Bastls Blue Monkey

Karl Retter
Beiträge: 5992
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Karl Retter »

Bastl, wie sind den die Vibrationen im Motor. Irgend was läuft trocken, hat zu viel Spiel, ist lose. Das Geräusch darf nicht sein und würde ich auch nicht akzeptieren.
Kannst du mal zur Platte kommen. Vielleicht höre ich nach 2 Weißwürsten das Gras wachsen :laugh2:

Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Bertarette »

Könnte das Geräusch evtl. mit dem Anlasser zusammenhängen ? Läuft da was mit ?
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Karl Retter
Beiträge: 5992
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Karl Retter »

Das wäre auch möglich. Wenn der Freilauf nicht trennt läuft der Anker mit. Das kennen wir auch vom PKW.
Jedenfalls darf das nicht sein und ist nicht zu tolerieren
Gruß Karl

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Bastlwastl »

hier noch 2 videos von gestern .


so sollte sie sich anhören .
was sie am anfang ja noch macht
https://www.youtube.com/shorts/utsQuXRl_no


so nicht ! speziel am schluß gut zu erkennen ....
https://www.youtube.com/shorts/IZ1-UDUiMUY
Nach oben

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1308
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von alprider »

was meint der Junge mit der Grom....die Drehzahlen würden nicht mehr steigen sobald das gewimmere anfängt ?
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Mauri »

Würde sagen das es sich so ähnlich wie das Innokreischen anhört,nur eben weniger laut und nich ganz so Hochfrequent :roll:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Bastlwastl »

das geräusch kommt aus dem getriebe .
ist in"live" echt laut . geht mit der getriebedrehzahl , nicht mit der motordrehzahl mit.
verdacht neben/auzusgangswelle (lager) aus dem grund ,da beim schalten das geräusch mitgeht und zb.
im 5 schneller wird als im 4 oder 3 gang . was ja der zahnradgröße geschuldet ist und sich so besser eingrenzen lässt .

auch die welle selbst hat ordentlich Axialspiel beim ziehen/drücken am ritzel.
was andere motoren(cub,Wave,MSX )nicht haben

ich sammel weiter infos und schau das ich mit ner anderen cam bessere aufnahmen machen kann.
momentan immer einhändig mit handy in der hand .....
dann gehts wieder zu honda .

mach mir momentan kein stress , auch wenns echt ärgerlich ist .

Münchner
Beiträge: 999
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Münchner »

Aber wenn die Welle schon Spiel hat......?

Da wird ja evtl. auch Material abgetragen, was überall verteilt wird.
Am Ende wird das defekte Lager erneuert (?) und die Pleul/KW-Lager bleiben verranzt/angeschlagen !?

Oder meinst, die tauschen den Motor komplett?

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1308
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von alprider »

der Mensch im video sagt doch ( ich mit meinem Englisch äh untertitel) er würde ausgebremst sobald es anfängt. ?..eben die Motordrehzahlen gehen nicht mehr höher....

--------------------,--
na das nenn ich mal ne genaue Angabe wann das Geräusch wie auftritt in welchem Ausmass.... : :clap: :clap:
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Karl Retter
Beiträge: 5992
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Karl Retter »

Bastlwastl hat geschrieben:
Sa 2. Apr 2022, 15:38
das geräusch kommt aus dem getriebe .
ist in"live" echt laut . geht mit der getriebedrehzahl , nicht mit der motordrehzahl mit.
mach mir momentan kein stress , auch wenns echt ärgerlich ist .
hallo Bastl,
ich hab mir das jetzt mehrmals angehört und meine ein Zahnrad singen zu hören. Dieses Geräusch nur etwas tiefer kenne ich von meinem Lupo. Da hört man es zwischen Schub und Zug also genau da wo die Zahnräder mal treiben mal bremsen.
Ich bin mir fast sicher dass es ein Getrieberad Singen ist. Ein Lagerschaden klingt anders. Die Zahnräder im PKW sind meist Nadelgelagert was beim Cubmotor nicht der Fall ist. Wenn da die Schmierung nicht optimal ist kommt es zum sogenannten Zahnrad Singen. Auch die Öle die wir fahren sind für ein Getriebe nicht optimal. Leider können wir kein 80er Getriebeöl einfüllen. Da es offensichtlich bei einigen Motoren auftritt bei anderen nicht kann es sich um Toleranzen in der Fertigung handeln. Ein zwei hundertstel mehr in der Zahnradlagerung und das Teil schwingt sich auf und singt. Das ist normalerweise kein Problem läuft doch mein Lupo zB. schon über 200.000km damit.

