Bastls Blue Monkey
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
Re: Bastls Blue Monkey
η Mot (20%) x η Antr. (90%) = ηGesamt von ≈ 18% (Ab Zapfsäule.
Ich denke da können die E-Roller mithalten
PS: selbst bei 33% η Mot wird’s nicht viel besser
Ich denke da können die E-Roller mithalten
PS: selbst bei 33% η Mot wird’s nicht viel besser
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
Omnium Cargo V3
- Lung Mike
- Beiträge: 1729
- Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
- Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125 - Wohnort: NRW
Re: Bastls Blue Monkey
Hier gehts eigentlich ums Euro5 Getriebe,ODER?????
Voll dabei und dicht daneben
-
- Beiträge: 5951
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Bastls Blue Monkey
Die technische Betrachtung ist schon interessant.
Warum baute Honda den modernen Innomotor nicht in die Wave ein. Warum gibt es nach 100.000000 Cubs plötzlich Getriebe Probleme.
Der Kostendruck dürfte eine große Rolle spielen.
Zulieferer werden wie eine Zitrone ausgequetscht
Dass da auch mal Pfusch geliefert wird kann man sich gut vorstellen.
Ich bin ja mal gespannt wie das mit der Monkey weiter geht. So ein Getriebe ist ja kein Hexenwerk und die Ursache finden kein Problem.
nur wie sag ichs meinem Kunden und wer bezahlt?
Gruß Karl
Warum baute Honda den modernen Innomotor nicht in die Wave ein. Warum gibt es nach 100.000000 Cubs plötzlich Getriebe Probleme.
Der Kostendruck dürfte eine große Rolle spielen.
Zulieferer werden wie eine Zitrone ausgequetscht
Dass da auch mal Pfusch geliefert wird kann man sich gut vorstellen.
Ich bin ja mal gespannt wie das mit der Monkey weiter geht. So ein Getriebe ist ja kein Hexenwerk und die Ursache finden kein Problem.
nur wie sag ichs meinem Kunden und wer bezahlt?
Gruß Karl
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 5530
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Bastls Blue Monkey
€1800 von damals, sagen wir mal Baujahr 2006, entsprechen €3.600,- von heute, das nimmt sich nichts… die C125 gabs in der Endphase für €2.900,- wie meine Rote, bis €2.700,- (BrettPitt?) aber die Diskussion gabs schon mal, zu Beginn der SuperCub Forumskriege 2018, die viele Opfer forderten, Stichwort bling bling.Karl Retter hat geschrieben: ↑Mo 7. Nov 2022, 22:37…,Schrägverzahnung…,hab ich vergessen deshalb hab ich damals auch nur 1800 Euro neu bezahlt.
Insofern war €1800 der schiere Verschwender-Oberluxus
-
- Beiträge: 6537
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: Bastls Blue Monkey
Wo reit man denn da ne YS 125 EZ 4.2021 mit 2600km ein? Kaufpreis 1750.-?
-
- Beiträge: 5951
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Bastls Blue Monkey
die SuCu ist sehr schön kein Bling Bling das zul ges. Gewicht der SuCu1 hast du aber unterschlagenHimbeer-Toni hat geschrieben: ↑Di 8. Nov 2022, 17:42aber die Diskussion gabs schon mal, zu Beginn der SuperCub Forumskriege 2018, die viele Opfer forderten, Stichwort bling bling.
Gruß Karl
- Bastlwastl
- Beiträge: 6810
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Bastls Blue Monkey
Karl karl karl
jetzt überleg doch nochmal warum es unabhängig des schleppenden absatzes ein Ende der Inno gab?
du weist es, die ganze welt weis es .
bezüglich des hubraums gabs das was noch am markt vorhanden war und in den meisten ländern auch aus steuergründen verkauft wurde .
ein schneller und günstiger lückenfüller für um die 4 jahre solange die euronorm ohne mehrkosten zu verkaufen war mehr war die wave nicht ...
jetzt überleg doch nochmal warum es unabhängig des schleppenden absatzes ein Ende der Inno gab?
du weist es, die ganze welt weis es .
bezüglich des hubraums gabs das was noch am markt vorhanden war und in den meisten ländern auch aus steuergründen verkauft wurde .
ein schneller und günstiger lückenfüller für um die 4 jahre solange die euronorm ohne mehrkosten zu verkaufen war mehr war die wave nicht ...
