E-CUB-Chinaklon
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Re: E-CUB-Chinaklon
Dabei hätte das mit der Solex echt Potential gehabt. Schade.
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Re: E-CUB-Chinaklon
Du bist bei der E-Cub? Hab die Ladebuchse noch gar nicht gesehen.Aber ja, der Stecker ist nix was man jeden Tag löst und wieder montiert.Sachsenring hat geschrieben: ↑Mi 20. Okt 2021, 22:01Es ist aber auch selten blöd, dass der Stecker am Akku ein anderer ist als an der Ladebuchse am Fahrzeug.
- Sachsenring
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Re: E-CUB-Chinaklon
Der Stecker am Akku hat lediglich eine Kindersicherung und lässt sich ganz einfach durch einen Dreh am blauen Plastikring abziehen.
Für Roller, deren Akku entnehmbar ist ergibt es Sinn, dass am Fahrzeug die gleiche Buchse wie am Akku vorzufinden ist .
Wenn man die Tina Copper-Cobalt-Turner jetzt bei eisigen Temperaturen lädt und auch mit eiskaltem Akku losballert, dann is das halt nicht sooo geil für den Aggu.
Nicht falsch verstehen! Akkus frieren nicht. Meine Lipos liegen auch im Kühlschrank, ABER für den Betrieb sollten sie dann durchgewärmt sein.
LG
MM
PS: Was hier zwar schon mal angesprochen, aber noch nicht ernsthaft ermittelt wurde sind die Ladeverluste. Würde mich mal über eine ehrliche und vernünftige Messung der Aufgenommenen Leistung über mehrere Ladungen freuen. Kann mir gut vorstellen, dass da gruselige Werte rauskommen.
Für Roller, deren Akku entnehmbar ist ergibt es Sinn, dass am Fahrzeug die gleiche Buchse wie am Akku vorzufinden ist .
Wenn man die Tina Copper-Cobalt-Turner jetzt bei eisigen Temperaturen lädt und auch mit eiskaltem Akku losballert, dann is das halt nicht sooo geil für den Aggu.
Nicht falsch verstehen! Akkus frieren nicht. Meine Lipos liegen auch im Kühlschrank, ABER für den Betrieb sollten sie dann durchgewärmt sein.
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PS: Was hier zwar schon mal angesprochen, aber noch nicht ernsthaft ermittelt wurde sind die Ladeverluste. Würde mich mal über eine ehrliche und vernünftige Messung der Aufgenommenen Leistung über mehrere Ladungen freuen. Kann mir gut vorstellen, dass da gruselige Werte rauskommen.
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Re: E-CUB-Chinaklon
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Re: E-CUB-Chinaklon
Ich finde nicht, dass der Stecker am Ladegeraet ein anderer als am Akku ist. Sorry fuer die Bildqualitaet; der Autofocus mal wieder...
Marcus
GrussMarcus
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Re: E-CUB-Chinaklon
Dann passt das ja im Sinne des Wortes.
Ohne was schön- oder schlechtreden zu wollen. Schön, wenn man die E-Cub nicht zwingend im Winter fahren muss und entsprechend gar nicht erst das Problem mit den Temperaturen hat. Wer zu jeder Jahreszeit laden will wird vermutlich etwas Anderes wählen, die 45kmh Pedelecs sind da glaube ich schon besser und weiter Entwickelt.
Ich denke, in Zukunft wird man eher den Strom zum Akku bringen und wenn nötig den Akku vor dem Laden/Brauchen el. vorwärmen. Macht die Autoindustrie glaub schon so.
Stecker:
Mein Stromer hat so einen Schnell-Wechselakku. Proprietäre Stecker die ich nicht in China bestellen kann, dafür hat das System den Anspruch, dass ich mich eben nie ums "Stecken" kümmern muss. Blöd nur, wenn der Kontakt (nicht Strom sondern Signalverbindungen/Daten) wie bei mir Wackler hat. Dann steht man blöd da, Akku raus, rein, neu starten und ist froh wenn man doch auch fahren kann, leider unzuverlässig, verlässlichkeit ist weg, Mist. Und das bei nem Fahrzeug was 5 bis 7k CHF gekostet hat. Von dem her gefallen mir Verbindungen die nur selten und dann von Hand sauber getrennt/gesteckt werden müssen.
Ohne was schön- oder schlechtreden zu wollen. Schön, wenn man die E-Cub nicht zwingend im Winter fahren muss und entsprechend gar nicht erst das Problem mit den Temperaturen hat. Wer zu jeder Jahreszeit laden will wird vermutlich etwas Anderes wählen, die 45kmh Pedelecs sind da glaube ich schon besser und weiter Entwickelt.
Ich denke, in Zukunft wird man eher den Strom zum Akku bringen und wenn nötig den Akku vor dem Laden/Brauchen el. vorwärmen. Macht die Autoindustrie glaub schon so.
Stecker:
Mein Stromer hat so einen Schnell-Wechselakku. Proprietäre Stecker die ich nicht in China bestellen kann, dafür hat das System den Anspruch, dass ich mich eben nie ums "Stecken" kümmern muss. Blöd nur, wenn der Kontakt (nicht Strom sondern Signalverbindungen/Daten) wie bei mir Wackler hat. Dann steht man blöd da, Akku raus, rein, neu starten und ist froh wenn man doch auch fahren kann, leider unzuverlässig, verlässlichkeit ist weg, Mist. Und das bei nem Fahrzeug was 5 bis 7k CHF gekostet hat. Von dem her gefallen mir Verbindungen die nur selten und dann von Hand sauber getrennt/gesteckt werden müssen.
