E-CUB-Chinaklon
Re: E-CUB-Chinaklon
Er bekommt natürlich einen geblasen vorher Martin...
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Zuletzt geändert von IGN am So 19. Sep 2021, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: E-CUB-Chinaklon
Kann’s sein dass die die gleichen ReifenDimensionen wie die C125 hat?
@Toni gleich die Weißwandreifen drauf!
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Re: E-CUB-Chinaklon
Lass COC hochladen, Fahrzeugbrief Toni...
bevor ich bei (G)etto mein Netto reinwackle wäre es gut zu wissen,
brauch ich unbedingt den modernen Akku oder tut's für die Kurzstrecke
auch der bewährte aber schwere...
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brauch ich unbedingt den modernen Akku oder tut's für die Kurzstrecke
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Re: E-CUB-Chinaklon
Ja, bitte bitte bitte, COC ins Forum.
Seh ich das richtig?
Eine Forums-Tina hat Blei inne Beine,
und die andere Tina tanzt mit Lithium ?
Ich kann mich nicht entscheiden.
Bei meinem Gewicht (Normal, aber starke
Untergrösse) wäre wohl die 1.999-Variante
besser. 1,5 KWH aus nur 10 kg. Accugewicht.
Dann PV auffe Garage, und Honda-Range-Extender
ins Topcase. Der EU-10-i liefert 1.000 Watt, genug
für 40 kmh. Oder 25 kmh aufm Radweg.
Ichkannmichnichtentscheidenichkannmichnichtentscheiden,
Pro-Krass-Tina-Tion--Pit
(Blaue SC? Schwatte TT? Beide? Keine?)
Seh ich das richtig?
Eine Forums-Tina hat Blei inne Beine,
und die andere Tina tanzt mit Lithium ?
Ich kann mich nicht entscheiden.
Bei meinem Gewicht (Normal, aber starke
Untergrösse) wäre wohl die 1.999-Variante
besser. 1,5 KWH aus nur 10 kg. Accugewicht.
Dann PV auffe Garage, und Honda-Range-Extender
ins Topcase. Der EU-10-i liefert 1.000 Watt, genug
für 40 kmh. Oder 25 kmh aufm Radweg.
Ichkannmichnichtentscheidenichkannmichnichtentscheiden,
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: E-CUB-Chinaklon
Original IiIon vs. Pb mit späterem Umbau?
Müsste man wissen ob der PB Alku mehr Platz für LiIon bietet und was man da unterbringt. U.s.w. ein Fall fürs Eroller Forum oder Gausi. Vermutlich kostet ein Umbau schnelll mal 500, wenn dann nicht deutllich mehr Reichweite rausspring kauft man besser gleich die LiIon Variante.
Müsste man wissen ob der PB Alku mehr Platz für LiIon bietet und was man da unterbringt. U.s.w. ein Fall fürs Eroller Forum oder Gausi. Vermutlich kostet ein Umbau schnelll mal 500, wenn dann nicht deutllich mehr Reichweite rausspring kauft man besser gleich die LiIon Variante.
- Himbeer-Toni
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Re: E-CUB-Chinaklon
Alles schon geregelt. Auf dem speziell dafür konstruierten und dafür ausgerichteten e-SuperCub Schuppen ist dieses Solardingens, von Norma, mit alles. Der Strom fliesst durch diesen Apparillo In eine fette Batterie mit 214Ah Von dort in einen Wandler Und falls dann noch Strom übrig ist in das Ladegerät Und schliesslich in die Batterie der STT e-Supercub deLuxe Sport Glide Touring Die 214Ah Batterie müsste, wenn sie voll ist, für mindestens 6 e-SuperCub Ladungen reichen.
Kein Footprint, kein CO2, kein garnichts. Da kann der Russe oder die Grünen ruhig das Gas abstellen, oder den Strom. Mir doch egal.
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am So 19. Sep 2021, 18:58, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: E-CUB-Chinaklon
Was für mich viel schwerer wiegt als
Blei inne Füsse: Der CO2-Foot-Print!
Es geht hier natürlichst nur um Kurz-
und Kalt-Strecke. Inne City sowieso
nur Stop-n-Go mit 25er Schnitt.
Die supersaubere Super-Sauber-Cub
von Honda aus Siam liefert 100 km
für 3,5 Kilo Treibhausgas.
