Bastls Blue Monkey

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FED
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Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von FED »

η Mot (20%) x η Antr. (90%) = ηGesamt von ≈ 18% (Ab Zapfsäule.

Ich denke da können die E-Roller mithalten :)

PS: selbst bei 33% η Mot wird’s nicht viel besser 😂
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Lung Mike
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Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Lung Mike »

Hier gehts eigentlich ums Euro5 Getriebe,ODER?????
Voll dabei und dicht daneben

Karl Retter
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Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Karl Retter »

Die technische Betrachtung ist schon interessant.
Warum baute Honda den modernen Innomotor nicht in die Wave ein. Warum gibt es nach 100.000000 Cubs plötzlich Getriebe Probleme.
Der Kostendruck dürfte eine große Rolle spielen.
Zulieferer werden wie eine Zitrone ausgequetscht
Dass da auch mal Pfusch geliefert wird kann man sich gut vorstellen.
Ich bin ja mal gespannt wie das mit der Monkey weiter geht. So ein Getriebe ist ja kein Hexenwerk und die Ursache finden kein Problem.
nur wie sag ichs meinem Kunden und wer bezahlt?

Gruß Karl

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Himbeer-Toni
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Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Himbeer-Toni »

Karl Retter hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 22:37
…,Schrägverzahnung…,hab ich vergessen deshalb hab ich damals auch nur 1800 Euro neu bezahlt.
€1800 von damals, sagen wir mal Baujahr 2006, entsprechen €3.600,- von heute, das nimmt sich nichts… die C125 gabs in der Endphase für €2.900,- wie meine Rote, bis €2.700,- (BrettPitt?) aber die Diskussion gabs schon mal, zu Beginn der SuperCub Forumskriege 2018, die viele Opfer forderten, Stichwort bling bling.

Insofern war €1800 der schiere Verschwender-Oberluxus 💸👍😳
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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Brämerli
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Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Brämerli »

Wo reit man denn da ne YS 125 EZ 4.2021 mit 2600km ein? Kaufpreis 1750.-?

Karl Retter
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Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Karl Retter »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 17:42
aber die Diskussion gabs schon mal, zu Beginn der SuperCub Forumskriege 2018, die viele Opfer forderten, Stichwort bling bling.
die SuCu ist sehr schön kein Bling Bling das zul ges. Gewicht der SuCu1 hast du aber unterschlagen
Gruß Karl

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Bastlwastl
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Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Bastlwastl »

Karl karl karl

jetzt überleg doch nochmal warum es unabhängig des schleppenden absatzes ein Ende der Inno gab?
du weist es, die ganze welt weis es .

bezüglich des hubraums gabs das was noch am markt vorhanden war und in den meisten ländern auch aus steuergründen verkauft wurde .
ein schneller und günstiger lückenfüller für um die 4 jahre solange die euronorm ohne mehrkosten zu verkaufen war mehr war die wave nicht ...

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Bastlwastl
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Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Bastlwastl »

und ja es wäre schön wenn diese disskussion in einen eigenen faden geführt werden könnte ;)

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FED
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Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von FED »

Bastlwastl hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 21:16
jetzt überleg doch nochmal warum es unabhängig des schleppenden absatzes ein Ende der Inno gab?
du weist es, die ganze welt weis es .
Weil sie der Fiat Multipla der Zweiräder ist?

PS: Scusi
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Karl Retter
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Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Karl Retter »

Bastl es geht nicht darum dass die Inno eingestellt wurde sondern warum der modern konstruierte Motor nicht weiter verbessert eingesetzt wurde (Wave ec.)
Schrägverzahnte Getriebezahnräder, Schaltwellenlagerung, Dynastarter, innere Reibung weiter vermindern, Wirkungsgrad usw.
Dass Honda plötzlich kein 125er Getriebe mehr nach Millionen funktionierender Exemplare bauen kann glaubt doch nur einer der die Hosenträger mit der Beißzange anzieht. Nein da wurde irgendwo gespart und das Ergebnis hast du Zuhause.

Gruß Karl

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Ecco
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Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Ecco »

Bastlwastl hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 21:16
warum es unabhängig des schleppenden absatzes ein Ende der Inno gab?
du weist es, die ganze welt weis es .
Weil das Innova Werk abgesoffen war, stand unter Wasser. Taifun oder sowas damals.
Die Wave wurde dann ganz woanders gebaut.
Vielleicht schenkt Honda den luftgekühlten liegenden 1 Zylinder keine Aufmerksamkeit mehr.
Die wassergekühlten PCX oder Sh´s laufen ja erste Sahne.

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Horst.Honda
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Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Horst.Honda »

Vielleicht Interessant: Im Amerikanische Grom Forum meint jemand den Ursprung der Geräusche (beim Euro5 -5 Gang) auf die Schliche gekommen zu sein. Hab das mal in den Übersetzer geschmissen:
Es ist ein Getriebeproblem, der 2. Gang läuft auf einer Buchse, er ist einfach zu eng, und nach längerem Gebrauch / hartem Gebrauch werden einige von ihnen zu heiß und es quietscht.
pic1.jpg
pic2.jpg

Karl Retter
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Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Karl Retter »

Vielleicht hätte man besser ein Nadel Lager genommen.
Gruß Karl

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Bernd
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Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Bernd »

Kann man das auf Nadellager umrüsten?
Oder ist das eine größere Aktion?

Gruß
Bernd
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Karl Retter
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Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Karl Retter »

da muss das Material zusammenpassen. Die meisten Fehler passieren wenn die Materialpaarung nicht stimmt oder falsch gehärtet wurde. Wenn ich eine Monkey hätte würde ich eine Bronzebuchse versuchen.
Dass hier geschlampt wurde scheint eindeutig zu sein.
Wir hatten schon Kugellager da konnte man die Kugeln mit dem Hammer problemlos plattklopfen.

Gruß Karl

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