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Re: E-CUB-Chinaklon
Da gibts bei Bavariabike.de auch schöne Sachen, nach dem Solex-Prinzip, ein Hybrid Fernreisefahrzeug:
"Kraftvoller Benzinmotor, dennoch superleise (72dBa) für zügiges Vorwärtskommen, selbst ohne Mitzutreten besonders auf langen Überlandstrecken.
Dazu der fast lautlose Elektromotor für das ultimative Fahrgefühl. Reichweite bis 50km - für umweltfreundliches Fahren in der Stadt.
Bei Benzinantrieb wird automatisch der Akku geladen
Wahlweise auch nur mit Elektromotor oder nur mit Benziner erhältlich."
auch in der racing Version: High-End Power-Hybrid-Bike
Benzinmotor wie oben beschrieben
Elektromotor unhörbar und fast unsichtbar im Tretlager verborgen. Voll gefedert. Reichweite 20-30km.
(leider mit diesen nicht zeitgemässen umweltschädlichen Scheibenbremsen)
.
.
oder mit 125ccm Riemenatrieb
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Re: E-CUB-Chinaklon
Moin Frühstücksbier-Toni,
09:30, der frühe Hunger nagt.
In Bavaria wird die erste Maß gekippt.
Oder der Frontmotor.
Danke für diesen Link zur rechten Zeit.
Die Basis ist wohl ein Cruiser-Rad von MIFA.
Hab ich hier stehen, gab es vor 15 Jahren für
lächerliche 150 Euro beim Radfachhändler OBI.
Diesen Cruiser wollte ich schon immer zur Tret-HD
umbauen. Vorne schlankes 28er mit Trommelbremse
(Blauer Engel!), hinten fetten 26er auf 3-Gang-Nabe.
Aber wohin mit dem E-Motor?
Jetzt seh ich da eine Reibrollenversion fürs Rahmendreieck.
Hätte ich mich nie getraut, sowas nur ansatzweise anzudenken.
Aber nach 2 bis 3 Maß noch vor Zwölf erscheint das plausibel.
Bavaria.de geizt leider mit Detailinformationen.
Weitertreten,
Harley-Pit
https://tretharley.de
09:30, der frühe Hunger nagt.
In Bavaria wird die erste Maß gekippt.
Oder der Frontmotor.
Danke für diesen Link zur rechten Zeit.
Die Basis ist wohl ein Cruiser-Rad von MIFA.
Hab ich hier stehen, gab es vor 15 Jahren für
lächerliche 150 Euro beim Radfachhändler OBI.
Diesen Cruiser wollte ich schon immer zur Tret-HD
umbauen. Vorne schlankes 28er mit Trommelbremse
(Blauer Engel!), hinten fetten 26er auf 3-Gang-Nabe.
Aber wohin mit dem E-Motor?
Jetzt seh ich da eine Reibrollenversion fürs Rahmendreieck.
Hätte ich mich nie getraut, sowas nur ansatzweise anzudenken.
Aber nach 2 bis 3 Maß noch vor Zwölf erscheint das plausibel.
Bavaria.de geizt leider mit Detailinformationen.
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: E-CUB-Chinaklon
naja
die Bavarian seite ist vom stand her so alt wie der Zündapp werksverkauf ... ich bezweifel das es da noch was in der richtung gibt .
bzw wenn nur mit alten rad oder möp wegen zulassung usw .
auf jedenfall schön das es noch so sachen gibt in der heutigen zeit .
die Bavarian seite ist vom stand her so alt wie der Zündapp werksverkauf ... ich bezweifel das es da noch was in der richtung gibt .
bzw wenn nur mit alten rad oder möp wegen zulassung usw .
auf jedenfall schön das es noch so sachen gibt in der heutigen zeit .
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Re: E-CUB-Chinaklon
na gut, dann eben noch moderner, mit dem schickem Pavian-CUB Sattel:
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Re: E-CUB-Chinaklon
E-Cub im Herbst
Gruss
Marcus
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Re: E-CUB-Chinaklon
Dann mach doch mal aussagekräftige Fotos vom Ladegerätestecker, der Buchse am Fahrzeug und der des Akkus.
Toni sagt, dass ein Adapter benötigt wird und du schreibst auch zeigst nur Kauderwelsch
LG
MM
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Re: E-CUB-Chinaklon
Sind doch da. Auf Seite 25 sieht man die Buchse am Akku und den Stecker zur Bordelektronik. Das etwas unscharfe Bild von heute ist der Stecker des Ladegeraetes.
Die Ladebuche ist identisch mit der Buchse des Akkus.
Gruss
Marcus
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Marcus
- Sachsenring
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Re: E-CUB-Chinaklon
OK, danke! Das lässt sich mit den Bildern alleine nicht ableiten, da nicht erkennbar ist, ob es sich um den Stecker fahrzeugseitig zum Akku oder um den Stecker vom Ladegerät handelt.
Jetzt ist alles klar wie Klosbrühe
Toni, wie schauts bei dir aus?
LG
MM
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- Himbeer-Toni
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Re: E-CUB-Chinaklon
Ich habe mich getäuscht. Die Adapter Info stammt nicht aus der Service Hotline mail, oder aus dem Fahrerhandbuch, sondern stand im Kleingedruckten des Baur Angebotes:
…. Verbau-Art Akku: Integriert im Akku-Kasten unter dem Trittbrett - austauschbar (Ladeadapter optionales Zubehör)….
War halt zu aufgeregt, angesichts einer e-Cub nicht verwunderlich
…. Verbau-Art Akku: Integriert im Akku-Kasten unter dem Trittbrett - austauschbar (Ladeadapter optionales Zubehör)….
War halt zu aufgeregt, angesichts einer e-Cub nicht verwunderlich