Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Böcki »

ich habe/musste ein paar Bilder und Fotos löschen.

Eine Bitte: keine Fotos von Zeitschriften machen und Fotos aus dem Internet z.B. google Bildersuche nur verlinken mit Herkunft. (mit Link drunter).

Keine Fotos, dessen Urheberrecht ihr nicht habt, auf den Forumsserver hochladen.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Bernd »

Ich komme grad von einer zweieinhalb Stunden Runde durch die idyllischsten Täler um den Hohenstaufen zurück.
Eigentlich wollte ich zur Platte, aber fast null Grad und Nieselregen haben meinen Plan vereitelt. Dann halt nur ein bisschen in der Gegend fahren.
Es war arschkalt und durch den Nieselregen das Visier oft beschlagen.
Nichtsdestotrotz hat es einen tierischen Spaß gemacht. Erst auf dem Rückweg waren Jogger und andere Leute unterwegs. Sonst hatte ich die Gegend für mich alleine.

Wie schlägt sich das Skyteam Tierchen bei diesen Bedingungen?
Einwandfrei.
Es springt an, fährt und bremst wie eine Honda :up2: !
Nach mehreren Wochen des intesiven, schonungslosen Schlechtwetterfahrens, ist sie immer noch rostlos und frisch.

Mit dem 14er Ritzel (original 13), ist auch der erste Gang ein wenig besser nutzbar und der Vierte dreht nicht ganz so hoch bei Vollgas. Schneller ist die dadurch aber nicht geworden.
IMG_20211219_105511.jpg
Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Bernd »

Strömender Regen am Hohenstaufen. Die Frisur sitzt.
Und die Dax läuft.
IMG_20211225_152010.jpg
Weihnachtliche Grüße
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Bernd »

Ich hatte ein wenig Zeit um die Dax nach ca. 400 Kilometern im Dezember, meistens bei Nässe gefahren, genauer zu begutachten.
Mir fielen nämlich am vorderen Chromschutzblech ein paar kleine Rostpickel auf. Daraufhin habe ich es abgeschraubt und bin, um ehrlich zu sein, ein wenig erschrocken, ob des extremen Rostbefalls der Chromschutzblech Unterseite. Vor Entsetzen habe ich vergessen, Fotos zu schießen.

Ich habe dann auch das hintere Chromschutzblech abgeschraubt, das auch auf der Unterseite rostig war.
Ich hatte noch von S100 so ein antikorrosions Spray, das relativ flüssig überall hinkriechen und auch bestehenden Rostbefall stoppen soll. Also habe ich mit einer Messingbürste und Elsterglanz den Rost so gut wie möglich entfernt. Danach das Ganze mit dem S100 Spray großzügig eingenebelt. Auch Innenräume des Blechpressrahmens, die Stoßdämpfer und andere Chromteile habe ich damit versorgt.

Der Auspuff bekam eine ordentliche Elektropuzzi Massage verpasst.

Gruß
Bernd
IMG_20220102_200639.jpg
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Bernd »

Noch ein Wort zur Lackqualität des Skyteam Auspuffs.
Nach meinen Dezember Tauchfahrten präsentierte er sich erstaunlich rostfrei (im Gegensatz zu den Chromteilen).

Im Vergleich zum original Honda Innova Auspuff, der im Zeitraffer wegrostet, ist der Skyteam Auspuff solide und dauerhaft.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
oekofuzzi
Beiträge: 162
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 15:09
Fahrzeuge: Honda CB 100, Zero FXE

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von oekofuzzi »

Erfahrungsgemäß bildet sich am Topf kaum Rost, eher im Bereich des Krümmers, bzw an der Schweißnaht von innen nach aussen, bedingt durch das Kondenswasser. Zumindestens war es an meiner ST70 so. Hat deine da einen Abführschlauch bzw eine Öffnung?

P.S: Spiele auch gerade mit dem Gedanken mir nochmal eine zu holen, zum basteln und .. damit die Chappy sich auch mal unterhalten kann :aetsch1:
Es wäre eine Jingchen mit 75ccm
$_59.jpg

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Bernd »

Meine hat keinen Ablauf am Auspuffkrümmer. Ob ich ein kleines Löchlein bohren soll?
Allerdings fahre ich immer mehr als 10 Kilometer. Deshalb denke ich, dass der Auspuff gut warm wird und sich kein Kondenswasser bildet.

