E-CUB-Chinaklon

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von FED »

Kein Motoröl, keine Bremsflüssigkeit.. und das alles bei geringeren Kosten.. Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Vor allem müssten wir die Cubertino mit einem neuen 50ccm Gefährt vergleichen was mit Sicherheit auch nicht weniger als 2L/ auf 100km braucht + mehr Wartung etc. etc..
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5570
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Himbeer-Toni »

FED hat geschrieben:
Di 12. Okt 2021, 11:56
Kein Motoröl, keine Bremsflüssigkeit.. und das alles bei geringeren Kosten.. Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Vor allem müssten wir die Cubertino mit einem neuen 50ccm Gefährt vergleichen was mit Sicherheit auch nicht weniger als 2L/ auf 100km braucht + mehr Wartung etc. etc..
Ganz genau, keine Ritzel, Kettenräder, Ketten, Kettenfett, abgenudelte Muttern an der Steckachse, keine Kettenkästen mit Schmodder bzw. Schmadder, keine zu entsorgende Kurbelgehäuseentlüftungsflüssigkeit, Magnetschrauben für Ölablass, Öl überhaupt, (Iridium-)Zündkerzen, Werkzeugsätze, usw..
Dafür aber umweltfreundliche Trommelbremsen.

Ich überlege, ob ich das Kfz-Versicherungs-Kennzeichen in der Mitte bisschen abknicke, nach hinten-oben, optisches Tuning, um brachiale Beschleunigungen vorzutäuschen. Sehe ich immer öfter hier in der Gegend.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

SollteBremsen

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von SollteBremsen »

Achso, ein umweltfreundliches Einwegprodukt ?
Hier gibt es mitlerweile die dritte Schwemme von Leihrollern, wann ging das nochmal los, 2017 ?
Macht jedes Jahr ein neues Gerät. OK, die wurden subventioniert, gilt also nicht.

Meine 76er CB hat bisher eine 34,5-fach höhere Lebenserwartung gehabt. Schauen wieviel Generationen von umweltfreundlichen Einwegrollern sie noch erleben darf.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5570
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich finde die Santa Tina Turin e-SuperCub (fake) sieht durchaus solide aus, gar nicht Einweg.
Rosten kann da auch nicht viel. Viele Teile sind ausserdem exakt baugleich mit der echten C50.
Und wenn alles gut geht, alle 20.000 km den Akku wechseln ist doch in Ordnung.
Hab hier schon von richtig echten SuperCubs gehört, bei denen die Batterie nach wenigen 100 km schlappmachte und so, oder alle 2 Jahre erneuert werden musste.
Oder von Innoven, die nach Neukauf erst mal fahrbereit gemacht werden mussten, neue Reifen und so weiter, forum ist voll davon. viewforum.php?f=22

Auch perfekt als Schaustück im Wohnzimmer geeignet.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Harri »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 12. Okt 2021, 14:17
Hab hier schon von richtig echten SuperCubs gehört,
richtig echte Super Cubs sind eher die Modelle C100 /C102.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Xir »

FED hat geschrieben:
Di 12. Okt 2021, 11:56
Kein Motoröl, keine Bremsflüssigkeit.. und das alles bei geringeren Kosten..
Vollig richtig, an sich ist das Konzept "Elektrofahrzeug" durchaus attraktiv.

Allerdings reden wir hier eben nicht von einer Honda, sondern vom elektrischen Aquivalent eines Rex-Baumarktrollers.
Kann sein das es den Hersteller in 2 Jahren noch gibt, kann sein das nicht. Das ist das Risiko des Käufers. Wem das bewusst ist und trotzdem "Ja" sagt. Glückwunsch und viel Glück.

Stellt als "Cub-Artige" doch auch eine Bereicherung für's Forum dar, worüber sollten wir uns sonst das Maul zerreissen. :laugh2: .

Meins wäre es aus diesem Grund nicht.
Gut, die Bleiakku-Variante kostet in China ~500$ max, und an jeder Ecke ist 'ne Bastelbude die an den Karren rumlötet. Da kann man das Risiko eingehen.

Ich verstehe nicht wieso die "grossen" Japaner hier nicht mutig vorangehen und die Fahrzeuge auch hier anbieten, auch wenn es erstmal kein Massenmarkt ist.
Entwickelt sind Sie bestimmt, denn in China ist es ein Massenmarkt (allerdings wahnsinnig Preissensitiv).

