetzt sehe ich es auch, ich dachte das sei ein Bleistifthalter, oder eine Edelstahl-Reservewelle für den nicht vorhandenen Hauptständer.
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Himbeer-Toni »

Eisdielenmässig scheint die Saison gelaufen zu sein.
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