Ich habe mir auch überlegt, die größere Motorversion mit 125 oder die Jincheng mit 90 Kubik, zu kaufen. Aber die TÜV Vorführung alle zwei Jahre hat mich davon abgehalten. 50 Kubik ist OK.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
oekofuzzi
Beiträge: 162
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 15:09
Fahrzeuge: Honda CB 100, Zero FXE

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von oekofuzzi »

Bernd hat geschrieben:
So 2. Jan 2022, 21:18
Meine hat keinen Ablauf am Auspuffkrümmer. Ob ich ein kleines Löchlein bohren soll?
Allerdings fahre ich immer mehr als 10 Kilometer. Deshalb denke ich, dass der Auspuff gut warm wird und sich kein Kondenswasser bildet.

Ich meine das Austritt Röhrchen war ungefähr 10 cm hinterm Krümmer im Topf. Aber bloß nicht auf Verdacht bohren, dass macht keinen Sinn !
So teuer ist ein Neuer nicht, und in 10 Jahren holst du dir dann einfach einen neuen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Bernd »

Keine Angst, ich bin nicht so der blinde Aktionist. Überhaupt wenn es ums Löcher bohren geht.

Noch was zum Thema 50er:
Da hat mich der Reinhard Thrifter sehr beeindruckt. Ich denke ab und an an seine Fahrten mit den kleinen Mopeds. Was so geht mit einem 50er Motörle.
Einmal sein 1000 Kilometer Eisenarsch mit der Kymco Nexxon viewtopic.php?f=40&t=7527&hilit=unit+2017
das andere Mal die Alpenfahrt mit dem Romet Moped viewtopic.php?f=38&t=9055
ogar.jpg
Mal sehen, was die Dax und ich so schaffen werden....... (wahrscheinlich nicht mal die 100 Kilometer zur Platte).

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Bernd »

Die Dax macht besorgniseregende Geräusche aus dem Vorderbau beim Fahren. Chri chri chri usw..........
Das Geräusch kam einfach so, ganz unverhofft, beim entspannten durch die Gegend Cruisen.

Als Erstes habe ich den Bremssattel demontiert, dann die Tachowelle. Immer noch dieses Chrichrichri.

Als ich das Rad ausgebaut habe, war die Hülse zwischen den Radlagern lose. Ich konnte die Achse schlecht einfädeln.
Nachdem ich die Radlager mit einer Stecknuss ein wenig eingetrieben habe und die Hülse damit besser fixiert, ist dieses störende Geräusch weniger geworden, aber noch nicht endgültig verschwunden. Keine Ahnung, warum die Radlager locker waren.

Morgen werde ich neue Radlager kaufen. 6301 Z. Müsste es beim KFZ-Teilehändler, Stahlgruber, geben.

Ich bin gespannt und berichte was passiert, wenn ich die neuen Radlager eingebaut habe.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Bastlwastl »

wichtig wäre noch die hülse selbst zu vermessen .
nicht das die gar nicht lang genug ist . war ja bei diesen nachrüst Innofelgen damals auch immer mal der fall .
da ist schon angebracht das zu kontrollieren.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Bernd »

Bastlwastl hat geschrieben:
Do 20. Jan 2022, 20:29
wichtig wäre noch die hülse selbst zu vermessen .
nicht das die gar nicht lang genug ist . war ja bei diesen nachrüst Innofelgen damals auch immer mal der fall .
da ist schon angebracht das zu kontrollieren.
Nachdem ich die beiden Radlager ein bisschen eingetrieben habe, war die Hülse nicht mehr locker. Demzufolge müsste sie ja lang genug sein.
Ich werde deinen Ratschlag berücksichtigen, wenn die Lager ausgebaut sind, den Abstand zwischen den Lagern messen und mit der Hülse vergleichen.

Woher wohl das nervige Quitschkratzen kommt?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Bernd »

Das Interessante ist ja, dass es bis gestern gehalten hat, das Distanzröhrchen. Das weiß ich, weil ich das Vorderrad schonmal draußen hatte und die Achse sich damals einwandfrei durchstecken ließ, im Gegensatz zu dem Gestochere heute.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Bernd »

Ich hab da mal ne Frage:
für was soll das Röhrchen zwischen den Radlagern gut sein?
Die Lager kann man bis zu einer Begrenzung in die Radnabe stecken. Also ist es nicht zur Begrenzung gut. Eine tragende Funktion hat es auch nicht, dazu ist es zu locker zwischen die Radlager geklemmt.

Was passiert, wenn man es weglässt, das Röhrchen?

Ich bin gespannt.......

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Bastlwastl »

das röhrchen dient als abstandshalter für die beiden inneren lagerringe ! wenn du die radachse festziehst spannt es das alles fest so das der äussere lagerkäfig
mit der felge im die feste innenachse dreht .
wenn dieses mass nicht passt schrittest du binnen kürzester zeit dein radlager oder schlimmstenfalls drückst du die inneren lagerringe aus de lager raus .


also bitte das röhrchen passend machen ! so das die lager so laufen wie sie sollen .

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“