Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Junx,

jau, Skyteam-Fahrwerk mit Nexxon-Motor...
Dax kann man ja falten und ins Bücher-Regal stellen.
Zählt dann nicht als Neu-Zugang. Caro Umberto, wo
kaufen wir? Du südlich von Kxxxx, und ich nördlich?

Weiter-Sweet-Lil-Sixteen,

Halb-Stark-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8087
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Bernd »

Für mich taugt die Skymax optimal.
Seit drei Wochen benutze ich sie als Pendlerfahrzeug jeden Tag. Die Straßen sind meistens nass und es ist kalt.

Die Dax springt per Elektrostarter schnell an.
Die Wartungsarbeiten beschränken sich auf Ölkontrolle (kein Verbrauch messbar), Kette mit Kettensägenöl pflegen und alle 200 Kilometer tanken.

Der Verbrauch ist bei Temperaturen zwischen 3 und 8 Grad, Stadtverkehr, 2,2 Liter.

Neulich hat die vordere Bremse gequitscht. Ich habe den Bremssattel gereinigt und die Bremsbeläge hinten und an den Führungen mit Kupferpaste bestrichen. Jetzt ist kein Kwitschen mehr hörbar.

Meiner Meinung ist die Skyteam Dax ein zuverlässiges Fahrzeug.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8087
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Bernd »

.....und macht saumäßig Spaß!
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Ecco »

Danke, da haben die Chinesen Befürworter hier wohl grundsätzlich recht.
Ist doch nicht mehr wie früher alles schlecht von denen.

Camelreiter
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 21:02
Fahrzeuge: SkyMax 125 Pro Bj 2015, 2 Moto Morini
Wohnort: Alzenau - Hörstein
Alter: 66

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Camelreiter »

Hallo in die Runde,

eine 50er Skymax hätte mir auch gereicht, aber ich muss auf dem Weg zur Arbeit über den Main und der kürzeste Weg ist nun mal via Autobahn, nur 2,3 KM Auffahrt - Ausfahrt. Ansonsten meide ich damit die Bahnen, obwohl man gerade noch LKW's überholen könnte. Wenn ich mal etwas schneller unterwegs sein muss nehm ich die Morini. Für die harte Sitzbank hab ich mir ein Gelkissen besorgt - hilft aber nicht sehr viel. So hart wie Bernd bin ich nicht und fahre jetzt mit dem Auto zur Arbeit.
Die Skymax macht mir aber sehr viel Spass - hatte kurzzeitig einen 125er China-Roller, der mir zwar auch gefiel aber nicht die Wendigkeit der Max hatte. Der brauchte mehr Platz in meiner engen Garage als ne Morini.
Das einzige, was mir an der Max nicht gefällt ist das Getriebe - als ich sie bekam gingen alle Gänge sehr schwer. Jetzt nach ca 1000 KM, Ölwechsel, Inspektion (alles selbst...) schaltet sie sich gut, nur bei heissen Motor geht im Stand der Leerlauf partout nicht rein - überspringt einfach, egal ob vom 2. oder 1. Gang man kommt. Vielleicht gibt sich das ja auch im nächsten Frühjahr. Den Leerlauf findet man aber gut beim Ausrollen vom 2. Gang her - man muss halt vorher dran denken bevor man anhält.

Erhard

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8087
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Bernd »

Auf dem Heimweg von der Arbeit.
In Vorfreude auf das leckere Feierabendbier.
IMG_20221124_181248.jpg
Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8087
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Bernd »

Ich will meine Dax neu bereifen.
Sie braucht TT Reifen, als mit Schlauch.

Ein Anbieter bietet TL, also Schlauchlos, Reifen günstig an.

Kann ich TL Reifen mit einem Schlauch verwenden?
Ist das erlaubt?
Gibt es sonst noch welche Bedenken, die mir gard nicht einfallen?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Mauri »

Ja das ist kein Problem und erlaubt TL Reifen mit Schlauch zu fahren!
Gruß Mauri !

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Harri »

Nicht ganz.
Formal benötigst Du bei der Verwendung von Schläuchen auch eine Decke, die dafür geeignet ist.
Das Ganze hat einen Hintergrund, sprich es gab früher auch Schlauchlosreifen die innen rauher als Reifen die für Schlauchnutzung waren und deshalb nicht für Schläuche geeignet waren.
Heute sind in der Regel auch schlauchlos Reifen für die Nutzung mit Schläuchen geeignet, nur wenn es nicht draufsteht, könnte es ja evtl doch ein für Schläuche untauglicher Reifen sein und keiner kann/muß das wissen.
Theoretisch könnte Dir ein Prüfer bei einer HU oder auch bei einer Kontrolle dann formal vollkommen zurecht eine "Lampe verpassen".

Der einzige Ausweg um rechtlich auf der sicheren Seite zu stehen ist die Anfrage beim Hersteller, der die Eignung eines als tl gekauften Reifens mit einem Zweizeiler, dann auch für schlauchlos Nutzung freigeben kann.

Heidenau macht das zB, woanders habe ich es noch nicht benötigt.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Brett-Pitt »

Es lohnt sich, genau hinzugucken.

Vielleicht hat dein Sonderangebot ja ein
TL/TT
anne Flanke stehen. Eine meiner Nexxen
hat sowas, glaub ich mich zu erinnern.
Bei minus 10 Grad hier im Thal hab ich
getz aber keinen Bock, draussen was zu
überprüfen.

Lieber-weiter-Single-MaLT/TT-schlürfen,

Sprit-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von sivas »

Bernd,
neue Reifen für die DAX ?
numm die breitesten, die Du bekommen kannst / die in die Gabel passen, sieht einfach besser aus !
Grüße aus der Gruft
Dieter

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Done #30 »

Und wie fahren sich die Dinger, wenn man nicht gerade dauern auf Sand und Schotter unterwegs ist?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8087
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Bernd »

Ich mache 3,5x10 drauf. So wie die Werksbereifung.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

darf man fragen nach welchen profil es dich gelüstet ? gibt ja die tollsten reifen aufn markt in der größe

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8087
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Bernd »

Leider kann ich das Bild dazu nicht rein kopieren.
Der Kenda K415 Allwetterreifen für ca 30 Euro. Der wäre es, oder so ein ähnlicher.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“