Die unbekannte Tina-Turner-Cub aus
dem Reich der Mitte liefert mit dt.
Mittelwert-Strommix 100 km für 1,0
Kilo Treibhausgas.
Was soll ich meinen Enkeln erzählen?
"Oppa, warum hast du damals nicht
den Tina-Turn-E-R-Oller gekauft? Der
brauchte doch Netto-Null im Betrieb."
Ich glaube, ich gründe eine neue
Mopped-Gang. "Tinas-for-Future"
Bleibt die allerletzte Frage:
Kann man Tina auch bi-direct umkabeln?
Also Strom rein. Und raus? Hausbatterie
mit Mopped drumherum gratis dazu ???
Weiterlöten,
Nut-Bush-Pit
("Twentyfive was the speed limit.
Motorcycles not allowed in it...")
https://www.youtube.com/watch?v=1eedJBiFyhk
Blei inne Füsse: Der CO2-Foot-Print!
Es geht hier natürlichst nur um Kurz-
und Kalt-Strecke. Inne City sowieso
nur Stop-n-Go mit 25er Schnitt.
Die supersaubere Super-Sauber-Cub
von Honda aus Siam liefert 100 km
für 3,5 Kilo Treibhausgas.
Die unbekannte Tina-Turner-Cub aus
dem Reich der Mitte liefert mit dt.
Mittelwert-Strommix 100 km für 1,0
Kilo Treibhausgas.
Was soll ich meinen Enkeln erzählen?
"Oppa, warum hast du damals nicht
den Tina-Turn-E-R-Oller gekauft? Der
brauchte doch Netto-Null im Betrieb."
Ich glaube, ich gründe eine neue
Mopped-Gang. "Tinas-for-Future"
Bleibt die allerletzte Frage:
Kann man Tina auch bi-direct umkabeln?
Also Strom rein. Und raus? Hausbatterie
mit Mopped drumherum gratis dazu ???
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Re: E-CUB-Chinaklon
Mit der Batterie im Schuppen kannst genau einmal die Tina laden. In etwa.
- Himbeer-Toni
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Re: E-CUB-Chinaklon
Ok ok. Dann eben in etwa 1 mal. Wegen Ampére? Dann müssen mehr Akkus her, oder mehr Solarpaneele. Oder Dynamo. Ich wollte eigentlich nur Sachen nutzen, die ich eh schon habe, wegen CO2 und so.Sachsenring hat geschrieben: ↑So 19. Sep 2021, 19:05Mit der Batterie im Schuppen kannst genau einmal die Tina laden. In etwa.
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Re: E-CUB-Chinaklon
Na gut Fette Zuladung
Viel N.A.
- Himbeer-Toni
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Re: E-CUB-Chinaklon
Brett-Pitt, ich hätte auch lieber eine rote, oder türkis, oder blau, am liebsten Cadet Grey (so ne Art Taubenblau)Brett-Pitt hat geschrieben: ↑So 19. Sep 2021, 13:32Für Kurzstrecke hat die Tina-Turner einfach
alles, watt mann braucht. Getz auch noch in
Lind-Grün oder Türkis-Blau, ..
Aber schwarz-weiss bei war halt unwiderstehlich günstig. Immerhin: das weiße Beinschild ist nicht schneeweiß, wie bei der C50, sondern mehr so Elfenbein, wie bei der roten c125A. Und nicht aus so weichem Plastikeimer-Kunststoff, sondern etwas härter.
Den Lithium Aufpreis nehme ich in Kauf, aus 65 km Reichweite werden in echt vielleicht 50 km. Bei Bleigel werden aus 50 km vielleicht nur 35 km. Wenn man nur 20 km hin und her fährt ist das egal, aber der Blei Akku wiegt 36 Kilogramm und wird langsamer.
Auf jeden Fall macht das Ding Höllenspass. Nichts um Kilometer zu schruppen, sondern um durch Innenstädte zu fahren und zu grinsen.
Die Original E-Schwalbe kostet 5600, und hat komplizierte Technik, die Baumarktroller sehen alle grausam aus, der Kumpan ist gut und teuer. Ein Blick in das e-Roller Forum zeigt, Jede Menge Schrott unterwegs, und Reichweite oft ein Witz.
Und der Done hat gesagt dass man morgen tot umfallen kann, und man daher besser sofort das Leben genießt.
