Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

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Horst.Honda
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Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Horst.Honda »

Rostumwandler macht keinen Sinn, der Rost ist grossflächig unterm Lack. Die Farbe hat keinen Halt mehr und blättert ab.
Einmal komplett abschleifen, grundieren und lackieren. Dann hast 2 Jahre Ruhe
Bin gerade dabei die Heidenau bei meiner draufzuziehen, ist das gleiche Spiel.

Alternativ bzw weniger Arbeit, Alufelgen

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Bastlwastl
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Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Bastlwastl »

wenn geld eventuell leichter über den tisch geht als die Arbeit zur aufbereitung .

hier gibt es was super seltenes aus einer kleinserie .

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-306-4810

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Horst.Honda
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Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Horst.Honda »

199€ für ne Stahlfelge braucht schon gute Argumente bastl ..die er wohl auch verzweifelt sucht
Man bekommt zwar bereits für 60 Euro eine Felge aus China-Aluminium,
aber diese Teile sind lebensgefährlich weil sie bei Belastungsspitzen oder durch Ermüdung brechen.
Diese Edelstahlfelgen sind extrem robust und im Normalgebrauch nicht zu zerstören
Aäh ja genau..Belastungsspitzen. Er meint sicher wenn Bud Spencer mit 180 durch Monaco knallt

Zurück zum Myhammer

Mit der rotierenden Drahtbürste behandelt und gesprayt sieht es dann so aus
sprayme.jpg
Die Gäste können kommen, die Teller bleiben allerdings leer
(alte ostwestfälische Weisheit)

Honda Monkey
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Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Honda Monkey »

Ich habe eine PBR 90 (Honda ZB 50 Nachbau) von Skyteam aus BJ 2002 also jetzt genau 20 Jahre alt.

Sie hat die gleichen Felgen, wie die Skyteam Dax, nur ist die Hinterradfelge bei der PBR etwas breiter.

Ich habe sie beim ersten Reifenwechsel innen, auf den Kontaktflächen (wo die beiden Felgenhälften zusammengeschraubt werden) und bei der Ventilbohrung ordentlich mit Sonax Konservier-Sprühwachs behandelt. Sie sind heute noch absolut rostfrei obwohl die Maschine, wenn auch selten im Winter und bei Regen eingesetzt wurde. Meistens krabbelt der Rost von den Kanten, wo das Wasser stehen bleibt und im Inneren der Felge um die Ecken nach aussen.


Das kleine Skyteam Motorrad hat inzwischen ca. 50.000 km gelaufen.

Die China Felgen sind von der Verarbeitung besser als die original Honda Felgen. Denn die Honda Felgen haben eine deutliche sichtbare Schweißnaht an der Stelle wo sie nach dem Rundbiegen verschweißt wurden und sind vom Rundlauf her etwas schlechter. Die China Felgen scheinen nicht geschweißt zu sein, sondern aus einem Stück gepresst.
Die Stahlqualität der Honda Felgenhälften ist allerdings sehr viel besser.

Gruß Martin

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Bernd
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Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Bernd »

Na siehste!
Soo schlecht können die China Kopien garnicht sein.

Der größte Mangel und Fehlerquelle ist wahrscheinlich die Faulheit der Besitzer, ein billiges Fahrzeug ordentlich zu pflegen.

Gruß
Bernd
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Horst.Honda
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Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Horst.Honda »

Klar ist wohl das es in den 25 Jahren Chinaterror unterschiedliche Chargen, Materialien und Güten gab. Ich habe auch schon Neuteile aus dem Karton gezogen die bereits am rosten waren :roll:

Meine Skyflex Felgen (anderer fred) waren nach 5 Jahren am rosten, und zwar von innen nach aussen, ohne Regeneinfluss. Die Honda CY hat das gleiche Problem. aber der Rost tauchte gefühlt erst 10-20 Jahre später auf.

Der Tip von Herrn Monkey ist auf jeden Fall gut, kommt aber bei einer paar Jahre alten zu spät. Das sollte man direkt nach dem Kauf machen.

So wie auf Bernds Foto zu sehen, nämlich das der Rost sich unter der Beschichtung durchfrisst, hatte ich noch an keiner meiner Hondas mit baugleichen Felgen (DAX, CY, ST)

Brett-Pitt
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Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Oster-Hasen und Horste-Nasen,

ich brech mal ne Lanze ausm Zaun.
Nur, wofür ?

Es gibt bestimmt beide Fraktionen:
C) Schrott-ab-Werk, wo auch allerliebste Mühen
nix mehr verbessern können.
U) Und Pflege-zu-Schrott, wo ob des günstigen
Kaufpreises nix mehr investiert wird. Kein Geld,
keine Zeit, und am Wichtigsten: Keine Liebe.
B) Alle möglichen Mischformen liegen dazwischen.

Meine Early-Bullshit gehörte garantiert zum
Ranking "C---", also quasi schon D (Totalausfall).
Was hab ich da geputzt und geschraubt...
Ich bin sogar extra nach London gepilgert (wo ich
das Biest ja gekauft habe), um beim Spezialisten
orginal britische RE-Teile zu kaufen oder hochwertige
Replikas. Aber watt willze machen? Versagernadel krumm,
neu in Madras bestellt, freudig erregt ausse Verpackung
befreit, und ...? Das "Neuteil" mit extra "Export-Quality"
ist noch krummer als das Altteil. Also nach drei Jahren
abgestossen. Nadel. Löffel. Drogen. Enfield. Alles.