- Bastlwastl
- Beiträge: 6810
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Bastls Blue Monkey
und ja es wäre schön wenn diese disskussion in einen eigenen faden geführt werden könnte
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
Re: Bastls Blue Monkey
Weil sie der Fiat Multipla der Zweiräder ist?Bastlwastl hat geschrieben: ↑Di 8. Nov 2022, 21:16jetzt überleg doch nochmal warum es unabhängig des schleppenden absatzes ein Ende der Inno gab?
du weist es, die ganze welt weis es .
PS: Scusi
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
Omnium Cargo V3
-
- Beiträge: 5951
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Bastls Blue Monkey
Bastl es geht nicht darum dass die Inno eingestellt wurde sondern warum der modern konstruierte Motor nicht weiter verbessert eingesetzt wurde (Wave ec.)
Schrägverzahnte Getriebezahnräder, Schaltwellenlagerung, Dynastarter, innere Reibung weiter vermindern, Wirkungsgrad usw.
Dass Honda plötzlich kein 125er Getriebe mehr nach Millionen funktionierender Exemplare bauen kann glaubt doch nur einer der die Hosenträger mit der Beißzange anzieht. Nein da wurde irgendwo gespart und das Ergebnis hast du Zuhause.
Gruß Karl
Schrägverzahnte Getriebezahnräder, Schaltwellenlagerung, Dynastarter, innere Reibung weiter vermindern, Wirkungsgrad usw.
Dass Honda plötzlich kein 125er Getriebe mehr nach Millionen funktionierender Exemplare bauen kann glaubt doch nur einer der die Hosenträger mit der Beißzange anzieht. Nein da wurde irgendwo gespart und das Ergebnis hast du Zuhause.
Gruß Karl
Re: Bastls Blue Monkey
Weil das Innova Werk abgesoffen war, stand unter Wasser. Taifun oder sowas damals.Bastlwastl hat geschrieben: ↑Di 8. Nov 2022, 21:16warum es unabhängig des schleppenden absatzes ein Ende der Inno gab?
du weist es, die ganze welt weis es .
Die Wave wurde dann ganz woanders gebaut.
Vielleicht schenkt Honda den luftgekühlten liegenden 1 Zylinder keine Aufmerksamkeit mehr.
Die wassergekühlten PCX oder Sh´s laufen ja erste Sahne.
- Horst.Honda
- Beiträge: 1533
- Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
- Wohnort: Senne
Re: Bastls Blue Monkey
Vielleicht Interessant: Im Amerikanische Grom Forum meint jemand den Ursprung der Geräusche (beim Euro5 -5 Gang) auf die Schliche gekommen zu sein. Hab das mal in den Übersetzer geschmissen:
Es ist ein Getriebeproblem, der 2. Gang läuft auf einer Buchse, er ist einfach zu eng, und nach längerem Gebrauch / hartem Gebrauch werden einige von ihnen zu heiß und es quietscht.
-
- Beiträge: 5951
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Bastls Blue Monkey
Vielleicht hätte man besser ein Nadel Lager genommen.
Gruß Karl
Gruß Karl
- Bernd
- Beiträge: 8085
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Bastls Blue Monkey
Kann man das auf Nadellager umrüsten?
Oder ist das eine größere Aktion?
Gruß
Bernd
Oder ist das eine größere Aktion?
Gruß
Bernd
-
- Beiträge: 5951
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Bastls Blue Monkey
da muss das Material zusammenpassen. Die meisten Fehler passieren wenn die Materialpaarung nicht stimmt oder falsch gehärtet wurde. Wenn ich eine Monkey hätte würde ich eine Bronzebuchse versuchen.
Dass hier geschlampt wurde scheint eindeutig zu sein.
Wir hatten schon Kugellager da konnte man die Kugeln mit dem Hammer problemlos plattklopfen.
Gruß Karl
Dass hier geschlampt wurde scheint eindeutig zu sein.
Wir hatten schon Kugellager da konnte man die Kugeln mit dem Hammer problemlos plattklopfen.
Gruß Karl