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Xir »

Interessant wird der Piaggio 1
die 45km/h Basisversion (das ist ja die Klasse über die wir hier reden) kostet 700€ mehr als die China-E-Tina (2700€).
Piaggio sagt es sei kein umgelabelter China-bomber...ich bin auf die ersten unabhängigen Tests gespannt. :laugh2:

Interessant wäre die "Piaggio 1 Active" variante die 60 fährt. Da gibt's noch keinen Preis, en Schelm der böses dabei denkt.

Hab mich eine weile für den einen "Marken" E-Roller interessiert, den Peugeot e-Vivacity.
Li-Ion, SAGEM-Controller, SAFT-Batterien. Nur beste Markenware.
Im Peugeot bzw. Rollerforum trotzdem Katastrophe. Wildeste Korrosion a de E-Teilen, Ersatzteile unbezahlbar. Grrrrrr.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5570
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Himbeer-Toni »

Harri hat geschrieben:
Di 12. Okt 2021, 15:48
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 12. Okt 2021, 14:17
Hab hier schon von richtig echten SuperCubs gehört,
richtig echte Super Cubs sind eher die Modelle C100 /C102.
Ganz echte richtige SuperCubs erkennt man daran, dass SuperCub draufsteht.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Tranberg
Beiträge: 2399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Tranberg »

Xir hat geschrieben:
Di 12. Okt 2021, 16:20
[...
Kann sein das es den Hersteller in 2 Jahren noch gibt, kann sein das nicht. Das ist das Risiko des Käufers. Wem das bewusst ist und trotzdem "Ja" sagt. Glückwunsch und viel Glück.

S....
Laut COC einige Seiten Zurück ist der eigentliche Hersteller Zongshen. Ich glaube ich habe den Namen ein par mal gehört .
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

marcus56
Beiträge: 143
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 18:21
Fahrzeuge: Honda Innova,CBF125,C50,China Cub 110,Romet Ogar,Wonjan WJ50,Benyco Trapper,APE 50,Daihatsu Trevis
Wohnort: Hemsbach
Alter: 67

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von marcus56 »

Ich habe letztens einen Bericht ueber den Peugeot e-Ludix gelesen. 2,5 KW, 50 KM Reichweite, 2999.-Euro.Preis des Ersatzakkus: 1430.- Euro.
Apropos Rex Baumarktroller- Es gibt nichts, was sich so leicht und preiswert reparieren laesst. Die beruhen ja auch auf Hondamodellen (GY6- 139QMB). Wenn man mal von den Kunststoffteilen absieht, bekommt man alles fuer nen Appel und ein Ei. Ist wie bei den China Mokicks mit dem 139 FMB Motor.

Gruss
Marcus

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von FED »

Piaggio baut Roller in China, die Bayerischen Motoren Werke lassen Motoren in China bauen.. Ich verstehe die Argumentation nicht. Bei der aktuellen Super Cub wird bemängelt dass sie zu teuer ist. Wenn sie eine E-Cub wäre würde sie wahrscheinlich nochmal 50-100% mehr kosten. Ich kann die Argumentation nicht ganz nachvollziehen..
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5570
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Himbeer-Toni »

Die STT e-SuperCub (fake) überzeugt durch pfiffige Detaillösungen:
A6FDEA88-FCD2-4C28-9A05-D876120A2426.jpeg
Abb. ähnlich, nicht im Preis enthalten
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5570
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Himbeer-Toni »

LED Licht ist völlig ok. Festbeleuchtung im Garten mit Abblendlicht.
Mir ist eh schleierhaft warum jeder €999,- Baumarktroller selbstverständlich komplett mit LED ausgerüstet ist, aber die Markenroller/Verbrenner/ Mopeds sich nicht nachrüsten lassen, oder es gibt keine LED mit Zulassung, oder brauchen Kühlung, oder bringen den Stromverbrauch und die Elektronik durcheinander, und ähnlicher Technikquatsch, der die Forenseiten füllt. Auch die neue Royal Enfield Meteor 350 hat nur teilweise LED. Aber vielleicht hat Halogen Vorteile die ich nicht kenne, wärmt vielleicht, oder psychologisch besser für den Fahrer und so.
C3EF90F0-EC28-450D-9E83-64EC16423D97.jpeg
Auch die Tachobeleuchtung ist ok, nur der Kilometerstand lässt sich nicht ablesen.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von FED »

NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Brämerli »

Der wurde nicht richtig eingefahren, obacht. :laugh2:

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“