Bezogen aufs Himmelfahrtskommando:
You get, what you pay. Mal hat man Glück,
mal hat man Pech. Will man Lebenszeit beim Veredeln
von Schrott verschwenden? Muss jeder selber wissen.

Ich verschwende getz Lebenszeit beim Aufbau alter
Stahlrösser. Neukauf ist langweilig. Blöd nur, dass zwei
bis drei E-Teile schon einen Neukauf rechtfertigen.
Um 18 Uhr kütt Boküüs, dann gibt es Corizo-Bohnen-
Tapas und Altbier-Brot zum Alm-Käse. Slow-Food halt.
Uptodate-Horstnase kann auch kommen. Für ihn gibts
Fastfood. Löffel, Dosen Ravioli, Pumpernickel.

Jau, Altbierbrot. Altes Bier wird hier nicht umgelabelt
und als Kölsch verkauft. Altes Bier kommt in den Sauerteig.

Weiter-Rostwandler-Meiden,

NeverEverBullshit-Pit
(... oder doch? Gestern parkende 650-Interceptor gesehen.
In Crunshy-Orange. Kein Rost. Keine krumme Versagernadel.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Horst.Honda
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Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Horst.Honda »

Kernschrott hin oder her, gute Reifen sind Pflicht.
So bin fertig, Schnauze voll für heute
heidis.jpg

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Bernd
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Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Bernd »

Ja, es stimmt, teilweise ist die Qualität unserer Honda Nachbauten nicht so toll wie bei Honda.
Andrerseit fällt mir da grad die Innova ein, deren Felgen und Speichen auch im Zeitraffer dahin rosten.

Ich kann mich an meine Inno erinnern, wo ich nach dem Kauf erstmal mit Cola und Alufolie der Rost von den Felgen und Speichen entfernt wurde. Und mit Nevrdull und Elsterglanz.
Beim Reifenwechsel sprang mich der Rost von der Innenseite der Felge an. Der wurde mit Rostumwandler bekämpft.
Dann war Ruhe, Wenn sich wieder Rost meldete, wurde der weg poliert.

So ähnlich werde ich es mit der Chinesen Dax auch machen. Einfach nicht zuschauen und warten wie der Rost sich ausbreitet.

Gruß
Bernd
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Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Bernd »

Der Vorteil eines kleinen Moped gegenüber einer großen Enduro: die Brücke über der Schlucht bricht nicht zusammen.
IMG_20220419_185756.jpg
Außerdem wird man auf dem unbefestigten Weg nicht für einen Enduro Raudi gehalten.
Früher habe ich immer das Grundstück meines Onkels gesucht. Heute das meines Neffen. Als Ausrede, falls ich gestellt werde. Hat immer geklappt.

Gruß
Bernd
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Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Bernd »

IMG_20220515_072335.jpg
Sie macht einfach Spaß, auch wenn es keine original Honda ist.
Hätte ich mit einer original Honda etwa noch mehr Spaß?

Ein Freund hat sich jetzt schon die zweite original Honda Monkey aus den 70er Jahren für viel Geld gekauft.
Leider kommt er nicht zum Fahren (keine 50 Kilometer in drei Monaten).
Irgendwie schade.

Gruß
Bernd
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Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Horst.Honda »

Bernd hat geschrieben:
So 15. Mai 2022, 07:28

Ein Freund hat sich jetzt schon die zweite original Honda Monkey aus den 70er Jahren für viel Geld gekauft.
Leider kommt er nicht zum Fahren (keine 50 Kilometer in drei Monaten).
Irgendwie schade.
Das traurige Schicksal so mancher Monkey. Nicht zum fahren sondern als Anschauungsobjekt / Sparbuch angeschafft.
Insofern bist du als "Mann der Tat" mit einer Replika gut bedient, Fahren ohne Wertverlust

Irgendwann, wenn du mal groß bist, kaufst du dir vielleicht noch eine Echte für die Vitrine :prost2:

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Bernd
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Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Bernd »

Horst.Honda hat geschrieben:
So 15. Mai 2022, 08:39



Irgendwann, wenn du mal groß bist, kaufst du dir vielleicht noch eine Echte für die Vitrine :prost2:
Da hat meine Frau auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Außer, die Vitrine steht im Gartenschuppen.

Gruß
Bernd
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Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Brett-Pitt »

... oder die Frau schläft halt im Gartenschuppen.

Weiter-Prioritääten-Setzen,

Prio-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
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Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Bernd »

Für Fahrten in meinem privaten Garten habe ich einen 70 Kubik Bigbore Kit mit passenden Zylinderkopf montiert. Sonst habe ich alles beim Alten gelassen (Vergaser, Ansaugstutzen). Auf dem Zylinder steht 48 Kubik drauf. Vielleicht 2. Wahl, wegen der verkehrten Aufschrift. Wer weiß.....

Die Dax hat dazu gewonnen. Sie fährt sich "erwachsener". Allerdings nur die Beschleunigung und der Durchzug sind kräftiger. Am Berg muss man nicht mehr so schnell runter schalten und sie hält länger die Geschwindigkeit.
Die Höchstgeschwindigkeit von ca. 65 Sachen hat sich nicht verändert.

Der Verbrauch ging von ca 1,8 Liter auf 2,1 Liter auf 100 Km rauf. Obwohl der Vollgasanteil sich eher veringert hat, wie vorher mit 50 Kubik.

Macht sehr viel Spaß, das Moped.

Gruß
Bernd
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