Done erzählt zwar viel Stuss, aber wo er recht hat hat er recht.
- Sachsenring
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Re: E-CUB-Chinaklon
Das ist wegen der Energie, die im Akku ist, und die wird in Wattstunden angegeben. Ampere is nur der Strom und die Ah der jeweilige Strom, der (theoretisch) eine Stunde lang (bei der jeweiligen Spannung der Batterie) aus der Batterie gezogen werden kann.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑So 19. Sep 2021, 19:18Ok ok. Dann eben in etwa 1 mal. Wegen Ampére? Dann müssen mehr Akkus her, oder mehr Solarpaneele. Oder Dynamo. Ich wollte eigentlich nur Sachen nutzen, die ich eh schon habe, wegen CO2 und so.Sachsenring hat geschrieben: ↑So 19. Sep 2021, 19:05Mit der Batterie im Schuppen kannst genau einmal die Tina laden. In etwa.
Für die tatsächliche Energiemenge muss die Spannung der Batterie mitbedacht werden. Man rechnet dann einfach Batteriespannung mal Amperestunden und kriegt die Wattstunden raus.
Bei der Turner also 60V mal 26Ah = 1560Wh bzw 1,56kWh
bei der Batterie 12V mal 214 Ah = 2568Wh bzw 2,568kWh
Das wäre dann so grob 1,6mal Laden, ABER
Dann is das so, dass man A: nicht die gesamte Energie aus der Batterie rauskriegt und B: der Bleiakku bei Entladetiefe 100% in kürzester Zeit nur noch ein Bleiklotz ist und C: der Lader vom Roller Verluste hat und der Wandler auch. Die Effizienzen der Komponenten multipliziert man miteinander - das ergibt dann vereinfacht sowas wie einen Wirkungsgrad der Ladekette.
Wenns ein AGM-Akku ist, und was anderes wäre dafür gar nicht geeignet, wäre die Sache etwas entspannter für den Akku. Die Rechnung aber die gleiche...
LG
MM
- Himbeer-Toni
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Re: E-CUB-Chinaklon
Öh, äh
Dolle Sache, Strom und so, muss man sich ja komplett neu einfuchsen.
Danke und Gruss
Dolle Sache, Strom und so, muss man sich ja komplett neu einfuchsen.
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- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: E-CUB-Chinaklon
Tut euch den Gefallen, das Modell mit Bleiakkumulator zu vermeiden.
Mein erstes E-bike hatte Blei ab werk und wurde 2½ mal besser mit 26V LiPo statt 24V Blei.
Auch leute mit Wohnwagen-Mower freuen sich üben den Riesenunterschied bei LiPo statt Blei.
In meinen Augen ist der Blei-Säure-Akku wertlos, daher sollte der Lithium-Akku und das dazugehörige Ladegerät zum Kaufpreis hinzugerechnet werden.
Nur wenn man für den eingesparten Betrag stattdessen einen Fremdakku samt zugehörigem Schnellladegerät (1-2 Stunden) kaufen könnte, wäre das sinnvoll.
Es könnte sich um einen LiFePo-Akku des renommierten Anbieters Ping Ping Battery handeln, https://www.pingbattery.com/servlet/the ... ium/Detail Preis 600USD
Mein erstes E-bike hatte Blei ab werk und wurde 2½ mal besser mit 26V LiPo statt 24V Blei.
Auch leute mit Wohnwagen-Mower freuen sich üben den Riesenunterschied bei LiPo statt Blei.
In meinen Augen ist der Blei-Säure-Akku wertlos, daher sollte der Lithium-Akku und das dazugehörige Ladegerät zum Kaufpreis hinzugerechnet werden.
Nur wenn man für den eingesparten Betrag stattdessen einen Fremdakku samt zugehörigem Schnellladegerät (1-2 Stunden) kaufen könnte, wäre das sinnvoll.
Es könnte sich um einen LiFePo-Akku des renommierten Anbieters Ping Ping Battery handeln, https://www.pingbattery.com/servlet/the ... ium/Detail Preis 600USD
Zuletzt geändert von Tranberg am Mo 20. Sep 2021, 08:18, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Re: E-CUB-Chinaklon
Na,
wer hat denn da jetzt bestellt????
Da weren's nur noch 9
wer hat denn da jetzt bestellt????
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