E-CUB-Chinaklon

Brämerli
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Brämerli »

sivas hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 09:02
Hier kann man sich diese Mess-Steckdosen beim örtlichen Stronversorger ausleihen.
Die scheinen genauer zu sein, als die 10-€-Geräte von Aldi oder Lidl.
Schön wär's, könnte man sie eichen.
OK, dann kann man auf die 2. Kommastelle messen was reingepumt wurde. Und?
Wie kommt man zu einer vergleichbar präzisen Aussage betreffend der verbrauchten Energie? Messung der vom Akku abgegebenen Leistung? Womit? 100 km gerade aus bei 80% Luftfeuchtigkeit und Windstill oder gar ein geeichter Prüfstand?

BTW hier mal was wirklich Neues...
Dateianhänge
IMG_20211024_101353.jpg

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sivas
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von sivas »

Gemessen wird, was man reinsteckt.
Rauskommen tun die damit gefahrenen Kilometer.
Was zwischendrin passiert - interessiert nicht.

Untoter :shock:

marcus56
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von marcus56 »

Alles viel einfacher:

Das sind 5 Dosen/Flaschen zu je 25 ct. pro 100 km. Die muessten sich finden lassen.

Gruss
Marcus

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Motorradverrückter
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Motorradverrückter »

Durch Rekuperation wird das Einsammeln sogar noch sparsamer
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Brett-Pitt
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Brett-Pitt »

Sivas hat Recht.

Man macht eine Referenz-Ladung im Sommer-HJ.
Und eine im Winter-HJ. Also mit gutem KWH-Zähler
zwischen Steckdose einerseits und Ladegerät/Ecub
andererseits.
Mit den dann gefahrenen Kilometern errechnet man
den KWH-Verbrauch pro 100km. Marcus wird das hier
bestimmt detailliert nachliefern.

Ob die Elektronen dann im Lader, BMS, Akku oder
via Reifenabrieb verschwinden, ist unerheblich.

Für 40km Reichweite habe ich momentan keine Anwendung.
Wenn jemand erfolgreich versucht, den Zweitakku mitzuführen,
und die 80km bestätigt, wäre ich dabei. Endlich ein Grund, das
Balkon-PV-Kraftwerk zu installieren.

Bis dahin:
Weiter-Dampfsperren-im-filetierten-Hochwasserhaus-verlegen,

1,5-Litter-Pitter
(später gerne known as 4,5-Kwh-Pit.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Tranberg
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Tranberg »

Ich glaube ich komme nicht an einen E-CUB-Chinaklon vorbei, verstehe aber nicht warum die 25/30 km/h Ausführung nicht an Europa kommt.
Ich traue meinem Sohn nicht zu, im Autoverkehr mit 45 km/h zu fahren, während er auf den Radwegen locker mit 30 km/h sicher fahren kann.
Dann brauchen wir nur noch 2 Stück, damit wir zusammen fahren können.
Er würde sich freuen, wenn wir eine emissionsfreie Fahrt machen könnten, bei der die Batterien durch sein Windrad oder Solarzellen aufgeladen würden.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

SollteBremsen

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von SollteBremsen »

Tranberg hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 11:47
Er würde sich freuen, wenn wir eine emissionsfreie Fahrt machen könnten, bei der die Batterien durch sein Windrad oder Solarzellen aufgeladen würden.
Sehr lobenswerte und nachhaltige Erziehung. Glückwunsch Tranberg.
Der konsequente nächste Schritt wäre dann noch ein Fahrzeug was man nicht nach relativ kurzer Zeit wieder entsorgen muss.

Oder kennt hier jemand einen E-Roller Besitzer der sein FZG nach 2 Jahren noch fährt ?

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FED
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von FED »

SollteBremsen hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 12:14
Oder kennt hier jemand einen E-Roller Besitzer der sein FZG nach 2 Jahren noch fährt ?
Wir werden dir das Gegenteil beweisen!
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Himbeer-Toni
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Himbeer-Toni »

FED hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 07:53
Scheinbar haben Tina&Tinbot sowie Motron&Monterey unterschiedliche Akkus verbaut.
Ich glaube auch, technisch völlig identisch, Karrosserie und so, nur Akku (Hersteller, Typ, Kapazität), Stecker, Steuerung, und Nabenmotor unterscheiden sich.
Anscheinend haben alle BleigelAkkus 20Ah, und bei Lithium gibts 26, 32 und 40Ah (mit jeweils ca 500 Euro Preisunterschied)

Ät Sachsenring: das Santa Tina Turin Ladegerät hat einen Lüfter, also Verluste durch Wärmeentwicklung plus Verluste durch Betrieb des Lüfters, die Energie geht aber nicht verloren sondern erwärmt den SuperCubschuppen.
Das (kostenlose) Laden des Lithiumakkus mittels Solarakku muss ich noch testen.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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Brämerli
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Brämerli »

Ich kenne sone Leute, die fahren seit Jahren mit nem E-Pedelec statt Auto zur Arbeit. Gibt es , doch doch.