Ich würde mal ein anderes Motoröl nehmen und den Ölfilter erneuern
Gruß Karl

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Harri »

Ich glaube euch ja gerade Euch den Verdacht, daß es aus dem Getriebe kommt und will es auch gar nicht anzweifeln.
Die Frage nach einem schleifenden Reifen war ja schonmal.
Der Vollständigkeithalber noch die Frage ob die Kette wirklich überall frei läuft, bzw ob sich unter dem Seitendeckel vielleicht im Bereich der Getriebeausgangswelle ein kleiner Elefant versteckt hatte.

@Karl Retter
Bei Käfergetriebe sah man, wenn den vorderen Deckel abhatte, wo der Schaltfinger geführt wurde, noch Kugellager und ich glaube die Lagerung für den Rückwärtsgang war bei älteren PKWs noch lange Zeit gleitgelagert.
Wie es heute ist weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von Harri am Mo 4. Apr 2022, 19:37, insgesamt 3-mal geändert.

Karl Retter
Beiträge: 5992
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Karl Retter »

ich kann den Beitrag nicht mehr ändern daher noch ein Tipp
Die Zahnräder sind auf der Haupt oder Ausgangswelle mit einer Stahlscheibe in verschiedenen Stärken axial begrenzt. Wenn das Spiel zu groß oder zu klein gewählt wird kann das auch zum Zahnradsingen führen.
Ein Spiel von ca. 4/100 stel mm ist optimal. Die Zahnräder in meinem Inno Motor haben deutlich mehr Spiel und trotzdem bleibt alles ruhig. Es ist ein Bauernmotor der nicht so genau eingestellt ist.
Ich erinnere an den 0,1mm Schlag der KW aussen an der Fliehkraftseite gemessen die Honda max. zulässt. Ein Wert der in jedem Fall Vibrationen hervorruft. Dass der Motor trotzdem über 100.000km damit läuft darf man aber nicht verschweigen. Es ist halt ein Bauernmotor der läuft und läuft und läuft und ............................

Gruß Karl
Harri, das stimmt und wenn du dich noch erinnerst. Das Käfergetriebe hat im RG heftig gesungen

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Harri »

Käfergetriebe waren bei mir mal Verschleißartikel und zu einer Zeit als man ein gebrauchtes Getriebe bei Selbstausbau für 50 bis 100 Euro auf dem Schrott bekam habe ich allenfalls den vorderen Getriebedeckel, der beim 02/03 VW 1500/1600 Getriebe unterschiedlich war, gewechselt und hatte solch ein Getriebe nie weiter offen.
Wenn ein Käfergetriebe gejault hat, Synchronisation 2. Gang defekt oder der Rückwärtsgang raussprang, war das ein knapper Nachmittag Arbeit. Beste Zeit war 2Stunden 20 min auf dem Wagenheber.

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 626
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von VR46 »

4600 € für so ein kleines Moped! Dann noch hörbarer Mangel mit ohne Hilfe vom Händler...
Sehr ... sehr schade

Honda Brille mal abnehmen und denen nicht immer die uneingeschränkte Zuverlässigkeit unterstellen!

Ab den Neuzigern gab es bei Honda leider auch keine kompetenten Designer mehr...

Siehe Lufi der Monkey ....
:stirn:
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von FED »

Karl Retter hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 19:34
Die Zahnräder sind auf der Haupt oder Ausgangswelle mit einer Stahlscheibe in verschiedenen Stärken axial begrenzt. Wenn das Spiel zu groß oder zu klein gewählt wird kann das auch zum Zahnradsingen führen.
Ein Spiel von ca. 4/100 stel mm ist optimal.
Bastels Welle lässt sich am Kettenrad deutlich nach Außen ziehen / wieder hineindrücken.
12A540DF-B443-4702-B5F4-39F38675B960.jpeg
https://www.bike-parts-honda.de/

Geräusche in den Gängen 3, 4 und 5. die These mit der falsch dimensionierten Scheibe klingt schlüssig.
Die Frage ist nur wer zerlegt das Getriebe?
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“