Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Bernd »

Hm, eigentlich war das nur eine ganz normale Fahrt, um mich auf die Arbeit einzustimmen.

Mit Honda bin ich sauer, weil die weder Dax noch CT im Programm haben. In punkto Dax ist da auf die Chinesen mehr Verlass.
Trotzdem bin ich bald auch auf die Chinesen sauer, weil sie keinen CT Nachbau nachbauen und hier anbieten.

Die Skyteam Dax ist klasse. Sie hoppelt durchs Gelände, wo mit die Super Cub zu schade ist. Der Verbrauch von 2,1 Litern könnte niedriger sein, aber für ein Vergasermoped das die meiste Zeit vollgas bewegt wird, na ja.....

Ich melde mich wieder, wenns neue Bilder gibt.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Bernd »

Neues Thema: vom Motorradfahrer, auch Biker genannt, obwohl Biker doch eher Fahrradfahrer sind, gegrüßt werden.

Mit der Innova wirste nicht gegrüßt. Der Motorradfahrer erkennt in der Inno von vorne, aber auch von der Seite und von hinten, einen Roller :laugh2: und grüßt deswegen nicht. Wäre ja peinlich...
Ich fand es in meiner Innozeit ganz angenehm, nicht gegrüßt zu werden. Somit entfällt auch der Rückgrüßzwang.

Auf der Super Cub werde ich schon öfters gegrüßt, da wahrscheinlich die Meisten meinen, ein schicker Oldtimer kommt ihnen entgegen. Wenn die wüssten, dass das nur der Innovanachfolger ist.

Auf der Dax hingegen, werde ich sehr oft gegrüßt. Was den Motorradfahrer wohl dazu bewegt, einen Mopedfahrer zu grüßen? (auf dem Mofa wurde ich nie gegrüßt)

Gruß
Bernd
IMG_20220531_192526.jpg
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Cpt. Kono »

Bernd hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 19:25

Auf der Dax hingegen, werde ich sehr oft gegrüßt. Was den Motorradfahrer wohl dazu bewegt, einen Mopedfahrer zu grüßen? (auf dem Mofa wurde ich nie gegrüßt)

Gruß
BerndIMG_20220531_192526.jpg
Sehnsüchte und Erinnerungen, lieber Bernd.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Karl Retter »

Bernd auf der GTR150 werde ich regelmäßig gegrüßt auf der Inno nicht.
mir egal, die Inno nimmts nicht krumm .

Gruß Karl

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Horst.Honda »

Grüßt euch !

Auf der CY werde ich oft gegrüßt, die erkennt man auch von weitem. Natürlich sind das Grüßer, die mindestens seit den 80ern grüßen.
Auf der Caba grüßt mich jeder (ausser Harley Fahrer, aber die zähle ich auch nicht zu den grüssenswerten Kollegen)
Auf der CT werde ich nicht gegrüßt, kennt hier ja auch keiner.
Auf der CB werde ich nicht gegrüsst, aber gehuldigt.

Generell grüsse ICH alles und jeden, je nach Laune. Ich grüße auch schon mal aus dem Bulli heraus

Viele Grüße

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Mich grüsst keiner, nur Ostfahrzeuge wie Schwalbe, ETZ, Roller Berlin, RT125 usw..
Und auch nur aus Versehen, die lassen sich vom Beinschild täuschen, vermuten Ostfahrzeug, nett zurechtgemacht,aufgepeppt.
Na klar grüsse ich zurück.
Roller grüsse ich nicht, aber ich grüsse zurück, selten.
Fette Harleys usw grüsse ich spasseshalber gelegentlich, besonders Gruppen, indem ich mit dem Bein winke, oder cool mit der Hand auf den Boden deute.
Oder nur nicke, da ich, ehrlich gesagt, ab 60 kmh den Lenker so sehr fest halte, dass die Knöchel weiss werden.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Horst.Honda »

Nicken finde ich mißverständlich..da weiß man nie genau, haben die jetzt nickend gegrüßt oder hatten die einfach nur eine Bodenwelle.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Bernd »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 19:16

Oder nur nicke, da ich, ehrlich gesagt, ab 60 kmh den Lenker so sehr fest halte, dass die Knöchel weiss werden.
Dazu fällt mir eine interessante Geschichte ein:
als ich noch jung war, hatte ich eine BMW R80G/S. Mit der bin ich oft vollgas auf der Autobahn gefahren. Ich hatte eine Freundin in Florenz :laugh2:
Nachts oder im Tunnel konnte man die Aufpuffkrümmer glühen sehen. Hammer!