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Himbeer-Toni
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Himbeer-Toni »

SollteBremsen hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 12:14

Oder kennt hier jemand einen E-Roller Besitzer der sein FZG nach 2 Jahren noch fährt ?
Mein ebenfalls sehr hervorragender Hoverboard e-Roller EZR750 von der hervorragenden Firma GO-PED (natürlich USA) fährt mich seit 10 Jahren durchs Betriebsgelände, lange bevor der Quatsch in den Innenstädten auftauchte.
76E89660-3806-430A-A108-EB1DC653D66D.jpeg
Hab ich auch mit Benzinmotor, das ist noch besser, aber ungefedert.
Leider springt er nicht an im Moment

Und die kleinere e-Version mit Kantileverfederung fährt mich seit 22 Jahren, fuhr auch schon im Senegal und in Tunesien
https://www.go-ped.de/
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FED
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von FED »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 12:22
und Nabenmotor unterscheiden sich.
Glaube sogar es sind alles die gleichen Motoren.
Dauerleistung liegt wohl bei 1,5kw Spitzenleistung bei 3kw.
Der eine Verkäufer schreibt das eine rein der andere das andere.
Bei konventionellen Antriebssystemen gibt der Hersteller ja auch immer die Spitzenleistung an. Denke da herrscht einfach noch zu viel Intransparenz.
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SollteBremsen

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von SollteBremsen »

Gut, ich kann nur Erfahrungen mit meinem Umfeld teilen. Einmal Niu Roller, einmal No-Name Baumarkt. Beide nach kurzer Zeit (1 Jahr ist imo nix für ein Mopedleben) zum Garagenhüter verbannt. Abstoßversuche über Kleinanzeigen erfolglos.

Ich würde die Halbwertzeit eines billigen E-Ollers (ich möchte der Tina E-Cub damit kein billiges Aussehen unterstellen, denn schick isse ja immerhin) mal grob mit der eines Handys vergleichen, d.h. durchscnittlich gibts alle 1,5 Jahre ein Neues *
Soll ich mal die Glaskugel rausholen und schauen, wie weit dieser Thread in 2 Jahren in der Versenkung verschwunden ist ?

* Die unverbesserliche Nokia 6310 Fraktion mal jetzt die Klappe halten bitte :lol:

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Himbeer-Toni
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich hab nur 2 Beispiele im Umfeld. Ein Lidl-Roller der 2 mal benutzt wurde und dann in der Garage verschwand, unverkäuflich, bzw unverkaufbar.
Und ein Kumpel, der billig einen e-Kumpan Roller ersteigerte, und sofort mit Gewinn weiterverkaufte.
Ich denk mal, so lange man an passende Akkus kommt wird man fahren können. Das sieht bei Santa Tina gut aus.
Roller mit fest eingebauten Akkus, womöglich mit sehr speziellen Kontakten werden es schwerer haben.
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Brett-Pitt
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Brett-Pitt »

Sehe ich das richtig durch die Glaskugel?

Marcus und Toni fahren Netto-Tina.
Und Fed stromert in Bälde mit Motron.
Ein Systemvergleich kann also erst
demnächst erfolgen.

Was wäre zu prüfen:
C) Alles ausser Antrieb (Reifen, Chassis, Finish)
U) Der Motor als Herzstück (Alles "Bosch"? Diese
Chinesen labeln doch sowieso frech rum. "Sie wollen
E-Motor von Ferrari? Kein Problem, 5 Euro extra bitte.")
B) Batterie, Wh, Grösse und Gewicht, Stecker, Lader etc.

Es bleibt spannend.
Man bezahlt ein 1:1-Wohnzimmer-Modell der Cub.
Und den Elektrokram bekommt man gratis dazu.
Fast so wie bei H-D

Weiter-Life-Style,

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