E-CUB-Chinaklon

Bohne
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Bohne »

Habe gerade bzgl. des falschen Emblems mit Takahiro Hachigō telefoniert.
Er hat daraufhin eine Bestellung bei Hattori Hanzō aufgegeben.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

SollteBremsen

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von SollteBremsen »

Da hat Horst Honda aber auch noch ein Wort mitzureden, meinst du nicht ?
Laut dessen Aussage, wird Honda uns erst ab 2024 mit kleinfügeligen Elektroschrott beglücken, reichlich spät.

Wie wäre es unterdessen mit der E-Cub 2.0 ?
https://hiconsumption.com/ecub-2-electr ... i-customs/

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Himbeer-Toni
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Himbeer-Toni »

Bohne hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 23:34
Habe gerade bzgl. des falschen Emblems mit Takahiro Hachigō telefoniert.
..
Also, wenn an der Maschine etwas nicht falsch ist, sondern Original Honda, dann ist es das Emblem.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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FED
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von FED »

Wenn jemand das Emblem als Vektor oder 3d Grafik auftreiben kann könnte ich es mit dem 3d Drucker drucken.
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SollteBremsen

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von SollteBremsen »

Damit wirst du in der Bucht zugeballert, selberdrucken lohnt sich daher nicht.
Aber warum nicht etwas individueller ? z.b.
hondasticker.jpg
hondasticker.jpg (31.59 KiB) 1223 mal betrachtet

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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Zweiradfreund »

Sachsenring hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 23:27
PS: Was hier zwar schon mal angesprochen, aber noch nicht ernsthaft ermittelt wurde sind die Ladeverluste. Würde mich mal über eine ehrliche und vernünftige Messung der Aufgenommenen Leistung über mehrere Ladungen freuen. Kann mir gut vorstellen, dass da gruselige Werte rauskommen.
Warum vermutest Du das?

Ich kann mangels E-Kfz nicht mit Messungen dienen. Aber LiIon-Zellen haben einen Ladewirkungsgrad von um die 98%. Bleibt das (Schalt-)Netzteil. Gute haben um 95% Wirkungsgrad. Dem beigelegten würde ich wohl 80% zutrauen.
Es wird nicht zu schnell geladen, die hohe Spannung führt zu geringen Strömen und somit geringen Kupferverlusten (Kabelwiderstand).

Brett-Pitt
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Brett-Pitt »

Seite 14, 22.09.21

Marcus hat das mal testweise durchgemessen.
Das sieht nach 90 % Wirkgrad aus.

Vor 20 Jahren waren die Lade-Entladevorgänge
gar gruslig. Da ging es aber um PV-Gleichstrom
auf Blei-Akku und hernach zurück auf 220Volt-
Wechselstrom, auf irgendeiner Berghütte.

Ein Dauertest steht aus, aber wir haben ja
bald 3 Testpiloten an Bord.

Weiterladen,

Schaltbrett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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FED
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von FED »

Selbst wenn wir durch Ladeverluste einen 20% höheren Leistungsbedarf pro km annehmen komme ich immer noch auf Kosten von unter 1,50€ pro 100km bei 32ct pro KW/h.
Da es die EinliterCub noch nicht gibt denke ich ist das fast nicht zu unterbieten.
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Himbeer-Toni
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ja, nee, ok.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, völlige Flaute im Forum, und völlig sinnfrei und ohne Zusammenhang ein Foto meines völlig entspannten Katers auf dem verbotenen Küchentisch zu veröffentlichen.
Danke. Bitte.
D78A62EB-88E4-4289-8AEC-D07BE85C224E.jpeg
Von der Breitbeinigkeit könnt sich so manch ein Harley Fahrer eine Scheibe abschneiden
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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Ct125

Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Ct125 »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 22:51
Ja, nee, ok.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, völlige Flaute im Forum, und völlig sinnfrei und ohne Zusammenhang ein Foto meines völlig entspannten Katers auf dem verbotenen Küchentisch zu veröffentlichen.
Danke. Bitte.
D78A62EB-88E4-4289-8AEC-D07BE85C224E.jpeg
Von der Breitbeinigkeit könnt sich so manch ein Harley Fahrer eine Scheibe abschneiden
Da genießt aber jemand den Reiz des verbotenen ein bisschen zu viel..
Sieht bei meinem Kater aber nicht anders aus wenn ich ihn mitten in der Nacht auf dem Küchentisch erwische :mrgreen:

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Sachsenring
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von Sachsenring »

Zweiradfreund hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 21:38
Sachsenring hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 23:27
PS: Was hier zwar schon mal angesprochen, aber noch nicht ernsthaft ermittelt wurde sind die Ladeverluste. Würde mich mal über eine ehrliche und vernünftige Messung der Aufgenommenen Leistung über mehrere Ladungen freuen. Kann mir gut vorstellen, dass da gruselige Werte rauskommen.
Warum vermutest Du das?

Ich kann mangels E-Kfz nicht mit Messungen dienen. Aber LiIon-Zellen haben einen Ladewirkungsgrad von um die 98%. Bleibt das (Schalt-)Netzteil. Gute haben um 95% Wirkungsgrad. Dem beigelegten würde ich wohl 80% zutrauen.
Es wird nicht zu schnell geladen, die hohe Spannung führt zu geringen Strömen und somit geringen Kupferverlusten (Kabelwiderstand).
Mir fällt immer wieder auf, dass die Netzteile teilweise unangenehm warm werden.
Egal ob Bosch E-Rad, Yamaha E-Rad, Piaggio, Niu-Roller.

Um beim Bosch-Rad zu bleiben: Das lädt einen 400Wh Akku in etwa 4 Stunden voll. Dabei wird das Netzteil gehörig warm und ich schätze die Wärmleistung am Netzteil auf 25W. Ne Griffheizung ist dagegen schwach. 4 Stunden a 25W sind, 100Wh, was wiederum sogar 25% Verluste wären.

Liege ich damit so sehr daneben? Oder was meinst du?

FED hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 22:16
Selbst wenn wir durch Ladeverluste einen 20% höheren Leistungsbedarf pro km annehmen komme ich immer noch auf Kosten von unter 1,50€ pro 100km bei 32ct pro KW/h.
Da es die EinliterCub noch nicht gibt denke ich ist das fast nicht zu unterbieten.
Leistung ist nicht gleich Energiemenge!

Mein Vorschlag: Du besorgst dir eine Egergiemesssteckdose und nachdem du die Tina das erste Mal geladen hast, steckst die Messdose zwischen Steckdose und Ladegerät und lässt sie da dran. Und wenn du vll 20 Zyklen durch hast, lädst du wieder voll und schaust mal, wieviele kWh pro km durch die Steckdose floss :-)
Dann haben wir zwar auch keine Ladeverluste, aber wir wissen, was das FZ Brutto an elektrischer Energie benötigt :-)

Schöne Vorfreude weiterhin,
LG
MM

PS: Katzen sind die cooleren Tiere!
Bild I´m on my Wave of life.

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FED
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von FED »

So eine Steckdose habe ich. Das machen wir auf jeden Fall!
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FED
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von FED »

Habe mir gerade ein paar Videos zum Tinbot City 20 angesehen. Der hat wieder den runden Stecker wie die Santa Tina. Scheinbar haben Tina&Tinbot sowie Motron&Monterey unterschiedliche Akkus verbaut. Ich bin ja gespannt ob es da tatsächlich Unterschiede gibt (Reichweite, Ladeverluste, etc etc) oder einfach nur der Stecker anders ist.
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sivas
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von sivas »

Hier kann man sich diese Mess-Steckdosen beim örtlichen Stronversorger ausleihen.
Die scheinen genauer zu sein, als die 10-€-Geräte von Aldi oder Lidl.
Schön wär's, könnte man sie eichen.

Untoter :shock:

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FED
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Re: E-CUB-Chinaklon

Beitrag von FED »

Auch eine interessante Farb Kombi:
9014E673-4B78-4A50-9468-55E59583A730.jpeg
https://www.4stroke-parts.de/Cineco-E-C ... ub-schwarz
PS: Beinschild und Schwingenverkleidung (der Tina) lassen sich sicher für unter 200€ beim örtlichen Lackierer in Silber spritzen.
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