Allerdings war dieses Motorrad für sein Hochgeschwindigkeitspendeln bekannt. So ab 160 Sachen war so ein gefühltes Rühren im Fahrwerk. Für den Fahrer nicht schlimm, aber der nachfolgende Verkehr befürchtete schon das Schlimmste. Das muss wohl ziemlich dramatisch ausgesehen haben.

Dieses Rühren verstärkte sich, wenn man den Lenker fest hielt.
Ließ man den Lenker sehr locker, also man fasste ihn fast nicht an, mach das mal bei 160 ohne Windschild, dann hat sich die Unruhe im Fahrwerk sofort wieder gelegt.

Also immer locker und entspannt bleiben :inno2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Ecco »

Stimmt genau, Bernd. Die Rührerei hatte ich mit jeder Enduro damals. Ja, und den Lenker schön locker halten.
Einer meiner 5 Motorrad Schutzengel im Laufe der Zeit, hatte ich in den spanischen Bergen bei Port Bou. Meine DR 650 sauschwer beladen, ging
in einer sonst harmlosen Kurve wegen der Kompression sofort auf Raste.
Total vergessen und beinahe im Rio Grande gelandet.

Gruß Bernd

Ramon Zerano

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Ramon Zerano »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 19:16
Mich grüsst keiner, nur Ostfahrzeuge wie Schwalbe, ETZ, Roller Berlin, RT125 usw..
Und auch nur aus Versehen, die lassen sich vom Beinschild täuschen, vermuten Ostfahrzeug, nett zurechtgemacht,aufgepeppt.
Na klar grüsse ich zurück.
Roller grüsse ich nicht, aber ich grüsse zurück, selten.
Fette Harleys usw grüsse ich spasseshalber gelegentlich, besonders Gruppen, indem ich mit dem Bein winke, oder cool mit der Hand auf den Boden deute.
Oder nur nicke, da ich, ehrlich gesagt, ab 60 kmh den Lenker so sehr fest halte, dass die Knöchel weiss werden.
Ich frage mich auch die ganze Zeit wieso mich Simme und Schwalbe Fahrer grüßen. Mir ist es ungangenehm zurückzugrüßen weil sie mich wahrscheinlich falsch deuten :lol:

Oder grüßen die generell alles unterhalb Motorrad?

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Karl Retter »

vielleicht aus Mitleid
Gruß Karl :laugh2: :prost2:


Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Horst.Honda »

Quatsch, das ist einfach nur jüngeres Klientel.
Die Grüßen weil sie Spaß daran haben und die Arme noch hochbekommen.
,
Am häufigsten Grüßen mich Enduro-Fahrer, teilweise mit den phantasievollsten Gesten, die haben noch Elan.

p.s. Wie wärs mit einem eigenen Gruß-Fred damit wir das ganze Thema seitenlang aufarbeiten können ?

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 10:43
Denkbar.
ich sag doch, es ist das Beinschild, kombiniert mit großen Rädern, deswegen wird man auf den ersten Blick als dazugehörig betrachtet.
Zu meiner C50 hat mal einer gesagt, er habe noch nie so eine Schwalbe gesehen, ich meinte das wäre eine West-Schwalbe, ging nur in den Export, wegen der Devisen und so.
Ost:
schuco-simson-schwalbe-modell-1-10-kr51-1-hellblau_5.jpg
oder so

West:
274642367_1589529708091756_6658199976217376641_n.jpg
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Do 2. Jun 2022, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Bernds Skymax 50 (chinesischer Honda Dax Nachbau von der berühmten Firma Skyteam)

Beitrag von Harri »

Ecco hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 09:47
Stimmt genau, Bernd. Die Rührerei hatte ich mit jeder Enduro damals. Ja, und den Lenker schön locker halten.
Das gibt/gab es doch eigentlich bei jedem jedem Moped in der Zeit, erst recht wenn man beladen und dann bei viel Autobahnfahrerei die Reifen eckig gefahren hat. Die Fahrwerke sind bei den Neukonstruktionen erst ab den 90ern deutlich besser geworden und um 2010 gab es zumindest bei den sportlich ausgelegten Mopeds nochmal einen Quantensprung.
Im Blümchenpflückermodus rumschwuchteln kann jeder immer, aber vorwärtsorientiert ein technisch altes Moped zu bewegen, können die wenigsten Biker.

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“